@
Andreas
Du lamentierst herum .
Es stand nie auĂer Frage das die richtige Kettenspannung wichtig ist .
Warst nicht
Du derjenige der sonst schreibt
â
ich fahre offroad und da ist es fĂŒr mich wichtig das die kette eher etwas zu lose ist und das Klappern nicht stört ! â
Wer hier nun ewig rumlamentiert, möchte ich nicht weiter beurteilen mĂŒssen.
Hingegen habe ich immer noch keine Antwort von dir, warum der Kettendurchhang beim Offroadfahren auf den Maximaldurchhang eingestellt werden soll/muss!?
Ansonsten hĂ€tte ich gern eine Quelle fĂŒr das Zitat, was von mir stammen soll!
Generell sage ich eben nur, dass eine Kette lieber zu lose als zu straff gespannt sein soll. Dies habe ich auch noch nie mit Klappern oder explizit mit Offroad in Verbindung gebracht. Daher gern die Quelle bitteschön.
Und sich hier nun auch auf den "Meister" in der Werkstatt zu verlassen, er wĂŒsste ja ganz genau, wie es richtig ist, ist doch schon auch fahrlĂ€ssig.
Kleine Geschichte dazu. Ich hielt z.B. bis zu einem bestimmten Vorfall sehr viel von dem Werkstattmeister meiner ehemaligen Ducati Werkstatt. Bis zu dem Tag, als nun auch bei meiner MTSE ein neuer Kettensatz verbaut wurde.
Als ich das Bike abholte, fiel mir schon auf dem Weg zum Motorrad auf, wie gering der Kettendurchhang war. Und als ich mich draufsetzte und das Bike kaum einfederte, wusste ich auch, dass die Kettenspannung fiel zu hoch war.
Mit dem Wissen, dass der Meister auch immer eine Probefahrt macht, dabei vorn erstmal von einer Bordsteinkante runterfahren muss, habe ich diese Kette umgehend beanstandet und nicht abgenommen.
Diese Kette ist mindestens an der Bordsteinkante ungleich gelÀngt worden.
Viel schlimmer war noch die BegrĂŒndung des Meisters zur straffen Kette. Sie spannen die bewusst eher straffer, weil sich eine Kette ja immer noch mal lĂ€ngt und man dann eh nochmal nachspannen muss.
Oh man, dass mag evtl. bei den StraĂensportlern so funktionieren, die so ne Ducati Werkstatt bis zum Erscheinen der MTSE ausschlieĂlich gewartet haben. Aber wenn man plötzlich 200mm Federweg hat, kann das ganz schnell den frĂŒhen Tod einer Kette oder eines Wellenausgangslagers bedeuten.
Auch bei meiner 2010er Multi war mir die Kette anfangs zu straff gespannt, hat immerhin 170mm Federweg, und ich habe diese zu Hause noch mal leicht gelockert. SpÀter im PyrenÀenurlaub nach etwa 1000km lieber noch mal leicht nachgespannt.
Soviel zu, ich verlasse mich blindlinks auf den Werkstattmeister.