T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du wirst zufrieden sein.:nicken:
bob-muc

bob-muc

frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich fahre vorsichtig und ohne zu provozieren auch mal über Feld- und Waldwege. Die sind sicher meist nicht legal befahrbar.
Möglichst nicht am Wochenende wenn da Spaziergänger oder Wanderer unterwegs sind. Schlagwort Rücksicht.
Ich habe noch nie Theater gehabt.
Und wenn es mal so kommt, werde ich mich einsichtig zeigen und verschwinden.

Ob es Jäger, Pächter, Förster oder genervte Landwirte sind ist mir dabei total wurscht.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Ich fahre vorsichtig und ohne zu provozieren auch mal über Feld- und Waldwege. Die sind sicher meist nicht legal befahrbar.
Möglichst nicht am Wochenende wenn da Spaziergänger oder Wanderer unterwegs sind. Schlagwort Rücksicht.
Ich habe noch nie Theater gehabt.
Und wenn es mal so kommt, werde ich mich einsichtig zeigen und verschwinden.

Ob es Jäger, Pächter, Förster oder genervte Landwirte sind ist mir dabei total wurscht.
Wenn das gute Wetter die Leute raustreibt und man mit der Enduro zum wandern unterwegs ist, bleibt es trotzdem schwierig, ohne böse Blicke zu ernten, selbst bei dezentester Fahrweise.
Wanderer, Spaziergänger, mit dem Hund, das Verständnis, motorisierte Freizeitgestalter im Wald und auf eigentlich gesperrten Wegen zu treffen, ist außerordentlich gering.

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
So, kleiner Zwischenstand:
1000km am Freitag vollgemacht
Montag 1000er Inspektion
Passt alles super.
Kleine Kritikpunkte:
Gasgriff hat irgendwie einen Seitenspiel (könnte ich selbst machen, Montag ist sowieso Inspektion)
Harte Sitzbank, mal schauen ob ich mich daran gewöhne
Manchmal ruppige Gasannahme, die einem die Kurve verhageln kann
Getriebe ist manchmal recht hakelig, fühlt sich an wie bei meiner R100GS, quasi wie zu Hause. Hab schon nachgelesen, kann an zuviel Motoröl liegen, sollte dann Montag, wenn alles richtig gemacht wird, der Vergangenheit angehören!

Gruß Hermann

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Hermann.

Alles ganz normal. Seitenspiel im Gasgriff hab ich auch, is normal.
Standardsitzbank is hart, die mittlere is besser, ich hab die hohe, die is super. Kommt drauf an, wie groß Du bist.
Ruppige Gasannahme kennen wir alle hier, Fahrstil ändern: einen Gang weiter runter schalten und in der Kurve schön auf Zug halten, dann ruckelt da auch nix. Bedenke: Euro4, nur 700qcm, nur 73PS. Die Kiste braucht Drehzahl wenns flüssig laufen soll.
Getriebe muss sich noch einfahren, ich hab jetzt 4.000 auf der Uhr, is besser geworden, aber braucht wahrscheinlich 10.000.

Bei aller (kleiner) Kritik bedenke;
den Preis,
Japaner mit indonesischem Motor, von Franzosen zusammengeschraubt,
und: es is keine BMW !

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Sind doch auch nur Kleinigkeiten...wollte es nur angemerkt haben.
Ansonsten tofftes Bike. Ich hatte mal an eine höhere Bank gedacht, bin aber nur 183cm, obwohl es halbwegs passen sollte. Die GS ist auch etwas höher.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bin 1,87 und fahre die hohe Bank, beide Fusssohlen komplett auf dem Boden, Beine gerade durchgedrückt. Die mittlere Bank, von der Rally-Edition (+20mm) sollte Dir passen, die is wesentlich bequemer. Ansonsten gibts da bestimmt auch was von Ratiopharm oder den üblichen Verdächtigen aus dem Südschwarzwald.

bob-muc

bob-muc

das Verständnis, motorisierte Freizeitgestalter im Wald und auf eigentlich gesperrten Wegen zu treffen, ist außerordentlich gering.
Vor allem, wenn sie außerhalb der Legalität unterwegs sind, da sollte man sich nicht wundern, wenn es auch mal zu einer Anzeige kommt.

bob-muc

G

Gast 58172

Gast
Im Tenere-Forum ist zu lesen, dass das Ansprechverhalten bei den 2021er Modellen aus dem Leerlauf sanfter sein soll. Angeblich wurde auch das Getriebe etwas verbessert, so wie bei der Mt-07.
Muss leider noch bin Mai warten, dann soll die Rally geliefert werden

N

norei

Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
...
Getriebe ist manchmal recht hakelig, fühlt sich an wie bei meiner R100GS, quasi wie zu Hause. Hab schon nachgelesen, kann an zuviel Motoröl liegen, sollte dann Montag, wenn alles richtig gemacht wird, der Vergangenheit angehören!

Gruß Hermann
Kann es sein, daß Du den Schalthebel beim Runterschalten nicht ganz in seine Grundstellung zurückgehen läßt? Bei mir war es jedenfalls so, daß ich oft Schwierigkeiten beim Runterschalten hatte; habe den Schalthebel minimal tiefer eingestellt, jetzt ist alles in Butter! Im Vergleich zu meiner 1150 GS ist das Getriebe sowieso - wie das ganze Motorrad - ein Traum.

Gruß Norbert

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
So, kleiner Zwischenstand:
1000km am Freitag vollgemacht
Montag 1000er Inspektion
Passt alles super.
Kleine Kritikpunkte:
Gasgriff hat irgendwie einen Seitenspiel (könnte ich selbst machen, Montag ist sowieso Inspektion)
Harte Sitzbank, mal schauen ob ich mich daran gewöhne
Manchmal ruppige Gasannahme, die einem die Kurve verhageln kann

Gruß Hermann
Mache die Tage meine 1000 auch voll und werde die erste Durchsicht in Angriff nehmen lassen. Was ich anmerken werde ist der wie ich finde zu hohe Leerlauf und die Kupplung kommt recht spät. Die harte Gasannahme besonders im zweiten Gang ist mir auch aufgefallen. Stört mich nicht. Kann mich recht gut auf den 2Zylinder einstellen da ich viele Jahre TDM 850 gefahren bin und die Motorcharistik ähnlich ist.
Ich hab die Rallysitzbank in Kombination Lenkererhöhung und Kedo Scheibenversteller. Für 1.84 wunderbar.
Werde mir das Fahrwerk einstellen lassen auf 90kg. Die Gute schaukelt mir zu sehr. Kann aber auch sein daß es mir nur so vorkommt, da ich auch noch 1150 ADV fahre. Ansonsten ist die Tenere ein Traum.

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Ich will erst einmal sehen was die zu der Grundeinstellung sagen. Die Leute dort sind auch im Endurosport unterwegs und haben bestimmt den einen oder anderen Tipp. Aber ja. Ich kann das auch selber...

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Bei mir "schaukelt" nix.
Hab mir aber auch die Mühe gemacht die Betriebsanleitung zu lesen und dann Hand ans voll einstellbare Fahrwerk zu legen-mit Erfolg.
Meine war viel zu hart eingestellt und hoppelte nur so durch die Gegend.
Jetzt hab ich ein straffes aber komfortables und immer noch Enduro-taugliches Fahrwerk-wunderbar.
Heute erst wieder genossen.:smile:
Und die Hunde auch. (Gespann-Vorteil)
Und "Drehzahl" hab ich heute auch keine gebraucht - dank der gechillten Gespanne.(W800/BMW R80/XS1100)
Immer so zwischen 2000-und 4500 U/min gegleitet-mega erholsam... bei 18°C....und SONNE....:nicken:
Die "T" ist eine Mega-Wurf! :yeahh:

DSCN1392.JPG
DSCN1393.JPG
DSCN1394.JPG

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vor allem, wenn sie außerhalb der Legalität unterwegs sind, da sollte man sich nicht wundern, wenn es auch mal zu einer Anzeige kommt
Ich wohne jetzt 22 Jahre hier, hatte schon einige Begegnungen auf dem Feld und im Wald und noch nie eine Anzeige. Zuvor in München haben wir die Fröttmaninger Heide unsicher gemacht, auch unangenehme Begegnungen , noch nie eine Anzeige.
Sollte für einen Ersttäter :Tofunny: wie mich mit 75€ abgehen, wenn ich richtig gelesen habe. Ist ein "normaler" Ordnungswidrigkeiten Tatbestand, wenns dick kommt, hatte ich ne schwere Kindheit und wurde in der Schule gehänselt

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben