Lieber Harald.
Jetzt wird's aber langsam ein bisschen übergriffig hier.
Übergriffig wird es wenn man jemanden persönlich angreift was hier nicht zu lesen
und auch nachvollziehbar ist .Ebenfalls nicht zu sehen
Nicht jeder ist so ein Fachmann wie Du und hat solch professionelle Ansprüche.
Ich habe außschließlich den Beitrag von
Mr.Oizo sachlich beantwortet , und dieser hat eine eigene Werkstatt und ist also kein unbedarfter Biker der nicht einmal in seine Betriebsanleitung schaut ..............
Habe also keinen anderen bewußt oder unbewußt benannt ....
Ich wiege ohne alles schon 100 Kilo, dann noch die Klamotten dabei, dann auch mein derzeitiges Gepäck das macht locker 130.
Das ist dein persönliches Setup und bei einer maximaler Zuladung von 190 Kg der Tenere
ohne Zubehör ist schon ein zwei Mann Betrieb so nicht mehr vorgesehen. Auch das ( dich ) habe ich nicht angesprochen ......................
Trotzdem fahre ich mit meiner Tenere das Original Fahrwerk mit der Standardfeder und alles funktioniert wunderbar.
Ich habe die Federvorspannung etwas höher gedreht und das war's, funktioniert wunderbar.
Das ist dein persönliches Empfinden , hat aber nichts mit einer " gesunden " Fahrwerkgeometrie zu tun.
Ich bin kein Offroadfreak sondern fahre nur zum Zeitvertreib und zum Spaß.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ist ganau so wichtig wie den Luftdruck der Beladung anzupassen.
Es geht hier um die Grundeinstellung die immer an den Fahrer angepasst werden muß.
Egal ob es Straße oder abseits geht es darum um sicher unterwegs zu sein .
Wenn dann beladen wird muß auch zusätzlich zum Luftdruck auch die Federvorspannung erhöht werden .
Das bemängelt auch keiner ............
Wir jammern hier schon auf ziemlich hohem Niveau wenn man mal bedenkt, was Fahrwerke früher leisten und aushalten mussten.
Nein, den FRÜHER wurde genau auf so etwas geachtet um einer Materielermüdung vorzubeugen und um nicht liegen zu bleiben weil etwas den geist aufgab .
Der Vorteil ist und war, das es DAMALS noch kein Internet gab und man in die Werkstatt gegangen ist und gefragt hat oder die Handbücher gelesen hat um sich mit der Maschine vertraut zu machen.
Heute ist ja selbst das Lesen derer schon " Zeitverschwendung " .........
Nachweisbar wird in den Foren dann in der Pampa gefragt welche Sicherung für die Steckdose im cockpit erneuert werden muß und wo die neue ist wenn man keinen Strom mehr bekommt .
Mal ganz nebenbei
@ Fachmann
Wenn man lesen kann was so alles selbst montiert wird , welche You Tube Videos verlinkt werden, mutet es schon seltsam an das noch keiner etwas für die Fahrwerkseinstellung gelesen oder gefunden hat .
Es fahren scheinbar unzählige mit einer eher zufälligen Einstellung für dier Druck und Zugstufen Einstellung für Gabel und Federbein herum ...................
Da du aber sogar das
Tenere Clubforum erwähnt hast, was es ja tatsächlich gibt , ist es mit Sicherheit so das dort nicht nur die Einbaurichtung einer härteren Gabelfeder sondern auch die Einstellungen des Federbeines zu finden sind .
Auch hier informieren sich " nicht Profis " zu jeder Schraube
Wenn du dich jetzt persönlich angegriffen gefühlt hat, tut es mir zwar leid, aber es ist und war nicht beabsichtigt ..............