Naja,
wer anderen wegen dieser Thematik "feuchte Träume" unterstellt, ist mindestens sexuell etwas unterbemittelt, o. a. falsch gestrickt!
Im übrigen sollten die Befürworter des Alleinganges von Südtirol mal ihre rosarote Brille absetzen. Die Region ist, wenn sie (die Bebrillten) in der Lage sind, sie auf eine Weltkarte zu projizieren, ein überaus vernachlässigbar kleiner Fleck auf der Karte, einer längeren Erwähnung eher nicht wert. Es gibt durchaus viele andere, nicht touristisch überlaufene, nicht aus engen Tälern bestehende Regionen auf dieser Welt.
Zudem leben diese Regionen nicht schon "seit immer" vom Tourismus, sondern erst seit etwa dem Ende des 18. Jhd.s. Zuvor lebten sie mehr schlecht als recht von der Zucht von Kühen, Schafen, Ziegen, Schmuggel und mit Inzest.
Gut geht es ihnen erst seit etwa den 50ern dieses Jahrhunderts, mit dem da einsetzenden Massentourismus. Über die negativen Auswirkungen (nicht nur ein wenig Lärm), extreme Zerstörung der Umwelt zugunsten z.B. der Skiläufer, spricht kaum jemand (die bringen ja Geld
).
Schon klar.
Ich (nicht nur ich, auch viele aus motorradfahrendem Freundes- und Bekanntenkreis) werde konsequent nicht mehr dorthin fahren. Weder mit dem (ev. sogar geeigneten) Motorrad, noch als Radfahrer o. a. gar als Skiläufer (da bevorzuge ich ohnehin Skandinavien, wo ich stundenlang Ski laufen kann, ohne Menschen zu begegnen, aber dafür Schneehasen, Füchsen, Schneehühnern etc., mit nicht in zerstörter Umwelt gebauten Skiliften, völlig überflüssigen, energetisch absolut ineffizienten Schneekanonen -während wir über E-Autos etc. diskutieren- usf.).
Uli