Stromversorgung TomTom Urban Rider

Diskutiere Stromversorgung TomTom Urban Rider im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Warum klemmst Du das Kabel nicht an die Zündung.Da wird der Stromfluß immer mit abschalten der Zündung unterbrochen.
Michl-GS

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Warum klemmst Du das Kabel nicht an die Zündung.Da wird der Stromfluß immer mit abschalten der Zündung unterbrochen.
 
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Gast23372

Gast
na genau deswegen bin ich an das standlicht gegangen
war leichter zu finden:D:D:D
und Zündung aus ist auch navi aus und der BC macht auch keine probleme weil der Ladestrom gerung ist.....

Jens
 
Michl-GS

Michl-GS

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Genau so ist es!!
 
nobbe

nobbe

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.. nun haben sich die hochbezahlten inschenöre extra einen adapter ausgedacht an den man einen teuren stecker stöpseln kann, und ihr zapft einfach das standlicht an .. also ne -- wirklich :D:D
 
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Gast23372

Gast
Als Leute jetzt mal ein grosses Mitleid für die ingenöre....
Aber es ist doch normal das man sich den einfacheren weg sucht
....bei mir war es so das ich ungeduldig bin und nicht warten wollte bis dieser
Stecker da ist ....
Also snhell an das Standlicht angeklemmt und testen ....und siehe da ....bin kein ingenör und es geht auch .....

Abendliche Grüße Jens
 
Mamola

Mamola

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Stromversorgung ohne Cartool-Stecker !

Hallo zusammen,

ich möchte die aktive Halterung von meinem TT Urban Rider am Stromnetz meiner 1150er (hat keinen Cartool-Stecker) anschließen. Dazu möchte ich nicht an das Standlicht oder an weitere mögliche anderen Quellen gehen, sondern an die Serienmäßige Bordsteckdose oberhalb des Schalthebels gehen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1) Ich habe hier schon öfter gelesen das man das Kabel möglichst weit am Ende (Richtung Stromquelle) mit einer "fliegenden" Sicherung absichern soll.

Kann mir mal jemand ein Bild senden oder eine Bezugsquelle nennen oder mir beschreiben was das ist u. wie ich die einsetze, an das plus oder das minus Kabel (bin ein ziemlicher Stromlaie) deshalb möglichst einfach gehaltene Komentare, wenn das geht, danke.

2) Ist die Bordsteckdose der 1150er unter Dauerstrom, oder ist bei Zündung aus auch Strom aus ?

Schattige Wintergrüße
Mamola
 
qhammer

qhammer

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da ist es einfachen direkt an die batterie zu gehen und nen kleinen schalter oder ein relais zu verbauen
 
andreashe

andreashe

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So was ist eine fliegende Sicherung:

http://www.louis.de/_209e2bde2a736e...ticle_big.php?IMG=10032911_880&TITLE=10032908

Lass dich nicht von der Kabelschleife verwirren, das schneidest du durch - an jedem Ende guckt dann was raus. In dem Gehaeuse steckt ne Sicherung, die man wechseln kann. So was gibts auch fasserfest.

Ich wurde das an den Pluspol anschliessen. Wenn du nicht Loeten kannst, dann kannst du Stromdiebe nehmen. Es wird aber davon abgeraten (Schmorbrand). Also Stromdiebe nicht auf Leitungen verwenden, die unter hoher Last stehen.

Vielleicht solltest du dir ein Multimeter zulegen, um die Spannung und Polung festzustellen.
 
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lechfelder

Gast
Hallo,

das Anschliessen eines Navis oder sonstigen Verbrauchers an das Stand- oder Rücklicht einer 12er GS ist so 'ne Sache!

U.a. werden auch die Lämpchen vom Steuergerät überwacht. Beim Anschluss zusätzlicher Verbraucher KANN es unter Umständen zu "Irritationen" des Steuergerätes führen, muss aber nicht! Was geht wäre der Schaltstrom für ein Relais.

Daher wird davon abgeraten! Besser ist allemal der Anschluss entweder über den Cartool-Stecker, einem Relais oder mittels Schalter und Sicherung direkt an der Batterie.
 
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nobbe

nobbe

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.. wo sich die 1150 und 1200gs mal wieder deutlich unterscheiden :)
 
andreashe

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Vielleicht wäre die Cockpitbeleuchtung geeignet? Kann mir nicht vorstellen, dass diese überwacht wird und der Strom hält sich da auch in Grenzen. Und es ist sowieso irgendwo vorne.
 
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lechfelder

Gast
Hallo,

mit der Cockpitbeleuchtung wirst Du bei der 12er allerdings kein Glück haben!
 
Mamola

Mamola

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Moin,

ich hatte ja in meinem Beitrag geschrieben, dass es sich um eine 1150er handelt und ich auch keine Vorschläge benötige wo ich das Kabel anschließen kann, da das schon klar ist.

Zu meiner Frage 1 habe ich ja auch schon eine super Antwort bekommen, vielen Dank dafür.

Es wäre also ganz toll wenn mir nun noch einmal jemand, der es weis, auf meine Frage 2 ganz einfach antworten könnte.

Geuß
Mamola
 
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lechfelder

Gast
von Mamola:

Moin,

ich hatte ja in meinem Beitrag geschrieben, dass es sich um eine 1150er handelt und ich auch keine Vorschläge benötige wo ich das Kabel anschließen kann, da das schon klar ist.
Naja, der Themenstarter aber fragte zu einer 12er GS! Da wäre es besser gewesen einen neuen Thread aufzumachen, kostet auch nix extra ;)
 
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250511

250511

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Stromversorgung TT Aktivhalterung

Hallo Klaus,

würde meine TT Aktivhalterung auch gerne über den Cartool-Stecker anschließen. Hast Du zwischen dem Stecker und der Halterung noch eine Sicherung in der Plus-Leitung eingebaut? Falls ja, mit wie viel Ampere hast Du abgesichert?
Besten Dank schon mal für die Auskunft.

Grüße
Dirk

Hallo Norbert,

keine Sorge, dass Steuergerät schaltet u.a. auch den Navianschluss (Cartool-Stecker) circa 2 Minuten nach dem Auschalten ab. Wenn die Batterie nach drei Wochen leer sein sollte, dann sicherlich nicht wegen dieses Anschlusses.

Kannst Dein Navi ganz beruhigt mittels dem Cartool-Stecker anschliessen. Habe es auch so gemacht!
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Dirk,

nein, braucht man nicht. Der Anschluss wird vom Steuergerät überwacht und bei Bedarf abgeschalten. Weiterhin hat die Aktivhalterung noch eine 2 Ampere Sicherung eingebaut.

Achte beim Anschluss aber unbedingt auf die korrekte Polung!!!
 
250511

250511

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Danke! Werde mir das Kabel 83 30 0413 585 gleich mal bei meinem :) ordern.

Hallo Dirk,

nein, braucht man nicht. Der Anschluss wird vom Steuergerät überwacht und bei Bedarf abgeschalten. Weiterhin hat die Aktivhalterung noch eine 2 Ampere Sicherung eingebaut.

Achte beim Anschluss aber unbedingt auf die korrekte Polung!!!
 
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