T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke für Deine Einschätzung. Im Tenere-Forum bin ich eher selten. Die wirklichen Auskenner sind ja eh hier :cool:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.846
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Im Tenere-Forum gibts einige, die das schon gemacht haben, aber vollste Zufriedenheit herrscht da nicht unbedingt.
Es gibt wohl Probleme bei der Befestigung, es muss irgendwie mit Kabelbindern nachfixiert werden, damit es richtig funzt.

Ich persönlich halte die Umrüstung für verzichtbar, da sie aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile bringt:
1. Die Umrüstung kostet Geld.

2. Bei Defekten unterwegs im Urlaub/Ausland is ganz schnell Schluss mit der Fahrt, wenn man nicht sicher an Ersatzteile kommt. Den herkömmlichen Kupplungszug kann man mit Schraubnippeln immer provisorisch in Gang setzen, oder den Zug eines Fremdherstellers einbauen, mit etwas Bastelgeschick kriegt man das Moped wieder fahrbereit.

3. Ich sehe keine Notwendigkeit für die Magura, da die Kupplung der Tenere auch im Serienzustand sehr leichtgängig ist. Wer es noch leichter braucht, könnte den unteren Hebel ändern und die verstellbare Variante von Camel-Adventure oder die Billig-Kopie vom China-Ali montieren, damit wird es definitiv leichter und besser dosierbar, gerade wenn man viel Offroad fährt, wo die Kupplung auch mit zwei Fingern besser dosierbar sein muss.

So viel von meinem Senf!
Sehe ich genauso 👍
Warum Fehler einbauen?
An meiner alten Q wollte ich das auch mal machen. (Gibt's von Swt-sports 😉)
Hab Repnippel dabei und wenn es wirklich notwendig sein sollte ein zweiten parallel legen .
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.103
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
In kompliziertem Gelände, wo man ständig mit schleifender Kupplung knifflige Aufgaben bewältigen muss, is so ne hydraulische Kupplung schon hilfreich, aber die genannten Nachteile überwiegen mMn.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.437
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Im Tenere-Forum gibts einige, die das schon gemacht haben, aber vollste Zufriedenheit herrscht da nicht unbedingt.
Es gibt wohl Probleme bei der Befestigung, es muss irgendwie mit Kabelbindern nachfixiert werden, damit es richtig funzt.

Ich persönlich halte die Umrüstung für verzichtbar, da sie aus meiner Sicht mehr Nachteile als Vorteile bringt:
1. Die Umrüstung kostet Geld.

2. Bei Defekten unterwegs im Urlaub/Ausland is ganz schnell Schluss mit der Fahrt, wenn man nicht sicher an Ersatzteile kommt. Den herkömmlichen Kupplungszug kann man mit Schraubnippeln immer provisorisch in Gang setzen, oder den Zug eines Fremdherstellers einbauen, mit etwas Bastelgeschick kriegt man das Moped wieder fahrbereit.

3. Ich sehe keine Notwendigkeit für die Magura, da die Kupplung der Tenere auch im Serienzustand sehr leichtgängig ist. Wer es noch leichter braucht, könnte den unteren Hebel ändern und die verstellbare Variante von Camel-Adventure oder die Billig-Kopie vom China-Ali montieren, damit wird es definitiv leichter und besser dosierbar, gerade wenn man viel Offroad fährt, wo die Kupplung auch mit zwei Fingern besser dosierbar sein muss.

So viel von meinem Senf!
Ich hab bei meiner 2V die hydraulische Kupplung von SWT eingebaut und fahre sie seit etwas über einem Jahr, auch auf Wegen, die etwas kniffliger werden. Das System funktioniert tadellos und ich sehe es auch nicht als reparaturanfällig an.
Die Kupplung ist aber nur geringfügig lechtgängiger als ein gut geschmierter Seilzug. Wie die Qualität bei dem Einbau in die T7 ist, kann ich nicht sagen. Soweit ich die T7 kenne, ist die Kupplung aber so leichtgängig, dass ich auch nicht auf den Gedanken käme eine hydraulische einzubauen.

Klar kostet jede Umrüstung Geld. Wenn ich Revue passieren lasse, was an der T7 schon alles verändert wurde von irgendwelchen Leuten, dann ist die Kupplung aber eher noch was sinnvolleres.

Wenn ich das viel diskutierte Argument der Reparaturmöglichkeiten betrachte, dann ist sicher ein Kupplungszug schneller gewechselt. Aber mit diesem Argument müsste man konsequenterweise die Bremse auch auf Seilzug umbauen.
Der Wartungsbedarf bei der hydraulischen Kupplung ist geringer. Ein nicht regelgemässig gepflegter Seilzug ist schwergängiger und reisst schneller (sollte man in der Betrachtung berücksichtigen).

Dier Leichtgängigkeit der T7-Kupplung stimme ich zu. die o.g. Varinate der mechanischen Verbesserung scheint mit auch sinnvoller zu sein und garantiert kostengünstiger.

Es bleibt nur abzuwägen, was ist es Wert, will ich es haben oder ist es überflüssig.

Diese Pro und Contra Diskussion hab ich vor dem Umbau auch sehr intensiviert studiert und für mich haben an der 2V die Argumente pro Umbau überwogen. An der T7 würde ich vermutlich anders entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.437
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Sehe ich genauso 👍
Warum Fehler einbauen?
An meiner alten Q wollte ich das auch mal machen. (Gibt's von Swt-sports 😉)
Hab Repnippel dabei und wenn es wirklich notwendig sein sollte ein zweiten parallel legen .
Du baust mit Sicherheit keinen Fehler ein. Die Variante von SWT ist wohl schon lange von Manuel im Gelände erprobt. Die Komponenten wirken qualitativ gut. Schwachpunkt sind vermutlich die Dichtungen, sprich O-Ringe.
Die O-Ringe kann ich mitnehmen - nehmen sogar weniger Platz weg wie der Seilzug ;)
Bremsflüssigkeit kann ich auch mitnehmen ...
Gut , ich kann nicht mehr am Strassenrand reparieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swt
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.638
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Du baust mit Sicherheit keinen Fehler ein. Die Variante von SWT ist wohl schon lange von Manuel im Gelände erprobt. Die Komponenten wirken qualitativ gut. Schwachpunkt sind vermutlich die Dichtungen, sprich O-Ringe.
Die O-Ringe kann ich mitnehmen - nehmen sogar weniger Platz weg wie der Seilzug ;)
Bremsflüssigkeit kann ich auch mitnehmen ...
Gut , ich kann nicht mehr am Strassenrand reparieren ;)
Mir tut bei Stop and go ,auch die Flosse weh, bei der Duc gehte es etwas leichter aber auch nicht Traumhaft(hydraulisch) ich ürde mit der längeren Hebelstellung es probieren
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.437
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Mir tut bei Stop and go ,auch die Flosse weh, bei der Duc gehte es etwas leichter aber auch nicht Traumhaft(hydraulisch) ich ürde mit der längeren Hebelstellung es probieren
Ab und an nehme ich als Schreibtischtäter dann doch mal wieder eine Handhantel in Gebrauch :wink:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.638
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ab und an nehme ich als Schreibtischtäter dann doch mal wieder eine Handhantel in Gebrauch :wink:
Bin ja morgen mal gespannt was die Ducati -Herren zu meinem Problem sagen .
Die lassen nichts auf Ducati kommen ,aber dann wird es ERNST,abholen in die Werkstatt ,ihr Problem,Leih /Vorführer für die Ausfallzeit wenn nicht Gibt es Dicken Brief an Bolonga und Audi.Und ich bin sehr geschwätzig :mad:
 
Freerider_Tom

Freerider_Tom

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
41
Wer es noch leichter braucht, könnte den unteren Hebel ändern und die verstellbare Variante von Camel-Adventure oder die Billig-Kopie vom China-Ali montieren, damit wird es definitiv leichter und besser dosierbar, gerade wenn man viel Offroad fährt, wo die Kupplung auch mit zwei Fingern besser dosierbar sein muss.
Hat den Hebel schon mal jemand eingebaut / getestet?
Vorteil: leichtere Bedienung / bessere Dosierbarkeit.....
Nachteile ?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.103
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Druckpunkt wird ein bisschen weicher/undefinierbarer. Ich habs beim ersten Loch belassen, ist dadurch schon länger als Original und die Kupplung ist wesentlich leichtgängiger, merkt man sofort. Geht man ins zweite oder gar das dritte Loch wird es noch leichter aber auch noch undefinierbarer, der Schleifpunkt vergrößert sich und man hat nicht mehr so ein direktes Gespür, ob die Kupplumg schon komplett eingerückt ist oder noch ein bisschen schleift.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Wenn ich das viel diskutierte Argument der Reparaturmöglichkeiten betrachte, dann ist sicher ein Kupplungszug schneller gewechselt. Aber mit diesem Argument müsste man konsequenterweise die Bremse auch auf Seilzug umbauen.
Also:
Da ich ja angesprochen worden bin kommt jetzt mein Senf.

Bremshydrauliken halten komischerweie eigentlich ein Leben lang-ich seh`s an meinen Oldies.
Kupplungsnehmerzylinder komischerweise nicht (Suzuki/KTM/Husqvarna-Erfahrung)

Ich halte nix davon -weil ich seit über 30 Jahren regelmäßig einen Bowdenzugöler benutze und seitdem nie wieder einen Zug gebraucht habe. (3Minuten Zeitaufwand am Lenker)

Man kann`s aber machen wenn man will-so teuer find ich`s nicht-sollte dann aber regelmäßig den Nehmer-Zylinder und die Druckstange reinigen.(1 Stunde Zeitaufwand-geht aber auch finde ich.)

Beim Magura System isses schwierig da sehr klein und Quasi Bowdenzugmäßig aufgebaut-ich hatte noch nicht die Ehre sowas zu zerlegen-fährt keiner meiner Kunden-da ich denen einen Öler empfohlen hab (4,99€ bei Polo).

Beim Magura-Außensystem und auch bei Bowdenzügen empfiehlt es sich aber sicher auch die Druckstange und Peripherie drumrum zu reinigen-das ist generell immer eine gute Idee!

Schaut`s mal drunter......(Kettenspray ist der "Beton" für jede Dreckverbindung.... :giggle:)

Falls jemand das System an der T verbaut-bitte Bericht darüber-würde mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
309
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Eine leichtgängigere Kupplung hätte ich mir früher an meinen Guzzis oder an der Königswellen Duc gewünscht.

Aber an der Ténéré? Ich hatte noch nie einen Mehrzylinder Motor mit vergleichbar fluffiger Betätigung. Wenn es bei diesem wunderbaren Motorrad Probleme beim Kuppeln geben sollte, dann liegen die imho wohl eher im medizinischen Bereich oder es fehlt an Handkraft.

Ein Nippelset für die Bowdenzüge fahre ich seit ca. 20 Jahren spazieren, nie gebraucht. Wahrscheinlich ist es mittlerweile verrottet, ich schaue bei Gelegenheit mal rein.

Zusammenfassung:
Für mich ist der Bereich Kupplung / Betätigung an der Ténéré OEM perfekt...
 
G

Gast62911

Gast
Wenn es bei diesem wunderbaren Motorrad Probleme beim Kuppeln geben sollte, dann liegen die imho wohl eher im medizinischen Bereich oder es fehlt an Handkraft.
.... oder am intensiven Fahrspass...:zwinkern:

Bin mir auch am überlegen, ob ein verstellbarer Hebel bei längeren Touren einen Einfluss haben könnte. Aber die gängigen Bling-Bling-Angebote in Germany sind preislich jenseits der Vernunft. Habe aber im Internet bei Dafy-Moto in Frankreich einen verstellbaren Hebel ganz nah der Originalform gesehen. Aber Vorsicht, ob der auch wirklich alle spezifischen Merkmale hat? Darum zuerst in die Hand nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.846
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Kupplungsnehmerzylinder komischerweise nicht (Suzuki/KTM/Husqvarna-Erfahrung)
Bei BMW ist der eine Krankheit 😣
Musste damals bei meiner normalen 1150er sowie auch später bei der
1150er Adv den Nehmerzylinder wechseln.
Letzterer sogar im Urlaub in good old England.
Tätärä 💂
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.090
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Moin,
Und schon die nächste Frage:
Ich habe aktuell den OEM - Gepäckträger. Grund war, das er die Aufnahmen für meinen Givi Trekker Topcase schon dran hat.
TC nutzte ich eigentlich doch nicht mehr und der Gepäckträger ist mir viel zu wuchtig.
Was fahrt ihr denn hier so als Gepäckträger spazieren?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.103
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nix!
Softgepäck is mittlerweile so ausgereift, dass ich damit gut klar komme. An der Ténéré sieht jeder Heckträger bescheiden aus. Wenn überhaupt, dann den kleinen von Berotech.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.638
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Moin,
Und schon die nächste Frage:
Ich habe aktuell den OEM - Gepäckträger. Grund war, das er die Aufnahmen für meinen Givi Trekker Topcase schon dran hat.
TC nutzte ich eigentlich doch nicht mehr und der Gepäckträger ist mir viel zu wuchtig.
Was fahrt ihr denn hier so als Gepäckträger spazieren?
SW Motech Dreipunkt Träger der gleichzeitig die Seitliche Sturzfunktion übernimmt,knapp 90€ je Seite. Baut schön schmal.
 

Anhänge

G

Gast62911

Gast
Kein Gepäckträger, sondern das Rack von Yamaha. Nimmt Tasche quer bestens auf und bietet Platz für weiteres Werkzeug in der Innenseite. SW-Motech Kofferträger habe ich auch, aber nur wenn es auf Strassenfahrt geht. Für abseits kommen Taschen dran. Der Schwerpunkt des Gepäcks rutscht nach vorne, auch ein Vorteil.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Thread Kodierplättchen

    Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

  • Thread Kodierplättchen

    Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben