T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das wird mich nach zwanzig und mehr Jahren auch bald einholen. Kardan hab ich in den ganzen Jahren nur einen ausgewechselt. Kreuzgelenke was...
Swt

Swt

Modell
HPM
Ich hab bei meiner heute nach 37.000 den Kettensatz gewechselt. Hab mich für DID-Endloskette entschieden, dh. Schwinge raus und Lager neu schmieren. War überflüssig, die Schwingenachse samt Lager waren noch bestens geschmiert, das Fett sah noch neuwertig aus. Der Wiedereinbau der Schwinge is schon ein bisschen tricky, hab zwei Anläufe gebraucht, rechts ist noch ne Einstellschraube, hier brauchts n 15er Inbus, hat auch nicht jeder zu Hause. Insgesamt lohnt der Aufwand nicht, meine nächste Kette wird am Moped vernietet, die Schwinge hol ich nicht nochmal raus, das braucht kein Mensch.
Bei uns hier in Nordhessen sagt man:
Mäh schiggeds!
Das wird mich nach zwanzig und mehr Jahren auch bald einholen.
Kardan hab ich in den ganzen Jahren nur einen ausgewechselt.
Kreuzgelenke was sonst.
Ich würde aber auch bei der "neuen" F nur nieten .

Was sagen den die Ketten Experten hier zu "verstärkten"?
Taugt--- taugt nix?
Bin da ja noch ketten mäßig grün hinter den Ohren :heul:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab die hier genommen, is glaube ich für die Ténéré das Beste was man kriegen kann:

IMG-20230929-WA0013.jpeg

Übrigens :
Ich bin weder verwandt, noch verheiratet mit denen, aber die Preise sind super und der Service ist spitze:
Kettenmax aus Berlin!
Kann man ja auch mal erwähnen, wenn was gut läuft.

GerdM

GerdM

Modell
R80 GS
Ich hab die Ion von SW-Motech, Normalhöhe oder 15mm tiefer einstellbar. Natürlich können die Gummis enfernt werden. Ich find die super, zumal sie ca. 20mm breiter sind als die schmalen Originalen. Wesentlich besserer Stand.

Moin in die Runde,

Nachdem mir die Comfort-Sitzbank von TT in "Hoch" zu hoch war, habe ich jetzt die "Normal"-hohe auf der T7 und am Samstag mal ausgiebig eingesessen. Passt vom Sitzgefühl ziemlich gut und deutlich besser als das Serienmöbel.

Jetzt benötige ich noch etwas tiefergelegte Fussrasten ("auf die Rasten" will ich meine Mopeds eh nicht bringen und mit Stolle schon gleich zweimal nicht :zwinkern:)
TT hat keine. Hat hier zufällig jmd. Tipps für tiefere Rasten mit ABE für mich?

Seid bedankt!
Guten Morgen ! wie zufrieden bist du mit den Fussrasten ? ist da ohne das Gummi genug Grip ? thx.

Swt

Swt

Modell
HPM
Ich hab die hier genommen, is glaube ich für die Ténéré das Beste was man kriegen kann:

Anhang anzeigen 623824

Übrigens :
Ich bin weder verwandt, noch verheiratet mit denen, aber die Preise sind super und der Service ist spitze:
Kettenmax aus Berlin!
Komplett?
Also klein--groß--Kette?
Ja oder?
Normal oder verstärkt?
Der Tipp ist gut 👍

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
@GerdM
Ich gestehe, dass ichs nur mit Gummi mache!
Bin kein Offroad-Held, entscheidend für mich war, dass die Rasten wesentlich breiter sind und die Sohle mit ihrer gesamten Breite aufsteht.
Nervt etwas beim Stehen an der Ampel, denn da drücken die breiten Rasten ein wenig in den Unterschenkel, aber da leb ich gern mit.

Bezüglich des Grips ohne Gummi sind sie auf jeden Fall besser/zackiger als die Originalrasten, die Verzahnung ist nicht so abgerundet sondern sehr rauh.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
@Swt
Häääh?
Ja, den Satz hab ich komplett gekauft, 201,-€ inkl. Versand.
Normal oder verstärkt?
Keine Ahnung, das is die X-Kette, das ist schon die Bessere, die es von DID gibt. Wird wohl die Verstärkte sein.
Originalübersetzung 15/46, 525er-Teilung, vorn unbedingt ein Silentritzel.

Das alte Ritzel war fix und fertig, Kette war noch gut, hinteres Kettenblatt sah auch noch gut aus.
Eventuell probier ichs demnächst mit dem Wechsel nur des Ritzels nach ca. 15.000, der Rest hält (bei mir) deutlich länger.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden

Anhang anzeigen 623824

Übrigens :
Kettenmax aus Berlin!
d
Ist schon eine sehr gute Kette,hatte die auch. 4,7 Tonnen Zugkraft hat,was die Originale hat k.A. Di👍👍👍e hält locker 40-50.000 Km .

Schaf

Schaf

Anhang anzeigen 623824

Übrigens :
Kettenmax aus Berlin!
Schick doch mal ein Bild vom eingebauten Zustand.

nobbe

nobbe

die höhere PUIG scheibe nach > 5000 km

vorher :

nachher :

1000003692.jpg

fazit:

mein helm visier blieb "fast" sauber, kaum mücken am visier, blieb alles auf der scheibe

sehr guter windschutz auch für autobahn fahrten. sehr angenehm auch ohne gross zu "wackeln" , da ich zuerst dachte ob die 4 kleinen halteschräubchen vielleicht mit der scheibengrösse überfordert wären- ging aber gut, auch im gelände

ich kann auch gut "durchschauen" , wenn sie sauber ist :cool: ohne verzerrungen, das finde ich gut - und sie hat eine ABE, auch sehr gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da fährt der Dirtbag aber ein paar sehr lässige Strecken.

Schaf

Schaf

Geil, das fetzt doch. Wo hast die Griffe hinten her? Sind die gut?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Geil, das fetzt doch. Wo hast die Griffe hinten her? Sind die gut?
Die Dinger sind vom China-Ali, ich hab seinerzeit 22,-€ bezahlt, hier gibts die schon für unter 20,-€.

Sozius Haltegriff Beifahrer Haltegriff Für Yamaha Tenere 700 XTZ700 2019-2022 | eBay

Die Teile sind optisch Kopien der Donnertech-Teile, nur aus massivem Kunststoff, Vollmaterial. Schrauben sind dabei und machen einen wertigen Eindruck, nach einem Jahr keinerlei Rostansatz.

Taugen absolut, ich hatte für 22,- nichts besonderes erwartet und war dann doch angenehm überrascht über die Stabilität und Passgenauigkeit dieser Griffe. Die Teile sind stabil, leicht, und optisch erträglich. Sämtliches Softgepäck lässt sich prima daran verzurren, von daher noch vielseitiger als die serienmäßigen Verzurrpunkte, weil die Griffe auch als Abstandhalter für die Taschen fungieren. Zum Rangieren und Aufheben super, ich hab mich mittlerweile so daran gewöhnt, ich könnte nicht mehr ohne. Die Kanten habe ich mit feinem Schmirgelleinen abgezogen, weil scharfkantige Grate spürbar waren. Außerdem hab ich die Sockel um 10mm gekürzt, weil mir die Griffe zu wuchtig waren und zu weit herausstanden, das ist aber persönliche Geschmackssache.

Natürlich kann man sich strikt verweigern, beim Ali einzukaufen, aber 219,-€ hätte ich bei Donnertech niemals dafür ausgegeben, das steht in keinem Verhältnis. Zur Klarstellung: Ich empfehle ausdrücklich Niemandem Billigteile aus China zu erwerben, niemals würde ich sicherheitsrelevante Teile wie Bremshebel o.ä. dort kaufen. Alles was eine ABE braucht ist für mich tabu, aber diese Griffe sind diesbezüglich unbedenklich, von daher ist die Verwendung unproblematisch.

IMG_20230519_182753.png
IMG_20230519_182753~2.jpg

Schaf

Schaf

Ja so ist es gut. Ich danke dir. Hab ich mal bestellt, kürzen würde ich die auch. Ist für mich besser beim hin und her schieben, aufbocken und natürlich mit der Gaypäckrolle.

Schaf

Schaf

Bei der großen Anzahl an verkauften Teneres gehe ich mal schwer davon aus. Meinen Segen haben sie.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben