T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich stelle eine wage Behauptung auf: Im Jahre 2023 wird (glaube ich) das 40 Jährige Tenere Jubiläum geben. Ich kenne Yamahas Produktphilosophie...
G

Gast64225

Gast
Moin.
Hoffe trete dir nicht zu nahe.
Wäre aber mal recht interessant.
Ist etwas ungewöhnlich---ich persönlich würde jede bmw für die Tätärä stehen lassen ------
Momentan versuche ich meine Frau noch auf die WR umzustimmen.
65% hab ich schon--'--der Rest ist in Arbeit 😉

Viel Spaß trotzdem mit der F 750
Ich stelle eine wage Behauptung auf:

Im Jahre 2023 wird (glaube ich) das 40 Jährige Tenere Jubiläum geben.
Ich kenne Yamahas Produktphilosophie nicht, das hört sich aber stark nach einem Sondermodell an?

Vielleicht lohnt es sich zu warten, immerhin bietet die WR (für mich) nichts warum man sofort Wechseln muss falls man ein anderes Motorrad hat.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, wenn jemand viel reisen möchte und nicht allzu groß ist, dann könnte die F die bessere Wahl sein.

G

Gast64225

Gast
Naja, wenn jemand viel reisen möchte und nicht allzu groß ist, dann könnte die F die bessere Wahl sein.
Zum Glück ist das bezüglich dem "viel reisen" deine Meinung und keine gängige Ansicht oder Fakt.
Wenn ich mit meiner T7 nur Landstraße im 50km Umkreis von meiner Hausstrecke fahren würde, würde ich auch behaupten (was du indirekt tust) das man damit weniger gut Reisen kann. Die Menschen die genau das Gegenteil tun, sehen extrem viele T7 im Ausland, mit Gepäck und teilweise sogar Sozia.

Hättest du es wenigstens begründet hätte ich mein Mund gehalten, aber ich konnte nicht widerstehen. :p :o

IMG_20210828_122819-scaled-e1634243008717.jpg
t7-reise3-bl.jpg
IMG_20210729_193811-scaled.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Swt
Swt

Swt

Modell
HPM
Ich stelle eine wage Behauptung auf:

Im Jahre 2023 wird (glaube ich) das 40 Jährige Tenere Jubiläum geben.
Ich kenne Yamahas Produktphilosophie nicht, das hört sich aber stark nach einem Sondermodell an?

Vielleicht lohnt es sich zu warten, immerhin bietet die WR (für mich) nichts warum man sofort Wechseln muss falls man ein anderes Motorrad hat.
Ich hab ja schon 2 oder 3? Jahre gewartet.
Auf sowas wie die WR.
Zugegeben auch an mehr ccm so in etwa 900~1000 und dann das outfit der WR.
Lecker lecker lecker.

Gott sei Dank bin ich groß 👐

Mit den Softbags können wir schon mal mithalten 😉
20220707_094036-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Zum Glück ist das bezüglich dem "viel reisen" deine Meinung und keine gängige Ansicht oder Fakt.
Wenn ich mit meiner T7 nur Landstraße im 50km Umkreis von meiner Hausstrecke fahren würde, würde ich auch behaupten (was du indirekt tust) das man damit weniger gut Reisen kann.

Hättest du es wenigstens begründet hätte ich mein Mund gehalten, aber ich konnte nicht widerstehen. :p :o
Boah, was hab ich Dir eigentlich getan, dass Du mir gegenüber immer gleich so einen Ton anschlägst? Lass das bitte!

Natürlich reise ich auch viel mit meiner Tenere, stehe unmittelbar vor meinem Urlaub, könnten 4 - 5.000km werden diesmal und FÜR MICH ist sie die perfekte Reisemaschine.
Aber wers gern etwas komfortabler hat, für den ist die F750GS die bequemere Reisemaschine, weil sie so Einiges an Ausstattung bietet, was lange Reisen angenehmer macht. Außerdem ist sie gut geeignet für Leute die nicht ganz so groß gewachsen sind. Für mich mit 1,87m ist die Tenere die deutlich bessere Wahl.

So, ich hoffe das genügt als Begründung, denke manch anderer hat es eh verstanden, auch ohne diese komplizierte Erklärung.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich hab ja schon 2 oder 3? Jahre gewartet.
Auf sowas wie die WR.
Zugegeben auch an mehr ccm so in etwa 900~1000 und dann das outfit der WR.
Lecker lecker lecker.
Ich seit der ersten Ankündigung mit dem Kayaba Fahrwerk
Man munkelte Heute in der Y Werkstatt von 900ccm ….

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Moin,
beinahe hätte ich im Frühjahr 2020 eine T 700 gekauft. Nach ausgiebigen Probefahrten ist es dann eine F750 GS geworden. Die Gründe will ich hier gar nicht auflisten.
Ich wäre trotzdem dran interessiert , habe ich doch die 750 er jnd die 850 er gefahren.
Gerne unverblümt per private Konversation 😉

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich rechne auch mit einer 900er Tenere mit dem Triple, es gibt ja sonst auch alle Varianten als 700er und 900er...
Sie wird dann mit Sicherheit Richtung Reisedampfer gehen und im Revier der AT und der 900er Tiger wildern.

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Moin.
Hoffe trete dir nicht zu nahe.
Wäre aber mal recht interessant.

Ist etwas ungewöhnlich---ich persönlich würde jede bmw für die Tätärä stehen lassen ------
Momentan versuche ich meine Frau noch auf die WR umzustimmen.
65% hab ich schon--'--der Rest ist in Arbeit 😉

Viel Spaß trotzdem mit der F 750
Du trittst mir nicht zu nahe. Dann will ich mal:

Ich habe mich ab Anfang 2020 mit der Yamaha 700T, der F750 GS und der Guzzi V85TT beschäftigt, d.h. ich habe viel gelesen und die Mopeds besichtigt.

Danach war die Guzzi draußen:
Hat mir in einigen Details nicht gefallen. War 'ne reine Bauchentscheidung. Schade eigentlich, denn den Kardanantrieb habe ich in 14 Jahren mit dem BMW 2-Ventil-Boxer zu schätzen gelernt.

Dann kam im Frühjahr eine 60-minütige Probefahrt auf der Yamaha:
Beim Aufsitzen ein gutes Gefühl, passt ganz gut. Ein bißchen hoch vielleicht. Motor hörte sich gut an. Los ging es, raus aus dem Städtchen und rauf auf die Landstraße (ich fahre ca. 70% Landstraße, Autobahn ca. 20%, Rest in der Stadt, kein Gelände). Lenken, bremsen, kuppeln, schalten, alles ganz prima mit der Yamaha. Elastischer und laufruhiger Motor. Oberhalb von 70 km/h war aber vom Motor nicht mehr viel zu hören. Nur noch Wind, ne, Orkan an den Ohren! Bin 1,84 m groß, eher kurzbeinig mit langem Oberkörper und trage einen Shoei Neotec II. Die Geräuschkulisse nervte gewaltig! Bin abgebogen auf meine Fahrwerksteststrecke, eine typische brandenburgische Kreisstraße, sehr welliger Asphalt, aber keine Schlaglöcher. Fahrwerk war ok, wenn auch nicht überragend. Wahrscheinlich Einstellungssache, dachte ich mir. Dann ein kurzes Stück Autobahn. Unerträglich laut. Ich war echt angestrengt. Danach zurück auf der Landstraße mit dem sicheren Gefühl, dass ich die Yamaha nicht kaufen würde. Schade, hatte mich durchaus an meine Yamaha XT 550 erinnert, die ich vor 38 Jahren heiß geliebt habe.

Kurz danach 90-minütige Probefahrt auf der F750 GS:
Schwerer Brocken. Gewicht beim Rangieren deutlich zu spüren, Vorteil Yamaha. Motor läuft mechanisch rauher als der der Yamaha, aber mit wunderbarem kernigem Sound, Vorteil BMW. Unter 2.000 Touren mag der BMW-Motor nicht, Vorteil Yamaha. Zwischen 2.500 und 7.000 Touren wunderbarer Durchzug mit ganz wenig Vibrationen. Super stabiles Fahrwerk, sehr komfortabel abgestimmte Gabel und auch die Hinterhand dank ESA bestens, Vorteil BMW. Ich kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. Das Popometer sagte, nein, es schrie: ja!

Etliche Detail gefielen mir an der BMW besser als an der Yamaha: Display, Heizgriffe, Sitzhaltung, Gepäcksystem, d.h. Koffer anhängen ohne ein Klettergerüst ans Moped schrauben zu müssen.

Kurzum, nach der Probefahrt schritt ich zur Bestellung. Dann kam Corona und im Werk in Spandau ging nichts mehr. Habe dann zu einem sehr attraktiven Preis eine Bestandsmaschine gekauft und bin heute nach 2 Jahren und 12 tkm sehr zufrieden.

Für mich, d.h. für meine Zwecke ist die BMW die bessere Maschine, aber jeder Jeck ist anders!

Habt weiterhin viel Spaß mit der Yamaha!

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wenn ich mit meiner T7 nur Landstraße im 50km Umkreis von meiner Hausstrecke fahren würde, würde ich auch behaupten (was du indirekt tust) das man damit weniger gut Reisen kann. Die Menschen die genau das Gegenteil tun, sehen extrem viele T7 im Ausland, mit Gepäck und teilweise sogar Sozia.

Anhang anzeigen 507210
Anhang anzeigen 507211
Anhang anzeigen 507212
Das stimmt so nicht,von wegen nur 50 km ,jung und motiviert zieht es einige in die Ferne, ohne einen Vergleich zu anderen Motorrädern.
Reiner @Bassmann sein Feierabend Radius sind schon Rund 250 km,meiner eher weniger ,aber auch im 120 km Radius . Und das voller Freude.
Und wer noch in Arbeit steht hat nicht immer Zeit 800-1000 km abzureiten ,außer 1 Mal im Jahr zur Urlaubszeit.
Und da in der Südlichen Region mehr Tenere 700 vertreten sind ,ist es ganz klar das man sie da häufiger sieht als hier bei mir im Norden.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Also die Anzahl der T7 mag im Süden höher sein , nur wo fängt der an 😉 hier habe ich bislang keine im Verkehr gesehen .
In italien TET, Act , Abruzzen keine , in Grecce komplett durch die Peleponnes und Festland hoch bis Ioannina keine .Hoch zum Nordkap nix, durch Schweden nix .Kroatien komplett nix .
Den kompletten Dänemark TET kürzlich und schon früher die Margeriten Route durch Dänemark nix . In Bosnien und Herzegowina nur eine einzige die am berüchtigten Flugzeug stand die ich hier mal unter ” erwischt ” gezeigt habe .
Also von Fernweh und ab die Post in ferne Länder ist da nichts zu spüren gewesen . Wahrscheinlich sind die Länder noch nicht fern genug gewesen 😉
Bmw s sind da schon erheblich öfters zu sehen gewesen 😉
Die ready to Race Fraktion war da bislang in der Mehrzahl …

G

Gast64225

Gast
Also die Anzahl der T7 mag im Süden höher sein , nur wo fängt der an 😉 hier habe ich bislang keine im Verkehr gesehen .
In italien TET, Act , Abruzzen keine , in Grecce komplett durch die Peleponnes und Festland hoch bis Ioannina keine .Hoch zum Nordkap nix, durch Schweden nix .Kroatien komplett nix .
Den kompletten Dänemark TET kürzlich und schon früher die Margeriten Route durch Dänemark nix . In Bosnien und Herzegowina nur eine einzige die am berüchtigten Flugzeug stand die ich hier mal unter ” erwischt ” gezeigt habe .
Also von Fernweh und ab die Post in ferne Länder ist da nichts zu spüren gewesen . Wahrscheinlich sind die Länder noch nicht fern genug gewesen 😉
Bmw s sind da schon erheblich öfters zu sehen gewesen 😉
Die ready to Race Fraktion war da bislang in der Mehrzahl …
Interessant das sich die Erfahrungen so unterscheiden. Wie ich dir bereits in der PM gesagt hatte, kommen bei mir endurofähige KTMs (abgesehen der 1290) so gut wie nie entgegen, speziell sowas wie die Rally nicht. Ich habe im Skandianvien sehr viele Teneres gesehen, liegt einerseits auch daran das die Skandinavier finanziell viele motorisierte Hobbys betreiben und Waldstücke/Privatstücke haben um zu fahren, speziell in den Regionen Oslo/Stavanger/Bergen sieht man viele. Anderseits auch das sehr viele deutsche Fahrer da oben waren. Besonders interessant sieht man wie viele Motorradfahrer an den Fähren z.B. Oslo | Stavanger | Hirthals | Kristiansand stehen. Wenn man die großen Reiseenduros (die da oben ja die besten Strecken für sich haben) weglässt, bleiben in der Mittelklasse nicht mehr viel - die meisten waren halt Teneres, vollgepackt. Dass das z.B. in Österreich anders aussieht ist mir soweit bekannt. Vielleicht sind wir aber auch beide in unserer Wahrnehmung so benommen, das du nur siehst was du hast und willst, und ich ebenso :bounce::help: :wavespin:

Das die GS-Fraktion überall ist ein so allbekannter Fakt den du eigentlich nicht benennen brauchst. Dann könnte ich dir ja auch Antworten das es Nachts dunkel ist.:wink: :tongue:

--------------
Nachtrag:
Man merkt einfach die Qualität der Beiträge hier, wenn man liest das Feierabendrunden einen Radius von 250km haben:
1657785597540.png

Wenn ich um 17:00 Uhr Feierabend mache, fahre ich auch immer noch bis nach Holland, schön ein paar Landstraßen abgrasen. Bin dann pünktlich um 08:00 Morgens wieder auf der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Und wieder kannst Dus nicht lassen!
Spar Dir das doch einfach mal, das kommt nicht nur bei mir schlecht an.

Mit Feierabendradius war natürlich die Streckenlänge gemeint, und das schaff ich im Sommer locker von 17-21h bevor es dunkel wird. Nach 250 km bin ich dann natürlich wieder an meinem Ausgangspunkt, nämlich zu hause. Als Radius betrachtet dürften das ca. 100km sein.

Aber auch das hat scheinbar niemand hier missverstanden außer Dir.
Das is hier keine wissenschaftliche Abhandlung, wo jede Aussage evidenzbasiert ist, das ist ein Motorradforum wo locker gequatscht wird!

G

Gast62911

Gast
In Frankreich heuer auf dem TET bei und um St. Etienne und in der Region um Anduze bin ich vielen T700 begegnet. Auch auf den bekannten Routen in den Pyrenäen und Asturien gab es einige toll umgebaute Teneres aus England zu bestaunen. Am meisten aber waren BMW-Boxer auf den "einfacheren Tracks und kleinen Strassen" unterwegs, also auch auf den ACTs. Ist aber nicht erstaunlich, bei den Verkaufszahlen.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Sorry Leute
Eigentlich ist es nicht meine Intention, dass ich hier kritisiere oder mich in das Geschriebene einmische., aber es wäre schon schön, wenn sich zuerst jeder mal selber hinterfragt, was und vor allem wie er schreibt. Dazu gehört auch der gute Ton. Man sollte immer bedenken, dass das geschriebene Wort anders rüber kommt wie das gesprochene.
Anschaulich und arg salopp formuliert: .... wenn ich jemandem sage, Du Ar... dann kommt das anders an, wie wenn ich es schreibe.
Man könnte manchmal schon an der Menschheit zweifeln, wenn immer wieder in das gleiche Muster verfallen wird trotz vielfacher Ansage von Sanne und anderen.

Ich überlese viel von dem hier geschriebenen, aus manchem geschriebenen versuche ich das relevante rauszulesen oder sogar zu deuten. Beim eigenen Schreiben überlege ich mir öfter mal, soll ich darauf wirklich antworten.
Es wäre einfach schön, wenn diese persönlichen Scharmützel per PN ausgetragen werden und nicht hier in der Breite.

In diesem Sinne kann man einiges hier missverstehen, z.B. ist ein Radius auch für mich keine gefahrene Strecke. Darauf reagieren wirkt oberlehrerhaft oder auch erheiternd, ist aber keine wissenschaftliche Betrachtung - eine Frage des Standpunktes und jetzt sind wir wieder oben beim Text.

Ich freue mich in Zukunft auf viele erheiternde, sinnvolle, informative, ..... Beiträge.

Die Tenere ist einfach klasse und macht tierisch Spass zu fahren.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
BASTELSTUNDE!
Nachdem ich neulich bereits die Halteriemen meiner Touratech-Extreme-Satteltaschen mit Klettverschlüssen gepimpt hatte (ich berichtete weiter oben) war heute die linke Tasche dran.

Mein oberstes Ziel war und ist ja nach wie vor mit Softgepäck in Urlaub zu fahren, ohne jegliches Trägersystem. Die rechte der beiden Taschen macht das auch klaglos mit, sitzt sofort stramm und wackelfrei, da sie sich am Halter des Endtopfs abstützt. Bei der linken funzt das nicht so gut, da die Tasche im unteren Teil komplett in der Luft hängt und sich dadurch immer Richtung Hinterrad neigt. Vor allem im vollbeladenen Zustand kommt sie dem Reifen bedenklich nahe, wer die Taschen an der T7 hat kennt das Problem.

Abhilfe soll nun eine Stütze in der Tasche bringen, die ich eben "eingebaut" habe. Aus 2,5 mm Alublech ausgeschnitten, Kanten entgratet, aus optischen Gründen mit gelber Folie beklebt und dann vollflächig mit doppelseitigem Klebeband innen auf der Rückwand der Tasche positioniert und aufgeklebt. Ja, das verursacht ein Mehrgewicht von 350g, aber das ist mein geringstes Problem.

Nun ist die Tasche nach unten hin gut versteift und müsste eigentlich stabil gerade hängen. Test folgt im herannahenden Urlaub.

So sieht das aus:

IMG_20220714_123731.jpg
IMG_20220714_123752.jpg
IMG_20220714_132057.jpg
IMG_20220714_133135.jpg

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben