T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oh das wusste ich nicht ,dann ist es ja nicht verkehrt darauf hinzuweisen. Mich würde mal interessieren wie die Gabel vorn mit einer Kräftigeren...
XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Oh das wusste ich nicht ,dann ist es ja nicht verkehrt darauf hinzuweisen. Mich würde mal interessieren wie die Gabel vorn mit einer Kräftigeren Feder arbeitet ,weniger eintauchen beim Bremsen ,was ja gut ist ,aber ich möchte sie etwas sensibler haben damit nicht jede Kante bis oben durchkommt .Evtl auch anderes Gabelöl .Hat da wer tips?

schleusenmeister

schleusenmeister

Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Irgendeinen Tod musst du sterben. Sensibel auf Kanten oder geringes Eintauchen.

Ich finde die Gabel perfekt. Geringes Losbrechmoment und voll einstellbar, eine Offenbarung gegenüber der Vorderradführung der guten alten F 800 GS.

Meine Gabel habe ich eher weich eingestellt. Auf meinen buckligen Hausstrecken, wo die GS vorne nur am bocken war und die Straße nicht sauber abgetastet hatte, gleitet die Ténéré völlig unbeeindruckt über alles drüber.
Da ist mir das Eintauchen relativ egal, Gewöhnungsache...

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Irgendeinen Tod musst du sterben. Sensibel auf Kanten oder geringes Eintauchen.

Ich finde die Gabel perfekt. Geringes Losbrechmoment und voll einstellbar, eine Offenbarung gegenüber der Vorderradführung der guten alten F 800 GS.

Meine Gabel habe ich eher weich eingestellt. Auf meinen buckligen Hausstrecken, wo die GS vorne nur am bocken war und die Straße nicht sauber abgetastet hatte, gleitet die Ténéré völlig unbeeindruckt über alles drüber.
Da ist mir das Eintauchen relativ egal, Gewöhnungsache...
Klar, Sau gute Gabel ,aber noch ein bischen sensibler hätte ich sie gern Gruss Jens

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Für den Strassen-betrieb reicht mein Durchhang und Federweg noch gerade aus ,aber wenn Bodenwellen,Gelände mit Mulden usw ins spiel kommen geht sie vorne schon auf Anschlag, gerade wenn sie weich eingestellt ist ,und das ist nicht gut ,deswegen kommt vorne auch eine kräftigere rein.Hinten sehr gut ,vorne na Ja muss was gemacht werden ,und sie kommt dann auch vorne wieder 2-3 cm höher. Jetzt habe ich unbelastet 6cm ,30%,Fahrend 8-14cm 40%-60% Arbeitsbereich der Feder ,:wink:Strasse normale Fahrt,Rest ca 6-7cm bis Anschlag ,also nicht mehr all zu viel was man am unteren Federbein gut sehen kann.Sitzhöhe nach Umbau ist dann etwa 92 cm mit der Rally Sitzbank Gruss >Jens PS :Alles auf mich und mein Gewicht bezogen+ mein Zubehör.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
@Jens:
Du hast uns da son schönes Bildchen von dem Rahmen gemacht. Kannst Du da mal einzeichnen oder sonstwie beschreiben, wo die Löcher sind, wo man reinkommt?
An den orangefarbenen Unterzügen hab ich sie schon gefunden und entprechend behandelt, aber die könnte man im Notfall mit wenig Aufwand auch austauschen.
Aber wo gehts Du am Hauptrahmen rein, ich hab da noch nix gefunden.

Anhänge

tonyubsdell

tonyubsdell

dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Ich frage mich dann manchmal was das für arme, bescheuerte Typen sind, die immer und überall die Kamera draufhalten müssen. Bis in den Krankenwagen ... Bis in die Grube?
Erbärmlich und verabscheuungswürdig :daumen-runter:
servus wolf,

ich teile deine meinung absolut.
als im sommer 1988 in ramstein die maschinen der italienischen flugstaffel kollidierten und in die menschenmenge stürzten, gab es leider sehr viele besucher, die anstatt zu helfen lieber die verbrennungsopfer filmten.
inzwischen ist das ja gottlob rechtlich geregelt und unter strafe gestellt.
im obigen video ist allerdings der mann hinter der kamera der freund des verunfallten, der mit dessen einverständnis filmte.
der verletzte hatte übrigens mehrere gebrochene rippen, dabei wurde auch ein teil seiner lunge perforiert.
dies gibt zu denken und ist sicher für viele ein argument, schutzkleidung anzulegen.
mit mehr fahrpraxis und in den rasten stehend wäre der sturz vielleicht glimpflicher ausgegangen - hinterher bin ich immer schlauer ;-)

guten start ins wochenende, garantiert coronafreie grüße,
wolfram

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
Da bin ich :wink: ganz bei Dir Tony,auch schönes Wochen Ende Dir und Familie,Jens

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Für den Strassen-betrieb reicht mein Durchhang und Federweg noch gerade aus ,aber wenn Bodenwellen,Gelände mit Mulden usw ins spiel kommen geht sie vorne schon auf Anschlag, gerade wenn sie weich eingestellt ist ,und das ist nicht gut ,deswegen kommt vorne auch eine kräftigere rein.Hinten sehr gut ,vorne na Ja muss was gemacht werden ,und sie kommt dann auch vorne wieder 2-3 cm höher. Jetzt habe ich unbelastet 6cm ,30%,Fahrend 8-14cm 40%-60% Arbeitsbereich der Feder ,:wink:Strasse normale Fahrt,Rest ca 6-7cm bis Anschlag ,also nicht mehr all zu viel was man am unteren Federbein gut sehen kann.Sitzhöhe nach Umbau ist dann etwa 92 cm mit der Rally Sitzbank Gruss >Jens PS :Alles auf mich und mein Gewicht bezogen+ mein Zubehör.
Dein Text ist echt schwer zu lesen. Aber wenn du ca. 30% dynamischen Sag hast (also mit Fahrer), dann würde ich sagen passt alles.
Die 43mm Gabel ist jetzt auch nicht unbedingt der Geländegarant....

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Darum auch im Gelände NIE ,Allein rumdüsen ,denn wenn es passiert, kann die 2 Person immer Hilfe holen ,ob der Verunfallte das dann noch kann ist fraglich. Jens

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Dein Text ist echt schwer zu lesen. Aber wenn du ca. 30% dynamischen Sag hast (also mit Fahrer), dann würde ich sagen passt alles.
Die 43mm Gabel ist jetzt auch nicht unbedingt der Geländegarant....
Und mit Gepäck 110 kg Fahrer +30+kg Gepäck ,dann hängt sie vorne bestimmt und ich bin vorn am Ende,mit weicher Einstellung, wie gesagt mein Gewicht +Gepäck . Ein 70 kg Männchen braucht es nicht zu machen.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Die alte DR BIG die ich hatte ,hatte normale Federbeine ,allerdings 25 cm Federweg und keine Einstell Option und die hat alles mit gemacht, wo es Heute doch zu individuellem neigt. Jens
:friede:

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
...
der verletzte hatte übrigens mehrere gebrochene rippen, dabei wurde auch ein teil seiner lunge perforiert.
dies gibt zu denken und ist sicher für viele ein argument, schutzkleidung anzulegen.
...
Moin,

Absolut! Ich bin beim letzten Enduro-Training zweimal leicht gestürzt. Aber jedesmal so unglücklich, das ich mir mit dem Ellbogen heftig in die Rippen gestoßen (keine Ahnung, wie ich das geschafft habe). Ergebnis:
1. 4 Wochen Schmerzen.
2. habe mir jetzt einen zusätzlichen Cross Protektorenweste mit Brustprotektor gekauft - im Gelände nie mehr ohne!

Und für die nächste Saison gibt´s für On-Road endlich eine automatische Airbag-Weste 👍

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Oh man ,wie es aussieht steigen die Preise der Letzten Euro4 Tenere 700 Modell 2019 noch bis Ende des Jahres bei Ebay 9722€ Standard und 13.700 € Rally Version mit Dekor .Aber ruhig bestellen ,denn nächstes Jahr kommt Euro5 mit neuen Vorschriften ,also los,los bis Mittwoch ist noch Zeit wegen Log-down. Jens

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Das wird wie bei der Africa Twin kommen. Die ersten Baujahre werden die begertesten sein.
Zum Glück steht meine T in der Garage und wartet auf besseres Wetter.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei der AT isses aber so, weil die erste noch ähnlich puristisch war wie die T7 heute. Dann hat Honda böse aufgerüstet und tatsächlich geglaubt, man könnte so GS-Fahrer begeistern. Das hat natürlich nicht geklappt und die Puristenfraktion hat man damit nur verschreckt. Schade eigentlich.

Die ersten 2015er ATs werden heute hoch gehandelt, wenn Du überhaupt eine findest. Ich hoffe Yamaha macht mit der T7 nicht den gleichen Fehler.

bmwtreiber

bmwtreiber

Modell
BMW R 1150 GS
Mit der xt 660z war es doch ähnlich. Die zweite Generation hatte zwar ABS aber die Federwege waren gekappt

Uwe62

Uwe62

Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Bei der AT isses aber so, weil die erste noch ähnlich puristisch war wie die T7 heute. Dann hat Honda böse aufgerüstet und tatsächlich geglaubt, man könnte so GS-Fahrer begeistern. Das hat natürlich nicht geklappt und die Puristenfraktion hat man damit nur verschreckt. Schade eigentlich.

Die ersten 2015er ATs werden heute hoch gehandelt, wenn Du überhaupt eine findest. Ich hoffe Yamaha macht mit der T7 nicht den gleichen Fehler.
Na ja -wenn ich lese was hier alles an die T7 angebaut bzw.versiegelt wird...Puristisch ist das dann auch nicht mehr. :wink:

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Na ja -wenn ich lese was hier alles an die T7 angebaut bzw.versiegelt wird...Puristisch ist das dann auch nicht mehr. :wink:
Versiegeln ist Pflege auf Zeit ,dann gibt es noch Sicherheits-,und Komfort, und Optimierungs-Optionen , was der einzelne macht bleibt jedem selbst überlassen.Gemeint ist Tracktions-kontrolle ,Tempomat usw .der Schnickschnack halt,den viele nicht mögen . :smile: Jens

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden? - Ähnliche Themen

• Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Oben