Also ich bezahle meistens per EC-Karte und lege gesteigerten Wert auf den Beleg, da hier Datum, Uhrzeit, Tanksäule und die getankte Spritsorte aufgeführt ist.
So sieht ein typischer Quittungsbeleg aus, den die Pace App mir wenige Sekunden nach Beendigung des Tankvorgangs zuschickt (wie das bei anderen Apps aussieht, weiß ich nicht):
(Unten hängen dann noch ein paar Zeilen rechtlicher Sermon dran, die gingen gerade nicht auf den Screenshot)
Zum Motorradforums-Dauerbrenner "Helm ab an der Kasse, weil sonst die Kassenkraft Angst hat": Dazu ist mit Sicherheit alles gesagt, was man sagen kann. Für mich bietet Zahlen per App die ideale Lösung des Dilemmas. Ich kann meinen Kopf verpackt lassen und komme der Kassenkraft nicht zu nahe. Wenn ich einen Kaffee oder soziale Ansprache will, kann ich ja immer noch die Mütze abnehmen und reingehen.
Zu Automaten-Tankstellen: Ich glaube, dass die technisch am einfachsten für eine App zugänglich gemacht werden können, weshalb ich damit rechne, das sich das System bei Tankstellen, die mindestens eine Automatensäule haben, am schnellsten durchsetzen wird.