T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; das ding war ´ne einzige enttäuschung für mich damals. als "lord of adventure" angekündigt: letztendlich wurde sie ´ne fette möhre für...
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Subjektiv eben - denn der Einsatz hier ist schon sehr offroad-lastig.

Quasi: Bike auf den Anhänger, dann vor Ort fahren und dort die harten Routen wählen.

Wer ein "Tourenfahrer" ist, mit dem Motorrad anreist + Gepäck, der wird den großen Tank zu schätzen wissen, wie auch die Fußraster.

Leider wurde das TFT-Display auch wieder mit Spielereien überladen .... mit dem Einstellrädchen keine intelligente Lösung gewählt, ich stehe auf einfache Knöpfe!

Trotzdem habe ich gestern ein Angebot angefragt und fand es nur sehr unfreundlich von YAMAHA, dass ich nach dem Konfigurieren einen Händler anfragen muss, um einen Preis zu erhalten.

Auch habe ich den Button für die Anfrage erst nicht gefunden, dachte, ich müsste so eine doofe App runterladen.

Dennoch reizt mich die WR mehr, als alles andere gerade, nur hätte ich gerne einen Kardan, auch wenn dann nochmals 10 kg... oder 7,5 kg dazu kämen. Dafür fahre ich dann eben nur Feldwege oder "einfache" unbefestigte Strecken.

Dafür eignen sich dann auch die Pirelli´s, oder der Heidenau K60 .... mit dem man dann bis ans Ende der Welt fahren kann - wenn man will.

...... und solche Strecken sind dann eh tabu - aber es war ein Versuch wert :p .... denn manches muss mann eben selber erfahren - will man darüber eine ehrliche Meinung haben!

Anhang anzeigen 545087

3 Mann mussten mich rausholen, bzw. beim Wenden unterstützen .........

Anhang anzeigen 545090

Und das geht auch mit der WR - mehr brauche ich nicht, bzw. die NATUR muss nicht noch mehr von uns gestört werden!

.... mit 220 kg ist die WR 25 kg leichter, als meine AT AdVS, bzw. sind es 40 kg zur XT 1200:

Anhang anzeigen 545091

Anhang anzeigen 545093

....... braucht man mehr?

Wenn ich im Sandkasten spielen wollte, dann kaufe ich mir eine 300-er und heize damit in der Kiesgrube vor der Haustüre damit rum - die WR ist eine tolle Reisemaschine und erfüllt wirklich viele Ansprüche - mehr, als die T700 (für mich) - und weckt das REISEFIEBER, auch, wenn es gerade ar....chkalt ist :cool:

- aber alles subjektiv und meine Meinung

das ding war ´ne einzige enttäuschung für mich damals.

als "lord of adventure" angekündigt:

1671389006195.png

letztendlich wurde sie ´ne fette möhre für bierbäuche und rentner.....well done yamaha....

1671389266963.png

ich bin bis heute darüber erbost.....260kg..... :facepalm:

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
das ding war ´ne einzige enttäuschung für mich damals.
als "lord of adventure" angekündigt:
letztendlich wurde sie ´ne fette möhre für bierbäuche und rentner.....well done yamaha....
Also ich bin weder Rentner noch habe ich einen Bierbauch, aber seit 2011 die XT 1200 Z, die jetzt mit 246.515 km in der Garage steht und auf das Frühjahr wartet.

Es gilt auch hier: man muss erkennen, für was das Motorrad gebaut ist - und nicht, von was man träumt.
Auch meine AT AdVS hat nicht alles, von dem man träumt - wie auch die T700 WR nicht alles haben wird.

Allgemein jedoch, wenn man die Werbefilme sieht, dann geht viel "fett hin oder her" - nur die meisten Motorradfahrer können deren Potenziale eben nicht herauskitzeln - ich auch nicht.

Aber ich fahre damit, wohin mich meine Gedanken führen und das hat sie bis jetzt hervorragend getan.

Kritik habe ich auch genug geäußert an der XT - aber in der Summe habe ich noch keine Maschine gefunden, die mir wirklich gezeigt hat, dass es andere besser können. Dieses Jahr hat sie mich treue 27.500 km (z. T. mit Tochter) durch Europa getragen, die AT 10.000 km - und darauf kommt es für mich an.

Auch wenn mich die R1250GSA reizt ........ geht mein Auge zur Zeit eher in Richtung T700 WR - es ist einfach das Gewicht, dass mich zum Neukauf animiert.

- red kein blech-oder ist das hier schwarz...? :regeln: - lackieren kann man alles, auf jeden Fall sieht es so richtig schick aus, und so sollte die WR auch aussehen .... meine :cool: .
Vielleicht macht YAMAHA doch noch ein paar mehr schicke Sondermodelle ..... bevor alles nur noch mit E-Motor dahinsurrt.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Screenshot_20221218_183751_Opera~2.jpg

... ist das Schlimmste!
Entweder hoher Fender oder niedriger, aber doch bitte nicht beides. Der Stummel sieht grauenhaft aus.

G

Gast 30990

Gast
Klassisch kann man so aber nicht stehen lassen da ab den 90igern die Fender aller Yamaha Dakar Modelle unten angebracht waren.
Davon rede ich ja. Er gehört für mich nach unten. Auch passt es für mich optisch an der T700 oben nicht. Ich stehe eben auch auf den klassischen Dakarstil mit tiefem Koti. Und der von Boano Rally Parts sieht noch richtig geil aus.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
in Facebook war mal ein Prototyp von einem Fender der dem von der T7 sehr ähnlich sah, aber leider davon nichts mehr gesehen oder gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Also ich bin weder Rentner noch habe ich einen Bierbauch, aber seit 2011 die XT 1200 Z, die jetzt mit 246.515 km in der Garage steht und auf das Frühjahr wartet.
nimm das bitte nicht zu ernst.... :smile:

Es gilt auch hier: man muss erkennen, für was das Motorrad gebaut ist - und nicht, von was man träumt.
sie haben mich aber träumen lassen und das projekt damals sehr sportlich präsentiert-siehe mein bild.
was letztendlich raus kam war das krasse gegenteil-bad move.
das sah im vorstadium nach t 1200 wr aus und dann war´s ´n umgebauter chopper-die 1200er sportster war und ist leichter.
mit der t7 haben sie´s gsd besser gemacht und mich tatsächlich als käufer bekommen.

Aber ich fahre damit, wohin mich meine Gedanken führen und das hat sie bis jetzt hervorragend getan.
das haste berührend gesagt-so geht´s mir mit meinen oldies auch-dafür einen daumen hoch! :daumen-hoch:

........ geht mein Auge zur Zeit eher in Richtung T700 WR -
siehste..... :wink:

mir wars halt damals schon zuviel an der 1200 und dann noch mangelnde agilität im gelände.
und so blieb´s bei der 500 und 600 xt-obwohl ich´s mir leisten hätte können....

lackieren kann man alles, auf jeden Fall sieht es so richtig schick aus, und so sollte die WR auch aussehen .... meine :cool: .
dann nimm die rally-die reicht locker und ab werk einen weisen fender.
nach afrika fährst nimmer.

aber die wr sieht halt sau gut aus........ :augenbrauen::daumen-hoch:

(gefällt mir auch sehr gut!)

DSCN0250.JPG

Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Das war für mich der Grund warum ich mir nach der Probefahrt eine GS gekauft habe.
Meine hat 230 kg
Und nochmals zur WR die hier so gelobhudelt wird.
220 kg für ein 73 PS Moped ist im meinen Augen für die heutige Zeit ein Armutszeugnis.
Ja ich weiß ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da.
Bin mal gespannt was Honda mit der neuen Transalp leistet
Screenshot_20221219_084753_Opera.jpg

Und wenn die WR danach auch so ausschaut
brauchst du auch 2 Mann die dir helfen das Teil rumzuwuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

weil sie gut ist.
ich bin sie gefahren-vom gewicht merkt man nix.

btw.:
eine xt 600 (155kg) mit gepäck für die westalpen hab ich schon 1990 umgeschmissen und war froh nicht alleine gefahren zu sein-ich brauchte auch da hilfe....

220kg geht in ordnung -is´n stabiles teil geworden mit dem integrierten sturzbügel und 7 L mehr tankinhalt.

crusader

crusader

Ist innerhalb Europas trotzdem unnötig.
Genau wie die GSA.
Die 300km Reichweite der Normalen T7 genügen vollkommen da man mit einer vernünftigen Tankstellen App seine Tour gescheit planen kann.
Aber wie schon öfters erwähnt
"Jedem Tierchen sein Pläsierchen"
So reichen mir für 14 Tage eine 35 L Packrolle.

G

Gast 30990

Gast
Ist innerhalb Europas trotzdem unnötig.
Genau wie die GSA.
Die 300km Reichweite der Normalen T7 genügen vollkommen da man mit einer vernünftigen Tankstellen App seine Tour gescheit planen kann.
Ich hatte mal eine umgebaute Hypermotard, die nur noch etwa 9,5l Tankvolumen hatte. Das reichte dann immer gerade so, wenn ich Berlin ausgangs vollgetankt hatte und dies dann in meiner Heimatstadt eingangs auch gleich wieder tat. 😉
War für mich nicht lange praktikabel, sodass es recht schnell danach eine Multistrada wurde.
Mit dem großen Tank der GSA gibt es nicht nur Reichweite, sondern auch besseren Wetterschutz und eben auch ne fettere Optik. Zu Zeiten meiner 2014er GSA eben auch mehr Federweg, Speichenräder und ab Werk schon Motorschutzbügel.
Heute könnte eine Rallye/HP/Trophy die bessere Wahl sein. Bis auf den Wetterschutz. 😉

G

Gast 30990

Gast
Und wahrscheinlich auf dem ganzen Weg dazwischen keine einzige Tankstelle ⛽
Doch schon, aber auf der Strecke musste ich vorher ja noch nie zwischendurch tanken. Die Reichweite von etwa 150km war echt nix auf Dauer.
Bei unseren Pyrenäenurlauben hat Dumbo 1, eine 1150er GSA, von ihrem 30l Spirtfass dem R1 Fahrer in unserer Gruppe aber auch mal Sprit spenden müssen. Konnten damals glaube mal bei einigen Tankstellen nicht tanken, da wurde es dann eng für den Yamaha Fahrer.
Da kann so ein Tanklaster eben auch mal vorteilhaft sein. 😉

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Konnten damals glaube mal bei einigen Tankstellen nicht tanken, da wurde es dann eng für den Yamaha Fahrer.
So ist es mir auch schon gegangen in Frankreich - irgendwann ist eben jeder Tank leer, und wenn man meint, in 50 oder 80 km kommt bestimmt eine Tankstelle ...... und dann kommen nur Tankstellen im Umbau, ein Stau mit Stopp and Go, ......... dann ist eben Schluss.

Dennoch >400 km Reichweite sind einfach geil - möchte ich freiwillig nicht mehr missen und da hat die T700 WR auf jeden Fall die richtigen Voraussetzungen.
450 km macht meine XT 1200
580 km macht meine AT AdVS ...... ist fantastisch, wenn ich von Genua, dem Gardasee, in einem Rutsch zurück komme!

Richtige Heizgriffe und Tempomat, das wäre auch noch super an der T700 WR ...... nur das bieten eben die anderen, die sind aber nicht so schick :skip:

sie haben mich aber träumen lassen und das projekt damals sehr sportlich präsentiert-siehe mein bild.
was letztendlich raus kam war das krasse gegenteil-bad move.
das sah im vorstadium nach t 1200 wr aus und dann war´s ´n umgebauter chopper-die 1200er sportster war und ist leichter.

mir wars halt damals schon zuviel an der 1200 und dann noch mangelnde agilität im gelände.
und so blieb´s bei der 500 und 600 xt-obwohl ich´s mir leisten hätte können....
Der Vergleich XT 600 und XT 1200 ist schon sehr weit hergeholt :p - da kann dann dein Wunsch nie zur Realität einen Weg finden.

Die Werbung fand ich damals auch richtig schei....e - aber so sind heute die Werbefuzzies.

Wenn man sich aber auf die XT 1200 einlässt, dann eröffnet sie andere Horizonte - nicht aber die Träume, die muss man einfach machen!

Ich denke da immer an den:

22-12-19-GSA1150-Dilon.JPG

Es geht so viel, wenn man will ...... oder auch muss........

Allerdings wäre er mit der T700 sicherlich 2 mal die Runde gefahren in der gleichen Zeit :smile: - Zeit, die er sich beim Aufheben gespart hätte....

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das war für mich der Grund warum ich mir nach der Probefahrt eine GS gekauft habe.
Meine hat 230 kg
220 kg für ein 73 PS Moped ist im meinen Augen für die heutige Zeit ein Armutszeugnis.
Ja ich weiß ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da.
Bin mal gespannt was Honda mit der neuen Transalp leistet
Anhang anzeigen 545304
Und wenn die WR danach auch so ausschaut
brauchst du auch 2 Mann die dir helfen das Teil rumzuwuchten.
Wenn deine GS so aufgerödelt ist, dann wiegt sie sicher auch 270kg 😂😂😂
GS 1200 mit 230kg ist das dann ohne Flüssigkeiten und Kardan?😉
Stell sie mal auf die Waage

Mr.Oizo

Mr.Oizo

mir tun alle meine oldies gut!
und mit der sr bin ich jetzt 37 jahre befreundet-ein wahnsinns-mädel das mich immer nach hause gebracht hat. :wuub: :umarmen:

über die laß ich nix kommen. :nein::zwinkern:

Der Vergleich XT 600 und XT 1200 ist schon sehr weit hergeholt :p - da kann dann dein Wunsch nie zur Realität einen Weg finden.
doch-hat er:

DSCN1454.JPG

2003 kam die 950er kati zur probefahrt zu mir-ich war begeistert-handling,agilität und leistung einfach umwerfend-das wars eigentlich für mich-persönliche umstände (scheidung!) verhinderten jedoch auf jahre den kauf....

dann kam 2010 (?) die 1200er tenere in der serien-version-was nix aber rein garnix mit den appetit happen des jahrelangen (!) werbens mit wüste und tuareg zu tun hatte....!

kannst du dir vorstellen wie enttäuscht ich war-gerade nach der sehr guten probefahrt mit der kati 950 und jahrelangem gespanntem warten?

yamaha verlies ohne not seinen eigenen und gar nicht schlechten offroad-weg um eine gs1200 made in japan zu bauen - wie sinnlos war das denn?

zuvor war noch die total adipöse xt 660 z single mit 210 (?) kg vorgestellt worden......:facepalm:

mit der t7 kam endlich der durchbruch und der famose cp2 motor war das sahnehäubchen dafür.

und damit bin ich wieder auf dem xt 500/600 niveau das ich so sehr schätze:

:prayy:
charakterstark, einfach, zuverlässig, sparsam und geiles design-ein buddy für alle tage im leben und für jeden gemütszustand.

ich bin wieder glücklich mit meiner xt 690..... :prayy::zwinkern::daumen-hoch:

zum reisen habe ich immer noch meine beiden triple-xs 850/750 (261kg....)
da verlang ich aber keine agilität sondern kondition und komfort - ham se...... :nicken::daumen-hoch:

DSCN0085.JPG

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben