T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, dein Vergleich hinkt. Denn wenn man heute eine aktuelle "Orchidee" mit ihren nahezu extraterristischen Gleit- und Flugeigenschaften in...
G

Gast15171

Gast
Stimmt nicht ganz.
Mein Vater und meine Schwester hatten eine CB250, da war ich 12 oder so. Würde mein Herz an der ollen CB hängen (was es nicht tut) würde ich mir eine kaufen. Aber gerade deshalb verstehe ich nicht wenn man ein NEUES Motorrad so aussehen lässt als wäre es alt.
Oder andersrum: Ich würde z.B. jederzeit eine Ka6 kaufen (altes, formschönes Holz-Segelflugzeug aus meiner aktiven Zeit als Flieger) - aber niemals ein modernes Segelflugzeug, das nur so aussieht.
Was die Leute mit ihrem Geld machen ist mir total egal, ich kann es nur nicht nachvollziehen warum es Retro gibt. Es gibt viel zu viele vorwärtsgerichtete Ideen die umgesetzt werden könnten ohne dass man einfach nur Althergebrachtes aufwärmt.
Ich vermute, dass das dem aktuellen Zeitgeist entspricht, früher war halt alles früher, heute ist alles schlecht und die Zukunft wird nur noch daran bemessen was wieviel kostet.
Stark verallgemeinert, aber diese Haltung setzt sich nach meiner Wahrnehmung immer mehr durch.
Naja, dein Vergleich hinkt. Denn wenn man heute eine aktuelle "Orchidee" mit ihren nahezu extraterristischen Gleit- und Flugeigenschaften in "Anbau"Teile der K6 stecken würde, wäre der zu erwartende Gleitwinkel irgendwo zwischen 1: Stein oder max. 1:15 anzusetzen. Also der Technische Fortschritt flöten. Bei der T700 bleibt das technische Konzept allerdings vollumfänglich erhalten.

Ralf (der auch mal K6 fliegen durfte)

Swt

Swt

Modell
HPM
Tach.
Mal ne provokante Frage .

Warum verkaufen die meisten Tätärä Fahrer ihre Mopeds nach 10.000Tkm?
Die zu verkaufenden, mit denen ich ins Gespräch gekommen bin, gaben fast immer an wieder auf eine GS umzusteigen.
Ist dann der Reiz des Puristisch vorbei?
Kommt dann doch das materialistiche durch---will sagen das mehr an Leistung und die Helferlein.

Ja die Konkurrenz ist groß.
Nicht nur Aprilia jetzt auch Husqvarna und bald eine kleine A Twin mit 650 oder 700ccm.
20220107_103105.jpg

Die war schön anzuschauen.
Und ein breites Sitzkissen 👌
20220107_102937.jpg

20220107_102948.jpg

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Kannst Du das empirisch belegen?
OK, der Jens verkauft immer wieder, aber das zählt nicht, der kauft ja auch immer wieder ne neue.

Meine hat jetzt knapp 16.000 auf der Uhr und ich habe nicht die Absicht, sie bald zu verkaufen. Gerade das Puristische ist es, was ich an ihr so liebe, das hat keine andere, das ist ein Alleinstellungsmerkmal der T7. Ich beabsichtige mindestens 100.000 mit ihr zu fahren, mein letzter Verbrenner, danach gibt's ein E-Moped.

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Naja ... eine provokante Frage empirisch belegen... darauf würde ich jetzt keine Anwort erwarten.

Der Jens kauft ja schon vor dem Verkauf .... von der Seite zählt er wirklich nicht .... Eigentlich müsste er immer einen Aufkleber "Import Export" auf seine T7 kleben :wink:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Es wird immer Leute geben die dem Neuesten Hype entgegen hechten.
Wenn der Kumpel sagt,ey was willste mit der Tenere,,,kauf Dir das ,oder jenes ,so landet sie Ruckzuk bei Ebay .
Die Verarbeitung unserer Tenere 700 könnte noch etwas besser sein,aber wohl in der 10.000 € Liga kaum machbar.
Die 901 Husky macht es vor ,ist aber ne andere Preisliga .
Und jedes Motorrad hat irgendwo seine Schwächen ,Vorteile und Nachteile ,ob im Design,Technik Zugänglichkeit gewisser Bauteile. So ist meine Feststellung die ich bei meinen Mopeds hatte .Ich bin jedenfalls mit der T7 sehr zufrieden.
Und ich werde auch nicht mehr auf die Garantie bestehen ,was nur Umstand ist ,wenn nichts gravierendes zu bemängeln ist.
:bye2:Lieber fahren .Speichenkorrosion ,schade ,aber egal,da werde ich kein TamTam mehr drum machen.
.Und ja ,ich werde sie verkaufen Ende 2022, wenn die Marktlage es zulässt,was ich aber derzeit nicht Glaube ,da die Preise sehr Stabil sind .
So ein Angebot wie die Nr.2 bekomme ich bestimmt nicht mehr

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Naja ... eine provokante Frage empirisch belegen... darauf würde ich jetzt keine Anwort erwarten.

Der Jens kauft ja schon vor dem Verkauf .... von der Seite zählt er wirklich nicht .... Eigentlich müsste er immer einen Aufkleber "Import Export" auf seine T7 kleben :wink:
Wenn ich den Platz und die Zeit hätte würden bei mir 3-5 Teneres stehen (steigende Inflation ).
Aber da sich das rumgesprochen hat lass ich es lieber.

Aber ich denke das es schon Potentielle Gastkäufer gibt die hier mitlesen, denn viele wollen ,können nicht schrauben,haben aber den Anspruch auf gutes Zubehör. Wir werden sehen Ende 2022, wie es da aussieht,und der Markt der Konkurenzmodelle . Verkaufen will ich eigentlich nicht ,aber wenn es sich anbietet und der Preis stimmt dann geht sie auch :nicken: Die Tolle Tenere 700:rollleyyes: Ach ja, den Ölfilter habe ich provisorisch tresoniert,gegen bösen Steinflug:ninja: Ist ja doppelt gemoppelt und auch noch ein Versuch . Von Triumpf gibt es Ölfiltertresore die auch auf unseren Ölfilter passen.
Und der relativ leichte günstige CP Motorschutz deckt das ganze Euro 5 Geschnörkel gut ab wie ich finde .
Das Weiße Gitter ist zwischenzeitlich schwarz gelackt und mit Edelstahl-Schrauben verschraubt.
Jetzt fehlt nur noch der Frontfeder /Heckfederwechsel für den Komfort /Sensibilität . Die H&B feder ist auch ohne Blessuren eingehängt ,dank Totem Ratschenspanngurt der sein letztes gab,worüber ich sehr Froh bin . Ruhe sanft.:93::smilie_tanz::thumb_up: Alles Gut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die zu verkaufenden, mit denen ich ins Gespräch gekommen bin, gaben fast immer an wieder auf eine GS umzusteigen.
Bei uns im Verein genau andersrum, vor ein paar Jahren sahen die Ausfahrten aus wie ein GS Testride, heute sind viele GSen gegen handlichere Motorräder getauscht oder stehen nur für die langen Touren in der Garage.

Ist dann der Reiz des Puristisch vorbei?
Kommt dann doch das materialistiche durch---will sagen das mehr an Leistung und die Helferlein.
Ich persönlich mag puristisch. Die T7 (und auch was man so bislang von der Nord gesehen hat) ist sehr puristisch, zumindest im Rahmen dessen was heute noch unter Euro X möglich ist.
Retro ist aber nicht puristisch sondern „stylisch“, das ist ein wesentlicher Unterschied.
Und die GS ist eben „einmal mit Alles, wenns geht davon das Doppelte und dann zusätzlich noch dranschrauben was der Markt so hergibt.
Ist ja nicht schlecht, alles Hobby und deshalb ohne „business case“ dahinter - ausser für die Hersteller.

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Retro ist aber nicht puristisch sondern „stylisch“, das ist ein wesentlicher Unterschied.
Es ist Geschmacksache.
Und die Hersteller besinnen sich auf diese Klientel.
Ich finds gut.
Wenn die T7 so ausgesehen hätte wie die KTM wär nix aus uns zweien geworden.....:nein::nullahnung:

Aber so wie sie ist...grande Amore! :verliebt:

Swt

Swt

Modell
HPM
Wegen der Desert X.:yeahh:

Neee...

Oder? :think:

:biggrin:
:frozen3:Oh ja,oh ja :frozen3:
Ganz vergessen.

Also
Ich habe mit fünf Verkäufern gesprochen die ihre Tätärä abgeben wollen weil sie laut deren Aussagen ---
" mehr wieder auf gemütlichen Sattel und doch mehr Power "umsteigen wollen.
(O.k fünf sind noch nicht repräsentativ )

22 soll ja definiert ein Moped her.
Das letzte das ich mir anschaffen werde.
Wenn es geht die Eierlegende Wollmilchsau ( Nein keine G...)

Die Auswahl ist ja jetzt gerade ziemlich groß.
Und ja die Ténéré ist ja auch im Rennen.

Ist aber auch wat schwierig 😞
Und jünger wird man auch nicht.
Aber man hat ja noch so viele Reiseziele mit dem Moped.:motoradsmiley:

G

Gast 58172

Gast
....Wenn es geht die Eierlegende Wollmilchsau ( Nein keine G...)
Die Auswahl ist ja jetzt gerade ziemlich groß.
Und ja die Ténéré ist ja auch im Rennen.
Ist aber auch wat schwierig 😞
Und jünger wird man auch nicht.....
Schwierige Entscheidung. Mir geht es ähnlich. Werde mir die T700 (R) defnitiv wieder zulegen.
Nur auf keinen Fall auf Kosten meiner Z900RS oder der 1200er XE.
Muss meine Frau davon überzeugen, dass ein drittes Moped einfach sein muss.
Sonst ist der Weltfrieden gefährdet.
Allerdings gefällt mit die Rally in der aktuellen Farbgebung nicht so richtig.
Dafür sagt mir das blaue Standartmodell zu

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Die Norden spielt doch in einer ganz anderen Liga als die T7, das sind mal minimum ein Mehrpreis von 5tsd. Euro und mit entsprechender Ausstattung ist das kein billiges "Zweitmopped"!

Mr.Oizo

Mr.Oizo

"....mehr power..." .:facepalm:

Die sind runtergefallen weil die Karre so hoch ist-das is alles....falsches Moped für diejenigen.

Dafür sagt mir das blaue Standartmodell zu
Gute Wahl!
Mir gefällt die auch spitzenmässig-das beste aus 2 Welten: Rally Edition und Standard Ceramic Ice-kaufen!

Die Norden spielt doch in einer ganz anderen Liga als die T7, das sind mal minimum ein Mehrpreis von 5tsd. Euro und mit entsprechender Ausstattung ist das kein billiges "Zweitmopped"!
Richtig-und`s Design reißt mich jetzt auch nicht vom Hocker-aber das will nix heißen-Probefahrt mach ich auf alle Fälle.

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben