T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Der Entsulfatierungs Modus Sulfat /Salz der Schwefelsäure,wird bei der Lio einfach übersprungen,intelligentes Ladegerät (Schlau). Manch einer kauft sich halt 2 Ladegeräte. Freut sich der Herrsteller.

B

Boschty

Ich denke es besteht kein Zweifel daran, dass Li-ion Akkus empfindlich sind. Insbesondere wenn sie, warum auch immer, beschädigt wurden. Runtergefallen, Tiefentladung usw... Vernünftige Ladegeräte überwachen die Akkus und haben (soweit ich weiß) spezielle Ladekurven. Und wenn ich ein Motorrad für rund 10t€ fahre und mir als Tuning eine solche Batterie gönnen, kann man doch keinem ernsthaft dazu Raten ein (verhältnismäßig einfaches/billiges) Ladegerät zu nutzen, welches für diesen Batterie Typ nicht vorgesehen ist.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich denke es besteht kein Zweifel daran, dass Li-ion Akkus empfindlich sind. Insbesondere wenn sie, warum auch immer, beschädigt wurden. Runtergefallen, Tiefentladung usw... Vernünftige Ladegeräte überwachen die Akkus und haben (soweit ich weiß) spezielle Ladekurven. Und wenn ich ein Motorrad für rund 10t€ fahre und mir als Tuning eine solche Batterie gönnen, kann man doch keinem ernsthaft dazu Raten ein (verhältnismäßig einfaches/billiges) Ladegerät zu nutzen, welches für diesen Batterie Typ nicht vorgesehen ist.
Das erzähl mal dem Laderegler der LiMa in Deinem Moped, der wird Dir was husten ;).

Uli

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Und wenn ich ein Motorrad für rund 10t€ fahre und mir als Tuning eine solche Batterie gönnen, kann man doch keinem ernsthaft dazu Raten ein (verhältnismäßig einfaches/billiges) Ladegerät zu nutzen, welches für diesen Batterie Typ nicht vorgesehen ist.
Leute, macht keine Dissertation draus!
Das Ladegerät macht vielleicht 5% aller Ladevorgänge aus, 95% werden beim Fahren von der Lichtmaschine erledigt. Glaubt Ihr allen Ernstes, die T700 (oder ein anderes Moped) hat so einen intelligenten Stromgenerator, der so liebevoll mit dem LiPo umgeht? Erstmal werden alle Verbraucher am Moped mit Strom versorgt, was dann noch übrig bleibt, wird in die Batterie gepumpt. Da is lediglich ein Spannungsbegrenzer drin, das wars.

Jedes billige Ladegerät kann mehr als als der Generator des Mopeds, der is nämlich alles andere als intelligent. Wenn die Batterie das aushält, lacht sie sich über das Ladegerät kaputt.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Leute, macht keine Dissertation draus!
Das Ladegerät macht vielleicht 5% aller Ladevorgänge aus, 95% werden beim Fahren von der Lichtmaschine erledigt. Glaubt Ihr allen Ernstes, die T700 (oder ein anderes Moped) hat so einen intelligenten Stromgenerator, der so liebevoll mit dem LiPo umgeht? Erstmal werden alle Verbraucher am Moped mit Strom versorgt, was dann noch übrig bleibt, wird in die Batterie gepumpt. Da is lediglich ein Spannungsbegrenzer drin, das wars.

Jedes billige Ladegerät kann mehr als als der Generator des Mopeds, der is nämlich alles andere als intelligent. Wenn die Batterie das aushält, lacht sie sich über das Ladegerät kaputt.
Die JMT Lionen Batterie war 2 Jahre in meiner 2019 er Tenere 700 ,davor 1 Jahr in der DR Big .Das sagt alles ,No Problem .:super:

Raubritter

Raubritter

Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Sorry, wollte nicht belehren. Ich habe schon eine geschrottet... muss ja nicht sein.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hey...nettes Intro! :super: :yeahh:

Aber zum Battere-Ladegerät....hm...da steht nix zu LI-Batterien-ich bezweifle das es zum laden von ziemlich leeren Li-Batterien taugt.

Saito ProCharger »Compact«
Das Ding schafft schlappe 0.6A Ladestrom, da würde ich eher bezweifeln, daß es in der Lage ist, den LiFePo4 Akku in einer erträglichen Zeit voll zu laden (jedenfalls nicht in einer halben Stunde vor einer geplanten Tour). Sollte der Akku "nur" auf die Entladespannung von 2V/Zelle, also 8V entladen sein, würde die LiMa ein Vielfaches von den 0.6A reinpumpen, und sich -zumindest anfangs- sicher nicht an die "1C" Ladestrom halten, also etwa 4A bei 4Ah, 7A bei 7Ah, ...
Selbst ein CTek MXS 5.0 schafft ggfs. "nur" 5A rein, die LiMa ganz sicher mehr.

Uli

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Das Ding schafft schlappe 0.6A Ladestrom, da würde ich eher bezweifeln, daß es in der Lage ist, den LiFePo4 Akku in einer erträglichen Zeit voll zu laden (jedenfalls nicht in einer halben Stunde vor einer geplanten Tour). Sollte der Akku "nur" auf die Entladespannung von 2V/Zelle, also 8V entladen sein, würde die LiMa ein Vielfaches von den 0.6A reinpumpen, und sich -zumindest anfangs- sicher nicht an die "1C" Ladestrom halten, also etwa 4A bei 4Ah, 7A bei 7Ah, ...
Selbst ein CTek MXS 5.0 schafft ggfs. "nur" 5A rein, die LiMa ganz sicher mehr.

Uli
5 std braucht es schon zum vollständigen Laden ,aber das weiß ich.
Ist halt kein Schnellader :wink: Über den Winter mal alle 2-3 Monate dran gehängt. Meine Nagelneue Skyrich hatte gemessen 13,2 Volt ,und das erschien mir ein bisschen wenig ,und damit ich nach 1-2 mal drehen nicht wieder laden muss hängte ich sie erst mal ran.

XTZ1960

XTZ1960

Modell

Es ist kein Tuning ,obwohl das Gewicht für sich spricht ,und ich andere Zubehör teile damit kompensiere
.Lio,=0,7 kg gegenüber 5 kg OEM Batterie , Akra =- 2,8 kg weniger gegenüber OEM Schalldämpfer. -7,8 Kg,

Sturzbügel 4,6 kg und Hauptständer 4,5 kg sind wohl die Grössten Gewichts-Posten .
Wenn ich wiegen Fahre liege ich um die 210 kg und das ist o.k. für mich .
Meine 2019 er hatte 222 kg durch Zubehör .
Der CP Cross Pro Motorschutz ist auch relativ leicht ,da er nicht die 3 dicken Stahlstreben unterwärts hat,wie der SW Motech die allein schon 1,5 kg bringen .Schauen wir mal.:smile:

Der CP Motorschutz wird Montag 06.12.2021 geliefert ,und ich werde ihn vorn ,Beim Ölfilter noch nachträglich schließen, da die Öffnungen doch recht groß sind ,und Einflugschneisen für Steine sind .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62911

Gast
... und was ich alles dranpfriemeln werde, bringt meine Ténéré in Höhen, wo die "Magersüchtigen" hier in die Kotzphase treibt. Ich bau mir doch keinen Akra für 700 Euros an ein Mopped wegen -2,8 Kilo, wenn ich für das gleiche Geld +10 Kilo Reisebereitschaft bekomme. Träger, Koffer, Rack, Taschen, Extranavi, Sturzbügel, Werkzeug, Ersatzreifen usw. Hab halt ein anderes Ziel, wo mich das Mopped hinbringen soll.

Pyrenäen 2015 1.jpg

Und nicht vergessen; Biotuning bringt sicher Alles wieder ins Lot. Weihnachten sich zurückhalten, - 3 Kilo.

Swt

Swt

Modell
HPM
... und was ich alles dranpfriemeln werde, bringt meine Ténéré in Höhen, wo die "Magersüchtigen" hier in die Kotzphase treibt. Ich bau mir doch keinen Akra für 700 Euros an ein Mopped wegen

Anhang anzeigen 453190

Und nicht vergessen; Biotuning bringt sicher Alles wieder ins Lot. Weihnachten sich zurückhalten, - 3 Kilo.
Dicke Geese massive Fahrer 😂
Dünne Ténéré graziele Fahrer😉
Aber richtig--Zurückhaltung ist angesagt 👌

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Dicke Geese massive Fahrer 😂
Dünne Ténéré graziele Fahrer😉
Aber richtig--Zurückhaltung ist angesagt 👌
Damit brauchst Du wirklich keine Sturzbügel ,aber 2 Mann zum aufheben Grüss den Jeti:rolleyes:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Umfrage: Wo würdet ihr den Beast -Neongelb -Aufkleber plazieren ?

Er hat die Grösse 20 mal 6 cm .
Am Heck auf den Grauen langen Aufkleber links unter dem Yamaha Enblem ,oder vorne auf den Seitenteil aufs graue ,unten, wenn es von der Länge passt .
Ran soll er definitiv .Freue mich auf Antworten .
Die besagte 3 wird nachgereicht.:p
Der Rote Stern ,wäre in Neon Gelb schöner ,aber nu ,geschenktem Gaul ,schaut man nicht ins Maul.

Des weiteren schwirrt mir die Schlaufe am Vorderrad im Kopf rum . In ,an der Rechten Vorder Rad Steckachse wo man den 19er Bollermann braucht.
Ich frage mich ob die Schlaufe eingeschweisst ist ,oder anderweitig befestigt wird.

Ich habe das bei einem Foto Beitrag 962 von WRS Fontscheiben gesehen ,und finde die Lösung nicht schlecht ,da man zum Lösen nur einen Knebel ,Rohr braucht.
Es würde mit meinem 27er Hazet Griffstück als Knebel wunderbar funktioneren ,und ich bräuchte nicht extern schweres Werkzeug ,Tools anschaffen .
:wink: Der 27er wird eh für das Heck-Rad mitgeführt. Einen schönen Sonntag noch.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Is wahrscheinlich zu groß für beide Möglichkeiten. Platz wäre noch auf den Tankflächen.

G

Gast29174

Gute Idee. ! Ich würde wenn es passt ihn hier anbringen .

1638709541808.png

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben