Was den Nutzen und den Unterhalt eines Fahrzeuges für den heutigen Strassenverkehr betrifft, sehe ich keine Äpfel und Birnen. Beim Kauf habe ich ja auch keine Obsthandlung besucht, sondern Motorräder verglichen. Also interessiert mich, ob die Wahl (gemäss meinen Parametern) meinen Vorstellungen entspricht, was nun dank dem Herrn aus Kassel bestätigt wird. Nicht nur Kaufpreis günstiger, sondern auch der Unterhalt und dies bei gleichviel Kilometerleistung. Alles andere in Bezug auf das gewählte Mopped ist dem Wunsch nach Individuellem geschuldet und kann im legalen Rahmen oft gar nicht umgesetzt werden.
Weiter zum Kardan; ich sehe nirgends, dass der Kardan bei den neuen Boxern gratis gewechselt wird. Falls doch, bitte Quelle angeben.
Kurzum: mit dem gleichen finanziellen Aufwand wie bei einer BMW wechsle ich 3 x die Kette und komme rund 100´000 km weit. Ausser, der Wechsel des Kardans ist tatsächlich gratis, was bei mir einen Hutlupf in Richtung BMW auslösen würde.
Und sag mir keiner, dass die Fahrt auf einer grossen BMW mehr Spass macht als mit der Tenere. Ausser, es muss so sein, damit das Ego keinen Schaden nimmt.