T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mag ein gutes Moped sein, aber optisch😬
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich bin sie bei SW-Motech gefahren, optisch von vorn eine Katastrophe, aber fahrerisch noch agiler und handlicher als unsere T7, muss ich zugeben. Einmal probefahren lohnt auf jeden Fall.

IMG-20230603-WA0029.jpg

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
also ich hatte auch eine von der Marke mit 790 ccm. Da war wirklich alles dabei und alles unter 10 TSD, undichte Kopfdichtung, undichte Getriebeausgangswelle, Motor ging während der Fahrt einfach immer aus (Ursache wurde nie gefunden), Steuerkettenspanner, Nockenwelle verbogen, komplettes Bremsversagen am Hinterrad usw. Habe sie dann auf Anraten meines Mechanikers nach einem Jahr wieder verkauft.
Unsere ehemaligen User Bitchtone & Brus hatten auch eingelaufene Nockenwellen an ihren 790 R.
Bei der Yamsel hätte ich eher Bedenken, dass die 73 PS „keinen Hering vom Teller“ ziehen.
Aber eine Probefahrt steht noch aus.

Schaf

Schaf

Unsere ehemaligen User Bitchtone & Brus hatten auch eingelaufene Nockenwellen an ihren 790 R.
Bei der Yamsel hätte ich eher Bedenken, dass die 73 PS „keinen Hering vom Teller“ ziehen.
Hatte ich auch ganz doll, aber ohne es schönzureden, gefühlt geht sie genauso gut wie die stärkere KTM. Die Leistung reicht Offroad natürlich mehr als völlig aus. Auf der Straße zieht sie wenn man es will auch durch und meine geht ohne zu murren bis 200 in null Komma nix. (habe es nur einmal ausprobiert, war erstaunt) Da wir aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr heizen wollen, ist die Motorleistung mehr als ausreichend, hatte aber auch starke jedoch unbegründete Bedenken.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
solltest Du aber 😉
Klasse Verhalten auf der Probefahrt zu zweit 👍
Und wir machen sie immer zusammen.
Landstraße war super gut.

Auch eine Affen Twin 1000 Adventure bj 2019 ist in der engeren Auswahl.
Nur fühlt sich die holde "zu hoch"
hinten drauf---da war die Norden und die X cape besser.
[Ich lass mich scheiden und das nach zwanzig Jahren---- nur wegen en Moped :wallbash:]
Frauen--- es soll sie einer verstehen---tut man es nicht ---versteht man sich nicht:hit:
Ich hatte die X.Cape auch ,aber die 60 PS und 52 nm Drehmoment sind echt etwas lasch ausgefallen ,oder sehr sanft,Solo. Die CF M 800S habe ich noch nicht gefahren ,aber kommt noch 90 PS.
Das sollte eher passen

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Unten rum ist sie echt stark ,aber oberhalb von 130 km/h wird dann zäh,habe sie ja 4Jahre gefahren bis mich die DX geflasht hat . Wenn Du von was grösserem kommst ist die T700 evtl. zu schwach,obwohl je nach Einsatzzweck immer noch Punktsieger,aber braucst gutes Sitzfleis:giggle:ch

Anhänge

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
361863306_1638045650048907_2786294938480568899_n.jpg

So ein schönes Motorrad, sogar der kleine Roller guckt ganz verliebt
😍

Ich hatte ja auch Bedenken wegen der Leistung. Vermisse aber gegenüber der 1200er TÜ die Leistung nicht. Die Tenere macht einfach unglaublich Spaß.

G

Gast62911

Gast
...Vermisse aber gegenüber der 1200er TÜ die Leistung nicht.
Sehe das gleich, aber nur für Solofahrten. Zu zweit unterwegs fehlen die paar PS halt doch. Hatte zudem vor ein paar Wochen Gelegenheit meine T7 im GS-Rudel zu bewegen. Bezüglich Leistung kein Problem, aber mit dem 21er Vorderrad verlangt das Einlenken etwas mehr Nachdruck. Kein Problem an und für sich, aber signifikant.

FAM

FAM

Modell
Sehe das gleich, aber nur für Solofahrten. Zu zweit unterwegs fehlen die paar PS halt doch. Hatte zudem vor ein paar Wochen Gelegenheit meine T7 im GS-Rudel zu bewegen. Bezüglich Leistung kein Problem, aber mit dem 21er Vorderrad verlangt das Einlenken etwas mehr Nachdruck. Kein Problem an und für sich, aber signifikant.
Genau so sehe ich das auch. Meine Fahrten mit Sozius beschränken sich aber darauf, dass ich mal eins der Kinder zur Schule fahre oder mal mit einem Kind eine Tour von max 150 km mache, das geht dann auch mit der Tenere. Obwohl sie sich einig sind, dass es auf der BMW deutlich bequemer ist.

Das Einlenken erfordert mehr Nachdruck, das ist richtig und auch die Kurvengeschwindigkeit ist zumindest bei mir mit der BMW höher, da habe ich einfach mehr Vertrauen ins Vorderrad. Aber das stört mich nicht. Ich liebe einfach das recht ursprüngliche Fahren, ohne den ganzen unnötigen Schnickschnack, das geringe Gewicht und die gewaltige Sitzhöhe (hohe Rallybank und Heckhöherlegung um 2 cm).

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Für mich, ähnliche Beobachtungen.

Da ich nur noch solo unterwegs bin, ist die Leistung ausreichend.
Bisher fährt mir in BMW GS Gruppen eigentlich keiner zu schnell.
Ob das immer an den Motos liegt - ist ein anderes Thema.
Durch die recht kurze Übersetzung, und den Quirligen Motor reichen
die Pferdchen, wenn man auch mal tüchtig die Sporen gibt, völlig.

Fahrwerk und Bremsen sind dann schon etwas differenzierter zu sehen.
Wenn eine 1250GS oder GSA kundig und fachgerecht bewegt wird,
oh da wird es sehr schwer dranzubleiben.
(Auch hinter einer Ducati Multi V4 Pikes Peak hab ich mich auf Alpenpässen
vergeblich bemüht dran zu bleiben. War halt auch ein gar nicht schüchterner
"Joghurt-Esser" als Treiber, er hört auch auf Bernd).

Meine Meinung, wenn man auf kurvigem Geläuf wirklich schnell sein will,
die Serienreifen runter werfen und was feiner profilierteres drauf.
Wenn man schnell sein will, lässt sich hartes Bremsen oft nicht vermeiden.
Wenn das mit in Kurven reinbremsen zusammenfällt, dann kommen Fahrwerk
und vor allem Bremsen an ihre Grenzen. (Und dafür ist der vielgelobte STC Pirelli
nicht gedacht).

Ob man mit einer T700 an diese Grenzen geht oder gehen sollte?
Natürlich nicht!🤣

Meine Meinung muss man nicht teilen.
Gruß, Rolf

FAM

FAM

Modell
Kann ich so unterschreiben. Insgesamt verhilft mir die Tenere zu einem ruhiger Fahrstil und das ist auch sehr gut so.

Schaf

Schaf

So hab jetzt noch die Scheibe gekürzt und das Gasspiel enger gestellt, fährt sich jetzt viel besser. Aber was mach ich bloß mit den Griffen, kann kaum länger als 20 km machen. Hab die Yamaha Heizgriffe dran, die Teile sind glatt wie Sau. Drehen sich einfach im Handschuh zurück, manchmal denke ich die Feder ist zu stark. Anbei zwei Bilder, mit normaler und gekürzter Scheibe.

Anhänge

G

Gast62911

Gast
Mir waren die Griffe auch zu dünn und zu glatt, weshalb Tennisschläger-Band rumgewickelt wurde und weiter ein Schrumpfschlauch dazu kam. Rennrad-Lenkerband geht auch.

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Bin gerade mit dem Camper am Genfer See. Komme über das Elsass und die Vogesen sowie Schweiz. Was soll ich sagen: eine Tenere 700 auf dem Grand Ballon sonst nixxx. Extrem viele Motorräder sind besonders in der Schweiz unterwegs, aber Tenere Fehlanzeige. Mal sehen was sich bis Nizza tut. Hätte ich bei den Verkaufszahlen nicht gedacht.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben