T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab das Louisteil auch, mit dem entsprechenden Ringschlüssel ( liegt eh rum) taugt diese Nuss für fast alles.
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab das Louisteil auch, mit dem entsprechenden Ringschlüssel ( liegt eh rum) taugt diese Nuss für fast alles.

H

Herr-Schmuschmittenkötter

Modell
S@S
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Kann man das mit so ner Standardfelge (DID) wie bei der T7 machen?
Brauchts da n Profi oder kann das auch der Hobbybastler (ich) selber machen?
Kannst Du selbst machen - habe jetzt schon zweimal das Outex Set eingesetzt (reine Bequehmlichkeit):
OUTEX | eBay Shops

Alternativ kann man auch ganz do-it-yourself die Einzelteile günstiger selbst zusammenkaufen, oder eine ganz andere Lösung wählen.

hth

PS:

G

Gast 57915

Das man per Stopfen flicken kann.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...wettflicken gefällig? ;)

In den Videos oben werden die Vor- und Nachteile genannt, dann kann jeder entscheiden was für seine Anwendung das bessere ist.
Deine GS ist auch TL, würdest Du jetzt damit nicht schottern, o.ä. - da wo die meisten Reiseenduros bewegt werden ist TL eindeutig im Vorteil und(!) schließt den Ersatzschlauch nicht aus.

Huskitom

Huskitom

Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450

In den Videos oben werden die Vor- und Nachteile genannt, dann kann jeder entscheiden was für seine Anwendung das bessere ist.
Deine GS ist auch TL, würdest Du jetzt damit nicht schottern, o.ä. - da wo die meisten Reiseenduros bewegt werden ist TL eindeutig im Vorteil und(!) schließt den Ersatzschlauch nicht aus.
Deswegen
Schläuche wären mir bei meiner GS lieber gibt mir mehr Sicherheit zur Reparatur. Für noch mehr Pannen Freiheit wird Mousse montiert.

Anhänge

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...und das Werkzeug war alles auf der Husky mit dabei? Respekt ;)

BTT: Die Frage war, was gibt es für Möglichkeiten um unterwegs 'ne Panne zu reparieren - meine (nicht allgemeingültige) Lösung ist: TL Umrüstung, Luftquelle und passendes Flickzeug (plus bei Bedarf Schlauch und Werkzeug) mitführen.

G

Gast51943

Gast
Die hintere Serienfelge der T7 ist ja an sich schon eine Schlauchlosfelge d.h. sie hat innen einen "Buckel" der den Reifen hält. Da einen Reifen mit Montiereisen abmachen erfordert schon Übung und Kraft.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Da bist du hier im richtigen Forum. Die 1200er GS Luftgekühlt hat die gleiche Radaufnahme und das gleiche Werkzeugproblem. Bei Louis gibt es so ein Knochen für die Ratsche (Achseninneninbus) Keine Ahnung wie das Teil heißt. Ansonsten die Idee mit Schraube und Mutter geht genau so.
Genau ,so einen(Mehrzweck-Tool) habe ich mir auch besorgt und schon benutzt um die Gewichte zu lösen .Ist en bischen schwer ,aber was solls .

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Aus Sicht T7 Preisniveau vielleicht. Aus Sicht der GSler machts den Kohl auch nicht mehr fett :-) Und ein bisschen mehr Werkzeug als nur der Innensechskant ist es ja schon. Es ist halt schön kompakt, wenn man sich die Reifenmontierlöffel noch dazu kauft.
Aber Achtung ich habe auch die Montierhebel aus T6 Flugzeug-Alu und die sollen Mist sein ,weil sie sich verbiegen beim Lösen der Vorder Rad Mutter, sind zwar Fliegen leicht ,aber nicht Standfest. Hinten habe ich einen 27er Hazet,und vorne das Mehrzwecktool das sollte genügen.Knarre und Nuss ist noch schwerer.Jens

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Kann man das mit so ner Standardfelge (DID) wie bei der T7 machen?
Brauchts da n Profi oder kann das auch der Hobbybastler (ich) selber machen?
Kommt drauf an Reiner ,soweit ich weiß haben wir Schläuche vorn wie hinten drin ,obwohl Tubeless draufsteht ,das ist das verwirrende .
Aber mein Reifenfuzzi sagte mir um Tubless , also ohne Schläuche zu fahren brauchen wir eine andere Felge mit Reifen -Halter , also Exel-Felgen ,dann können wir auch die Würmer einziehen und vulkanisieren.
Mit unserer OEM Felge müssen wir Schlauch fllicken oder reifenpilot benutzen ,wenns kein Riss ist Jens

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast51943

Gast
Die Tenere hat serienmäßig Schläuche in beiden Reifen. Das "Tubeless" auf den Reifen weist nur darauf hin dass der Reifen von der Konstruktion her für den Schlauchlosbetrieb ausgelegt ist. Aber (fast) jeder Reifen kann auch mit Schläuchen betrieben werden.

Zum Umbau auf Schlauchlos braucht es erstens andere Felgen mit einem weiteren Wulst innen drin um den Reifen an Ort und Stelle zu halten. Und zudem muss die Felge bzw. die Speichen abgedichtet werden damit nichts nach außen hin leckt.

Meine Excel Schlauchlosfelgen müssten irgendwann in den kommenden Wochen hier eintrudeln. Dann kann ich Bilder einstellen und den Unterschied zwischen Schlauchlos und Schlauchfelge zeigen.

gsjocker35

gsjocker35

Modell
R 1250 GS HP, Yamaha Tenere 700
Wer hat Jens gleich nochmal den Zeilenumbruch beigebracht:fechten:
Sorry Jens....klappt noch nicht so richtig.

Duck und weg......

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Aber mein Reifenfuzzi sagte mir um Tubless , also ohne Schläuche zu fahren brauchen wir eine andere Felge mit Reifen -Halter ,
also Exel-Felgen ,dann können wir auch die Würmer einziehen und vulkanisieren.
Sachlich nicht ganz richtig
Tubless ( ohne Schlauch ) mit Serienfelgen geht
Man muss nur die Speichennippel abdichten .
Dazu gibts verschiedene Sets .
Die genannten Würmer heißen Moussee
Mousse statt Schlauch
Und können ebenfalls in die Serienfelgen gesetzt werden .
Reifenhalter können zwar in Exelfelgen so eingesetzt werden weil dort die Bohrung ( manchmal haben die sogar wie meine 2 ) vorhanden ist.
Diese kann aber auch in die Serienfelge gesetzt werden .
Der Reifenhalter ist für verschiedene Felgenbreiten konzipiert.
Muß man darauf achten das dieser zur Felgenbreite passt.

S

spyderl

Mit den Mousseringen ist aber meines wissen NHS angesagten ,also nix mit Straße! Soweit ich mich erinnern kann laufen die ungefähr so wie mit ca. 1,00 Bar.

Für 100% die Option!

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben