T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

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Hermann (aus E)

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R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Eine Kleinigkeit steht in der Motorrad aber doch, die hier auch kontrovers diskutiert wurde. Angeblich hat die T7 eine Möglichkeit die hydraulische Federvorspannung vom Cockpit aus zu verstellen.
 
Harald_NDS

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Eine Kleinigkeit steht in der Motorrad aber doch, die hier auch kontrovers diskutiert wurde.
Angeblich hat die T7 eine Möglichkeit die hydraulische Federvorspannung vom Cockpit aus zu verstellen.
Das kannst du ja mal mit einem Zitat hier schreiben .
Copys wären eher nicht nach dem Urheberrechtsgesetze zulässig .

Nun ich denke wenn Yamaha solch eine Fernverstellung
" hätte "
würde die doch sicherlich als ein Vorzug für dieses Modell in der Beschreibung hervorgehoben werden.
Abgesehen von dem Sinn des ganzen, denn wie oft verändert man die Federvorspannung beim Fahren ??

Leider gibt es jedoch ein eindeutiges Bild ( auch hier im Forum ) welches dies rein mechanisch zeigt.
Es wäre also die Frage nach einer Abbildung die das zeigen soll .

Eine Federvorspannung vom Cockpit aus wäre auch in den nun bisher unzähligen vorhandenen Videos der Besucher oder
Moderatoren gezeigt worden .
Es gab da anfangs ein Video von der Eicma , wo genau dies von einem jungen Zeitschriftenmagazin Mitarbeiter bei der Maschine auf
dem Podest, also der Prototyp , erwähnt wurde, man aber mit Film Schnitt dann sofort schnell auf eine andere Maschine die am Boden stand umblendete sich dort drauf setzte und etwas ganz anderes zeigte.

Mal ganz neutral betrachtet, ich hatte auch auf den letzten Messen die Yamaha vor mir stehen gehabt und nicht nur oberflächig angesehen.
Da war nix was in diese Richtung ging zu sehen.
Diese " Schreiberlinge " tippen was so irgendwo herkommt mit voller Inbrunst ohne jegliche tatsächliche Kenntnisse von der Materie zu haben.
Schreiben die also " bei der T7 " ist der Prototyp und nicht die Tenere 700 gemeint ...

Ich habe so einen im Bekanntenkreis und auch der hat so seine Vorgaben zum Thema.
Sein Tenor war einmal " wenn der Kunde einen guten positiven Bericht über sein Produkt verlangt "obwohl dies
" Grütze ist "
muss man halt auch dann positiv über den Mist schreiben und das ganz schlechte weglassen .....

Das ist mit ein Grund , warum ich solche "Testzeitungen " schon Jahrzehnte nicht mehr lese geschweige denn kaufe .

Ganz nüchtern und rein technisch gesehen kann eine Umsetzung von einer mechanischen Drehvorrichtung die richtig
Mit der Hand Kraft benötigt , auch das zeigen Videos, nicht so ohne weiteres als " Handverstellung " auf diese Distanz umgesetzt werden.

Als Vergleich kann man hier die Yamaha 2 Track , also die mit Hydraulischem Vorderradantrieb nehmen.
Diese Technik arbeitet mit solch einem Prinzip und braucht viel Platz nebst Anschluss am Motor .

Für den Laien einfach erklärt und nachvollziehbar .
Ein kleiner Knarrenkasten hat neben der kurzen und langen starren Verlängerung eine flexible um besser um Ecken zu kommen.
Hiermit eine festsitzende M8 Schraube zu lösen bringt diese Welle in den kritischen verdreh Bereich .
Und das so auf eine Entfernung bis zum Cockpit unm dort die recht und links herum Lenkbewegungen mitzumachen .???

Wenn das so einfach wäre, dann hätten ja die Touratec Federbeine dies auch im Cokpit und nicht am Rahmenheck oder oberhalb bei den Fußrsten vom Dämpfer abgesetzt angebracht .
Dort arbeiten auch fähige Techniker die selber Motorrad fahren und ihre Produkte testen .

Ich hatte mir die Messe im Januar in Leipzig und im Februar/ März in Dortmund vorgemerkt .
Bei letzterer wird wohl dann die Yamaha sicherlich wieder " vorgeführt " werden weil dort alle Neuheiten der Hersteller
gezeigt werden.
Ich hoffe das es dort wieder viele Custom Umbauten und Teile gibt und mich dann mal vor bzw neben die 700 stellen und
genau dieses beworbene "Phänomen "suchen .

Die Fernbedienung im Bild und die Orginal Beschreibung von Yamaha dazu

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mmo-bassman

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So, hab jetzt den Motorradartikel komplett gelesen, jeden Buchstaben, und ich kann Euch sagen: spart Euch das Geld für die Zeitung!
Ich sags nicht gern, aber Harald hat Recht. Es handelt sich um keinen Testbericht, sondern laut Überschrift um einen “Technik Check“. Die Kati und die Täterä werden verglichen, allerdings nur auf dem Papier. Nirgends ist die Rede davon, dass die Maschinen der Redaktion zur Verfügung standen, geschweige denn gefahren wurden. Man hat lediglich die Infos, die eh schon bekannt sind zusammengefasst und miteinander verglichen, sofern das überhaupt geht. An einer Stelle wird für die Yamaha ein Gewicht von 204 kg genannt, wird aber gleich wieder relativiert.

Zur geheimnisvollen Fernbedienung des Federbeins wird an einer einzigen Stelle folgendes gesagt, ich zitiere:
“Ein nennenswerter Unterschied ist bei den Federbeinen (hydraulisch vom Cockpit aus vorspannbar bei Yamaha, konventionell bei KTM) [ ] auszumachen.
Quelle: Motorrad 1/2019, S. 33.

Sämtliche Fotos wurden von Yamaha und KTM übernommen, nirgends ist etwas von einer Fernbedienung vom Cockpit zu sehen.

Mal ehrlich: is auch nicht besonders logisch, da bauen sie ein Moped ohne technischen Firlefanz, nur mit ABS, und dann verbauen sie da eine technische Weltneuheit ala ESA mal so ganz nebenbei? Das passt doch nicht zusammen.

Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass es sich hierbei um einen Übersetzungsfehler der Japaner handelt. Sie wollten deutlich machen, dass es sich bei dem hydraulischen Federbein um eine Verstellung OHNE Hakenschlüssel handelt und wählten dafür den japanischen Begriff für “Fernbedienung“. Der wurde dann so ins Englische / Deutsche übersetzt, und wie das bei Stiller Post so üblich ist leicht abgewandelt. Motorrad hat daraus jetzt “ hydraulisch vom Cockpit aus“ gemacht, aber das is völliger Blödsinn und wird sangundklanglos verschwinden, wenn das Teil Anfang März in Dortmund steht. S is n stinknormales hydraulisches Handrad, noch dazu im absoluten Dreckbereich unter der Sitzbank, und sonst nix.

Frohes Fest!
 
AmperTiger

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Ich sags nicht gern, aber Harald hat Recht. Es handelt sich um keinen Testbericht, sondern laut Überschrift um einen “Technik Check“. Die Kati und die Täterä werden verglichen, allerdings nur auf dem Papier. Nirgends ist die Rede davon, dass die Maschinen der Redaktion zur Verfügung standen, geschweige denn gefahren wurden. das wurde weder im Vorfeld noch irgendwo behauptet, es ist ein Technikcheck und das wurde angekündigt. wenn, dann hat die LEserschaft damit ein VerständnisproblemMan hat lediglich die Infos, die eh schon bekannt sind zusammengefasst und miteinander verglichen, sofern das überhaupt geht. An einer Stelle wird für die Yamaha ein Gewicht von 204 kg genannt, wird aber gleich wieder relativiert.

Zur geheimnisvollen Fernbedienung des Federbeins wird an einer einzigen Stelle folgendes gesagt, ich zitiere:
“Ein nennenswerter Unterschied ist bei den Federbeinen (hydraulisch vom Cockpit aus vorspannbar bei Yamaha, konventionell bei KTM) [ ] auszumachen.
Quelle: Motorrad 1/2019, S. 33.

Sämtliche Fotos wurden von Yamaha und KTM übernommen, nirgends ist etwas von einer Fernbedienung vom Cockpit zu sehen.

Mal ehrlich: is auch nicht besonders logisch, da bauen sie ein Moped ohne technischen Firlefanz, nur mit ABS, und dann verbauen sie da eine technische Weltneuheit ala ESA mal so ganz nebenbei? nicht mal in der fehlerfreien Übersetzung wurde ansatzweise etwas wie ESA kolportiert.Das passt doch nicht zusammen.
eine FederbeinFERNverstellung hat nicht das geringste mit ESA zu tun. So eine Fernverstellung hatte die R100GS meines Spezl Ende der 80er schon. ein langer Stahlflexschlauch mit einem Handrad am Ende.
 
Harald_NDS

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Danke mmo-bassman

für deinen Bericht aus dem Motorrad Heft .

Ich werde bei der Messe 2019 Bilder vom Cokpit und dem Dämpfer samt Verstellung machen und bin gern bereit
diese hier dann einzustellen.
Vielleicht erbarmt sich ja die Marketingabteilung von Yamaha dann endlich einmal komplette Fakten der 700 Tenere
mit zu veröffentlichen, die bislang eigentlich schon selbstverständlich gewesen wären .
 
AmperTiger

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mimimimimi Yamaha ist dir ganix schuldig :rofl:
 
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Gast46334

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Das wird halt ein kleiner Hebel sein, wie beim Mountainbike. Da ist der Hebel entweder direkt an der Gabel oben dran oder halt mit einem Kabel irgendwo anders befestigt. Dann gibt's hart und weich und wie hart und wie weich muss mit Werkzeug eingestellt werden. Da man oben auf der Federgabel der Pressebilder keinen Hebel sehen kann, wird der halt irgendwo am Lenker sein oder anderweitig in Reichweite platziert sein.
 
mmo-bassman

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@Tiger:

Natürlich hat das nix mit ESA zu tun, dass wissen doch auch alle, die hier mitlesen.
Wollte mit dem Vergleich nur die Einzigartigkeit des zu erwartenden Systems deutlich machen.

Natürlich kann man den Hydraulikschlauch einfach verlängern und das Handrad irgendwo im Cockpit platzieren, aber macht das Sinn? Und wenn sie es so machen, dann isses imernoch nen normales hydraulisches Federbein, nur wäre das Handrad dann außerhalb des Dreckbereichs.

Ich glaub nicht an was Besonderes.
 
AmperTiger

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Bassmann, Yamaha hat doch auch nirgends etwas "besonderes" versprochen, schon garnix einzigartiges. Eine Fernverstellung, wie auch immer die letztlich aussehen mag, ist ein uralter Hut. Wie gesagt, gab es bei Öhlins in den 80ern schon.
Übrigens "ESA" auch, hatte meine 1985er K100LT hinten schon, nannte sich Niveaumat
 
Harald_NDS

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Yamaha ist dir ganix schuldig :rofl:
Weder Dir noch mir , aber den Kunden schon in gewisser weise ........

Schreib nur annähernd etwas was eventuell negativ gegen die Tenere 700 verstanden werden könnte
und schon kommt der Tiger aus dem Tank angestürmt :smiley-laughing:

Trotzdem frohes Fest :jubel:
 
mmo-bassman

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Mann Tiger, Du zerstört alle meine Träume und Hoffnungen, und das an Weihnachten.
Hab schon gar keinen Bock mehr auf Bescherung, was soll da schon kommen!
 
B

berxb12x

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Lieber Harald,

Ich glaube seit ca 100 Posts hat der Letzte verstanden, dass die die Tenere nicht magst.
Du hast sie zwar weder gefahren noch gesehen, aber die technische Daten sagen dir alles.
Anfangs war es ja noch witzig, aber seitenlange Abhandlungen über Nebensätze irgendwelcher Artikel sind mittlerweile ermüdend.
Vielleicht solltest du warten bis das Ding verfügbar ist und einen Probefahrt wagen. Oder am Stammtisch Motorrad-Quartett spielen.
LG, schöne Feiertage
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

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KTM 690 Adventure R
Ich glaube da habt ihr den Harald falsch verstanden.
Bei mir kam das bisher nicht so rüber und ein skeptischer Blick auf die T nachdem wie die im letzten Jahr angeteasert wurde finde ich völlig in Ordnung.
Ich befürchte auch, dass Yamaha mit der World Raid mehr versprochen bzw. in Aussicht gestellt hat als dann am Ende dabei herauskommt. Aber wir werden sehen wenn sie irgendwann mal beim Händler steht.

Gesendet vom Schmartfon
 
Harald_NDS

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Ich bin nicht lieb schon gar nicht auf der Enduro :) und deswegen hab ich auch keine 2000 Freunde bei Fazebook

Ich glaube seit ca 100 Posts hat der Letzte verstanden, dass die die Tenere nicht magst.
Falsch , denn ich wäre der Erste der die kaufen würde wenn sie einer WR 450 F von Yamaha ebenbürtig wäre .
Diese dann auch so einsetzen wie es immer wieder suggestiert wird .
Die Art der Nutzung steht in jedem Beitrag unter dem Trennstrich
Der Hype darum ist eines, die Realität sieht doch eher ganz anders aus ............


Du hast sie zwar weder gefahren noch gesehen, aber die technische Daten sagen dir alles.
Wiederum falsch, denn ich habe auf Messen davor gestanden und eigene Bilder gemacht selbst hier gepostet.
Wenn man eine gewise fachliche Ausbildung und Berufserfahrung hat kann man schnell die Spreu vom Weizen trennen.
Sachlich über Technik schreiben ist dann nicht mögen, ok wieder eine Erfahrung im Leben ....
Und gefahren , auch ein widerspruch von dir , hat die noch keiner vom Stamme " Käuferschicht " können geschweige real dabei live sehen .......


seitenlange Abhandlungen über Nebensätze irgendwelcher Artikel sind mittlerweile ermüdend.
Vielleicht solltest du warten bis das Ding verfügbar ist und einen Probefahrt wagen. Oder am Stammtisch Motorrad-Quartett spielen.
LG, schöne Feiertage
Solche Abhandlungen habe ich nicht geschrieben, sondern technische Details aus eigener Sicht und Erfahrung erklärt bzw. dies versucht.
Wenn das Lesen für dich zu anstrengend ist dann lass es doch einfach ............

Stammtische bei BIKERTREFFS besuche ich aus persönlichen Gründen schon seit Anbeginn nicht.
Wie würdest du dort darauf reagieren ??
Diese unterscheiden sich übrigends nicht von Anglern und Jägern , dort wird auch immer nur " latein " erzählt ..........

Warten , ja das kommt seit jahren immer wieder .............

@schöne Feiertage
Da bin ich bei dir , und entspann mal ...............


Ich glaube da habt ihr den Harald falsch verstanden.

Bei mir kam das bisher nicht so rüber und ein skeptischer Blick auf die T nachdem wie die im letzten Jahr angeteasert wurde finde ich völlig in Ordnung.
Ich befürchte auch, dass Yamaha mit der World Raid mehr versprochen bzw. in Aussicht gestellt hat als dann am Ende dabei herauskommt.
Vollkommen richtig , denn das was da bislang die letzten Jahre suggeriert wird ist bislang nicht " eingetroffen " .
Die nächste Messe kommt bestimmt die ich gezielt besuche .......

Frohe Weihnachten :goodnight:
 
AmperTiger

AmperTiger

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Mann Tiger, Du zerstört alle meine Träume und Hoffnungen, und das an Weihnachten.
Hab schon gar keinen Bock mehr auf Bescherung, was soll da schon kommen!
glaub ich nicht ;) du bist heiß drauf sie zu fahren....kann ich verstehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Ich befürchte auch, dass Yamaha mit der World Raid mehr versprochen bzw. in Aussicht gestellt hat als dann am Ende dabei herauskommt.
das befürchtest du anhand der Prospektangaben? Ich könnte verstehen, wenn einer sagt, 75PS ist mir zu wenig oder die Optik ist scheiße...was auch immer, aber die Fahreigenschaften werden auf dem Platz beurteilt und nicht auf dem Papier.
das ist doch nicht anders, wie bei der KTM 790. Der werden laut den Prospektangaben hier ja wahre Wunderdinge unterstellt, ob sie das erfüllen kann? findet man auf einer Probefahrt heraus.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Schreib nur annähernd etwas was eventuell negativ gegen die Tenere 700 verstanden werden könnte
und schon kommt der Tiger aus dem Tank angestürmt :smiley-laughing:
damit bin ich doch nur das Gegenstück zu dir Harald, wir egänzen uns also wunderbar.
 
frank69

frank69

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Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich verspreche mir immer noch eine bezahlbare, einfache, nicht zu schwere Alltagsenduro von Yamaha.
Und eine, die nicht ganz so extrem aussieht wie die KTM.
Also ich freue mich immer noch darauf, die Tenere 700 zu testen.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Im englischen Forum gefunden ...
Die ersten Bestellungen in England

Ordered my T7 Today
I placed a £250 deposit with Arnolds Yamaha, Burton on Trent, Engeland, today.
This is what he said:

  • I'm the first order they had, but then those of you who know Burton, it's a sleepy place...I'm in Derby and that doesn't even have a Yamaha dealer ha ha; Loughborough has had 2 orders.
  • Delivery to UK Dealers early 2019 - maybe February;
  • They hope the price will be <£9,000;
  • Those who do not order a bike up front may have to wait - no dealer stock at first;
  • Blue only. [I will have to change my avatar...]

I will keep everyone informed.
Have a grrrreat weekend, everyone
Peter

 
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