T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @bassman: Da ist keinerlei Aufregung bei mir. Einfach meine Meinung mit Begründung. Das zweitletzte Video hier im Verlauf, bitteschön.
G

Gast62911

Gast
@bassman: Da ist keinerlei Aufregung bei mir. Einfach meine Meinung mit Begründung. Das zweitletzte Video hier im Verlauf, bitteschön.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Danke, jetzt hab ichs auch gefunden!
Nunja, irgendwie drängt sich da der Gedanke auf, die Ténéré wäre so, wie sie aus dem Werk kommt unfahrbar, gibt ja kaum was, was er nicht verändert hat. Wenigstens scheint ers fachgerecht gemacht zu haben, auch wenns mit der entsprechenden Summe Geld keine besondere Kunst ist.

Am besten gefällt mir der Heckumbau, insbesondere die neue Positionierung der Blinker. Das is mal kreativ, mMn. gut gemacht, bastel ich so eventuell nach. Is auch das Einzige in seinem Filmchen, was nix kostet. Fehlt für hiesige Ordnungshüter noch die Kennzeichenbeleuchtung, aber das ist kein unlösbares Problem.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Film hat ein paar schöne Fahrszenen, Adam kann es halt. Klar ist das Werbung, davon lebt er auch, ist aber auch kein Geheimnis.
Dann kann man sich aber auch Erik Peters und Jo Pichler und Itchy Boots und all die anderen auch sparen. Ist auch nur Werbung.

Nunja, irgendwie drängt sich da der Gedanke auf, die Ténéré wäre so, wie sie aus dem Werk kommt unfahrbar, gibt ja kaum was, was er nicht verändert hat. Wenigstens scheint ers fachgerecht gemacht zu haben, auch wenns mit der entsprechenden Summe Geld keine besondere Kunst ist.
Für Fahrer von der Klasse eines Riemann oder eben auch Tarres braucht es wohl Optimierung.
Für die anderen 99,5% Lutscher tut es die Serie, für uns hat Yamaha die auch gebaut. Von 5 Profis, die sich die Karre kaufen kann keiner leben.

G

Gast 30990

Gast
Was man sich hier nun über das letzet Video so echauffieren kann, ist mir echt schleierhaft.
Ist es der Neid, weil man selber nicht das Talent hat, entsprechendes Fahrzeug auch so bewegen zu können? 🤔
Ist es typisch deutsch, dass man nun fast erboßt ist, dass fast alle außer der BRD ohne TÜV klarkommen?
Ich finde das Video jedenfalls klasse, wie ich mir Videos von dem Typen auch so immer wieder gern anschaue. :daumen-hoch:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
...im Schott Eljerid könnte sogar der Reiner das ,oder der Oizo oder ich ,kek in der Landesfarbe:jubel:Schlüpferblau:happy:Die Tunesier würden Spalier stehen.
Nein ,lieber Oizo in Blau sieht sie schon Gut aus ,wenn die Sonne scheint, besser wie meine Schwartze .
Guten Rutsch,allen anderen auch ,und der Toleranten Adminiative.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62911

Gast
Bitchones Bemerkung zum Neid tönt das an, was mich bei solchen Videos ärgert. Es geht mir aber nicht um den unschönen Neid "dem Anderen nicht das zu gönnen, was man selber nicht hat", sondern um den Speck, der in solchen Teaser-Videos den Leuten durch die Nase gezogen wird. Da werden Kaufabsichten für Dinge geschürt, die keinerlei Verbesserung im Rahmen der gängigen Nutzung der T700 bringen. Da aber der Herr Pilot so gut fährt meinen einige, dass so zu fahren für dieses Motorrad nur mit dem Anbringen dieses "Ramsches" möglich ist und durchaus vom gesamten System verkraftet wird. Darum auch kein Wort zu den möglichen Folgen dieser Umbauten. Werbung, tatsächlich.

• Stärkere Kette auf gebrauchte Ritzel? Oder überhaupt stärkeres Material ausserhalb ohne an das Innenleben zu denken? Wie lange geht das gut mit den Wellen usw.?
  • Komplete Auspuffanlage geändert, und was ist mit dem Rest? Kat weg einfach so? Wie sieht die Leistungskurve dann tatsächlich aus?
  • Alle Federelemente überarbeitet oder ersetzt, aber was sagen die anderen tragenden Elemente dazu? Meint einer, dass häufige solche Sprünge den Rest der Maschine nicht überbeanspruchen? Und die Räder, wie lange ist das für diese lustig?

Das Gesamtkonzept der Ténéré ist imho nicht auf solche Belastungen ausgelegt. Da nutzen solche "schönen" Anbauten nichts, da muss man grundlegende Umbauten vornehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
@Teneric junge junge, was du da in so ein Video alles reininterpretieren kannst.
Es ist doch aber längst bekannt, dass die Federelemente der T700 ab Werk viel zu weich abgestimmt sind, jedenfalls, wenn man diese etwas mehr als nur auf nem glatten Feldweg beanspruchen will.
Nur weil es die meisten nicht machen, heißt es noch lange nicht, dass die T700 es nicht kann.
Und das Gezeigte ist ja nun echt nichts dramatisches. Da beansprucht ein Pol Tarres das Gerät doch um einiges mehr. Und ist es nicht der Hammer, dass er damit dann z.B. beim Erzberg auch noch ans Ziel gekommen ist?
Die Akra Komplettanlage bringt in erster Linie geilen Sound und weniger Gewicht. Gerade beim Sound machen sich doch nur Mitteleuropäer ins Hemd. In vielen anderen Ländern juckt das nicht die Bohne.
Vielleicht gibt es damit auch ohne Software das ein oder andere PS.
Ich würde mir auch nicht so viele Sorgen machen, das wird nun nicht gleich der nächste Jungspund von seinem Jugendweihegeld nachmachen. 😉

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und es macht die T7 nicht geigneter. Sie ist keine Hardenduro, sondern etwas zwischen mittelprächtig geländetauglich und Reiseneduro.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Und es macht die T7 nicht geigneter. Sie ist keine Hardenduro, sondern etwas zwischen mittelprächtig geländetauglich und Reiseneduro.
Die Tenere ist für den Preis, die absolut geländetauglichste und auch zuverlässigste Zweizylinder Rallyeenduro, die du kaufen kannst. Nicht mehr, keinesfalls weniger

FF-GS

FF-GS

Modell
Rallye-Enduro.....oha. :eek:

Hab mir die letzten Tage die Six-Day Baja Rallye angesehen bei Sinewan und Itchy, da waren komischerweise keine T7 Rallye-Enduros dabei, eine Tiger 900 als Senkblei und sonst nur echte Rallye-bikes (1 Zylinder, 110 kg) . Woran könnte das liegen, dass die T7 da so unterrepräentiert ist? :confused:

Könnten es 100 kg Übergewicht sein oder zu viele zu teure notwendige Modifikationen, um aus der braven T7 ein Rallye-bike zu züchten?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Boah ey, Du willst es aber wissen, oder?
Natürlich macht man das besser mit nem leichten Eintopf, weil 200+kg der Ténéré einfach zu schwer sind. Aber mit so nem kleinen Einzylinder willst aber nicht verreisen, die kommt in den Bus oder auf den Hänger und wird nur vor Ort aktiviert.

Mit der Ténéré reist Du auf Achse an, weil sie auch eine prima Reiseenduro ist. Und wenns dann mal buckelig und staubig wird, dann macht sie das einfach, natürlich nicht so souverän wie die kleinen Hüpfer, aber sie macht es. Auf diese Art bin ich letzten Sommer 3.800km in 14 Tagen gefahren mit immer wieder wechselndem Untergrund. Einfach fahren, die Tenere macht alles mit, natürlich ohne den kleinsten Defekt/Panne, aber das is ja eh klar.

G

Gast62911

Gast
Andererseits sind mir auf den TETs in Frankreich ziemlich viele T7 entgegen gekommen und in einem Enduro-Camp in Anduze standen auch einige rum. Die Tenere macht sehr gut, was ein Outback-Fernreisender mit Sack und Pack benötigt. Aber wenn es um Wettbewerb geht, sind der Maschine auf die Dauer - auch wenn gepimpt - mechanische Grenzen gesetzt.

FF-GS

FF-GS

Modell
Boah ey, Du willst es aber wissen, oder?
Natürlich macht man das besser mit nem leichten Eintopf, weil 200+kg der Ténéré einfach zu schwer sind. Aber mit so nem kleinen Einzylinder willst aber nicht verreisen, die kommt in den Bus oder auf den Hänger und wird nur vor Ort aktiviert.

Mit der Ténéré reist Du auf Achse an, weil sie auch eine prima Reiseenduro ist. Und wenns dann mal buckelig und staubig wird, dann macht sie das einfach, natürlich nicht so souverän wie die kleinen Hüpfer, aber sie macht es. Auf diese Art bin ich letzten Sommer 3.800km in 14 Tagen gefahren mit immer wieder wechselndem Untergrund. Einfach fahren, die Tenere macht alles mit, natürlich ohne den kleinsten Defekt/Panne, aber das is ja eh klar.
Das ist doch genau, was ich meine :) . Sie kann natürlich besser Gelände als unsere 1250 GSA mit 280 kg und besser Langstrecke als ein leichter Stoppelhopser, die Topographie und der Eisenarsch setzen halt die Grenzen.
Ich bin genug Enduros/Hard-Enduros/Crosser gefahren um zu wissen, das sie nichts für mein Profil wäre (Touren mit Frau und Koffern, Schotterstrecke und/oder unbefestigt schreckt mich nicht ab von der Weiterfahrt)
Und auch genug, um zu wissen, das ich 200 kg nicht aus tiefem Matsch oder losem Tiefsand ziehen möchte und 280 kg erst recht nicht.
Für Solisten mit Geländeaffinität ist sie genau wie die 790/890 KTMs sicher ein tolles bike (wenn man nur eines haben kann) , das ist unbestritten, ein Rallyebike sehe ich nun nicht in ihr.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Rallye-Enduro.....oha. :eek:

Woran könnte das liegen, dass die T7 da so unterrepräentiert ist? :confused:
Ja als Rallyeenduro wird sie halt beworben.

das Wesen einer 6 Tage Rallyeveranstaltung ist halt ganz anders. Wer da vorne mitfahren will, gibt das doppelte, wenn nicht dreifache Geld aus, trainiert jahrelang.
Von den paar Hanseln kann Yamaha aber nicht leben.
Von den 2500 Käufern einer MT07 und zusätzlich 2100 Käufern einer Tenere eben schon.
Die hat den Nerv getroffen, nicht umsonst ist sie seit erscheinen unter den ersten 5 der Statistik,dicht gefolgt von der Africa Twin.
Die hat auch zu unrecht ein bissel Opaimage, sehen die Käufer zum Glück anders.

wie ich schon mehrere hundert Seiten weiter vorne schrub.
die Tenere ist mit Sicherheit der Wurf des Jahrzehnts.
Bezahlbar, spitzen Balance zwischen Enduro- und Reisetauglichkeit und obendrauf als Sahnehäubchen noch Platz 2 in der Zuverlässigkeit. Das wollen die Käufer haben. Davon werden wir zukünftig mehr sehen, angestachelt durch den Erfolg der Tenere kommen jetzt Transalp, V-Strom und sicher einige weitere nach.
Die Zeiten des höher, schneller, weiter Hightechbombers sind wohl gezählt -> Dinosaurier

Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Die Zeiten des höher, schneller, weiter Hightechbombers sind wohl gezählt -> Dinosaurier
Das ist aber ziemlich schwarz-weiß gemalt, der Enduromarkt hat viele Facetten und für jeden Einsatzzweck ist doch das passende dabei bzw. kann passend gemacht werden.

Mich hat dieser Junge auf der Norden bei der Enduro-DM in Streitberg ziemlich beeindruckt, das war keine Feldweg-Heizerei sondern eine richtig anspruchsvolle Geländefahrt:

Die Husqvarna Norden 901 hat zugeschlagen - Manolito Welink berichtet über seinen Enduro DM-Lauf

G

Gast62911

Gast
Moin, Hast Du das mit einem Veranstalter gemacht? Bin ja immer interessiert an solchen Anbietern :cool:
Danke!
Nein, ich war alleine unterwegs und bin der Truppe in Anduze per Zufall begegnet. Es war zudem eine französische Organisation, die das Camp durchführte. Vielleicht helfen dir die beiden Fotos weiter....

20220604_090049.jpg

20220604_084539.jpg

Nachtrag: Möglicherweise war es dieser Veranstalter.... ECOLE DE PILOTAGE TOUT-TERRAIN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben