T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gut zu Wissen. Hab ich auch schon getestet, aber bei 330 km Angst bekommen und an die Tanke gefahren. 350 km würd ich auch unterschreiben.
bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Gut zu Wissen. Hab ich auch schon getestet, aber bei 330 km Angst bekommen und an die Tanke gefahren. 350 km würd ich auch unterschreiben.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Optisch passt er sich gut an, kann man lassen, ich persönlich wollte aber erstmal wissen, wie weit man tatsächlich mit dem Serientank kommt, denn die Tank- und Reserveanzeige zeigen doch sehr ungenau an.

Hab deshalb vorgestern n 5-Liter-Kanister hinten drauf geschnallt und hab das Ding mal restlos leer gefahren. Zuvor hatte ich komplett vollgetankt, also ganz langsam, bis der Sprit oben im Stutzen steht und nicht mehr nachläuft.

Als sie stehen blieb und auch trotz Schütteln, Ruckeln und Schräglage nicht mehr an ging, zeigte der Trip F 89km an.
Trip2, beim letzten Tanken genullt, stand bei 377,4km.

Also nix mit 400 km mit einer Tankfüllung, aber 350 gehen locker. Allerdings bin ich bei dieser Etappe Null Autobahn gefahren, ca. 50km Stadtverkehr, Rest zügige Landstraße. Beim Verreisen mit viel Autobahnanteil sollte man besser etwas früher nachtanken oder den Acerbis-Tank montiert haben.
400 km vielleicht in der Einfahrzeit ,Landstraße mit 90 km/h
,Ich bei keiner T7 unter 5,2 Liter. Liegt wohl an meinen 120 kg.:o Auf der Autobahn 220 km ,130-140 Km/h ,dann wird es Zeit zu Tanken ,und dann gehen 14,3 -14,7 Liter rein .Real sind es etwas weniger,also 4,9 Liter ,da das Mäusekino etwas Vorlauf hat, wie der Tacho auch. Reserveflasche 2 Liter immer dabei,ist besser wie schieben.

G

Gast62911

Gast
Tatsächlich ist Tanken ein Thema, dass ich gar nicht so leichtfertig abhandle. Bin schon in Frankreich bei Leuten Benzin Betteln gegangen, damit es mir zur nächsten Tanke reicht, weil bei der letzten Tankstelle der Kartenleser kaputt war und die vorletzte gar nicht mehr exisierte. Mit der GSA war ich dann auf der sicheren Seite und jetzt mit der Ténéré kommt wieder ein Kannister mit. Einen grösseren Tank kaufen wäre eine Möglichkeit, aber was mach ich dann mit dem Originalen? Der liegt dann nur rum und wird nicht frischer. Besser einen Kannister aufschnallen bei grossen Reisen - und an der Tanke auch eine längere Pause einlegen. Oft steht ein Supermarkt oder Bistrot daneben.....

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Dein Bild hat mich, am frühen Morgen, ganz schön verwirrt. :grosse-augen:
Sah erst so aus, als wäre der Auspuff auf der linken Seite .... dann hab ich gesehen, das alles Spiegelverkehrt ist.

Mach doch nicht sowas ;);)

Gruß Tom
Bei Selfi ist das so ,sorry:p

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Tatsächlich ist Tanken ein Thema, dass ich gar nicht so leichtfertig abhandle. Bin schon in Frankreich bei Leuten Benzin Betteln gegangen, damit es mir zur nächsten Tanke reicht, weil bei der letzten Tankstelle der Kartenleser kaputt war und die vorletzte gar nicht mehr exisierte. Mit der GSA war ich dann auf der sicheren Seite und jetzt mit der Ténéré kommt wieder ein Kannister mit. Einen grösseren Tank kaufen wäre eine Möglichkeit, aber was mach ich dann mit dem Originalen? Der liegt dann nur rum und wird nicht frischer. Besser einen Kannister aufschnallen bei grossen Reisen - und an der Tanke auch eine längere Pause einlegen. Oft steht ein Supermarkt oder Bistrot daneben.....
Ich bin Froh das meine Nr.3 jetzt noch so leicht ist,die 22kg Zubehör hat man schon gemerkt ,aber was tut mann nicht für die Sicherheit.:bia:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Heute mal die Ketten-Führung entfernen und eine Nut einarbeiten für den Kettenöler,Cobra, Lenkergewichte sanieren.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da in dem Video auch einiges von der Tenere zu sehen ist

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
ja, aber mit Sonderlackierung. Damit kann es jeder.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
ja, aber mit Sonderlackierung. Damit kann es jeder.
Sonderdekor, und soweit ich es erkenne ,vorne 1 Bremsscheibe ,Stahlflex,und längere Standrohre Supersprox Kettenblatt,
,Exel-Felgen,aber den langen Akrapovic Slip-on.
Das Kettenspiel ist auch nicht im Mass,und der Luftdruck um die 1 bar,Damit kann es jeder denken manche :p mit Red Bull vielleicht.
Ich kann es nicht ,aber Toll wie er das macht,der Weltmeister.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Heute mal die Ketten-Führung entfernen und eine Nut einarbeiten für den Kettenöler,Cobra, Lenkergewichte sanieren.
Die Nut in die Kettenführung am besten mit alten Lötkolben einschmelzen. So habe ich es gemacht.
So passt der Ölerschlauch durch ,der ja recht steif und Dick ist,und die U-Fine mit der Schlauchführung des Ölers passt genau dahinter. Der Schlauch wird wieder unter dem Vorderen Kettenschleifschutz verlegt.In die Schwinge zu verlegen ist bei dem Starren Schlauch kaum ,oder nur mit viel Aufwand zu bewerksteligen .Schön ist anders ,aber mann sieht es nicht :Augenrollen:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62911

Gast
Interessant, die Sache mit dem Kettenöler. Aber was ist mit der (alten) Empfehlung auf´s Ölen zu verzichten, wenn man im Sand (oder sehr trockenen Gegend) herumfährt? Der Sand soll sich - dank dem Öl - zäh an die Kette binden und als Schleifmittel wirken.

Bevor ich wegen Kardan während der letzten 15 Jahre kettenabstinent war, wurde das unter Endurofahrern so vermittelt.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Interessant, die Sache mit dem Kettenöler. Aber was ist mit der (alten) Empfehlung auf´s Ölen zu verzichten, wenn man im Sand (oder sehr trockenen Gegend) herumfährt? Der Sand soll sich - dank dem Öl - zäh an die Kette binden und als Schleifmittel wirken.

Bevor ich wegen Kardan während der letzten 15 Jahre kettenabstinent war, wurde das unter Endurofahrern so vermittelt.
Ich bin wie gesagt von den klebrigen Kettenöl aus der Sprühdose (besonders das Weisse ) weg, weil das meiste sonstwo landet,wo es nicht hingehört und sich schwer entfernen lässt .
13€ im durchschnitt für eine Dose ,viel zu teuer

.Kettenöler von 35-150€ sind bequemer und effizienter,sparsamer.
O.K. nach einer Marokko-Tour kann schon mal die Kette verschlissen sein ,muss aber nicht ,eher ist das Steuerkopf-Lager durch Sandstürme ,und das Lenkschloss ,was es ja bei unseren Teneres nicht mehr gibt, durch den feinen Sand defekt.

Da ich den Berotec Moffessor hatte, Vollautomatisch,gut -sehr gut ,allerdings mit 2 Mankos: Der Regenknopf geht sehr schnell kaputt,und die Kupferne Düse am Kettenblatt schleift sich gerne zu ,bin ich jetzt zum Cobra-Öler gewechselt ,der Wegen seiner Einfachheit ein Optimum bietet.
1/2 U und er Ölt wenn er soll. Der Scott-Öler ist mir noch nicht untergekommen ,an anderen Motorrädern sehr gut ,aber an unserer Teneres evtl. ein bisschen problematisch wegen Platzmangel .Wer viel im Sand ,Matsch rumwühlt sollte sich eine einfache Kette aufziehen ,und bei bedarf wechseln. Meine DID wird gepflegt, das heißt auch mal ab und an mit dem Öligen Lappen abgewischt ,bzw gereinigt.:smile:

Unansehliche Speichenflecke die durch Bremsstaub ,Salz,auftreten kann man gut mit Makkaronis ,wie ich sie nenne abdecken ,falls nicht auf Garantie getauscht,so hat Benny der meine Rote Tenere700 kaufte das Problem gelöst.sieht gut aus wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
Frage :Wie lange darf ein Händler die Euro 4 Tenere700 noch abverkaufen? Bis Ende des Jahres ?Gibt es Sonderregelungen?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jens, ich denke, bei der, an die ich denke, hat der Händler keine Eile, denn es ist eine Gebrauchte, sie war also schonmal zugelassen. Was Du meinst, betrifft nur Neumaschinen, die noch nie zugelassen waren, diese Euro4 müssen bis Ende des Jahres verkauft werden. Aber auch das kann der Händler umgehen, indem er die Kiste vor Ende des Jahres selbst anmeldet, dann isses halt ne Tageszulassung, was solls.

Vielleicht fahr ich morgen mal hin, und guck sie für Dich an, wenn Du ernsthaft Interesse hast.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nee, alle Tasten hat der wirklich nicht mehr aufm Klavier.
Aber ich hab sowieso noch nie verstanden, warum man sich und dem Moped solche Schlammschlachten antut.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Jens, ich denke, bei der, an die ich denke, hat der Händler keine Eile, denn es ist eine Gebrauchte, sie war also schonmal zugelassen. Was Du meinst, betrifft nur Neumaschinen, die noch nie zugelassen waren, diese Euro4 müssen bis Ende des Jahres verkauft werden. Aber auch das kann der Händler umgehen, indem er die Kiste vor Ende des Jahres selbst anmeldet, dann isses halt ne Tageszulassung, was solls.

Vielleicht fahr ich morgen mal hin, und guck sie für Dich an, wenn Du ernsthaft Interesse hast.
Ist eine Euro 5 und der Kauf anuliert,Dank Reiner:D

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
Nee, alle Tasten hat der wirklich nicht mehr aufm Klavier.
Aber ich hab sowieso noch nie verstanden, warum man sich und dem Moped solche Schlammschlachten antut.
Das ist der Franzose ,der hat schon Africa durchquert und ein bischen Chi-Chi:rof3l:

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben