T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, bin jetzt auf den Lofoten. Morgen geht es weiter Richtung Südnorwegen. Wir sind in Kiel gestartet. Von Norwegen (Oslo) über...
PuettGs

PuettGs

Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Hallo Leute,

bin jetzt auf den Lofoten. Morgen geht es weiter Richtung Südnorwegen.
Wir sind in Kiel gestartet. Von Norwegen (Oslo) über Schweden, Finnland übers Nordkap und wieder zurück nach Oslo (Fähre nach Kiel).
Bin mit der GS unterwegs. 😎🧐
seit Oslo haben wir noch keinen Regen gesehen. Momentan sitze ich hier bei 28 Grad !

Viele Grüße

Uwe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PuettGs

PuettGs

Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Noch ist alles im grünen Bereich.
In Südnorwegen könnte es anders aussehen😂

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wolltest du nicht 2024 nach Sardinien 😉
Grundsätzlich steht das auch noch auf der To Do Liste, aber momentan hats da 45°, und ich bin so ein klein wenig immer an die Sommerferien gebunden. Da muss dann eine andere Lösung her, vielleicht Ostern oder Herbst.
Im Sommer fahr ich nicht mehr in den Süden, das geht leider nicht mehr.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Sardinein war ich im Juni und da ist es noch aus meiner Sicht sehr homogen gewesen . Allerdings fahre ich auch bei 30 Grad mit dementsprechender Bekleidung .
Olbia sinds aktuell 30 Grad . Höher in den Bergen also kühler 😉
Wenn man sich nicht nur an der Küste aufhält sondern auf der Insel oben in den Höhen herum fährt hat s immer niedrigere Temperaturen als am Meer 😉
Ostern 2024 wär dann März April und da sind sie Regentage häufiger.
Nachts ca 10 Grad wird man eine Unterkunft mit Heizung brauchen und etliche Lokalitäten sind noch nicht am start .
Herbst sind die Regentage auch deutlich mehr und die Vegetation die im mai und Juni begeistert hat dann arg gelitten .
Im Balkan sind wir von Mitte August bis Ende Oktober gewesen und auch hier sind in den Höhenlagen andere Temperaturen als immer angesagt werden. Hatten also nie die momentan angeblichen 40 Grad …
Was im Herbst bei entspannten Temperaturen geht wäre noch eine Rundtour mit Dänemark über Festland, ( ec. über Schweden ) und den Inseln zurück 😉
Kann man nächstes Mal real wie mit Jens auf der Tour näher besprechen ….

Zuletzt bearbeitet:
moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Tenere / T700 Freunde!

Gestern bin ich von einer kleinen Südschwarzwald Tour,
kurzentschlossen Richtung Oizo abgebogen.
Warum? Der fehlt mir sehr hier im Forum.
Und wenn unser sehr geehrtes Moderatoren Team den, durch und durch
sympathischen Kerl, persönlich kennengelernt hätten,
dann hätten sie ihn niemals rausgeschmissen.
Er hatte am Samstag schon fast Feierabend und ich durfte ihm einen Kaffee
und etwas Zeit abzwacken - für hochinteressante Oizo-Motorradgeschichten.
Wichtig:
Grüße von unserem Oizo, an fast alle hier, die gegrüßt werden möchten.
(Es ist diesem aktiven Menschen sicher nicht langweilig, aber ein klein wenig
fehlen wir ihm wohl doch, hoffentlich).
Übrigens:
Wer kann mir sagen wo ich "Oizos kleine Ecke" hier finde.
Ich bin schon alt und etwas dusselig, wird daran liegen.
Grüße, Rolf

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich kenne Oizo auch persönlich, hat er bestimmt erzählt. Und wer Ihn kennt, der weiß, was er für ein Pfundskerl ist. Ganz offensichtlich spielt Fachkompetenz in Sachen Motorrad hier im Forum weniger eine Rolle als persönliche Befindlichkeiten, sehr schade. Aber ich habe keine Sorge, dass nicht auch mal wieder andere Zeiten kommen werden, abwarten! :wink:

Swt

Swt

Modell
HPM
Hier wollte doch jemand ne schwarze T 7 haben :wink:
Anhang anzeigen 600633
Yamaha 700 Tenere World Raid, Alu-Koffer

Kilometerstand 1.709 km
Fährt nun ne X :schulterzucken:
Schönes Teil ---dat schwatte.
Bin momentan am überlegen die weiße mit ner Einmannsitzbank und den Rhinowalk Seitentaschen auszustatten :confused:
Dann wäre der "Aufbau" etwas geringer.
War viel zeug in Island :crying:
20230603_131631.jpg

Aber ich treib mal ne andre Sau durchs Dorf ;)
25757aea-dd25-4941-90a4-f48f827c8680.jpeg.jpg

Bin ich Donnerstag Probe gefahren.
Erst die 901 dann ca 2 km weiter zum Yami Dealer die WR als direkter Vergleich gefahren.
Was soll ich euch sagen.........:bounce:

So viel Spaß......
In der Ruhe liegt di.......

Schöne Woche euch.....:bye2:

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Was gibts da zu überlegen!
Wenn Du groß genug bist, äh lang ist gemeint, - natürlich die 901 Spezial!
Für große Buben gibts kaum was "schöneres".
Ist natürlich eine deutlich andere Preisklasse, und vom Unterhalt sicher auch
deutlich anspruchsvoller.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Schönes Teil ---dat schwatte.
Bin momentan am überlegen die weiße mit ner Einmannsitzbank und den Rhinowalk Seitentaschen auszustatten :confused:
Dann wäre der "Aufbau" etwas geringer.
War viel zeug in Island :crying:
:wink: Anhang anzeigen 601320
Aber ich treib mal ne andre Sau durchs Dorf ;)
Anhang anzeigen 601324
Bin ich Donnerstag Probe gefahren.
Erst die 901 dann ca 2 km weiter zum Yami Dealer die WR als direkter Vergleich gefahren.
Was soll ich euch sagen.........:bounce:

So viel Spaß......
In der Ruhe liegt di.......

Schöne Woche euch.....:bye2:
Ich würde die Norden nehmen ,Expedition ,da ist alles dran ,Griffelwärmer ,Podex Wärmer, Nebellampen aber 16k,ist sie aber Wert,White Power,Fahrwerk ,allerdings ein bißchen schwerer. Oder sowas.HPn2. Anbei meine Rhinos Taschen ,a 14 Liter,die es jetzt noch größer gibt. a,18 Liter.

Es gibt jetzt eine Hitzeschutz von Rhino(16€) den mann auch nutzen sollte .
Meine Taschen habe ich jetzt weiter 8cm nach vorn gebracht, da eine Schlaufe sich schon verflüssigt hat im Abgasstrom:grosse-augen:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Modell
HPM
Was gibts da zu überlegen!
Wenn Du groß genug bist, äh lang ist gemeint, - natürlich die 901 Spezial!
Für große Buben gibts kaum was "schöneres".
Ist natürlich eine deutlich andere Preisklasse, und vom Unterhalt sicher auch
deutlich anspruchsvoller.
1,87 cm --- groß---lang.
Untere Stufe der Sitzbank war eingestellt.
Die hohe Position ginge aber auch noch.
Da ich lange Beine habe.
Ja 16Tsd sind ne Hausnummer in der tat.
Aber auch jeden Cent wert 👍
Einzig der Motor der meiner Meinung nach etwas zu "feinsäuselnd"ist.
Das kenne ich so nicht.
Da sagt mir der etwas "rauhere"der WR doch mehr zu.

[Ja weit über 25 Jahre 2V Boxer da weiß man was rappeln und klappern ist.
Auch wenn er sehr gut eingestellt ist.]

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
1,87 cm --- groß---lang.
Untere Stufe der Sitzbank war eingestellt.
Die hohe Position ginge aber auch noch.
Da ich lange Beine habe.
Ja 16Tsd sind ne Hausnummer in der tat.
Aber auch jeden Cent wert 👍
Einzig der Motor der meiner Meinung nach etwas zu "feinsäuselnd"ist.
Das kenne ich so nicht.
Da sagt mir der etwas "rauhere"der WR doch mehr zu.

[Ja weit über 25 Jahre 2V Boxer da weiß man was rappeln und klappern ist.
Auch wenn er sehr gut eingestellt ist.]
Letztendlich Deine Entscheidung ,72 PS zu 105 PS,breitere Sitzbank41 cm ,für lange Strecken besser ,und feinsäuselld,wie meinst Du das?. Pack Deine wR mal voll, was meinst Du was die noch läuft?+ Frauchen. Das wird eng und Zäh.Schau Dir mal die CF Moto 800 an 90 PS, und kostet 9.990€. Der Sparfuchs mit allen Futures 👍 evtl kommt dann die Erleuchtung

Anhänge

Swt

Swt

Modell
HPM
Letztendlich Deine Entscheidung ,72 PS zu 105 PS,breitere Sitzbank41 cm ,für lange Strecken besser ,und feinsäuselld,wie meinst Du das?. Pack Deine wR mal voll, was meinst Du was die noch läuft?+ Frauchen. Das wird eng und Zäh.Schau Dir mal die CF Moto 800 an 90 PS, und kostet 9.990€. Der Sparfuchs mit allen Futures 👍 evtl kommt dann die Erleuchtung
.
Ja danke Frauchen muss mit :victory:
Die CF und Moto Morini x cape haben wir auch schon probiert.
Die X cape war gut 👍
Die CF passte nicht so .

ABER---alles Geschmackssache :essen: Eines jeden/jeder.

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
@Swt, ist schon interessant wie unterschiedlich man so einen Motor empfinden kann.
Ich fand auf 2 Testfahrten gerade die Motoreigenschaften so "anziehend".
Das Ding hat überall Kraft im Überfluss, dazu ein perfektes Getriebe mit Schalassistent.
Der hält, bei flotter Fahrweise, das Fahrwerk schön ruhig. (Kuppeln ist bei üblichen
Gangwechseln kein kreativer Vorgang).
Bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ist der Motor sehr unauffällig und leise. Wunderbar!
Wenn man demTeil dann etwas die Sporen gibt entfaltet es sein Temperament und bleibt
trotzdem noch geschmeidig.
Gerade das -nicht ruppige- schätze ich so besonders.
(Ob man eine KTM/Husqvarna wegen Händler/Werkstatt/Zubehör+Service Preise möchte)?
Das ist es was mich abhält.
Ich würde raten ne 901 mal für 1-2 Tage zu mieten. Schöne Kurven, Kehren, Hügel und Berge,
Praxiserprobung, dann müsste klar sein, ob es passt, oder eben nicht.

Deine HPM BMW ist toll. Aber es ist so oder sorum mit etwas modernem hochentwickelten
nicht zu vergleichen. Möglicherweise ist der Schritt für dich noch zu groß, das spricht dann
wieder für die T700. (Ich würde bei deinem Körperbau und deinen Reisen nicht eine Minute
überlegen müssen).
Gruß, Rolf

B

Boschty

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Motorrad. Es gibt, so meine Einschätzung, in der Klasse viele schöne Motorräder. Ich sehe dass Problem darin, dass man Norden, Tenere etc. auch zum Reisen nutzt. Und dabei spielt die Zuverlässigkeit eine ganz andere Rolle als bei einem Motorrad, welches man lediglich für die Feierabendrunde nutzt.
Ich glaube das beste Gesamtpaket würde grundsätzlich die Aprillia Tuareg bieten, zumal derzeit für rund 10000€ erhältlich.
Allerdings wären wir dann wieder bei dem Thema Zuverlässigkeit.... und bei Aprillia und Ktm reden wir ja leider nicht von Kleinigkeiten die dann kaputt gehen, wenn man den Berichten im Internet glauben darf. Also bleibt die T7 und ggf.die Transalp.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich sehe dass Problem darin, dass man
Norden,
Tenere etc. auch zum Reisen nutzt.
… die Zuverlässigkeit eine ganz andere Rolle

Thema Zuverlässigkeit....
und bei Aprillia und Ktm reden wir ja leider nicht von Kleinigkeiten die dann kaputt gehen, wenn man den Berichten im Internet glauben darf.

Also bleibt die T7 und ggf.die Transalp.
@ Reise , also weitere Touren über den Tag hinaus
Da gibts klare Hinweise von vielen ….
Norden mit 2 Mann entspannt möglich
Tenere nur Solo , da helfen auch keine anderen Sitzbänke .
Ausnahme wäre ein leidensfähiges Rennbike Pärchen was grad umgestiegen ist 😉

Zuverlässig ist nur eines …
Sämtliche Berichte über defekte , egal von welcher Marke , werden von einer Handvoll Leuten gepostet.
Abertausende die zufrieden sind und aus jeder Mücke nicht gleich einen Elefanten machen kannst du nirgends im Netz lesen .
Beispiel Windschutz geistert durch alle Marken 😉

Die Aprilia ist noch gar nicht lang genug auf dem Markt um hier eine eindeutige Prognose zu geben .

Die Ktm ist wie bei anderen immer auch von der Nutzung abhängig .
Eine @ RR mit 30000 Km artgerecht offroad ohne fehl und tadel wirst du im Netz nicht finden .
Die stehen in den Garagen der Benutzer , so unter anderem auch in meiner Fahrzeughalle .

Woher du wissen willst das die Neue Transalp zuverlässig ist bleibt ein Rätsel .
Hier spielt wohl eher das Habenwollen dir den geistigen Streich der vorhandenen Zuverlässigkeit vor.

Und so bleibt eben nicht nur die Tenere übrig .
Denn es gibt noch viele schöne andere Modelle .

Miete eine Maschine , egal welche über ein We und fahre mit 2 Mann wenn das wichtig ist richtige Strecken bis der Hintern glüht .
Nur dann kannst du sagen passt oder nicht .
Und dabei kannst Du auch gleich feststellen ob man auch schneller als 80 KMh fahren kann ohne das der Wind hinter dem Windschild dir durch verwirbelungen den Kopf fast abreißt oder Du ab 120 nichts mehr sehen kannst 😉

Genau das kannst du eben auch im Internet zu Hauf lesen .
Die Leute die so etwas schreiben meinen das im Ernst und nicht als Joke .
Soviel zu Internet berichten 😉

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben