T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :facepalm: Der Abenteurer Luke is 10.000km mit der Ténéré gefahren, Wow! Von dem penetranten Werbeblock mal abgesehen, sollte er vielleicht mal...
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
:facepalm:
Der Abenteurer Luke is 10.000km mit der Ténéré gefahren, Wow!

Von dem penetranten Werbeblock mal abgesehen, sollte er vielleicht mal öfter die Mütze absetzen, is nich so gut, wenn das Gehacktes zwischen den Ohren zu warm wird.
Ich könnt jetzt auf jeden einzelnen Punkt eingehen, den er anspricht, aber es macht kein Sinn. Die Ténéré - Fahrer hier im Thread wissen, was ich meine. Sind verschwendete Bits und Bytes.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
Die massive Kommerzialisierung von Adventuris hat mich bewogen, deren Videos nicht mehr zu schauen.
Aber alle genannten Probleme der Yamsel sind bekannt.
Vielleicht sind die gezeigten Feldwege für Luke schon das Limit.
Enduro bedeutet ja auch nicht Vollcross , bei mehr HardCore eben KTM.
Aufheben lässt sich ein Boxer leichter :smile:.
Viel Bohei um letztlich für eine Versicherung Werbung zu machen.

G

Gast62911

Gast
Zuerst macht man mal Reklame für eine Versicherung :wink:und was den Rest betrifft... ich hab noch kein Reisemotorrad besessen, wo nicht noch Verbesserungen notwendig wurden. Das sind Binsenweisheiten die hier abgegeben werden. Wo er aber Recht hat ist der Hinweis zur Preisentwicklung und die Tendenz zu immer fetteren Moppeds und der Seitenhieb auf die "professionelle" Vermarktung mit Fahrern, die für das kaputte Mopped - nach dem Film - nichts aus der eigenen Tasche beisteuern.

Was noch dazu kommt; Motorradfahren mit etwas Anspruch an die Fitness bedingt eine minimale körperliche Vorbereitung. Wer eine "nackte" Tenere nicht in die Senkrechte oder rückwärts auf zwei Rädern aus dem Schlick bekommt, hat zuwenig in diesen Aspekt investiert. Aber andererseits, wtf wenn man auf Hilfe angewiesen ist? Alles alleine ist nicht immer möglich. Da stösst "Luke" wohl an das Limit seiner persönlichen Ansprüche und äussert ein Problem unserer Zeit, die Individualisierung bis zum bitteren Ende.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich fand die Kritik vom Luke sehr konstruktiv und ehrlich.

Auch ich frage mich immer wieder: fahren die ihre Motorräder eigentlich selber!

Das gilt auch für die Kombis, mit Lüftungsschlitzen, Klettverschlüssen und Temperaturbereiche, für Wohnmobile, oder Zelte, usw........

Aber der einen Kritik stehen 100.000 Kritiklose gegenüber - so funktioniert die Wirtschaft.

Bzw. am Ende steht die Frage: welche Alternative habe ich denn?

In der Summe aber führen wir ein gutes Leben, nur eines, was nicht nachhaltig ist, aber die Wirtschaft ankurbelt, weil die Perfektion fehlt.

Auch ich musste an meine Honda CRF1000 L AdVS ein neues Fahrwerk einbauen, Kofferset dazu, sowie die weiche Sitzbank wechseln. Der serienmäßige Sturzbügel und Motorschutz ist nur Optik und der Schwerpunkt liegt ebenfalls zu hoch.

Ein Freund fährt die T700 - alleine bekommt er sie nicht aufgehoben, wie ich im Gelände, gegen den Hang - keine Chance.

Was mich aber am meisten ärgert - wie dem Luke - man fährt dann doch lieber auf der Straße, denn das RISIKO wird einem irgendwann unkalkulierbar auf den unbefestigten Nebenstrecken.

Wenn man umfällt bleibt man liegen ohne fremde Hilfe und würde die TOUR nur unnötig zerstören.

Oder man wird gezwungen immer mind. zu zweit zu fahren - ist nicht jedermanns Sache.

Auf jeden Fall suggeriert die T700 einen Fahrstil, Möglichkeiten, die am Ende daran scheitern, dass man zu schwach ist :p - Recht hat er, der Luke.

,

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich bin ein alter, fetter, untrainierter Sack. Ich habe die Tenere schon mehrfach aufgehoben, is überhaupt kein Problem.

Man sollte halt n Moment warten, bis das Adrenalin etwas abgesunken ist, und dann erstmal überlegen, wie die Situation ist und nicht gleich kräftezehrend dran rumwuchten.

Auf einer normalen geraden Wiese isses überhaupt kein Problem, schon mehrfach extra geübt. Auf nassem matschigen Untergrund isses schon ekliger:
1.Gang rein
Vorderen Bremshebel ziehen und mit Gummi/Kabelbinder/Klettband oder sonstwas fixieren, dann drehen sich schonmal die Räder nicht.
Ggfls. etwas suchen, was man hinter die Räder legen/verkanten kann, dicker Ast, Stein, o.ä.
Erst dann den ersten Hebeversuch starten. Wenn man erst überlegt und dann zugreift, dann klappt das auch.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

ich kann mich da anschliesen.

als ich da an der hängenden kreuzung lag und mein mitfahrer die tenere aufheben wollte hab ich ihm erstmal den gang reingedrückt-und er hat sie dann aufgehoben-allein.
75kg bürschle aber tennis-spieler in der kreisliga und topfit.

wenn sich luke ein motorrad kauft das zu hoch ist, zu schwer und den auspuff am rahmen befestigt hat - da gibt´s dann 3 möglichkeiten:

kiste wieder verkaufen und was leichteres kaufen-vielleicht eher einen scrambler.

enduro-fahr und konditions/krafttraining machen und sich auch mit fahrphysik beschäftigen-beim langsam fahren mit angst in den knochen fällt man immer.

tieferlegungssatz einbauen und federelemente mal auf seine gewichte (er und sein gepäck) einstellen lassen.

ich kann ihn verstehen sehe aber auch erhebliche defizite in seinem fahrverhalten und können.

man muß eine piste auch "lesen" können......ich schau nie auf´s vorderrad sondern immer vorraus und setz mir im gehirn punkte wo ich hin will-die steuer ich an.

für mich ist das video aber nicht zum bashen geeignet-er ist einfach ehrlich und er weiß ja das er damit polarisiert-obwohl man da nicht nachtreten sollte wenn einer sein innerstes preis gibt.

Swt

Swt

Modell
HPM
Da spricht der "Abenteurer" Luke über eure Tenere.... mit fetten Problemen...

Da lob ich mir meine Dakar, die wiegt knapp 200 Kg... aber ich kann sie Aufheben ;)
Der Typ sollte lieber mal ein Enduro Training oder gleich mehrere mitmachen anstatt rum zu heulen.
Und evtl vor so einer Reise auch mal körperlich trainieren.
Der wird immer "tuntenhaftiger" der Kerl.
Ist doch wahr.
Hab sie mir als sie zu zweit gefahren sind immer mal ganz gerne angeschaut ---aber jetzt zum 😭.

Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Modell
HPM
ich kann mich da anschliesen.

als ich da an der hängenden kreuzung lag und mein mitfahrer die tenere aufheben wollte hab ich ihm erstmal den gang reingedrückt-und er hat sie dann aufgehoben-allein.
75kg bürschle aber tennis-spieler in der kreisliga und topfit.

wenn sich luke ein motorrad kauft das zu hoch ist, zu schwer und den auspuff am rahmen befestigt hat - da gibt´s dann 3 möglichkeiten:

kiste wieder verkaufen und was leichteres kaufen-vielleicht eher einen scrambler.

enduro-fahr und konditions/krafttraining machen und sich auch mit fahrphysik beschäftigen-beim langsam fahren mit angst in den knochen

ich kann ihn verstehen sehe aber auch erhebliche defizite in seinem fahrverhalten und können.

man muß eine piste auch "lesen" können....
Genauso sehe ich das auch.
Der Typ ist einfach ein Flenner geworden.

UND----sie hatten ja beide was leichtes ☝
Wären sie mal bei der 300 derter Honda geblieben
ABER NEIN muss ja was "grosses" her.🙈

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Knapp über 70 kg bei 183cm?🤨 Kommt davon, wenn man nur Grünzeug futtert. Der sollte mal bei Schweinsbraten und Knödeln zuschlagen.
Bei seinem Fliegengewicht braucht er auch ganz sicher kein anderes Fahrwerk, so ein Blödsinn. Daran ändern auch bleischwere Koffer nix. er sollte sich eher mal mit der richtigen Fahrwerkeinstellung vertraut machen.

Ansonsten ein paar bekannte Sachen mit persönlichen fahrerischen Defiziten (Lenkerstrebe und Handschützer) gemischt und schon sind 20 min Video im Kasten.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Hab sie mir als sie zu zweit gefahren sind immer mal ganz gerne angeschaut ---aber jetzt zum 😭.
Ist sein Mädel nicht mehr dabei? Die war zumindest nicht unhübsch und hat die ersten Videos so einigermaßen erträglich gemcht
(OK, OK - 5 Mark in die Chauvi-Kasse :cool:)

Um mal wieder zur T7 zu kommen:
Meine GS bekommt gerade die finalen Inspektion und neuen TÜV. Dann ist sie 4 Sale und die T7 ist alleinige Königin in der Garage 👍

Mr.Oizo

Mr.Oizo

DAS HAT DOCH DAMIT JETZT ÜBERHAUPT NIX ZU TUN.

der heilige gral ist wohl eher sich nicht einzugestehen das man überfordert ist mit seiner .....wahl!

also ist die karre schuld-punkt.
er hat sie letztendlich vielleicht sogar wegen dem hype im netz gekauft-und -oh wunder-unter ihm läuft das ja garnicht so wie in den profi-clips......:frown:

mensch-ich kauf doch auch keine GS/AT oder sonst was weil mich das auch überfordern würde für das was ich im gelände gerne fahre.

ich versteh deine kommentare allerdings öfter nicht-da schwingt irgendwie bitterkeit mit...warum auch immer...

GS Endurist

GS Endurist

Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Jetzt kommt mal alle wieder runter!
Hier im Fred posten gestandene Männer mit Erfahrung... mit Motorrad-Erfahrung und Offroad-Erfahrung, mit Kurztrips und Fernreisen.

DAS fehlt dem "Abenteuer"... Erfahrung... gepaart mit einer zu hohen Erwartung an sein Motorrad.

Die T700 ist ein geiles Motorrad, so wie viele andere auch.. was nützt es dem Fahrer, wenn ihm die Erfahrung fehlt:
Er ( der Fahrer) kommt schneller an seine Grenzen, als sein Motorrad.

Und das lernt jetzt gerade dieser Luke.

Und eine ( junge ) menschliche Reaktion ist nun mal bei dem Motorrad die Ursache dafür zu suchen
und nicht bei sich selbst... das kommt dann später, wenn er mal so "alt" und erfahren ist wie wir ;)

... und dann kauft er sich nämlich eine Boxer...

Und jetzt sollten wir uns wichtigeren Dingen widmen.
In diesem Sinne: schönes Wochenende und viiiiiel Vorfreude für die kommende Saison mit unseren Lieblingsmotorrädern.

Gruß aus Mahlow,
Jürgen :cool:

G

Grimm

Modell
F750GS
dieser luke ist zwar ein nerviger depp, aber er hat deswegen nicht weniger recht in so ziemlich allen punkten.

eigentlich kann man ihm nur vorwerfen dass er sich ne maschine zugelegt hat für die nicht die körperliche verfassung hat, aber wenn ich mir den typischen GS fahrer in freier wildbahn so anschaue könnte das auch für die hälfte aller leute hier im forum zutreffen, meine wenigkeit mit eingeschlossen😉

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben