T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Pirelli STR ist nun mal die Serienausstattung auf der T700. Viele kennen gar nichts Anderes und sind logischerweise auch zufrieden. Auf der...
moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Der Pirelli STR ist nun mal die Serienausstattung auf der T700.
Viele kennen gar nichts Anderes und sind logischerweise auch zufrieden.
Auf der Straße tut er es ja durchaus auch.
Mir hat er auch auf der Straße nicht zugesagt. War mir zu wenig "guter Straßenreifen".
(Hatte ihn ca. 5500 Km drauf und hatte öfter das Gefühl ihn zu Überfordern, das war mir zu gefährlich).

Jetzt habe ich den Conti TKC 70 seit gut ca. 4000 km drauf. Auf der Straße ganz deutlich der viel bessere Reifen. Reifenseitig kaum an den Grenzbereich zu bringen.
Auf Waldwegen , Schotter und Gras, naja, auch nicht schlechter als der Pirelli STR.
Er hat aber auch das Altbekannte TKC 70 Leiden – unruhige Front (pendeln) ab ca. 130Km/h, (also Tachoanzeige 140). Das ist mir nicht so wichtig, da ich mit der T700
höchstens mal aus versehen schneller fahre.
Ich mag denTKC70, hatte ihn auch mehrfach auf der 1200GS. (Dort auch das Hochgeschwindigkeits-Pendeln ab ca. 175Km/h).

Für häufigeren "Geländeeinsatz" wird wohl Michelin Wild, Conti TKC80, div. Heidenau,
div. Mitas, Bridgestone AX 41, richtig sein.
Gruß Rolf

nobbe

nobbe

reifen sind grade scheinbar alle nicht erhältlich :confused:

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich hatte den STR auch schon auf meiner Desert Sled, da bin ich auch gut mit klar gekommen.
Andererseits hatte ich, ehrlich gesagt, mit noch keinem Reifen auf der Strasse Probleme. Jedenfalls nicht in den letzten 10 Jahren...
Für die T7 könnte ich mir auch den Anakee Wild vorstellen, wenn der Scorpion STR mal runter ist. Aber vor der Verschleißgrenze wechsel ich den bestimmt nicht, ich find den total in Ordnung.
Ich lasse halt die total matschigen und lehmigen Feldwege einfach für die anderen...😂

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Danke für die Hinweise zum Reifen und speziell bezüglich des Vorderrades. Wenn ich mir den Pirelli so anschaue, käme ich tatsächlich nicht auf die Idee diesen zu kaufen. Da habe ich andere Produkte gesehen, die mir mehr zusagen. Weil ich den Mitas E-07 schon montiert habe bei der GSA, würde ich diesen Vordereifen auch der T7 gönnen.
Danke für die Hinweise zum Reifen und speziell bezüglich des Vorderrades. Wenn ich mir den Pirelli so anschaue, käme ich tatsächlich nicht auf die Idee diesen zu kaufen. Da habe ich andere Produkte gesehen, die mir mehr zusagen. Weil ich den Mitas E-07 schon montiert habe bei der GSA, würde ich diesen Vordereifen auch der T7 gönnen.
Ja so kann man denken ,aber Optik ist nicht alles ,so wie ich es jetzt sagen kann . Und Jetzt ist der Seriernreifen ,Trocken schon ganz gut.Da er kein reiner Straßenreifen ist.

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich hatte den STR auch schon auf meiner Desert Sled, da bin ich auch gut mit klar gekommen.
Andererseits hatte ich, ehrlich gesagt, mit noch keinem Reifen auf der Strasse Probleme. Jedenfalls nicht in den letzten 10 Jahren...
Für die T7 könnte ich mir auch den Anakee Wild vorstellen, wenn der Scorpion STR mal runter ist. Aber vor der Verschleißgrenze wechsel ich den bestimmt nicht, ich find den total in Ordnung.
Ich lasse halt die total matschigen und lehmigen Feldwege einfach für die anderen...😂
Der Anakee Wild stand auch in den ersten Tenere700 Tagen als Feigegebene Yamaha Option für unsere Tenere 700. Wenn überhaupt werde ich den auch mal probieren .

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Milka

Milka

Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Das Forum lebt ja vom Gegenseitig helfen:
Der Bridgestone AX 41 ist nun endlich wieder lieferbar (Ich hatte ihn seit Mitte Mai versucht zu ordern ohne Erfolg). Bei Moppedreifen.de sind noch 6 Stück für hinten lieferbar. Zum Thema Heidenau steht der Ranger von der Größe her für die T700 nicht auf der Liste, kommt dann aber hoffentlich noch

XTZ1960

XTZ1960

Modell
MBK ist der Kleber ausgegangen! :facepalm: Nein ,oh Nein ,gegen 14 Uhr kam meine Tenere 700 Nr. 3 ,schön mit Gummistopfen ,der auf der linken Seite ,der bei Besichtigung fehlte und ich mangelte .Bei Lieferung soweit alles o.k.
So dachte ich habe ja schon alles vorbereitet bzgl. der Oxfords.

Kurz die 12 Volt USB Buchse eingebaut,verkabelt und verlötet .Zündung an ,Schalter des USB an Leuchtet Blau,Top ,funzt. Hupe abgeschraubt,Horn dran ,Zündung an ,TuT ,TuT ,funzt,alles Gut.Jetzt kommt es ,bei meiner Nr.1 war der linke Griff der Art mit schwarzen Bitumen-Kleber verklebt das ich etwa 1 Std. brauchte um das Griffstück sauber für die Oxford Heizgriffe zu bekommen .

Die Lenker-Gewichte gingen nach einem Knack sehr gut runter.
Bei der Nr 2. Tenere 700 das gleiche .
Jetzt bei der Nr.3 will ich die Gewichte lösen wie immer,geht nicht,weil keiner meiner Imbusschlüssel passt. Hääääh? :mad:
Muss 9mm Imbus sein den ich nicht Habe,wenn es den überhaupt gibt. Habe 3 Sätze keiner passt.
What That!!!.:bomb:
Kurz überlegt,Isolierband etliche Lagen lappen drüber,(Zum Schutz) und Rohrzange angesetzt,nichts.

Fassungslos gab ich jetzt erst mal auf.
Verdacht das die Gewichte mit Superfest eingeklebt wurden ,oder das Linksgewinde jetzt ein Rechsgewinde hat,und ich wie Blöd links rum würgte.
O.K.dachte ich ,die Griffe müssen eh runter,also Cuttermesser her,ein Schnitt und siehe da nix .Kein Kleber drunter nichts.
Absolut Trocken aufgeschoben ohne zu verkleben.
Das gibt es nicht.
Gut sag ich mir ,Zeit gespart,aber die Gewichte ,jetzt habe ich noch eine Letzte Idee die Gewichte aufzuheizen mit Heißluft,und nach abkühlen nochmals zu probieren.
Einen Schlag mit Fäustel und einem Stück Holz habe ich schon zum entspannen des Gewindes drauf gegeben ,ohne Erfolg.

Die Euro 5 Tenere 700 ist mit etwas weniger KM/h angegeben 168,was real ist (GPS) und 2 db Lauter also 93 dba angegeben als die Euro 4 ,91 dba Tenere 700, und hat am Tank rechts oben ein kleines teil,?
Bild Nr.4. Bis Morgen. :wink:
Jetzt habe ich es eingesprüht und warte bis morgen ,dann geht es weiter.Für Heute reicht es mir .Morgen wird umgemeldet. Falls einer einen Tip hat bzgl. der Gewichte,dann los. Wenn es nicht meine Schwarze geworden wäre, dann hätte ich die genommen V-Führer 9595€ mit 1410 km Bj. 21 ist mein Händler der günstige Preise macht. Chef Meister ,und schraubt selbst im Familienbetrieb Fa. Noeble,Helmstedt :up:
1635887942215.png

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
E

Equalizer

@XTZ1960 hast du jetzt die schöne T7 gegen dieses hässliche schwarze Ding getauscht ?

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
tip für die Gewichte: passenden Innensechskant besorgen und nicht mit Isolierband rumfuckeln, dann linksrum ausdrehen. Ich sehe keinen Grund warum das ein Linksgewinde sein sollte.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
@XTZ1960 hast du jetzt die schöne T7 gegen dieses hässliche schwarze Ding getauscht ?
Klar ,2 Jahre jünger ,10.000 weniger ,14 Monate Garantie und Schwarz,gefällt mir gut.
Kommt noch Öhlins Fahrwerk rein,Front.Federn ,6,6 nm und Heck 90 nm , mein Akra erst mal dran,Sturzbügel und Motorschutz etwas später. :yeahh: Evtl. Ende nächstes Jahr ne Nr 4.Rally Edition je nach Verkaufspreis meiner Nr 3.:Augenzwinkern_2:

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
tip für die Gewichte: passenden Innensechskant besorgen und nicht mit Isolierband rumfuckeln, dann linksrum ausdrehen. Ich sehe keinen Grund warum das ein Linksgewinde sein sollte.
Ich habe schon Tip von Reiner bekommen ,der Innere Imbus ist so mit schwarzem Lack vollgequarkt,das der Passende Imbus nicht reingeht.Ich habe 3 Sätze Imbus durchprobiert .Alles gut und Linksrum lösen . Bis die Tage:bier:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Die Rot/Weisse für 9600 € verkauft Garantie war noch 14 Tage mit 12.800 km,und 2 Tage später weil es mir danach richtig Scheisse ging ,die Schwarze für 9500 € gekauft. somit meine 3 .Tenere 700. Der Händler schaute komisch als ich ihm das sagte:schrei:
Klar ,2 Jahre jünger ,10.000 weniger ,14 Monate Garantie und Schwarz,gefällt mir gut.

Kommt noch Öhlins Fahrwerk rein, Front.Federn ,6,6 nm und Heck 90 nm, kostet 30 € mehr ,aber der Wiederverkaufswert steigt damit auch .Mein Akra kommt erst mal dran, Lio Batterie rein,und schon 6 kg leichter, Sturzbügel und Motorschutz etwas später. :yeahh: Evtl. Ende des nächstes Jahr ne Nr 4.Rally Edition je nach Verkaufspreis.:Augenzwinkern_2:. Die Preise steigen im Dezember wieder!
Die Spitze liegt bei 15999€ Limbacher:vogel::vogel::vogel:

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q
Oxford?,dann ran damit,sind mit 55 Watt die Bestenund Heiß;)esten.3std An /Einbau mit Vorbereitung
Kennst du die Daytona Hot Grip? Die haben noch ein paar Watt mehr in der Startstellung, sonsst 15 Watt im ON-Modus..
Welches jetzt die besten sind :think:

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hab die hier von Daytona, die Dinger sind amtlich, ebenfalls 55W in der höchsten Stufe, aber kein hässliches Bedienteil. Mittlerweile vertreibt Yamaha die auch (viel zu teuer) als originale, da es ja bei den Serienheizgriffen massenhaft zu Beanstandungen kam.

Ich kann die Daytonas vollumfänglich empfehlen.

IMG_20201102_160728.jpg

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Kennst du die Daytona Hot Grip? Die haben noch ein paar Watt mehr in der Startstellung, sonst 15 Watt im ON-Modus..
Welches jetzt die besten sind :think:
Abgesehen von den Steckern sind die Oxford Adventure Spitze,,der Controller v8 macht auch Sinn,da er bei schwacher Batterie Spannung abstellt.Der Aussen-Duchmesser beträgt 38 mm ,und misst 130mm ohne Distanzring,für große Hände .Das Bedienteil stört mich nicht .Der Preis ist ungeschlagen,59€ der Sekundenkleber ist mit Vorsicht zu geniessen ,da sehr Dünnflüssig,also vorher alles abdecken und Gummihandschuhe :frozen3:

G

Gast62911

Gast
.... kann sein, dass ich etwas spät komme. Mit Heissluft nochmals probieren und nicht abkühlen lassen.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
.... kann sein, dass ich etwas spät komme. Mit Heissluft nochmals probieren und nicht abkühlen lassen.
Lieber zu spät als nie ,Danke ,Metall dehnt ich bei Wärme aus und löst evtl. beim Abkühlen den evtl. Kleber :bier:

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben