T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Solange man Hilfe hat beim Anschieben, rausziehen, aufheben ist alles gut! :cool:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Solange man Hilfe hat beim Anschieben, rausziehen, aufheben ist alles gut! :cool:

G

Gast 30990

Gast
Ja als Rallyeenduro wird sie halt beworben.
...
Liegt wohl in erster Linie an der klassischen geilen Rallyoptik, weniger an der technischen Basis. Die aber, wie man bei z.B. einem Pol Tarres oder bei Boano Racing sehen kann, viel Potenzial hat.
Wenn man mal gesehen hat, wieviel eben ein Pol Tarres beim Erzberg von den ganzen Eintopfsportenduros hinter sich gelassen hat, sollte man auch das Potential einer T700 erkenne können. Wie immer ist es auch der Fahrer, der dieses dann freilegt.
Auch Kirian Mirabet ist ein gutes Beispiel, wie der mit der 1100er AT durchs Gemüse jagt, ist auch immer wieder beeindruckend. Erst Recht ein Toni Bao auf selben Gerät. 😲
...
Die Zeiten des höher, schneller, weiter Hightechbombers sind wohl gezählt -> Dinosaurier
Das wird garantiert nicht so kommen. Eher wird die T700 noch etwas weiter aufgerüstet. Vielleicht hat sie dann z.B. 2024 auch den einen Knopf als Tempomat zusätzlich. Dann würde ich über eine T700WR schon eher nachdenken.
So kann sie leider eben nicht das Bike für alles sein, denn ich habe immer nur eins. Ein Zweitbike wäre dann eben auch nur sowas wie ein Cafe Racer.

Ich finde die Formsprache, das Design und eben den Sound des CP2 mit einem schönen Sportauspuff generell sehr ansprechend.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Eher wird die T700 noch etwas weiter aufgerüstet. Vielleicht hat sie dann z.B. 2024 auch den einen Knopf als Tempomat zusätzlich.
Dann braucht sie aber elektronisches Gas und das wäre schon ein sehr heftiger Eingriff in das Konzept der Einfachheit.

... gefolgt von der Africa Twin.
Die hat auch zu unrecht ein bissel Opaimage, sehen die Käufer zum Glück anders.
Ein Freund meines Sohnes, 22 Jahre alt, hat sich im Sommer nach der Prüfung zum offenen Schein direkt eine nagelneue AT-AS gekauft, mit allem was es gibt, inkl. dicker Alukoffer und TC. Im ersten Jahr über 20.000 damit gefahren, es gibt ihn also noch, den Nachwuchs.

Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist aber seine seltene Spezies, die dafür nötigen 20.000 Euro muss ein 22-Jähriger auch erst mal haben.
Das Profil klingt eher nach solventem best-ager mit viel Freizeit! :o

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Nein, ich war alleine unterwegs und bin der Truppe in Anduze per Zufall begegnet. Es war zudem eine französische Organisation, die das Camp durchführte. Vielleicht helfen dir die beiden Fotos weiter....

Anhang anzeigen 547246

Anhang anzeigen 547247

Nachtrag: Möglicherweise war es dieser Veranstalter.... ECOLE DE PILOTAGE TOUT-TERRAIN
Danke! Das sieht sehr gut aus. Dann könnte ich auch gleich mein rudimentär vorhandenes französisch etwas auf Vordermann bringen. Eventuell geht das sogar als "Sprachkurs" durch - das wären dann 5 Tage extra Bildungsurlaub (hat mal ein Redakteur der Motorrad gemacht 👍 )

G

Gast 30990

Gast
Dann braucht sie aber elektronisches Gas und das wäre schon ein sehr heftiger Eingriff in das Konzert der Einfachheit.

Ein Freund meines Sohnes, 22 Jahre alt, hat sich im Sommer nach der Prüfung zum offenen Schein direkt eine nagelneue AT-AS gekauft, mit allem was es gibt, inkl. dicker Alukoffer und TC. Im ersten Jahr über 20.000 damit gefahren, es gibt ihn also noch, den Nachwuchs.
Na Einspritzung hat sie ja schon, der Rest sollte damit kein Problem sein. Keine Ahnung, was eine Triumph Bobber für nen Gasgriff hat, aber die hat eben auch nur diesen einen simplen Knopf zum fixieren der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit. Völlig ausreichend.

Und hej, gut das es diese Jugend noch gibt. Aber wenn sie jetzt schon auf "Altherrenmotorräder" aufsteigen, was wollen sie dann erst fahren, wenn sie wirklich alt sind? 😉

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Die Tenere ist für den Preis, die absolut geländetauglichste und auch zuverlässigste Zweizylinder Rallyeenduro, die du kaufen kannst. Nicht mehr, keinesfalls weniger
ich hab mir tapfer auf die lippen gebissen-schön das du darauf antwortest-bei mir kochte es schon vor so viel ignoranz der tatsächlichen gegebenheiten..... ich hab mich nicht getraut - ´s wär sehr emotional geworden.... :happyyeah:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Das ist aber seine seltene Spezies, die dafür nötigen 20.000 Euro muss ein 22-Jähriger auch erst mal haben.
Das Profil klingt eher nach solventem best-ager mit viel Freizeit! :o
Der Junge ist Facharbeiter und hat sofort nach der Ausbildung n guten Job gekriegt. Die Honda hat er finanziert, halte ich nix von, aber da ticken die jungen Leute anders, gleich konsumieren, später zahlen. Die 20.000km in der ersten Saison hat er zusammen gekriegt, weil er keine Freundin hat, da bleibt viel Zeit zum Moped fahren.

Swt

Swt

Modell
HPM
Stoff viel
Lese/Zünd/Stoff Männer.
Auch für Jense Man 😉
Schönes Wochenende und genug
Zündstoff für's nächste Jahr.
Ich genieße jetzt die freien Tage bis zum Montag. ✌
20221229_131533.jpg

Hier gibt es keine so tolle Aussage beim Ranking.
20221229_131507.jpg

Aus der Duc Zeitung ist mehr rauszuholen
20221229_131719.jpg

20221229_131604.jpg

20221229_131731.jpg

20221229_131647.jpg

@Jens nicht wirklich so
die Bombe 💣was.

Guten Rutsch ins 2023.

Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Modell
HPM
Danke! Das sieht sehr gut aus. Dann könnte ich auch gleich mein rudimentär vorhandenes französisch etwas auf Vordermann bringen. Eventuell geht das sogar als "Sprachkurs" durch - das wären dann 5 Tage extra Bildungsurlaub (hat mal ein Redakteur der Motorrad gemacht 👍 )
Dafür musste kein Redakteur sein.
Jeder Angestellte/Bedienstete/Beamter bekommt Bildungsurlaub☝
Informiere dich mal richtig.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
No, leider so nicht korrekt.
Bin Beamter des Landes Hessen und mir steht kein Bildungsurlaub zu. Hab schon alles probiert, no chance, is wohl von Bundesland zu BL verschieden.

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Danke für den wohlmeinenden Hinweis.

Es geht darum ob ein Enduro-Camp eines französischen Anbieters als "Sprachkurs" durchgeht. Hierfür bedarf es einer wie auch immer gearteten Zertifizierung. Die wird´s eher nicht geben - war auch mehr als Scherzfrage gedacht.

Und das man kein Redakteur sein muss war mir auch klar - er hatte halt drüber einen Artikel geschrieben. Eine Woche lang 4 Std. täglich Sprachkurs und in der Freizeit Moped fahren.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Jetzt könnte wir eine grundsätzliche Diskussion über Bildung im öffentlichen Dienst führen ... der unterschiedliche Anspruch verleitet dazu ... aber ich glaube wir würden uns zu weit ot bewegen :giggle:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Ok, mal ne Frage, mit der ich mich hoffentlich weiterbilden kann, auch ohne Bildungsurlaub:
Der originale Serientopf der Ténéré is ja ein Reflexionsdämpfer, das is klar.
Aber was is mit dem Akra für die Euro5? Reflexionsdämpfer oder Absorptionsdämpfer, wer weiß was?

Screenshot_20221229-233646~2.png

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ok, mal ne Frage, mit der ich mich hoffentlich weiterbilden kann, auch ohne Bildungsurlaub:
Der originale Serientopf der Ténéré is ja ein Reflexionsdämpfer, das is klar.
Aber was is mit dem Akra für die Euro5? Reflexionsdämpfer oder Absorptionsdämpfer, wer weiß was?

Anhang anzeigen 547634
Schieb doch einfach 'ne Kamera von hinten rein, o. leuchte mit einem starken Scheinwerfer rein und schau auf der gegenüberliegenden Seite, ob die Erleuchtung kommt ;). Oder frag bei Krawallowitsch, die sollten es wissen. Rein technisch gesehen sollte es eine Kombi aus beidem sein, um über breite Bereiche dämpfen zu können, ohne den Abgasstrom zu stark einzuschnüren (wegen des kleinen Volumens).

Uli

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Kann nicht nachgucken, hab ja noch keinen. Auf der Akra-Seite is nix zu finden, auch sonst nicht.
Hab keinen Bock mir son Teil ans Möp zu bauen, was mit der Zeit immer lauter wird und neu gestopft werden muss, darum gehts mir.
Reflexion is zwar schwer und klingt nicht so dumpf, is aber absolut wartungsfrei.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kann nicht nachgucken, hab ja noch keinen. Auf der Akra-Seite is nix zu finden, auch sonst nicht.
Hab keinen Bock mir son Teil ans Möp zu bauen, was mit der Zeit immer lauter wird und neu gestopft werden muss, darum gehts mir.
Reflexion is zwar schwer und klingt nicht so dumpf, is aber absolut wartungsfrei.
Aber nur, wenn sich intern keine Prallbleche o.ä. lösen. Dann ist Reflexion zumeist nur noch ein Fall zum Wegwerfen :(.
Auch wenn auf der Akraseite nichts steht, einfach mal direkt kontakten.
Die sind auskunftsfreudig, soweit ich aus dem Umfeld mit bekomme (ich verwende OEM Material, deswegen musste ich noch bei keinem externen Anbieter Auskünfte einholen :)).

Uli

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben