T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo XTZ1960, ich fahre eine Tenere 700 mit dem Serienfahrwerk. Wiege allerdings um die 104 kg. Wollte deshalb am Fahrwerk was machen. Wäre halt...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.578
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hallo XTZ1960, ich fahre eine Tenere 700 mit dem Serienfahrwerk. Wiege allerdings um die 104 kg. Wollte deshalb am Fahrwerk was machen. Wäre halt nur schön, wenn Sie hinten 2 - 3cm hoch kommt das sie vorne auch um 2 -3 cm höher wird. Günstigste Möglichkeit scheint dann wohl der "Andreani Gabel Cartridge Kit" mit 230 mm Federweg zu sein, wobei da auch schon 550,- EUR über den Tisch für gehen und dann kommt noch der Einbau dazu. Das wird mir wohl zu teuer.

Der Vollständigkeitshalber wollte ich noch sagen das ich im "Tenere 700 Forum" als TomT700 unterwegs bin :new_multi:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.076
Jens meint N/mm (Newton pro mm)
D.h. wenn mann eine 70N/mm Feder 1cm zusammendrücken will braucht man 70kg Gewicht (Originalfeder T7).
Ich bin ja nicht der T700-Spezialist, aber die Federrate dürfte 7 N/mm sein, d.h. man braucht 7 kg um sie 1 cm zusammenzudrücken, also 14 kg bei zwei Federn in der Gabel bzw. 140 kg für 10 cm, was in Anbetracht der Vorspannung einen realistischen Fahrtdurchhang ergeben dürfte.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ich hab 90+ Kilo und das Serienfahrwerk taugt mir unglaublich gut.

Man kann alles einstellen:

Zugstufe (Dämpfung Ausfedern)
Druckstufe (Dämpfung Einfedern)
Und hinten noch die Federvorspannung.

Hat sich einer schon mal die Mühe gemacht und das ,wie ich, getan??

Meine war viel zu hart...!

Und wozu muß die höher??
Damit änderst du die ganze Geometrie des Fahrzeugs und ob das was bringt außer Unruhe steht in den Sternen...
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ich bin ja nicht der T700-Spezialist, aber die Federrate dürfte 7 N/mm sein, d.h. man braucht 7 kg um sie 1 cm zusammenzudrücken, also 14 kg bei zwei Federn in der Gabel bzw. 140 kg für 10 cm, was in Anbetracht der Vorspannung einen realistischen Fahrtdurchhang ergeben dürfte.
Originalfeder Federbein hinten mein ich....sollte eigentlich ersichtlich sein....:wink:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.737
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo XTZ1960, ich fahre eine Tenere 700 mit dem Serienfahrwerk. Wiege allerdings um die 104 kg. Wollte deshalb am Fahrwerk was machen. Wäre halt nur schön, wenn Sie hinten 2 - 3cm hoch kommt das sie vorne auch um 2 -3 cm höher wird. Günstigste Möglichkeit scheint dann wohl der "Andreani Gabel Cartridge Kit" mit 230 mm Federweg zu sein, wobei da auch schon 550,- EUR über den Tisch für gehen und dann kommt noch der Einbau dazu. Das wird mir wohl zu teuer.

Der Vollständigkeitshalber wollte ich noch sagen das ich im "Tenere 700 Forum" als TomT700 unterwegs bin :new_multi:
Vorn ist eine Erhöhung nicht nötig (wozu auch ),und hinten Rate ich Dir bei Deinem Gewicht zu einer 85 nm OTR TT Linear Heckfeder, schwarz ,und wie gesagt die Frontfedern einfach 6,6 nm von OTR . Alles andere ist ja schon ausführlich gesagt. ---------Ich habe es gefunden .Die OEM Heckfeder Unbelastet hat das Mass 22,5 cm .Die 85 nm Heck-Feder 24 cm in Ausgebautem Zustand.

Wenn jemand der Meinung ist er Braucht das nicht ,o.k. muss er wissen .

Dann hast Du eine Gute Aufwertung des Fahrwerks .
Der Heck-Federtausch (10 min) geht über eine VAG VW Werkstatt (50€ Kaffeekasse),so bei mir ,alles andere zu Kniffelig. Federbein ausbauen (10 Min.) mit Hauptständer.

Bei mir war es ein Beinah Unfall der mich zu dieser Entscheidung veranlasst hat ,als ich die ersten Stunden eine lange Linkskurve fuhr mit 150km/h und Verdammt nach rechts in den Gegenverkehr reingetragen wurde .
Klar mein Fahr- Fehler. Zu Schnell.

Ich drückte die Tenere 700 so gut es ging runter (Runterschalten nicht mehr möglich),und als ich dann noch Panisch mit einem Finger an der Bremse zog nickte die Tenere700 so extrem ein ,und ich war echt geschockt,da ich damit nicht gerechtnet hatte. In Schrägläge Panik bremsen ,wirklich schrecklich.

Das war eigentlich der Hauptgrund zum Federwechsel.
Der Frontfederwechsel ergab sich damals 2019 als ich eine Längere Tour machte und meine schmerzenden Handgelenke bemerkte ,und ich entschloss nach etlichen Einstellversuchen der Federung Besserung zu erreichen (Negativ).
Da ich schon eine Weile Berichte aus anderen Foren las ,kam ich zum Entschluss ,ich baue um . Und jetzt danach Wunderbar. Kein Durchschlag mehr feiner ,Optimaler besserer Durchhang. und bessere Stabilität beim Schnellfahren . Und für das relativ kleine Geld(250€)für v.und H. ein Standart Quantensprung ,den diejenigen nie erfahren werden ,die sagen Och das brauche ich nicht.
Unter 90 kg ist es auch nicht so von Nöten . Aber das Nervige Einstellen des Feder Setups hat mich schon mindestens eine Saison gekostet.

Auch die Handbuch erklärungen absolut Bullshit. Etwas höher kommt die Tenere700 nach Heckfeder wechsel sowieso. Bei der 95nm =2 cm ,das kann ich bestätigen ,bei meiner jetzigen ungemessen auch etwas ( ich merkte es beim Absteigen). Für 178cm Fahrerevtl. ein Nogo,weil sie denen zu Hoch wird ,aber für 192cm ideal. Als wenn Du 190 cm bist ,mach es und Du wirst zufrieden sein .:wink::Super: Und eigentlich wollte ich bei meiner 3. Tenere700 mal die Öhlins Federn ausprobieren ,und musste Festellen das sie auf das Kabaya Federbein nicht passen . Die Feder länge ist geringer ,die Federwerte auch weniger ,also anderes Parameter.
Also wieder die Gute TT Tracktive Linear Feder .:smile: Und für Hardcore Offroader auch nichts ,da muss dann schon was Professionelles her,ab 1200€ + aufwärts.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.737
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.737
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich hab 90+ Kilo und das Serienfahrwerk taugt mir unglaublich gut.

Man kann alles einstellen:

Zugstufe (Dämpfung Ausfedern)
Druckstufe (Dämpfung Einfedern)
Und hinten noch die Federvorspannung.

Hat sich einer schon mal die Mühe gemacht und das ,wie ich, getan??

Meine war viel zu hart...!

Und wozu muß die höher??
Damit änderst du die ganze Geometrie des Fahrzeugs und ob das was bringt außer Unruhe steht in den Sternen...
Unruhe ,?auf keinen Fall. Gut das Du mal übersetzt ,denn das geschreibsel im Büchli ist echt Gelbgraus und sehr Verwirrend und Gegensätzlich. :motz:
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.523
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Jens meint N/mm (Newton pro mm)
D.h. wenn mann eine 70N/mm Feder 1cm zusammendrücken will braucht man 70kg Gewicht (Originalfeder T7).
Ich bin ja nicht der T700-Spezialist, aber die Federrate dürfte 7 N/mm sein, d.h. man braucht 7 kg um sie 1 cm zusammenzudrücken, also 14 kg bei zwei Federn in der Gabel bzw. 140 kg für 10 cm, was in Anbetracht der Vorspannung einen realistischen Fahrtdurchhang ergeben dürfte.
Ist das die Umrechnung Newton Meter?:sluggish:
Die Umrechnung mal veranschaulicht :
1N entspricht 0,1 kg = 100 g
also braucht es für 70 N pro mm eine Masse von 7 kg pro mm

Wenn ich die 70 N oder entsprechenden 7 kg 1cm zusammendrücken will, also eine Strecke von 10 mm dann ergeben sich daraus 70 kg/mm.
 
G

Gast15171

Gast
Yamaha verabschiedet sich von der Wüste Japaner steigen aus dem Rallye-Sport aus

Yamaha zieht sich aus dem Langstrecken-Rallye-Sport zurück. Der japanische Motorradhersteller wird keine Dakar und keine Cross-Country-Rallyes mehr bestreiten.
Uli Baumann
18.02.2022

gerade im netz auf motorrad-online entdeckt.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.737
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Die Umrechnung mal veranschaulicht :
1N entspricht 0,1 kg = 100 g
also braucht es für 70 N pro mm eine Masse von 7 kg pro mm

Wenn ich die 70 N oder entsprechenden 7 kg 1cm zusammendrücken will, also eine Strecke von 10 mm dann ergeben sich daraus 70 kg/mm.
Und wie sieht es bei 90nm aus ? bezogen auf meine 120 Kg .:fragezeichen: Darum bin ich Gärtner geworden ,sonst wäre ich Banker:bounce:
Oder anders ,Oizo müsste dann 70 kg wiegen ??? Nackig :smiley-laughing:und mit Mopetklamotten 78 kg . Fast perfekt
Na , dann braucht er auch kein Feder Upgrade.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.578
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Hi, werde wohl vorne auf eine Feder mit 6,6 N/nm gehen und hinten auf eine 90 N/nm Feder, mal sehen wie es aussieht wenn Sie hinten 2 -3 cm hoch kommt und vorne gar nicht.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ich hab`s nach der Bedienungsanleitung gemacht-die ist eindeutig....

Zuerst die Druckstufe ganz weg-also minimum-Dämpfung.
Dann die Feder auf so eine Vorspannung bringen das das Heck ca.3-4cm beim aufrichten einsinkt.
Danach Zugstufe auf minimum stellen.

So-und jetzt fahren-am besten über eine Referenz-Strecke-bei mir ein etwas übler Feldweg den ich mit mehr und mehr Speed fahre.
Und wie sieht es bei 90nm aus ? bezogen auf meine 120 Kg .:fragezeichen: Darum bin ich Gärtner geworden ,sonst wäre ich Banker:bounce:
Oder anders ,Oizo müsste dann 70 kg wiegen ??? Nackig :smiley-laughing:und mit Mopetklamotten 78 kg . Fast perfekt
Na , dann braucht er auch kein Feder Upgrade.:o

Du vergisst noch das Fahrzeuggewicht....204Kg+120kg Fahrer=324kg.
Also brauchst du eine Feder von 324N/mm.....

Jetzt hast du das Rätsel gelöst.:giggle:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.737
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hi, werde wohl vorne auf eine Feder mit 6,6 N/nm gehen und hinten auf eine 90 N/nm Feder, mal sehen wie es aussieht wenn Sie hinten 2 -3 cm hoch kommt und vorne gar nicht.
Optisch wirst Du es gar nicht warnehmen ,ich merkte es beim absteigen ob ich fast mit dem Bein (Hacken) hinten hängen bleibe . Mit der Hohen Rallybank sitzt man recht hoch ,für Großgewachsene:smile:. 96 cm mit Rallysitzbank .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.737
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
So meine Tenere700 NR.1 Hat jetzt ein anderes Kurzes Heck, und Neue Kerzen bekommen von Benjamin .
Viel Zeit einplanen und Starke Nerven ,da sie sowas von verbaut sind schreibt er. Soweit wird es bei mir wohl nicht kommen.;)
 

Anhänge

SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.523
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Und wie sieht es bei 90nm aus ? bezogen auf meine 120 Kg .:fragezeichen: Darum bin ich Gärtner geworden ,sonst wäre ich Banker:bounce:
Oder anders ,Oizo müsste dann 70 kg wiegen ??? Nackig :smiley-laughing:und mit Mopetklamotten 78 kg . Fast perfekt
Na , dann braucht er auch kein Feder Upgrade.:o
Bezogen auf deine 120 kg würdest du, wenn du dich mit beiden Armen im Stehen auf den Lenker abstützen würdest, 60 kg auf den Lenker und damit auf die Gabel wirken lassen ... dies alles statisch und nicht dynamisch betrachtet ... damit wärst du also unter den 70 kg vom Mr. Oizo und müsstest also nackig fahren oder einen Handstand machen.

Gutes Gelingen bei deinen Übungen :giggle::spin:
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

    3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

    Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

  • Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

    3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

    Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

    Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

    Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

    Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben