Hallo,
meine erste Ausfahrt 2022 habe ich heute auch gemacht.
Herrliches Wetter und die Neugier auf mein neues Fahrwerk und die Jungbluth - Sitzbank lockten ohne Ende.
Habe vorne die linearen Gabelfeder mit 6,6 nM mit SKF - Simmerringen und hinten die lineare Feder mit 95 nM von OTR verbaut. Außerdem wurde meine Rally-Sitzbank von Jungbluth auf- und umgepolstert und die Neoprenstrümpfe von KTM verbaut.
Mit der Sitzbank bin ich sehr zufrieden. Absolut kein Arschweh mehr und auch die Höhe, bin 1,92m groß, passt bombig.
Der Fahrwerkumbau läßt mich noch etwas zweifeln. Das hintere Federbein ist, bei komplett geöffneter Vorspannung, ziemlich straff. Schätze, daß die Fuhre ca 2 cm höher kommt und deshalb noch einiges an Handlichkeit zugelegt hat. Sie sinkt hinten nur noch minimal ein und ist bei zügiger Gangart auf guten Straßen klasse zu fahren, wenn auch bei Schlaglöchern oder Kanten etwas hart. Denke aber, daß ich mich daran gewöhne und dann, auch mit mehr Gepäck, auf der viel besseren Seite bin.
Die Gabelfedern passen für mich genial. Wesentlich reduziertes Eintauchen bei sehr gutem Ansprechverhalten. Genauso habe ich gewollt. Ich denke, daß die Simmerringe von SKF auch einen guten Teil dazu beitragen.
Von den Neoprenstrümpfen verspreche ich mir, daß die Gabelsimmerringe durch weniger Dreck auf den Tauchrohren ein längeres Leben haben werden.
Jetzt ist alles umgebaut, was ich haben wollte und denke, unsere Albanientour kann kommen.
Hallo, GS Peter ,gratuliere,zum Umbau der Federung:
Ja die 95 nm Heckfeder kann etwas zuviel sein .
Bei weniger
als 120 kg Eigengewicht. Ich Bin auch 1,92 m groß.
Die Vorspannung konnte ich auch nur auf max. 2+ nutzen ,darum dieses mal 90 er genommen . 2 cm kommt sie auf jeden Fall höher ,was Du ja schon bemerkt hast .
Und die Frontfedern ,bei mir immer Linear,sind mit 6,6 nm Top ,wie Du schon sagst .
Und ich hatte Vorn ,unten 16 click raus ,nach Aufsitz, was bei mir das gleiche Sensible Anprechverhalten hatte ,oben 24 raus,Offen ,bei 120 kg Solo.
Nicht vergleichbar mit den OEMs.
Der Austausch steht bei mir noch an .
Socken sollen bei mir auch noch ran ,aber ich weiß noch nicht welche.
Viel Spass . Fazit: Die 250€ sind es echt Wert.
Ab 100 kg Körpergewicht,85nm, ab110kg -120kg 90nm,und mit Gepäck oder Sozia die 95 nm Heckfeder.
Ist ja auch schon in anderen Foren Empfohlen worden.