GS-Tourenfahrer
Danke für Deine Einschätzung.So viel von meinem Senf!
Im Tenere-Forum bin ich eher selten. Die wirklichen Auskenner sind ja eh hier
Danke für Deine Einschätzung.So viel von meinem Senf!
Sehe ich genausoIm Tenere-Forum gibts einige, die das schon gemacht haben, aber vollste Zufriedenheit herrscht da nicht unbedingt.
Es gibt wohl Probleme bei der Befestigung, es muss irgendwie mit Kabelbindern nachfixiert werden, damit es richtig funzt.
Ich persönlich halte die Umrüstung für verzichtbar, da sie aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile bringt:
1. Die Umrüstung kostet Geld.
2. Bei Defekten unterwegs im Urlaub/Ausland is ganz schnell Schluss mit der Fahrt, wenn man nicht sicher an Ersatzteile kommt. Den herkömmlichen Kupplungszug kann man mit Schraubnippeln immer provisorisch in Gang setzen, oder den Zug eines Fremdherstellers einbauen, mit etwas Bastelgeschick kriegt man das Moped wieder fahrbereit.
3. Ich sehe keine Notwendigkeit für die Magura, da die Kupplung der Tenere auch im Serienzustand sehr leichtgängig ist. Wer es noch leichter braucht, könnte den unteren Hebel ändern und die verstellbare Variante von Camel-Adventure oder die Billig-Kopie vom China-Ali montieren, damit wird es definitiv leichter und besser dosierbar, gerade wenn man viel Offroad fährt, wo die Kupplung auch mit zwei Fingern besser dosierbar sein muss.
So viel von meinem Senf!
Ich hab bei meiner 2V die hydraulische Kupplung von SWT eingebaut und fahre sie seit etwas über einem Jahr, auch auf Wegen, die etwas kniffliger werden. Das System funktioniert tadellos und ich sehe es auch nicht als reparaturanfällig an.Im Tenere-Forum gibts einige, die das schon gemacht haben, aber vollste Zufriedenheit herrscht da nicht unbedingt.
Es gibt wohl Probleme bei der Befestigung, es muss irgendwie mit Kabelbindern nachfixiert werden, damit es richtig funzt.
Ich persönlich halte die Umrüstung für verzichtbar, da sie aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile bringt:
1. Die Umrüstung kostet Geld.
2. Bei Defekten unterwegs im Urlaub/Ausland is ganz schnell Schluss mit der Fahrt, wenn man nicht sicher an Ersatzteile kommt. Den herkömmlichen Kupplungszug kann man mit Schraubnippeln immer provisorisch in Gang setzen, oder den Zug eines Fremdherstellers einbauen, mit etwas Bastelgeschick kriegt man das Moped wieder fahrbereit.
3. Ich sehe keine Notwendigkeit für die Magura, da die Kupplung der Tenere auch im Serienzustand sehr leichtgängig ist. Wer es noch leichter braucht, könnte den unteren Hebel ändern und die verstellbare Variante von Camel-Adventure oder die Billig-Kopie vom China-Ali montieren, damit wird es definitiv leichter und besser dosierbar, gerade wenn man viel Offroad fährt, wo die Kupplung auch mit zwei Fingern besser dosierbar sein muss.
So viel von meinem Senf!
Du baust mit Sicherheit keinen Fehler ein. Die Variante von SWT ist wohl schon lange von Manuel im Gelände erprobt. Die Komponenten wirken qualitativ gut. Schwachpunkt sind vermutlich die Dichtungen, sprich O-Ringe.Sehe ich genauso
Warum Fehler einbauen?
An meiner alten Q wollte ich das auch mal machen. (Gibt's von Swt-sports )
Hab Repnippel dabei und wenn es wirklich notwendig sein sollte ein zweiten parallel legen .
Mir tut bei Stop and go ,auch die Flosse weh, bei der Duc gehte es etwas leichter aber auch nicht Traumhaft(hydraulisch) ich ürde mit der längeren Hebelstellung es probierenDu baust mit Sicherheit keinen Fehler ein. Die Variante von SWT ist wohl schon lange von Manuel im Gelände erprobt. Die Komponenten wirken qualitativ gut. Schwachpunkt sind vermutlich die Dichtungen, sprich O-Ringe.
Die O-Ringe kann ich mitnehmen - nehmen sogar weniger Platz weg wie der Seilzug
Bremsflüssigkeit kann ich auch mitnehmen ...
Gut , ich kann nicht mehr am Strassenrand reparieren
Ab und an nehme ich als Schreibtischtäter dann doch mal wieder eine Handhantel in GebrauchMir tut bei Stop and go ,auch die Flosse weh, bei der Duc gehte es etwas leichter aber auch nicht Traumhaft(hydraulisch) ich ürde mit der längeren Hebelstellung es probieren
Bin ja morgen mal gespannt was die Ducati -Herren zu meinem Problem sagen .Ab und an nehme ich als Schreibtischtäter dann doch mal wieder eine Handhantel in Gebrauch
Hat den Hebel schon mal jemand eingebaut / getestet?Wer es noch leichter braucht, könnte den unteren Hebel ändern und die verstellbare Variante von Camel-Adventure oder die Billig-Kopie vom China-Ali montieren, damit wird es definitiv leichter und besser dosierbar, gerade wenn man viel Offroad fährt, wo die Kupplung auch mit zwei Fingern besser dosierbar sein muss.
Also:Wenn ich das viel diskutierte Argument der Reparaturmöglichkeiten betrachte, dann ist sicher ein Kupplungszug schneller gewechselt. Aber mit diesem Argument müsste man konsequenterweise die Bremse auch auf Seilzug umbauen.
Mille GrazieAlso:
Da ich ja angesprochen worden bin kommt jetzt mein Senf
.... oder am intensiven Fahrspass...Wenn es bei diesem wunderbaren Motorrad Probleme beim Kuppeln geben sollte, dann liegen die imho wohl eher im medizinischen Bereich oder es fehlt an Handkraft.
Hast Du auch ne Ducati?Mille Grazie
Bei BMW ist der eine KrankheitKupplungsnehmerzylinder komischerweise nicht (Suzuki/KTM/Husqvarna-Erfahrung)
SW Motech Dreipunkt Träger der gleichzeitig die Seitliche Sturzfunktion übernimmt,knapp 90€ je Seite. Baut schön schmal.Moin,
Und schon die nächste Frage:
Ich habe aktuell den OEM - Gepäckträger. Grund war, das er die Aufnahmen für meinen Givi Trekker Topcase schon dran hat.
TC nutzte ich eigentlich doch nicht mehr und der Gepäckträger ist mir viel zu wuchtig.
Was fahrt ihr denn hier so als Gepäckträger spazieren?