T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Harald: So´n bisschen anstrengend bist Du ja schon. Geh bitte mal davon aus, dass Deine Fachkompetenz und Dein Studium zu Motorradzeitschriften...
mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@Harald:
So´n bisschen anstrengend bist Du ja schon.
Geh bitte mal davon aus, dass Deine Fachkompetenz und Dein Studium zu Motorradzeitschriften hier nicht jedem so präsent sind und im Übrigen in diesem Thread nix zu suchen haben.

Wir befinden uns hier bei einem Yamaha-Thema in einem BMW-GS-Forum, was soll dabei schon Kompetentes rauskommen?

Deine Ansprüche/Erwartungen an die noch gar nicht für uns existente XT700 sind wohl etwas hoch, und werden wahrscheinlich von 95% der gierigen Interessenten dieses Mopeds nicht geteilt.

Ich interessiere mich nach jetzigem Kenntnisstand aus folgenden Gründen für dieses neue Moped:
1) mehr PS als mein Eintopf (75 zu jetzt 48)
2) hoffentlich kaum höheres Gewicht (schön wäre bis 200/210kg)
3) möchte was zum Reisen innerhalb Europas haben, idR. max. 500km/Tag
4) Einfache Technik ohne überflüssigen Schnickschnack
5) Robust und vorallem zuverlässig
6) Selbst reparierbar
7) bezahlbarer Preis

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Moped diese (meine) Erwartungen erfüllt und somit wahrscheinlich auch die Erwartungen der vielen Anderen die sehnsüchtig warten. Unzureichende Federwege, eine evtl. schwache Gabel und andere von Dir genannte Unzulänglichkeiten sind mir piepegal, da ich das Teil fast nur auf Asphalt fahren werde und noch nicht mal im Ansatz die Grenzen der Technik ausreitze, dafür reichen meine Fahrkünste gar nicht aus.

Ich glaube, dass gerade die Merkmale einfache Technik, zuverlässig und mittlere Leistungsklasse für viele sehr attraktiv sind, nachdem wir seit Jahren ein beklopptes Wettrüsten in Leistung, Gewicht, techn. Klimbim und Preisentwicklung erlebt haben. Die Zeit ist auch im Reiseendurosegment reif für ein Downgrade, sozusagen Retrowelle hin zum Pragmatischen. Den Anfang machte hier Honda mit der ersten Version der neuen AT, die mir persönlich aber immernoch zu fett und zu teuer ist. Jetzt kommt die kleinere Yamsel und könnte mit ihrem Erscheinen einen neuen wohltuenden Trend zum Vernunftsmotorrad mit Spaßfaktor auslösen, so zumindest meine Hoffnung!

So, Feuer frei ...

P

Polly

Bassman,

mit deiner Einstufung der Yamaha als Vernunftmotorrad mit Spaßfaktor hast du sicher Recht und sie wird eine absolute Bereicherung des Marktes. Für deinen Verwendungszweck ein tolles Motorrad.

Aber Yamaha hat im Vorfeld bei den offroad-affineren Interessenten Erwartungen geweckt, die mit der Vorstellung des (Vor-)Serienmotorrads teilweise enttäuscht wurden, und das sind sicher mehr als die von dir vermuteten 5 %.

Gesteh denen doch zu, dass sie sich entsprechend äussern, hier gibts kein richtig oder falsch, sondern nur, passt zu meinem Einsatzzweck oder nicht.

Es gibt nicht wenige, die die Tenere, wie von Yamaha beworben, auch nutzen wollen.

Polly

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
@mmo-bassman

Wenn man mal was kurz aus einem Test zitiert muss man nicht unbedingt studiert haben ...
Ist bei einer Disskussion doch durchaus im Rahmen einmal „ schöngedachtes „ durch Zitat nachweislich
zu wiederlegen ...

Feuer frei .?
Nö warum :)

Deine Punkte 1 bis 7 sind durchaus nicht nur von dir gewünscht , wobei bei Punkt 1 bei mir weniger wäre .
Aber abgesehen davon schätze ich auch bei meiner / meinen Yamahas auch diese Punkte. ...
Trotzdem haben sie gewünschte Komponenten in Serie ....

So wie Polly schon treffend schrieb ..
Die hier im Thread benannte Maschine hat allerdings genau durch die gezielten Promotion Videos und Infos
genau diejenigen auf die Maschine hingewiesen und stark interessiert die sie so nutzen wollen wie sie immer wieder
im Film gezeigt und von Leuten die es auch können immer wieder vorgeführt haben .
Die Prototypen hatte Komponenten aus dem " Yamaha Offroad Motorsportbereich " verbaut und erst jetzt Teile wie ähnlich von der 09 er
verbaut bekommen...

Hier sollte Yamaha also so" Verbrauchefreundlich und informativ sein " dem Kunden mitteilen das es eine normale und ev später
eine Sportversion geben würde.
Analog zur KTM S und R ...
Da regt sich auch keiner auf das die Komponenten einfacher sind ...

Es würde so viele Interessenten positiv im Denken beeinflussen und die momentane Konstellation für den normalen
Motorrad Kunden erklären.
Eine Sportversion dann für diejenigen deren begehrlichkeit durch die Promotion erwartet werden bereit stellen.
Gerade der Amerikanische Markt kauft solche Maschinen nicht um nur damit spazieren zu fahren .
Das die dort erst 2020 in 2 1/2 Jahr kommen soll gibt doch zu recht zu denken ...
Das beweist auch das Offroad Sportsegment der Enduro u Crosser von Yamaha .

Wenn ich deswegen anstrengend bin weil ich das schreibe was man so extrem als als Erwartung geweckt hat kann ich leider auch
nix dafür ..

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Gibt es außer mir noch jemand, der diese insektenaugenartigen, punktförmigen Scheinwerferlinsen furchtbar findet?

Ciao
Alex

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Mir war nicht klar, das es Zuschauer gibt, die das, was sie seit drei Jahren in hübsch gemachten Wüstenfilmchen sehen für realistisch halten. Natürlich sind die Filme nett gemacht, aber meilenweit weg von der Wirklichkeit. Das was man dort sieht, machen die Allerwenigsten von uns tatsächlich, die meisten cruisen am Wochenende ein wenig über die Hausrunde, evtl. auch mal übern Feldweg und zwei bis dreimal im Jahr in Urlaub. Das wars dann im Großen und Ganzen und genau dafür wird sie super sein. Für ca. 9.000,- wird man auch nicht mehr erwarten können.

Mich haben diese Filmchen nie sonderlich angemacht, habs gesehen, zur Kenntnis genommen und abgewartet. Aber man kanns auch nicht so richtig übel nehmen: wer will in solchen Filmen gemütliches Landstraßengezockel sehen? Das verkauft sich nicht gut. Übrigens hat Honda seinerzeit mit ähnlichen Filmchen bei der Markteinführung der neuen AT geworben, und was machen die Fahrer heute damit? Da find ich die selbstgedrehten Videos von einigen Besuchern der Eicma schon wesentlich interessanter, weils hier endlich mal ein paar Details zu entdecken gibt.

Vielleicht können wir uns darauf einigen:
Nicht das Motorrad enttäuscht, sondern die Marketingabteilung von Yamaha hat völlig versagt,
1. durch viel zu langes Heißmachen, 2. durch unrealistische Sandkastenszenen.

P

Polly

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass es Leute gibt, die mit einer Enduro abseits befestigter Straßen fahren.
Bassman, die gibt es wirklich!
Die Sandkastenszenen sind nicht unrealistisch, sowas macht einen Heidenspaß und erweitert den Horizont.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
Wo machst Du das ungestört in Deutschland?
Welchen prozentualen Anteil machen die Sandkastenkilometer von Deiner Gesamtfahrleistung aus?
Wie viele Leute machen das so wie Du?

P

Polly

Ich denke, wir sollten zum Thema T7 zurückkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass es Leute gibt, die mit einer Enduro abseits befestigter Straßen fahren.
Bassman, die gibt es wirklich!
Die Sandkastenszenen sind nicht unrealistisch, sowas macht einen Heidenspaß und erweitert den Horizont.
Mal ganz einfach für Zweifler 1634BF08-E74D-48ED-A57B-B56FBAA522EB.jpeg weil ja Yamaha Bilder unrealistisch sind ..
Da man auf Bildern wie so oft keine Steigung eindeutig erkennen kann noch etwas bewegtes von einem
Tourenmitfahrer bei der letzten Reise .
BMW X Contry für Enduro modifiziert beim meinen Reisen .
Und wir haben mehr als ein bisschen Spaß bei guten 14 Tagen gehabt
https://c.web.de/@400997922998583861/WmgupMxsRfWI4ymWnhfLyA

Zugang mein Name bis d

Ich fahre schon jahrelang Motocross und Enduro unter anderem mit LC 8 Adventure
BMW HP 2 , YZ 450F usw....
der Mitfahrer der hier zu sehen ist ist ebenfalls hier im Forum und bekannt.
Ich nenne der Fairnis halber weder Ort der Aufnahmen noch Namen .
Man kann aber mal die Signatur vom Profil lesen und ev. Verstehen das ich keine
700 er als STRAßENMASCHINE brauche ...
Soviel zu unrealistischen Bildern ....

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber Yamaha hat im Vorfeld bei den offroad-affineren Interessenten Erwartungen geweckt, die mit der Vorstellung des (Vor-)Serienmotorrads teilweise enttäuscht wurden, und das sind sicher mehr als die von dir vermuteten 5 %.
und was für Versprechen hat Yamaha denn jetzt bei dir geweckt und warum glaubst du diese Eigenschaften im Serienmotorrad nicht mehr zu finden?

sehr schön Harald, aber genau dafür sehe ich die Yamaha gemacht!

P

Polly

für mich ist die Tenere eine relative Enttäuschung, nach dem Hype dachte ich echt an ein deutlich schicker gestyltes und technisch ausgefeilteres Produkt. Das Gebotene ist sicher nicht schlecht, aber das Design ein wenig altbacken. So wie ich das sehe, ist die deshalb so geworden, weil man die über den Preis verkaufen möchte. unter 9000€ wären eine gute Ansage und damit wäre sie auch sicher weit genug von der KTM weg.
Ich hab einfach gedacht, wenns der Tiger sagt, wirds schon stimmen.:cool:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
es ging ja nicht ums Design, dass tatsächlich etwas altbacken ist.
Es ging um die Wüstenflexerei , neudeutsch Performance geannt und ich denke, genau das kann die Yamaha und noch einiges mehr im Gelände. Wenn man das dann in Relation zum erwarteten Preis setzt, dann ist die ein gutes Angebot und es reicht auch noch für ein paar flotte Aufkleber.

den neuen Motorradfahrer gekauft -> https://motorradfahrer-online.de/au...dfahrer-112018/fahrbericht-yamaha-tenere-700/

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bn so enttäuscht....:(

Schon wieder ein Senkblei (Super Tenere lässt grüßen) mit "ausreichend" Motor und "ausreichender Performance".

Ende der 90er spielte Yamaha mal ganz vorne mit bei Leistung, Leistungsgewicht, Eigenschaften.... (R1 :p)

Mittlerweile kopieren sie Honda...bloss nicht auffallen mit etwas herausragenden, dafür billig (siehe NC 700/750).

P

Polly

Wenn man das dann in Relation zum erwarteten Preis setzt, dann ist die ein gutes Angebot
Ich denke, das ist der Punkt.
Für 9.000 € ein tolles Motorrad, aber was wäre das für ein Kracher für 11.500 €?
250 mm Federweg, 195 kg, geschraubtes Rahmenheck, flache Tank-Sitzbank-Linie, Excel-Felgen ...
Braucht nicht jeder, will nicht jeder bezahlen - aber besser wärs trozdem.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
stimmt, ich denke aber Yamaha war der Abstand zu den einschlägig verdächtigen aus Ösiland wichtiger.
Sie werden sich von dem niedrigen Preis höhere Stückzahlen und letztlich mehr Gewinn versprechen, als von höherem Preis und niedrigen Stückzahlen.
Für das Gros der normalen "ich fahre auch mal Enduro" wird die Yamaha mehr als ausreichend sein. bei den meisten Endurofahrern, die ich kenne (inkl mir selbst) ist nicht das Motorrad der limitierende Faktor, die sind mittlerweile alle echt gut.

P

Polly

Je besser das Motorrad, umso mehr geht auch beim mittelprächtigen Fahrer.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
sind meine Erfahrungen anders: der mittelprächtige Fahrer ist so mit sich beschäftigt, wenn es haarig wird, dass er garnicht merkt, ob er auf einem guten oder sehr guten Moped sitzt. ;)

es steht den Rallyeaspiranten ja frei sich mit 790 Ready to Race einzudecken. Wenn es dann nicht klappt, ist halt wirklich klar, wer der limitierende Faktor ist :lol:

koboldfan

koboldfan

Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Mir war nicht klar, das es Zuschauer gibt, die das, was sie seit drei Jahren in hübsch gemachten Wüstenfilmchen sehen für realistisch halten. .........................

Mich haben diese Filmchen nie sonderlich angemacht................

...endlich normale Leute.
Die T7 ist der alten AT sehr nah. Preis sollte auch passen, wenn an man sie nicht gleich zur Markteinführen haben will. In 3 Jahren wird sie meine RD07 ablösen.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Bleiben wir mal bei den propagierten begehrlichkeiten ...

Die neue Motorrad ist da .
Schön .... passt grad sehr gut als Vergleich und mal das Hinterrad in Szene gesetzt .

2A1CF230-0669-4E18-9D2B-EE14DA919C59.jpeg

Laut Yamaha Originaltexte gibts aber nur den hier dafür, denn die Größe mit der Bezeichnung
150/70 R18 M/C 70V M+S Ist entscheidend .
Das rote ist hier der Knackpunkt ....

DD935C7E-2D3B-47C5-8CE1-F10AD9E8AD5D.jpeg

Quelle
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/all-tyres/sheet/scorpion-rally-str#gallery-0

Ich weiß ...... will ich aber das vorhandenen Potenzial der Maschine ausnutzen
kann man das nicht mit dem Reifen der in den Technischen Aufzählungen steht .
Das dürfte auch jedem nicht Profi Fahrer einleuchten .

Selbst die im Video gezeigte X contry hatte bessere Reifen fürs Offroad drauf .
Mit dem Pirelli wäre sie verdammt oft selbst mit ihrem Fliegengewicht von 160 Kg stecken geblieben ...

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Ignore für Threads - Ähnliche Themen

• Suche 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread

3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread: Hallo zusammen, suche einen 3DAM E-Nav Adapter für Garmin Thread für die original BMW-Navi-Vorbereitung. Weiss jemand wo man so etwas herkriegt...
  • Thread Kodierplättchen

Thread Kodierplättchen: Hallo Forum, ist jetzt nach dem Weggang von LaCy-boGSer/Sanne auch der entsprechende Thread, bzw. die Aktion gestorben? Päckchen mit...
  • Der Olympia Thread 2024

Der Olympia Thread 2024: Als Sportbegeisterter möchte ich das eröffnen. Sehe gerade Frauenfussball Deutschland-Australien. Fängt gut an 3:0 für Deutschland. Freue mich...
  • Erledigt Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?

Wie funktioniert der "Es wird Hilfe im Urlaub benötigt"-Thread?: (Da meine Frage im entsprechenden Thread ohne Erklärung als OT gelöscht wurde, versuche ich es hier nochmal. Falls der Mod das auch für unzulässig...
  • Erledigt Ignore für Threads

Ignore für Threads: Kann man auch Threads auf "ignore" setzen ?
  • Oben