T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
So sieht man aus wenn ne schlüpferblaue um die Ecke bricht :lalala: :mstickle:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
He Jens ich will dir ja nicht zu nahe treten aber der Kuchen ist bei 3x Dienst Sport und noch privat in der Woche nicht das Problem 😉
Beweglichkeit ist auch bestens bei mir.

Es geht hier ausschließlich um das bequem zu zweit auf kurzen oder langen Reisen .

Ich hab eben ein Narren an der WR gefressen.
Das ist das Dakar Moped das ich immer haben wollte
Auch früher schon mit der Xtz660 --
Xtz750ST ----und wir hatten mal eine xt660z--keine versprühte nur ein Hauch von dem was die WR versprüht.

Dir viel Spaß mit der DX.
Und auch beim Sport 😂😂😂😂
Und☝
Weniger qualmen 😉
[/QUOTE]
Dakar? Ne ,Ne, und im Clubforum sind sie schon am lamentieren, Das die Standard Feder hinten zu weich ist ,es dieses Jahr aber nichts mehr gibt ,und klar 20 kg mehr, bei der selben 75 nm OEM Heckfeder .
Da:rolleyes: wird es wohl wieder auf Block gehen ,gerade im Sozia Betrieb.
So Long,Deine Entscheidung:fechten:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Lieber Jens laß doch mal das "Clubforum" weg-es gibt keinen Club.
Und am "lamentieren" ist da auch keiner-was soll das?
Der der `ne härtere Feder braucht im "Clubforum" wiegt kräftig über 100Kg-der wird bei jedem Moped `ne härtere Feder brauchen....

Also hör jetzt endlich auf ohne Probefahrt über die WR herzuziehen-das ist ganz schlechter Stil.
Dir viel Spaß mit der Ducati!

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@Oizo:
Inhaltlich bin ich bei Dir, aber das Forum heißt wirklich so:

Screenshot_20220803-074840~3.png

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Aber Schlümpfe tragen keine Schlüpfer 🥳
Der vordere braucht auch keine Warnweste 😂😂👍

Das könnten so einige Biker auch mal real probieren die eine
” ich werd sonst nicht gesehen ” Phobie haben 😆

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
wiegt kräftig über 100Kg-der wird bei jedem Moped `ne härtere Feder brauchen....
Ich schreibs ja ungern …
Jeder muss wenn er ernsthaft sein Fahrwerk einstellen und nutzen will
Egal bei welcher Marke
die Federn tauschen wenn er ohne passende Bekleidung schon 80 plus Kg wiegt .
Die Grundlage bei bei den Modellen und deren Abnahme stellen
Fahrer mit 70 oder maximal 80 Kg …
Schon da drüber gehts also los mit Fahrwerksanpassung .
Das ist NICHT nur mit der Erhöhung der Federvorspannung getan …

Der ” fette Deutsche ” ist auch nicht mit 100 Kg plus immer in der Zwickmühle und hat so dringenden Handlungsbedarf .
Wohlbemerkt rund 100 Kg auf der Waage nur in Schlafanzug oder Sportdress .
Ich sehe genug Motorräder , egal welche Marke wo ich innerlich sage
” oha das arme Moped ” …
Selbst arme 125 oder 250 er werden so von einzelnen mit Gepäck zur Reise maletriert ….
Reisende und co…auf ihrem Kisten …..
Zwei mindestens mit deutlich über 100 Kg brocken auf der Sitzbank und dann die volle Hütte mit Zubehör und Bügeln samt Taschen daran.

Großes Kino ist dann zusätzlich noch wenn ich die dann vor der Pommes Bude oder Eisdiele dann ” Aufsteigen sehe ” .

Manche sollten echt aufhören und nen Roller nehmen 😉😇

Also kannst du dein
@ über die WR herzuziehen-das ist ganz schlechter Stil.

eher ersatzlos streichen und sacken lassen ……
Das die WR 20 Kg Mehrgewicht bei fast unveränderter Federung hat ist doch bekannt .
Selbst meine WR mit dem Kayaba Fahrwerk habe ich angepasst und ich wiege keine 100 Kg damit es fahrtechnisch passt …..

Du hast doch eine eigene Werkstatt und solltest es doch eigentlich besser wissen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Lieber Harald.
Jetzt wird's aber langsam ein bisschen übergriffig hier. Nicht jeder ist so ein Fachmann wie Du und hat solch professionelle Ansprüche. Ich wiege ohne alles schon 100 Kilo, dann noch die Klamotten dabei, dann auch mein derzeitiges Gepäck das macht locker 130. Trotzdem fahre ich mit meiner Tenere das Original Fahrwerk mit der Standardfeder und alles funktioniert wunderbar. Ich bin kein Offroadfreak sondern fahre nur zum Zeitvertreib und zum Spaß. Ich habe die Federvorspannung etwas höher gedreht und das war's, funktioniert wunderbar.

Wir jammern hier schon auf ziemlich hohem Niveau wenn man mal bedenkt, was Fahrwerke früher leisten und aushalten mussten. Meine Arme Tenere, hoffentlich überlebt sie mich fetten Sack.
So, und jetzt los zur nächsten Eisdiele, kann die Feder ja noch einen Klick höher drehen.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Oizo,eigentlich gehr es wieder mal um mich,und gar nicht so ums eigentliche.
das die Meinungen auseinandergehen aus welchen Gründen auch ABER! das Du mich wieder mal wenn auch lieb barsch anfährst finde ich nicht gut.

.Ich sage Clubforum ,,Du sagt gibt es nicht.Und im selben Moment benutzt Du das Clubforum Wort in dem DU täglich Deinen Schlüpferblaun Talk abhälst..Das war für Swtg:zunge2:edacht ,das er

sich das richtige kauft denn fü @Swt gedacht. Die WR ist nichts für 2, Personenohne Federumbau,nich t mehr und nicht weniger Und warum soll ich sie Probefahren ? Ne jetzt erst Recht nicht

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Lieber Harald.
Jetzt wird's aber langsam ein bisschen übergriffig hier.
Übergriffig wird es wenn man jemanden persönlich angreift was hier nicht zu lesen
und auch nachvollziehbar ist .Ebenfalls nicht zu sehen

Nicht jeder ist so ein Fachmann wie Du und hat solch professionelle Ansprüche.
Ich habe außschließlich den Beitrag von Mr.Oizo sachlich beantwortet , und dieser hat eine eigene Werkstatt und ist also kein unbedarfter Biker der nicht einmal in seine Betriebsanleitung schaut ..............
Habe also keinen anderen bewußt oder unbewußt benannt ....
Ich wiege ohne alles schon 100 Kilo, dann noch die Klamotten dabei, dann auch mein derzeitiges Gepäck das macht locker 130.
Das ist dein persönliches Setup und bei einer maximaler Zuladung von 190 Kg der Tenere
ohne Zubehör ist schon ein zwei Mann Betrieb so nicht mehr vorgesehen. Auch das ( dich ) habe ich nicht angesprochen ......................

Trotzdem fahre ich mit meiner Tenere das Original Fahrwerk mit der Standardfeder und alles funktioniert wunderbar.

Ich habe die Federvorspannung etwas höher gedreht und das war's, funktioniert wunderbar.
Das ist dein persönliches Empfinden , hat aber nichts mit einer " gesunden " Fahrwerkgeometrie zu tun.

Ich bin kein Offroadfreak sondern fahre nur zum Zeitvertreib und zum Spaß.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ist ganau so wichtig wie den Luftdruck der Beladung anzupassen.
Es geht hier um die Grundeinstellung die immer an den Fahrer angepasst werden muß.
Egal ob es Straße oder abseits geht es darum um sicher unterwegs zu sein .
Wenn dann beladen wird muß auch zusätzlich zum Luftdruck auch die Federvorspannung erhöht werden .
Das bemängelt auch keiner ............
Wir jammern hier schon auf ziemlich hohem Niveau wenn man mal bedenkt, was Fahrwerke früher leisten und aushalten mussten.
Nein, den FRÜHER wurde genau auf so etwas geachtet um einer Materielermüdung vorzubeugen und um nicht liegen zu bleiben weil etwas den geist aufgab .
Der Vorteil ist und war, das es DAMALS noch kein Internet gab und man in die Werkstatt gegangen ist und gefragt hat oder die Handbücher gelesen hat um sich mit der Maschine vertraut zu machen.
Heute ist ja selbst das Lesen derer schon " Zeitverschwendung " .........
Nachweisbar wird in den Foren dann in der Pampa gefragt welche Sicherung für die Steckdose im cockpit erneuert werden muß und wo die neue ist wenn man keinen Strom mehr bekommt .

Mal ganz nebenbei
@ Fachmann
Wenn man lesen kann was so alles selbst montiert wird , welche You Tube Videos verlinkt werden, mutet es schon seltsam an das noch keiner etwas für die Fahrwerkseinstellung gelesen oder gefunden hat .
Es fahren scheinbar unzählige mit einer eher zufälligen Einstellung für dier Druck und Zugstufen Einstellung für Gabel und Federbein herum ...................

Da du aber sogar das Tenere Clubforum erwähnt hast, was es ja tatsächlich gibt , ist es mit Sicherheit so das dort nicht nur die Einbaurichtung einer härteren Gabelfeder sondern auch die Einstellungen des Federbeines zu finden sind .
Auch hier informieren sich " nicht Profis " zu jeder Schraube :wink:

Wenn du dich jetzt persönlich angegriffen gefühlt hat, tut es mir zwar leid, aber es ist und war nicht beabsichtigt ..............

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Ich lass auch noch Bilder da.
Heute heiße Überbrückungsetappe bei 38° gemacht, aber bei Euch solls ja genauso schlimm sein, berichtet die beste Frau von allen.
Kurz mal in Monza angehalten, leider bin ich nicht auf die alte Steilkurve gekommen, deshalb nur ein Bild eines kurzen sichtbaren Ausschnittes.
Jetzt bin ich in den Westalpen in Salbertrand angekommen, die meisten von Euch werden den Platz hier kennen. Ich bin nicht der einzige mit Moped, aber wahrscheinlich der einzige mit ohne Schottererfahrung.
Na das kann was werden!

IMG_20220803_113329.jpg
IMG_20220803_113137.jpg
IMG_20220803_121228.jpg
IMG_20220803_121854.jpg
IMG_20220803_170618.jpg

Mr.Oizo

Mr.Oizo

:daumen-hoch:
Lieber Harald,
ich hab das Betriebshandbuch tatsächlich noch immer nicht ganz gelesen - nur die Stellen die ich brauch um`s Fahrwerk auf meine Bedürfnisse einzustellen.
Und dann hab ich`s im Fahrversuch eingestellt auf üblen Feldwegen mit Kuppen und Löcher wo Rollerreifen komplett veschwinden.
Und da ich ja eine Werkstatt habe hat das sogar geklappt.
Ohne umzurüsten und mit ü90Kg....

Also:
Ich spring keine 3m Absätze hinunter und fahr auch nicht auf`m Crossplatz letzte Rille.
Aber selbst das hat sie ja mit Serienfahrwerk ,Cross-Pilot und STR-Bereifung in Österreich bei 1000PS geschafft-der Pilot war`s sogar hoch zufrieden und kam ins schwärmen.

Ab 5.51 gut zuhören-ein Profi spricht.

Und mehr sag i jetzt nimmer dazu-weil nach dem Fazit immer noch rumzunöllen grenzt dann an Ignoranz-und da diskutier ich nimmer.

Mein Fazit:
Für mich passt das Fahrwerk einwandfrei.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben