T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Meine Bleibt erstmal,darum kaum Wertverfall,und der OEM Auspuff wären schon mindestens 8 Kg:grin:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Aber für gut 100 km mehr+7 kg Mehr Gewicht für mich keine Option..:( Hoher Schwerpunkt ist auch nicht ohne .Dann lieber nach 200 km Tanke suchen,und ein Käffchen trinken. Meine 2 liter buddel ist ja auch
Ich frag mich immer noch wo da 7 Kg Mehrgewicht herkommt .
Hoher Schwerpunkt ist schon Serie
Nach 200 Km tanken 🙃
Dann mannst deine 2 Liter Buddel auch mit Wasser füllen 😉mußt ja nicht immer volltanken ..lache ……

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
7L mehr Benzin = 5,25kg.
Richtig
Wobei man dann noch den leichteren Tank nicht berücksichtigt hat was noch in Abzug kommt .
Ich schätze mal grob ca. 2 Kg wären da sicherlich real drin.
Und minus seine 2 Liter Bottel mit 2 bis 2,5 Kg wärten wir dann bei fast oder real + - 0 Kg vollgetankt.
Und das ist für 399,95 € nen gewaltiger Schritt in den Leichtbau :wink:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Optisch gefällt mir @die Kuh (Clubforum) ,seine Blaue Tenere 700 mit dem ACERBIS-Tank,
aber warum soll ich den OEM Tank zu den anderen Sachen in den Keller stellen?
Und das Gewicht ist ja auch flüchtig,und wie @Mr.Oizo schon sagt ,mann braucht ja nicht VOLLTANKEN:smiley-laughing:. Ich kaufe mir keinen um mit dem HALBEN Tank rumzufahren.
Kann mann übrigens mit dem OEM Tank auch machen :icon_joker:. Bei den noch kommenden Sprit-Preisen nicht mal übler Gedanke. Ähm 2 Liter Wasserbuddel habe ich auch. Bei 50€ pro Tankfüllung wird nur noch Sonntags gefahren.:icon_king: Die 2mal 2 Liter Buddeln Wasser wie Sprit sollten Bei meiner Nr 1 slc Träger Variante noch jeweils links u. rechts zwischen Sitzbank und Träger angebracht werden .
Habe es aber nie gebraucht.
Hätten aber im Tankrucksack beide auch Platz wenn es darauf ankommt.
Wo wir wieder beim Hohen Schwerpunkt sind .
Schön das es Varianten im Zubehör gibt so kann jeder das seinige tun ,Sinnfrei oder nicht.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Da ist er aber erst ab 20.03.2022 lieferbar.....
Ich kaufe mir keinen um mit dem HALBEN Tank rumzufahren.
Nunja....im Gelände hab ich nie voll-da reichen 8L locker.
Auf der Reise freut man sich auch über 23L die dann ja nicht stören.
Da kann man den Hintern auf 'ner Wiese bewegen und nicht an der Autobahn-Tanke.

Und wenn du noch öfters stürzt bei deinen Offroad Versuchen ist irgendwann mal genau der Stein/Felsen/Baumstumpf am Stahlblechtank zugange um dir trotz Kuhfänger eine schöne Delle genau im Sichtbereich einzuarbeiten.

Murphy's law.

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
Habt Ihr den irgendwo schon angeschraubt gesehen?

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Habt Ihr den irgendwo schon angeschraubt gesehen?
Jawohl ,@die Kuh im Tenere Clubforum hat ihn jetzt umgebaut auf seine Blaue Tenere und sieht gut aus ,wie ich finde. Der Tank wird auch verschraubt. Der Tank hat eingegossene Schraubbuchsen.(Messing):D.
Durch das jetzt fehlende Tankcover (oberseitig),wird wohl das meiste Volumen geschaffen,allerdings muss eine Lenkererhöhung montiert werden,da der Lenker Kontakt mit dem Tank hat.Sturzbügel scheinen auch noch montierbar zu sein .
Aber was passiert bei Ausdehnung wenn Vollgetankt in der Sonne ? Überlauf?
Ein Kugelventil soll auslaufen bei Sturz verhindern. Na ,eh meiner nicht verbeult ist,kommt der Acerbis nicht drauf.
Acerbis 23 Liter Benzin Tank Yamaha Tenere 700
Da gibt es ihn NOCH günstig,aber Bald nicht mehr. Und relativ lange Lieferzeit .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

allerdings muss eine Lenkererhöhung montiert werden,da der Lenker Kontakt mit dem Tank hat.
Mit Serien-Lenker und Serien Hand-Guards stimmt diese Aussage nicht-da ist er freigängig.
Mit Barkbuster oder Acerbis Handguards - ja.

So sieht das aus mit Acerbis Tank:

Testberichte

Im Tenere Forum haben schon einige den drauf und sind voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62911

Gast
Plastiktank geht auch und hält bestimmt. Und wenn bei mir der Originaltank nicht mehr kann, hätte ich Auswahl. Bis dahin wird ein Offroad-Flachkannister hinten draufgebunden. Und wenn sein muss, sogar zwei.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Aber was passiert bei Ausdehnung wenn Vollgetankt in der Sonne ? Überlauf?
Bei allen Sportenduros sind solche Tanks von Acerbis oder Yamaha original verbaut . In den Deckel kommt ein kurzes stück Schlauch mit Ventil.
Unzählige Jahre in der Sonne gibts keine Probleme
Früher hat man gemacht , Heute hinterfragt man alles :wink:
1643621351722.png

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Na,ja ,wenn dann mal einer 500 km am Stück fährt,und das um die 100 km/h, sonst reicht es wieder nicht,viel Spass. Der Pöter braucht dann 3 Wochen Urlaub.
Der 29 liter Tank der DR750 S hatte die Reichweite von 550 km die mein Kumpel Meyer immer ausreizen wollte . Ich habe immer gemault ,weil Raucher,und Pausen müssen sein.
O.K. Algerien ,da braucht man schon Tanks mit höherer Reichweite . Ich brauchs nicht .
Ansonsten Schöner Tank,der von der Passform sehr gut passt ,sogar mit SW Sturzbügel. Federung und Sitzkomfort ist bei mir eher,die Update-Variante. In der Breite scheint er gleich zu sein ,der Acerbis, also nur nach oben ,wo sonst das Cover sitzt. Jetzt gibt es Metalltanks zu kaufen :qgreenjumpers::cool: Und die Preise für ne T700 steigen weiter .

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Der Pöter braucht dann 3 Wochen Urlaub. .
Ich versteh diese ewige jammerei um den Arsch nicht.
Der hängt ein leben an euch dran und kann es euch nicht recht machen 😂😂
Was machtst wenn man vier Wochen lang unterwegs ist ?
Fahr mal MTB oder Rennrad mit Carbonsattel dann weißt du was hart ist .😇

G

Gast62911

Gast
Und auch hierzu ist imho eine Präzisierung nicht fehl am Platz. Hart bedeutet nicht immer unbequem. Es kommt auf die Verteilung der Masse auf der Sitzfläche an und wo die Druckstellen entstehen. Wenn Du einen Carbonsattel im Falz hast, drückt dir das die Nerven und Blutbahnen bei Hüft und Schenkel nicht ein. Und wenn Du wenig Gewicht auf den Punkt bringst, kann die Wibelsäule entsprechend besser abfedern. Der längere, weniger breite Ténéré-Sattel erscheint mir - und meinem Hintern - darum reisetauglicher als der GS-Sattel mit seiner engen Mulde.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Ich versteh diese ewige jammerei um den Arsch nicht.
Der hängt ein leben an euch dran und kann es euch nicht recht machen 😂😂
Was machtst wenn man vier Wochen lang unterwegs ist ?
Ausgangsfrage war ,wer den Acerbis Tank schon gesehen hat ,angebaut an einer Tenere 700, ich hatte die Fotos von @DieKuh (Clubforum )eingestellt ,und @Mr.Oizo hatte die Bessere Recherche.und Fotos :respekt:.Zum Acerbis Tank ist nun alles gesagt für mich,für und wieder .
Aber die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht ,für 5-6 Liter.
Ich habe einen Gel-Sattel mit Luft-Unterstützung an meinem Pedelec.
Aber nun zum Gejammer: Jeder empfindet es anders wenn er mal auf lange Tour geht .
Jung empfindet man einiges auch anders.
Soll sich jeder das anbauen was er mag ,ob Tank ,oder Sitzbank unabhängig vom Motorrad oder Strecke .

Ich stehe eher im Alter auf Komfort. Mein A.... dankt es :lecker:

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben