T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hatte ich falsche Rückschlüsse gezogen und dich mit der dunkelblauen verbunden:redface: Danke dir für die schnelle Antwort. Ich bin betreffend...
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.436
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Hatte ich falsche Rückschlüsse gezogen und dich mit der dunkelblauen verbunden:redface:

Danke dir für die schnelle Antwort. Ich bin betreffend der Optik ganz deiner Meinung.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
894
Wie kann man sich offroad dreifach den Mittelfußknochen brechen? Mit Turnschuhen gefahren?

Gute Besserung dem Unglücksraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
smeagolvomloh

smeagolvomloh

Dabei seit
24.05.2024
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Es kann immer genau so dumm kommen, wie man sich eigentlich nicht vorstellen kann.

Vorher hatten wir schon echt heftiges Geläuf absolviert. Irgendwann eine kleine Pause auf einer Ebene mit schöner Wiese und einer klar definierten Fahrspur. Dann ging es weiter. In der Wiese war ein Loch oder Rinne, welche komplett mit Gras zugewachsen war, Erkennbarkeit NULL! Vorderrad taucht ein, Hinterrad kommt hoch, Fahrer wird abgeworfen, erst landet der Fahrer, dann landet die Kuh auf dem Fuß des Fahrers. Nein - es war kein Turnschuh!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
564
Ort
Hanau
Modell
F750GS
Wie kann man sich offroad dreifach den Mittelfußknochen brechen? Mit Turnschuhen gefahren?

Gute Besserung dem Unglücksraben.

ich denke mal, jeder sturz verläuft anders, gerade im offroad.

da kannste 20 mal stürzen und es schüttelt dich nur ein bisl durch, dann beim 21ten mal, und ab ist der unterschenkel :wink:

kann alles passieren wenn man mit nem 200kg+ gefährt unterwegs ist.

@smeagolvomloh tolle bilder, danke fürs teilen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Is das schon offroad?

IMG_20240915_141820.jpg

Feuchte Wiese mit Pfützen, hier kommt der Scout dann schon an seine Grenzen. Vorderrad bleibt stabil, aber der HR rutscht dank Mittelsteg ordentlich hin und her.

IMG_20240915_154429.jpg

Bratwurscht aufm Köterberg

IMG_20240915_164617.jpg

Kaffee und Kuchen in der Villa Löwenherz.
Und jetzt ab nach hause!
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
51
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Die Originalkettte meiner T7 hielt - immer etwas lascher gespannt - bis 40´160 km. Ist das bezüglich Verschleiss im Rahmen?

Wenn ich so lese, dass die neuen Boxer-BMW´s mit ihrem Kardan bei 60´000 km in die Werkstatt sollen, sehe ich nun keinen Vorteil des Kardans zur Kette mehr. Aber das kommt nun drauf an, ob ich eine besonders langlebige Kette hatte.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
894
Die Originalkettte meiner T7 hielt - immer etwas lascher gespannt - bis 40´160 km. Ist das bezüglich Verschleiss im Rahmen?

Wenn ich so lese, dass die neuen Boxer-BMW´s mit ihrem Kardan bei 60´000 km in die Werkstatt sollen, sehe ich nun keinen Vorteil des Kardans zur Kette mehr. Aber das kommt nun drauf an, ob ich eine besonders langlebige Kette hatte.
Der Vorteil ist ganz einfach der: Bei deiner T7 musst du den neuen Kettenkit selber zahlen, beim Kardan übernimmt es BMW. Außerdem vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Hätte deine T7 die gleiche Leistung wie die Boxer BMWs, kämst du niemal mit einem Satz 40tkm weit.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
40K finde ich völlig ok. Ich hab meinen Satz bei 37K gewechselt, allerdings sah die Kette noch wirklich gut aus und musste bis dato auch noch nicht nachgespannt werden. Das Ritzel war fix und fertig, darum hab ich gleich alles gewechselt.

In der Tat werden hier Äpfel mit Birnen verglichen:
Bei einem Kettenmoped mit der Leistung einer GS wird natürlich auch ein stabilerer Kettensatz verbaut. Ein Kettensatz der AT oder einer Tiger 1200 hält bei guter Pflege auch 40K. Außerdem kostet ein guter Kettensatz 150 - 200€ und kann mit etwas technischem Geschick selbst montiert werden. Wenn der Kardan was hat macht der durchschnittliche Hobbyschrauber da gar nix dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAM
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
51
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Was den Nutzen und den Unterhalt eines Fahrzeuges für den heutigen Strassenverkehr betrifft, sehe ich keine Äpfel und Birnen. Beim Kauf habe ich ja auch keine Obsthandlung besucht, sondern Motorräder verglichen. Also interessiert mich, ob die Wahl (gemäss meinen Parametern) meinen Vorstellungen entspricht, was nun dank dem Herrn aus Kassel bestätigt wird. Nicht nur Kaufpreis günstiger, sondern auch der Unterhalt und dies bei gleichviel Kilometerleistung. Alles andere in Bezug auf das gewählte Mopped ist dem Wunsch nach Individuellem geschuldet und kann im legalen Rahmen oft gar nicht umgesetzt werden.

Weiter zum Kardan; ich sehe nirgends, dass der Kardan bei den neuen Boxern gratis gewechselt wird. Falls doch, bitte Quelle angeben.

Kurzum: mit dem gleichen finanziellen Aufwand wie bei einer BMW wechsle ich 3 x die Kette und komme rund 100´000 km weit. Ausser, der Wechsel des Kardans ist tatsächlich gratis, was bei mir einen Hutlupf in Richtung BMW auslösen würde.

Und sag mir keiner, dass die Fahrt auf einer grossen BMW mehr Spass macht als mit der Tenere. Ausser, es muss so sein, damit das Ego keinen Schaden nimmt.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
939
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Soweit ich mich erinnere - bis zur 1250 übernimmt BMW die Kosten für den Kardanwechsel.
(Das ist insofern fair, da der Kunde beim Kauf, noch nicht wissen konnte, dass BMW heute meint den Kardan periodisch wechseln zu müssen).
Ab der 1300 er muss der Kunde selber bezahlen. (er konnte ja schon vor dem Kauf wissen was alle 80 Ttd. Km auf ihn zukommt).
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
829
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Soweit ich mich erinnere - bis zur 1250 übernimmt BMW die Kosten für den Kardanwechsel.
(Das ist insofern fair, da der Kunde beim Kauf, noch nicht wissen konnte, dass BMW heute meint den Kardan periodisch wechseln zu müssen).
Ab der 1300 er muss der Kunde selber bezahlen. (er konnte ja schon vor dem Kauf wissen was alle 80 Ttd. Km auf ihn zukommt).
Aber mit Sicherheit nur bei lückenlosem Scheckheft, und alle Wartungen außschließlich in der BMW Vertragswerkstatt durchgeführt. Dann ist es sicherlich billiger, den Service nach Bedarf durchzuführen und den Kardan selbst zu bezahlen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.962
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich finde es merkwürdig, dass ein Kardan überhaupt gewechselt werden muss, egal wer die Kosten trägt. Der unbestreitbare Vorteil des Kardans gegenüber der Kette war doch immer, dass er praktisch wartungsfrei oder zumindest wartungsarm ist. So ein Teil sollte, von einem außergewöhnlichen Defekt mal abgesehen, ein Motorradlebenlang halten, darum möchte sich der Fahrer nicht kümmern müssen.

Wenn nun alle 80.000 der Kardan dran ist, dann sind mir zwei Kettensätze in der selben Laufleistung aber erheblich lieber.
Ich kann keinen wirklichen Vorteil des Kardans mehr erkennen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hätte ich die Wahl, würde ich bei dem identischen (Straßen-)Motorrad immer Kardan wählen. Selbst wenn dieser nach 80.000 Km auf eigene Kosten getauscht werden muss.

Fünf Jahre auf Kette, u. a. meine Multis, haben mir gereicht. Trotz hochwertiger Kettenöler.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren? - Ähnliche Themen

  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Oben