T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hy:) ,Reiner ,grüss mal Marley:playfull: von mir:super:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
BASTELSTUNDE!
Nachdem ich neulich bereits die Halteriemen meiner Touratech-Extreme-Satteltaschen mit Klettverschlüssen gepimpt hatte (ich berichtete weiter oben) war heute die linke Tasche dran.

Mein oberstes Ziel war und ist ja nach wie vor mit Softgepäck in Urlaub zu fahren, ohne jegliches Trägersystem. Die rechte der beiden Taschen macht das auch klaglos mit, sitzt sofort stramm und wackelfrei, da sie sich am Halter des Endtopfs abstützt. Bei der linken funzt das nicht so gut, da die Tasche im unteren Teil komplett in der Luft hängt und sich dadurch immer Richtung Hinterrad neigt. Vor allem im vollbeladenen Zustand kommt sie dem Reifen bedenklich nahe, wer die Taschen an der T7 hat kennt das Problem.

Abhilfe soll nun eine Stütze in der Tasche bringen, die ich eben "eingebaut" habe. Aus 2,5 mm Alublech ausgeschnitten, Kanten entgratet, aus optischen Gründen mit gelber Folie beklebt und dann vollflächig mit doppelseitigem Klebeband innen auf der Rückwand der Tasche positioniert und aufgeklebt. Ja, das verursacht ein Mehrgewicht von 350g, aber das ist mein geringstes Problem.

Nun ist die Tasche nach unten hin gut versteift und müsste eigentlich stabil gerade hängen. Test folgt im herannahenden Urlaub.

So sieht das aus:

Anhang anzeigen 507411Anhang anzeigen 507412Anhang anzeigen 507413Anhang anzeigen 507414
Hy:) ,Reiner ,grüss mal Marley:playfull: von mir:super:

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Nun ist die Tasche nach unten hin gut versteift
Meine Softgepäck Taschen hab ich innen in den Ecken verstärkt da diese beladen nicht mehr gerade sind sondern umknicken und an der stellenspqnnung entsteht wo die mit dem dicken Rückseiten Material verschweißt sind
Ich hab irgendwo eine Dünne Strebe von der Gepäckaufnahme in Richtung Fußraste mal gesehen . Das wäre auch ne Lösung. Um diese dann mit Klett befestigen damit es etwas anliegt .
Wäre ev. auch ne Lösung weil beim ab oder Hinlegen das Alu sich verbiegt 😉

Ähm Jens
Du kannst auch auf Antworten tippen , in dem Falls ist ein vollzitat nicht nötig .
😉

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Stimmt, beim Ablegen wird sich meine Konstrution verbiegen, daran hatte ich gar nicht gedacht. Allerdings bin ich ja ein straßenfahrender Angstschisser, während der bereits absolvierten 21.000km is sie mir noch nie umgefallen. Darf ruhig so bleiben.
Im August steht die Assietta an, das is ja Kindergarten, aber für mich schon offroad genug.

Ich fummel die Taschen grad dran, wenn ich fertig bin, mach ich nochmal n Bild.

IMG_20220714_165848~2.jpg
IMG_20220714_165909.jpg
IMG_20220714_165857.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Ich weiß jetzt nicht um deine Schweißkünste, aber so eine Halterung anzufertigen die schräg etwas nach vorn runter ohne nach hinten zu gehen würde als Abstandhalter reichen. Ev. Sogar hinter dem Seitendeckel das nur die untere Ecke rausschaut .
Das würde ich mir selbst anfertigen .
4D8AC2B1-5FCD-47CD-B33E-CB0696C2A091.jpeg
alternativ gibts auch fertiges was man schnell demontieren kann wenn man keine Taschen dran hat undnstören nicht wie etliche Rohrgestelle
Seitenträger Silber für Gepäck Yamaha Tenere 700 '19-
F80DF7C7-131E-4886-86A2-C8DD25398426.jpeg

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Schweißkünste weniger als Null!
Nee, das geht schon so, wenn die Taschen im Hotel oder dem Campingplatz liegen, soll da hinten nix dran sein, gar nix.

So, Testbeladung durchgeführt und für gut befunden.

IMG_20220714_173238.jpg
IMG_20220714_173230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Wie breit ist denn das Ganze?
Sieht von hinten irgendwie superbreit aus?
Woran stützt sich wiederum die Alu-Platte ab?
Ist die lose drin?
Eine Strebe von den Fußrasten hoch zu einer der Gepäckösen-Schrauben wär nicht besser?

Du merkst schon-ich check die Konstruktion nicht ganz und hoffe auf erhellende Worte. :think: :nullahnung:

PuettGs

PuettGs

Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Hallo Reiner,

an meinen Taschen befinden sich Außen an der Seite zum Seitenteil hin je eine Hartschaumplatte, diese schützt die Lackfläche am Moped, und stabilisiert
die Gummitaschen. Ist das bei Deinen Taschen anders ?
Habe mal Bilder gemacht.

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Sieht breiter aus, als es ist: 82cm
Der Lenker is breiter.

Die Aluplatte ist in die linke Tasche auf der Rückwand eingeklebt und stabilisiert das Ganze, wenn die Taschen mit Gepäck gefüllt sind. Der obere Teil der Aluplatte drückt dann gegen die Seitenverkleidung unterhalb der Gepäckhaken. Da alles festgezurrt ist, stabilisiert sich das von selbst und ist bombenfest.
Rechts ist das nicht notwendig, da die rechte Tasche sich auf der Auspuffhalterung abstützt.

Genial ist die Riemenführung UNTER der Sitzbank, wenn die Bank darüber verriegelt ist kann dort nichts mehr verrutschen, die Bank klemmt die Riemen fest.

Natürlich wäre irgendeine Stangenkonstruktion von Fussraste zu Gepäckhaken genauso gut, aber ich wollte ja ausdrücklich eine Lösung ohne jegliches Zusatzmaterial. Wenn die Taschen am Hotel runter sind, hab ich hinten nix dran, gar nix.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
@ Uwe
Klar hab ich auch die Hartschaumplatte, aber die ist zu weich, bei voller Beladung biegt sich der untere Teil der linken Tasche trotzdem nach innen weg, Richtung Reifen. Genau das war es ja, was mich gestört hat, darum jetzt die zusätzliche Versteifung im Inneren der Tasche.

schleusenmeister

schleusenmeister

Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Ist schwer, das nur von den Bildern her zu beurteilen. Keine Ahnung, ob die Versteifung auf 1000en Kilometern dauerhaft ausreicht. Aus meiner Sicht fehlt oben ein Zuggurt, etwa so:
InkedIMG_20220714_173230_LI.jpg

Persönlich finde ich das Kriega System sehr stimmig für die Tenere. Abends 2 Laschen öffnen, das komplette System im John Wayne Style wie ein Sattel über die Schulter werfen und gut iss. Hält Bombe auf der Tenere...
IMG_20210825_194005.jpg

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Ja, die Kriegas sind nochmal ne Option, zumal die TT mit 2x20 Litern schon arg klein sind. Ich probier das jetzt so mal aus, mal sehn obs hält, beim heutigen Rütteltest war alles sehr stabil, solange ich nur auf der Straße bleibe wirds keine Probleme geben.

Danke für Eure Tipps und fürs Mitdenken.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Nee, aber das hat was mit Ästhetik zu tun, man will sich ja freuen, wenn man zum Moped kommt!

Achso, Du fährst ja ne GS, ich vergaß, dann kannst Du das nich nachvollziehen. Da gibts bestimmt auch was von Ratiopharm! :zunge2:

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Für die, bzw diejenigen die die normale oder die WR besser oder schlechter finden hab ich was gefunden .
Ich denke so kann der Befürworter so oder so sein Fazit ziehen .

Ein ziemlich realistischer Bericht zur WR wo ich im großen ganzen zustimmen kann.
Bis auf den Punkt wo mit der Triumph Tiger 900 Rally und der KTM 890 Adventure verglichen wird ., da mußte ich echt lachen weil das nicht wirklich real ist was da geschrieben steht.
Aber man muß das Produkt ja doch irgendwie etwas hervorheben 😉

YAMAHA TENERE 700 WORLD RAID (2022 - on) Review

G

Gast29174

Also sticheln kannst schon gut , das muß man dir lassen .
Und dann wunderst du dich über gewisse Reaktionen 😇
Auch wenn das jetzt nochmal nicht zum aktuellen Thema hier passt möchte ich darauf kurz antworten.

Das ist es ja gerade was hier im Forum so wichtig ist damit ein positiver Umgang möglich ist !

Man sollte beim Schreiben immer berücksichtigen und sich Gedanken machen wie das Geschriebene bei dem , den anderen ankommt. Hierbei kann es natürlich eine große Rolle spielen wem man antwortet, ob man den anderen kennt und daher schon vorher einschätzen kann wie der andere das aufnimmt. :wink:

Hat man Zweifel dann lieber nochmal den Satz verändern oder alles wieder löschen . Ist man sich aber sicher dann darf man so etwas raushauen :giggle:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Danke, bei Dir hau ich sowas gerne raus. Ansonsten kann ich aber auch ganz gut einstecken, gibt schon n Unterschied zwischen Gefrotzel und echtem Anzählen. Das muss man halt zwischen den Zeilen lesen (können).

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ist schwer, das nur von den Bildern her zu beurteilen. Keine Ahnung, ob die Versteifung auf 1000en Kilometern dauerhaft ausreicht. Aus meiner Sicht fehlt oben ein Zuggurt, etwa so:
Anhang anzeigen 507685
....könnte man meinen - ich fahre das Original von Enduristan (Blizzard) und das passt perfekt auf dem "richtigen" Moped (z.B. bei meiner PR7 mit Hecktank) - die Taschen hängen dann auch relativ hoch und unten ist dann z.B. Platz um noch Erweiterungstaschen anzuhängen.
Der Bassmann hat die Taschen aber "tiefergelegt" und dann ist da bei der T7 verm. nichts mehr zum abstützen bzw man müsste wie oben vorgeschlagen ein Rohr montieren.
Das hatte ich (bevor ich die Taschen hatte) auch ins Auge gefasst, war dann aber nicht nötig - Vorteil mit Bügel unten wäre das im Gelände die Taschen auch nicht nach außen schwingen können, wenn man(n) mal ein bisserl hüpft (kommt aber recht selten vor).

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben