Neuer Laptop mit 2 Festplatten?

Diskutiere Neuer Laptop mit 2 Festplatten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Versteh ich das richtig..per Netzkabel NAS an Fritzbox...Danach WLAN Gerät suchen und per ID und Passwort verbinden. Oder mit der WPS Taste...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ein NAS würdest Du im Prinzip einfach nur per Netzwerkkabel an der Fritzbox anschließen.
Einzelne Laufwerke bzw. Ordner der NAS könntest Du unter Windows dann als "Netzlaufwerk" im Datei Explorer einbinden.

Das funktioniert natürlich nur im heimischen Netz.
Von ausserhalb müsstest Du Dich dann direkt auf dem NAS einloggen. Entweder über den Browser oder mittels div. Software... da bin ich aber auch nicht ganz so firm.
Hab in der Hinsicht bisher nur den Browser und div. AndroidApps genutzt.

Und das ist dann eher ein Datengrab... ob man da Programme wie auf einer zweiten Platte drüber laufen lassen kann, wage ich zu bezweifeln. Und wäre je nach Internetanbindung u.U. auch maximal langsam.
Versteh ich das richtig..per Netzkabel NAS an Fritzbox...Danach WLAN Gerät suchen und per ID und Passwort verbinden. Oder mit der WPS Taste?

Ergänzung 17:07

Falsch gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich sag es mal so: Es gibt auch Macs. Die haben keinen Stress mit dem ewigen Update-Sch... Da läuft Openoffice/Libreoffice drauf, oder auch Office365 (so wie bei mir).
Inzwischen gibt es die M1,M2,M3 günstig, weil M4 aktuell ist bzw. M5 demnächst kommt.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich hab mich mal im Internet umgesehen, Ist es möglich das Laptops mit 2 Festplatten nicht mehr angeboten werden?
Alternative 1: Nutze das Programm Rufus, einen Download von Windows 11 (ISO-Datei) der Version 24H2 und schreibe damit einen bootfähigen USB-Stick mit einer Version, die du per Setup-Programm direkt aus Windows 10 heraus starten kannst. Ich habe das mit einem alten Laptop gemacht, bei dem nur der Prozessor nach MS nicht tauglich war, das funzt, bisher auch noch mit Updates. Unter Umständen muss man künftig die Updates manuell aufspielen.

Alternative 2: Kaufe einen Laptop mit 1 TB SSD und einem eingebauten SD-Kartenleser, teile die Partition hälftig und sichere die Daten regelmäßig auf einer 512 MB SD-Karte mit ausreichender Schreibgeschwindigkeit im Kartenleser. Im Unterschied zu Festplatten mit rotierenden Teilen sterben SSDs keinen mechanischen Tod.

Alternative 3: Gehe auf www.internxt.com und kaufe dir dort einen verschlüsselten Cloud-Speicher von 2 TB für einmalig 135 Euro, das entspricht dem Preis einer SSD. Zur Zeit gibt es für die Lifetime-Pläne ein Reduktionsangebot von 85%. Die "Drive"-Applikation von Internxt stellt dir die Ordner im Explorer bereit. Du kannst dann jederzeit ein Backup in die Cloud machen. Die Firma ist aus Spanien, die Daten werden verschlüsselt abgelegt.

Gruß
Klaus

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Als IT-ler beantworte ich deine Anfrage mal so:

Ein Notebook mit 2x SSD Sockel ist ein Exot und heute eigentlich Unsinn. Lieber eine "normales" Notebook mit einer entsprechenden SSD Größe kaufen und die Daten in die Cloud synchronisieren. Geht mit verschiedenen Anbietern wie z.B. Onedrive von Microschrott. Die Programme und das Betriebsystem kann man im Falle eines kompletten Datenverlustes schnell wieder installieren, die Daten sind sicher (und aktuell) in der Cloud. Hätte auch noch den netten Nebeneffekt, dass man von mehreren Geräten inkl. Smartphone auf diese Daten jederzeit zugreifen kann.

Wenn einem das mit Windoof zu mühsam ist, dann ein MacBook kaufen. Dort ist alles einfacher als bei Microschrott.

P.S.: Bei uns im Unternehmen mit mehreren hundert Laptops an mehreren Standorten in diversen Ländern ist noch nie eine SSD Defekt geworden. Die alten HDDs in den Notebooks waren relativ oft betroffen, seit den SSD haben wir nie mehr einen Datenverlust gehabt. Und das bei einigen hundert Laptops. Auch die SSD in unseren Storage Systemen in den Datacentern laufen und laufen und laufen (24x7x365).

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
........kann aber in die "Hose" gehen. Kämpfe gerade mit einem WIN10-PC. Der Microsoft healthCheck sagt: Upgrade auf WIN11-> kein Problem, alles gut.
Der Original-Microsft-Installations-Assi verweigert jedoch kurz vor dem Ziel den Dienst, meldet, dass dieser PC nicht für WIN11 geeignet ist. Einen konkreten Hinweis bekommen wir nicht. Danach kommt ein automatischer backroll des Upgrade-Versuchs
Im nächsten Versuch werden wir es mit ISO-Installation probieren.
Wenn ein unbedarfter User vor einem solchen Problem steht........? :spin:

Kerbel

Kerbel

Modell
Laverda 1000, R9T E3, R 1300 GS
Versteh ich das richtig..per Netzkabel NAS an Fritzbox...Danach WLAN Gerät suchen und per ID und Passwort verbinden. Oder mit der WPS Taste?

Wenn das NAS per Kabel verbunden ist, wird die WPS-Taste wenig helfen.
Du musst in der BA des NAS schauen wie das NAS bei der Installation angesprochen wird.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Wenn das NAS per Kabel verbunden ist, wird die WPS-Taste wenig helfen.
Du musst in der BA des NAS schauen wie das NAS bei der Installation angesprochen wird.
Stimmt mein Gedanke kam von der falschen Seite.

DerMeister

DerMeister

Modell
1150 Adventure
........kann aber in die "Hose" gehen. Kämpfe gerade mit einem WIN10-PC. Der Microsoft healthCheck sagt: Upgrade auf WIN11-> kein Problem, alles gut.
Der Original-Microsft-Installations-Assi verweigert jedoch kurz vor dem Ziel den Dienst, meldet, dass dieser PC nicht für WIN11 geeignet ist. Einen konkreten Hinweis bekommen wir nicht. Danach kommt ein automatischer backroll des Upgrade-Versuchs
Im nächsten Versuch werden wir es mit ISO-Installation probieren.
Wenn ein unbedarfter User vor einem solchen Problem steht........? :spin:
Iso auf Stick packen, rechtsklick auf sie .iso, „bereitstellen“

In dann geöffneten Fenster in die Kopfleiste klicken. „cmd“ eingeben.

„setup /product server“ eingeben, zurücklehnen und staunen ;-)

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Ist es möglich das Laptops mit 2 Festplatten nicht mehr angeboten werden?
Wenn ein Laptop als Hardware gesetzt ist, brauchst Du nicht weiterlesen, mehr Tipps dazu als hier schon geschrieben wurde, habe ich auch nicht.

Da ich aber weiß, dass ein ausschließlich zu Hause genutzter Laptop recht häufig zum Einsatz kommt, könnte man ja auch einen stationären PC mit Bildschirm und Tastatur/Maus nehmen.

Jahrelang hatte ich Towergehäuse für meine PC, seit gut einem Jahr setze ich ausschließlich Mini-PC von Geekom (will ich nicht verlinken, findest Du sofort beim suchen) ein.

Als Beispiel sei ein Geekom IT13 erwähnt, den bekommt man gut ausgerüstet (z.B. 32 GB RAM) und i9-CPU sowie 1 TB SSD so roundabout um die 750,- Euro. Das Gerät hat einen zusätzlichen 2,5"-Steckplatz, da kannst Du herkömmliche HDD, aber natürlich auch SSD einbauen. Die Serien-SSD ist mein Bootdevice (W11) und die nachgerüstete 2TB-SSD kann als Backup oder eigenständiges Datenlaufwerk genutzt werden.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)

Nicht so kompliziert. ISO runter laden und mit Hilfe von Rufus eine modifizierte Installation auf 8 GB USB-Stick erzeugen, bei welcher alle Prüfungen entfallen, dann unter Windows 10 die setup-Datei aufrufen. Hier nachlesen:

https://www.chip.de/news/Auch-bei-n...ren-Sie-das-neueste-Windows-11_184723487.html

Es kommt nur der Hinweis, die Hardware sei nicht tauglich, dann wird installiert.

Gruß
Klaus

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Bis dahin vielen Dank für den Input...Jetzt kann ich mich mal mit den Möglichkeiten auseinander setzen.

Vielleicht hätte ich mich auch ein wenig genauer über meine Situation erklären müssen.

Desktop neueren Datums Win 11 ziemlich Leistungsfähig 2 Festplatten zu je 1 TB. Hauptrechner. Sämtliche Daten auf D: in einer festen Datei Struktur. Backup wird auch von Da gemacht. Weiter dürfte bei einem Ersatz des Desktops eine zweite Festplatte kein Problem darstellen z.B. hier
Nr. 1 PC Hersteller der Schweiz | Brentford

Laptop: Mobil im Haus ( ab und zu in den Ferien), Win 10, auch 2 Festplatten, ist immer noch gut und schnell. Aber schon älter. Also beschäftigte ich mich mal mit einer evtl. Neubeschaffung.
Darum meine Frage im Bezug auf 2 Festplatten bei einer Neubeschaffung.

Die allereinfachste Lösung wär wahrscheinlich eine externe USB SSD Festplatte für die Daten, welche ich dann im Hauptrechner einfügen kann.

Die eleganteste und zukunftsichere Lösung, ein NAS angeschlossen am Router, da könnte ich von beiden Rechnern in meine gemeinsame "Ordnerstruktur" neue Daten einbringen. Und vom NAS Backups erstellen.

Und ja....auch evtl. den Laptop auf Win 11 zu Upgraden werd ich verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006

Falsch gedacht!
Wenn das NAS per Kabel mit der Fritzbox verbunden bist, und Laptop/Rechner/was auch immer, per WLAN ebenfalls mit der Fritzbox, dann sind die Geräte schonmal im selben Netzwerk.
Du kannst dann wie gesagt über den Datei Explorer nach Netzlaufwerken suchen und einen Ordner auf dem NAS auswählen.
Der wird dann wie ein normales Laufwerk Deinem Datei Explorer hinzugefügt.

Alternativ kannst Du über evtl. Herstellersoftware oder über die IP-Adresse(=Browser) auf das NAS zugreifen.

Von Unterwegs werden dann u.U. bestimmte URL für den Fernzugriff vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Bei Synology ist das z.B. das sog. "Quickconnect", darüber kannst Du Dich dann von überall mit Zugangsdaten einloggen und hast dann eine Windows ähnliche Bedienoberfläche im Browser, um auf das NAS zuzugreifen bzw. zu verwalten.
Oder Du nutzt Synology Software für bestimmte Anwendungen und gibst dann dort Deine QuickConnectID(Name des NAS) und Deine Zugangsdaten ein, um mit ebenjener Software direkt zugreifen zu können. z.B. Videoplayer, oder Fotoverwaltung... da gibt's einiges an Möglichkeiten.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell

:gruebel: ....woher nehm ich die .iso..Datei? Berechtigt mich als legaler Besitzer von Win 10, Win 11 Downzuloaden?

:eekek:...und eine erste Fehlermeldung!....und ich mach mich nass...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Modell
Wenn das NAS per Kabel mit der Fritzbox verbunden bist, und Laptop/Rechner/was auch immer, per WLAN ebenfalls mit der Fritzbox, dann sind die Geräte schonmal im selben Netzwerk.
Du kannst dann wie gesagt über den Datei Explorer nach Netzlaufwerken suchen und einen Ordner auf dem NAS auswählen.
Der wird dann wie ein normales Laufwerk Deinem Datei Explorer hinzugefügt.

Alternativ kannst Du über evtl. Herstellersoftware oder über die IP-Adresse(=Browser) auf das NAS zugreifen.
Das klingt sehr einfach und vielversprechend... :daumen-hoch:

Screenshot 2025-02-13 170235.png

Welchen Anschluss würdest Du nehmen?

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Irgendeinen gelben der noch frei ist. :wink:

Fritzbox bietet je nach Modell auch gerne mal die Möglichkeit eine externe Festplatte(oder auch Stick) per USB direkt an die Box anzuschließen. Auf die kann dann ebenfalls über das Netzwerk zugegriffen werden.
Hab damit aber keine Erfahrungen, weiß nur dass es die Möglichkeit gibt.

Aber wie schon erwähnt: Soweit ich das beurteilen kann, kannst Du auf diesen "Netzwerkfestplatten" keine Programme installieren, wie auf einer zweiten Platte in Deinem Rechner. Die sind rein zum Daten ablegen gedacht.
Du kannst nur mittels lokal auf dem Rechner installierten Programmen auf diese Netzwerkfestplatten(=Datenbank) zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Warum alles so kompliziert?
Das sich Win11 Pro durchaus auch auf WIN10 Rechner installieren lässt, wurde ja schon gesagt. (Habe ich vor 3 Wochen am 7 Jahre alten Surfacebook von +1 erfolgreich gemacht.
Dann kaufst Du eine (gute) NAS und verbindest Deinen Rechner mit der NAS.
Nun kannst du im Datei Explorer jedes Verzeichniss/Datei links anklicken und "offline verfügbar" anklicken. Somit werden alle Dateien Deiner Festplatte, die Du ausgewählt hast 1:1 auf die NAS gespiegelt. Auch nach Offline arbeiten und abspeichern hast Du immer alle Daten aktuell auf Deiner NAS.

Einfacher und günstiger geht es nicht

Thema:

Neuer Laptop mit 2 Festplatten?

Neuer Laptop mit 2 Festplatten? - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Schwarzes Eisenschwein sucht neuen Stall

Schwarzes Eisenschwein sucht neuen Stall: Liebe Freunde des zuverlässigen Eisenschweins, ich biete Euch hier eine gepflegte schwarze BMW R 1150 GS an: EZ: 04/2000 Aktueller km-Stand...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Nicht neu, aber wieder zurück. ;-)

Nicht neu, aber wieder zurück. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus Thüringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurück im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!

LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!: hi, ich verkaufe diese Objekt... ELEGANT UND LEICHT TROTZ OUTDOOR-FÄHIGKEITEN Das verwindungsfreie Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!! - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Schwarzes Eisenschwein sucht neuen Stall

Schwarzes Eisenschwein sucht neuen Stall: Liebe Freunde des zuverlässigen Eisenschweins, ich biete Euch hier eine gepflegte schwarze BMW R 1150 GS an: EZ: 04/2000 Aktueller km-Stand...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu

Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu: Hoi, ich biete einen Schuberth C3 Pro Klapphelm XL 60/61, nur einmal getragen wie neu an. Preis. VB 175 € Der Helm kann gern in Warendorf...
  • Nicht neu, aber wieder zurück. ;-)

Nicht neu, aber wieder zurück. ;-): Hallo liebe Leute, ich bin Thomas aus Thüringen, genauer aus der Ecke Erfurt und nun wieder zurück im Forum und bei BMW. :o Warum nun nicht NEU...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!

LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!: hi, ich verkaufe diese Objekt... ELEGANT UND LEICHT TROTZ OUTDOOR-FÄHIGKEITEN Das verwindungsfreie Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium...
  • Oben