Interessant - und erwartbar - die kritischen Reaktionen auf meinen Bericht;-) Früher war nicht alles besser, früher war alles früher, und vieles war aus Holz...
Nein, ich verblöde gewisslich nicht, wenn ich, anstatt meine EC-Karte aus meinem Geldbeutel zu kramen, diese in ein Terminal reinzuschieben, meine Geheimnummer einzugeben, den Knopf mit der Zapfsäulennnummer zu suchen, dann zu tanken, danach wieder an den Automaten zu gehen, nochmal meine EC-Karte in den Automaten zu schieben, dann zu warten, bis irgendwo der Kassenbeleg in einem Fach landet, dann diesen Kassenbeleg samt Karte wieder zurück in meinen Geldbeutel zu pfriemeln und diesen dann wieder in meiner Jacke zu verstauen...
... dies einfach und schnell am Display meines Motorrades erledige.
(Es ist aber interessant, wie manche Leute Intelligenz definieren;-))
Das Argument "Es ist so schön, sich an einer Tankstelle die Beine zu vertreten, einen Imbiss zu nehmen und mit der Kassenkraft zu flirten" gilt bei mir für die meisten Tankstopps nicht. Es gibt schönere Plätze zum Rasten, und nach meiner unmaßgeblichen Lebenserfahrung stehen die schärferen Schnittchen ohnehin nicht an Tankstellenkassen, sondern an Bäckereitheken. Da ist meist auch der Kaffee besser, die Semmeln ohnehin.
Weswegen ich in Zukunft sicherlich häufiger mit dem Motorrad per App tanken werde, liegt an meiner Lieblingstankstelle. Die ist keine drei Kilometer von meiner Garage weg und oft nach dem Losfahren mein erster Anlaufpunkt. Da will ich mir weder die Beine vertreten, noch muss ich Pipi, einen Kaffee trinken oder bei der Kassenkraft baggern. Ich will nur tanken, mehr nicht.
@Eckart : "Wie einfach wäre es doch, wenn die Tankstelle Ross und Reiter (er)kennt und hinterher die Rechnung schickt. " Es kommt etwas drauf an. Ich habe ja den vollen Prozess beschrieben, inklusive Navigation zur Tankstelle. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, erkennt die Pace Drive App automatisch, wenn du dich an einer Tankstelle mit "Connected Pay" befindest. Bei der o.a. Tankstelle müsste ich also nur hinfahren (ich kenne den Weg), die App öffnen, die Nummer der Zapfsäule wählen, tanken, den Betrag bestätigen und fertig. Es noch automatisierter zu gestalten, das wäre dann glaube ich technisch sehr aufwendig. Die besagte Tankstelle hat zehn Säulen, alle unter einem Vordach, wie soll da ein GPS-basiertes Ortungssystem herausfinden, wo du gerade tankst?