Tanken per App

Diskutiere Tanken per App im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist ja nett von dir, aber die Säule wird erst beim Bezahlen wieder freigeschaltet. Wenn du also noch 10 Minuten im Shop rumdödelst und erst...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Also nicht weggefahren sondern nur so umgestellt, dass die Säule für nachrückende Kunden frei wird :cool:
Das ist ja nett von dir, aber die Säule wird erst beim Bezahlen wieder freigeschaltet. Wenn du also noch 10 Minuten im Shop rumdödelst und erst dann zahlst, dödelt der nach dir auch so lange rum und fragt sich, wann er endlich tanken kann :D

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Gerade von den älteren Semestern, sogar im Familienkreis, kenne ich Leute, die über eine Dating-App (ich kenne keine) einen neuen Lebenspartner gefunden haben und glücklich sind.
Wo und wie sonst heute neue Leute kennenlernen? Am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Café, auf dem Dorffest, an der Tanke weil die App nicht funktioniert, ...? Disco ist nicht mehr und beim Tanzkurs tauchen alle mit Partner auf.

Weitere Ideen? :o
Man könnte die TankApp mit einer DatingApp verknüpfen. Eventuell tankt der Traumpartner/in gerade an der benachbarten Säule. In diesem Moment sind die Interessen ja gerade ziemlich kongruent. :cool:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das ist ja nett von dir, aber die Säule wird erst beim Bezahlen wieder freigeschaltet.
darum geht es aber nicht. Wenn das Moped gleich weggeschoben wird, kann der nächste dort zumindest schon ranfahren. Üblicherweise kommt sonst der Motorradfahrer zurück zu seinem vor der Säule stehenden Motorrad, richtet seine Klamotten, zieht den Helm und die Handschuhe an, setzt sich auf das Moped, Zündung an, wartet bis alle Lampen grün sind und fährt dann los.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Das ist ja nett von dir, aber die Säule wird erst beim Bezahlen wieder freigeschaltet. Wenn du also noch 10 Minuten im Shop rumdödelst und erst dann zahlst, dödelt der nach dir auch so lange rum und fragt sich, wann er endlich tanken kann :D
Mach ich auch nur, wenn der Andrang es erfordert. Der nachrückende Kunde kann sich vorbereiten. An die Säule ranfahren, Tankdeckelchen öffnen, den Schlauch abnehmen und die Zapfpistole am Tank applizieren.
Inzwischen habe ich bereits bezahlt, die Säule ist freigeschaltet und draussen geht's nahtlos weiter.
Wenn ich vorhätte in der Tanke noch 10 Minuten zu shoppen, würde ich den Zahlvorgang für den Sprit vorher abschliessen.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Das ist ja nett von dir, aber die Säule wird erst beim Bezahlen wieder freigeschaltet. Wenn du also noch 10 Minuten im Shop rumdödelst und erst dann zahlst, dödelt der nach dir auch so lange rum und fragt sich, wann er endlich tanken kann
Wenn der Platz es erlaubt und wartende Kunden zu sehen sind und ich womöglich auch noch einen Kaffee drin trinke, schiebe ich das Motorrad auch beiseite. Es ist auch keineswegs so, dass die Säule immer erst nach dem Bezahlen wieder freigeschaltet wird, denn ein aufmerksamer Kassierer kann das auch vorher tun, wie ich schon erlebt habe.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
OT Abt. Lebenshilfe: Volkshochschule, Sportvereine/Muckibude (Kurse besuchen: sehr knappe Frauenkleidung :D ) Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Stadtverordneten-Versammlung ...
OT: kann funktionieren, aber man kann da ja nicht drauf hoffen, dass da nur Singles hingehen oder Personen, die etwas gegen das flirten haben (um nicht zu sagen, dass sie das als sexuelle Belästigung sehen könnten).
Bei der Dating-App ist zumindest gegeben, das die Personen auf der "Suche" sind und nix dagegen haben, (respektvoll) angesprochen zu werden. Die müssen deshalb noch nicht Single sein, aber suchend :-)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Den Gang ins Kassenhäuschen finde ich auch nicht so aufwändig, denn ich habe weder eine zu lösende Kabelei noch Ohrenstöpsel (-> richtige Scheibe gegen den Lärm) und der Schal kann im Häuschen dran bleiben.
...
Ja, ich liebe es auch, erst die Brille abzusetzen, dann den Helm abzuziehen, die Jacke zu öffnen, den Hals- und Schulterwärmer und darunter die Sturmhaube abzuziehen, mit den ganzen Klamotten 5min in der Schlange zu stehen und danach den ganzen Kram wieder faltenfrei anzuplünnen ... :jubel:

achim3012

achim3012

Ich geh fast immer mit Helm in die Tanke zum bezahlen. Ist für mich kein Problem. Zahle dann mit Karte oder bar, je nachdem wie ich gerade Lust habe. Gerade heute noch so praktiziert. Kein Problem.Kann aber jeder machen wie er mag. Eine App wäre mir viel zu umständlich. Grüße

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Interessant - und erwartbar - die kritischen Reaktionen auf meinen Bericht;-) Früher war nicht alles besser, früher war alles früher, und vieles war aus Holz...

Nein, ich verblöde gewisslich nicht, wenn ich, anstatt meine EC-Karte aus meinem Geldbeutel zu kramen, diese in ein Terminal reinzuschieben, meine Geheimnummer einzugeben, den Knopf mit der Zapfsäulennnummer zu suchen, dann zu tanken, danach wieder an den Automaten zu gehen, nochmal meine EC-Karte in den Automaten zu schieben, dann zu warten, bis irgendwo der Kassenbeleg in einem Fach landet, dann diesen Kassenbeleg samt Karte wieder zurück in meinen Geldbeutel zu pfriemeln und diesen dann wieder in meiner Jacke zu verstauen...

... dies einfach und schnell am Display meines Motorrades erledige.

(Es ist aber interessant, wie manche Leute Intelligenz definieren;-))

Das Argument "Es ist so schön, sich an einer Tankstelle die Beine zu vertreten, einen Imbiss zu nehmen und mit der Kassenkraft zu flirten" gilt bei mir für die meisten Tankstopps nicht. Es gibt schönere Plätze zum Rasten, und nach meiner unmaßgeblichen Lebenserfahrung stehen die schärferen Schnittchen ohnehin nicht an Tankstellenkassen, sondern an Bäckereitheken. Da ist meist auch der Kaffee besser, die Semmeln ohnehin.

Weswegen ich in Zukunft sicherlich häufiger mit dem Motorrad per App tanken werde, liegt an meiner Lieblingstankstelle. Die ist keine drei Kilometer von meiner Garage weg und oft nach dem Losfahren mein erster Anlaufpunkt. Da will ich mir weder die Beine vertreten, noch muss ich Pipi, einen Kaffee trinken oder bei der Kassenkraft baggern. Ich will nur tanken, mehr nicht.

@Eckart : "Wie einfach wäre es doch, wenn die Tankstelle Ross und Reiter (er)kennt und hinterher die Rechnung schickt. " Es kommt etwas drauf an. Ich habe ja den vollen Prozess beschrieben, inklusive Navigation zur Tankstelle. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, erkennt die Pace Drive App automatisch, wenn du dich an einer Tankstelle mit "Connected Pay" befindest. Bei der o.a. Tankstelle müsste ich also nur hinfahren (ich kenne den Weg), die App öffnen, die Nummer der Zapfsäule wählen, tanken, den Betrag bestätigen und fertig. Es noch automatisierter zu gestalten, das wäre dann glaube ich technisch sehr aufwendig. Die besagte Tankstelle hat zehn Säulen, alle unter einem Vordach, wie soll da ein GPS-basiertes Ortungssystem herausfinden, wo du gerade tankst?

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich finde es mühsam, sich auf dem Motorrad auf- und abzurödeln. Vor allem den Helm setze ich am liebsten einmal zu Beginn der Tour richtig sauber auf (Ohrstöpsel, Kabelage, Halstuch) und dann nicht so schnell wieder ab. Deshalb finde ich Tanken inklusive Besuch an der Kasse eher lästig
Gibt ein einfaches Mittel, um das zu umgehen - bei der Rückfahrt tanken ☝
Mache ich normal immer so (wie bei Y-Reisen - immer vorbereitet sein, liegt aber auch daran, daß ich oft aus - dem sprittechnisch günstigeren - Österreich zurückkomme), dann kann ich gleich mal zum Start bis zu 500 km ohne Anhalten Fahren - wenn es den sein muß
Um den Tank aufzubekommen, muss ich den Zündschlüssel abziehen, die Zündung ist aus, Apple Carplay ebenfalls. Ich tanke. Nach dem Tanken mache ich die Zündung wieder an, fahre ACP hoch, öffne die App und schließe den Kaufvorgang ab.
Hast du einen 2ten Schlüssel?
dann nimm doch den, dann muß du ACP nicht stoppen und wieder starten !
Nettes gadget, aber mal absteigen/aussteigen, Füße vertreten, 5min durchschnaufen, blöd in der Gegend rumschauen, Leute ausrichten hat auch was.
wenn ich gleich nach dem Start tanken müsste, dann würde ich da auch drauf verzichten, aber auf einem längeren Tourtag .. da gibts sicher viele andere Möglichkeiten, sich die Beine zu vertreten (Kaffee oder Rauchpause, Aussicht geniessen (nicht an der Tanke) etc.
Eine Tankstelle ist normal nicht MEIN Rastpunkt beim Motorradfahren - beim Auto ist das etwas anders,
aber da kann man sich auch nicht so leicht mal Strecken, aufstehen etc.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Nur mal so aus Interesse: Wie verhält sich das tanken und anschliessende bezahlen auf dem Mopped direkt an der Säule denn eigentlich mit den überall an den Zapfsäulen angebrachten Verbotsschildern?

1.png

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
FrankS

FrankS

es war - oder ist - ja immer das Argument der Tankstellen- Betreiber gegen ein Bezahlen an der Tanksäule (wie es z.B. in den USA gemacht wird), dass dann die Kunden nicht mehr auf einen Spontan- Kauf in den Verkaufsraum kommen. Und da eine Tankstelle wohl mehr Gewinn mit dem Verkauf von Kaffee und Snickers macht als mit Sprit, ist es natürlich kontra- produktiv, wenn der Kunde draußen bleibt. Ich bin mal gespannt, wie und ob sich diese Sache in Deutschland durchsetzt.
Letztendlich kann man dann auch direkt ein Kreditkarten- Leser an der Tanksäule anbringen, da braucht es gar kein Handy und App mehr....

black29rider

black29rider

Modell
R1250GS TB, 2022
Also mit Corona wurde damit ja richtig Werbung gemacht seitens der Konzerne...

Ich zahle fast ausschließlich, auch wenn ich mit der Dose fahre, mit der APP.
Geht für mich schneller, kein Anstehen, keine nicht funktionierenden Kartenleser o.ä. und die Blicke an der Säule teilweise unbezahlbar, "der fährt ja einfach weg ohne zu zahlen" :smile:

Nachdem ich vor Jahren selbst mit offenem Klapphelm schon angemacht wurde, würde ich mir das heute mit normalen Integralhelm nicht mehr antun wollen.

Nutze meistens Shell, selten Fillibri.

Aber jeder wie er will, wird doch niemand gezwungen, wer gerne im Kontakt ist, sich die Beine vertreten will, Schnaps, Kippen oder Schoko dazu braucht, einfach rein in den Laden.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Nur mal so aus Interesse: Wie verhält sich das tanken und anschliessende bezahlen auf dem Mopped direkt an der Säule denn eigentlich mit den überall an den Zapfsäulen angebrachten Verbotsschildern?

Anhang anzeigen 647232
Wir hatten mal bei uns (=Feuerwehr) vor einiger Zeit eine Fortbildung mit einem, der solche Tankstellenanlagen baut. TLDR; = Prinzipiell sichere Sache vom Brandschutz her in Deutschland.

Die Mobiltelefone seien deswegen verboten, weil sie beim Telefonieren herunterfallen könnten und damit eventuell zur Zündquelle werden können (Akkudefekt). Es hat nichts mit den elektromagnetischen Wellen zu tun.

Wenn also ein unaufmerksamer Motorradfahrer noch auf dem Bock mit seiner Bezahlapp rumschusselt und sein Telefon anschließend den Regeln der Schwerkraft gemäß eine Etage tiefer geht, ist das erstmal eine potenzielle Gefahr. Die Samsungs hatten ja mal ziemliche Abrauch-Berühmtheit. Allerdings sind die Telefone heutzutage deutlich sicherer in der Handhabung.

Aber die Tankstellenbetreiber möchten sich halt absichern und verbieten das. Was nach meiner Wahrnehmung gefühlte 90% der Tankkunden dezent ignorieren.

Thema:

Tanken per App

Tanken per App - Ähnliche Themen

• Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Erledigt Gummi Tank R1150 GS li+re

Gummi Tank R1150 GS li+re: 25 € inkl. Versand
  • Suche Suche r 1150 GS Tank in schwarz

Suche r 1150 GS Tank in schwarz: Hallo Zusammen, ich suche einen kompletten Tank (mit Deckel, Pumpe etc.) in schwarz. Bezahlbar soll er bitte sein. Grüße Stephan
  • die einfachste Methode den Tank zu entleeren?

die einfachste Methode den Tank zu entleeren?: (....was bei der K25 noch sehr einfach war.... weil sofort ersichtlich.) Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich auf die einfachste Art den Tank...
  • die einfachste Methode den Tank zu entleeren? - Ähnliche Themen

• Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?

Benzinpumpe im Tank trocken gelegt - was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten den Tank meiner R nineT komplett entleert um den Luftfilter zu wechseln. Also entleert habe ich...
  • Erledigt Gummi Tank R1150 GS li+re

Gummi Tank R1150 GS li+re: 25 € inkl. Versand
  • Suche Suche r 1150 GS Tank in schwarz

Suche r 1150 GS Tank in schwarz: Hallo Zusammen, ich suche einen kompletten Tank (mit Deckel, Pumpe etc.) in schwarz. Bezahlbar soll er bitte sein. Grüße Stephan
  • die einfachste Methode den Tank zu entleeren?

die einfachste Methode den Tank zu entleeren?: (....was bei der K25 noch sehr einfach war.... weil sofort ersichtlich.) Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich auf die einfachste Art den Tank...
  • Oben