Stromgenerator für zu Hause kaufen

Diskutiere Stromgenerator für zu Hause kaufen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Deine Überlegung ist im Prinzip richtig, aber es kommt auf dein Fahrzeug an. In den USA haben wir nachts den 5,6l 8 Zylinder laufen lassen, als...
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Deine Überlegung ist im Prinzip richtig, aber es kommt auf dein Fahrzeug an.
In den USA haben wir nachts den 5,6l 8 Zylinder laufen lassen, als Heizung.
Oder an meinem alten Pajero lief stundenlang der Holzspalter. Problemlos.
Aber ob mein 2l Biturbo im Multivan im Standgas 10h überlebt, wage ich zu bezweifeln.....

bezetausoer

bezetausoer

Ich bin die Sache etwas anders angegangen.
Meine Überlegung war das der Verbrennungsmotor samt Sprit evtl. jahrelang vor sich hin gammelt und und ohne regelmäßige Probeläufe und Kraftstofftausch im Ernstfall dann doch versagt.

Dabei habe ich aber mehrere Motoren die eh regelmäßig laufen einen großen Tank und sogar vier Räder haben. Klar ist die Lichtmaschine in einem PKW jetzt nicht so leistungsfähig aber in Verbindung mit der Fahrzeugbatterie und einem 1200 Watt Wechselrichter reicht das aus um meinen Pelletkessel zu zünden. 1000 W Leistung werden nur zum zünden gebraucht, für den Dauerbetrieb reichen dann max. 200 W aus. Und für den Gefrierschrtank und die Beleuchtung ist auch noch genug Reserve da.

Ein paar Stahlblechkanister mit Diesel sichern zusätzlich Stromversorgung und Mobiliät im Notfall. Heizöl habe ich ja leider keins mehr zur Hand .

Im Ernstfall wird dann einfach ein Kabel mit Stecker an die Heizungregelung geklemmt und gut ist. Das habe ich schon mal getestet, funktioniert einwandfrei.
Moin!
Gibt´s bezgl. Wechselrichter für deinen geschilderten Anwendungsfall Empfehlungen? Ich möchte gern eine Tiefbrunnenpumpe damit zeitweise betreiben. Ein NSA das lange steht wird ja auch nicht besser...
Gruß, Bernd

bezetausoer

bezetausoer

Moin!
Würde gern hier nochmal nachhaken....
Taugt DIESES DING für eine Tiefbrunnenpumpe und eine elektrische Heckenschere (2x Jahr) nicht gleichzeitig!
...oder gibt´s da auch was günstigeres von Ratiopharm :-)

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Moin!
Taugt DIESES DING für eine Tiefbrunnenpumpe und eine elektrische Heckenschere (2x Jahr) nicht gleichzeitig!
Kommt drauf an was Deine Brunnenpumpe zieht.
Wenn ich einen Inverter für den harten Einsatz kaufen würde dann mit doppelter Leistung als das ich brauche.
Der von Dir verlinkte hat angegebene 4000W Spitzenleistung und 2000W Dauerleistung,
wenn Deine Pumpe nicht mehr als 2000W zieht sollte das so funktionieren.
Chris

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Hallo Bernd,
der Wandler macht von den Daten her einen guten Eindruck auch wenn ich das Fabrikat noch nie gesehen habe. Wahrscheinlich kommen die aber eh alle aus China.
Positiv ist auf jeden Fall ein CE zeichen sofern es denn echt ist. Oft steht CE auch für "China Export". Da das Teil recht preiswert ist habe da ein paar Bedenken.

Ob deine Tiefbrunnenpumpe damit versorgt werden kann lässt sich ohne Daten nicht sagen. Das hängt von deren Bauart ab. Es kann sich da ja sowohl um einen einfachen Kurzschlussläufermotor oder auch um einen hocheffzienten bürstenlosen Gleichstrommotor mit entsprechender Elektronik handeln. Wichtig ist das die elektrische Leistungsaufnahme deutlich unter der Wechselrichterleistung liegt um das Anlaufen zu ermöglichen und das deine Pumpe keinen Drehstrom benötigt. Mach mal ein Foto vom Typenschild der Pumpe.

Heckenschere sollte überhaupt kein Problem sein!

Dann muss dir noch klar sein das der Wechselrichter auf der 12V Seite bei 230V 2000 Watt selbst ohne berücksichtigung der Verluste mehr als 160 Ampere zieht. Die müssen für die benötigte Zeit irgendwo herkommen. Und unter 35 mm²dürfen die Anschlusskabel auch nicht haben und kurz müssen die auch noch sein.

Edit: Ich habe mir mal die Seite von dem Hersteller Solartronics angesehen. Macht einen guten Eindruck!

Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Es ist diese Pumpe
Auszug:
Technische Daten:
  • Leistungsaufnahme P1: 1.02 kW
  • Motorbemessungsleistung P2: 0.7 kW
  • Netzspannung: 200V- 240V
  • Netzfrequenz: 50Hz
  • Nennstrom: 5,2 A

bezetausoer

bezetausoer

Hallo Bernd,
der Wandler macht von den Daten her einen guten Eindruck auch wenn ich das Fabrikat noch nie gesehen habe. Wahrscheinlich kommen die aber eh alle aus China.
Positiv ist auf jeden Fall ein CE zeichen sofern es denn echt ist. Oft steht CE auch für "China Export". Da das Teil recht preiswert ist habe da ein paar Bedenken.

Ob deine Tiefbrunnenpumpe damit versorgt werden kann lässt sich ohne Daten nicht sagen. Das hängt von deren Bauart ab. Es kann sich da ja sowohl um einen einfachen Kurzschlussläufermotor oder auch um einen hocheffzienten bürstenlosen Gleichstrommotor mit entsprechender Elektronik handeln. Wichtig ist das die elektrische Leistungsaufnahme deutlich unter der Wechselrichterleistung liegt um das Anlaufen zu ermöglichen und das deine Pumpe keinen Drehstrom benötigt. Mach mal ein Foto vom Typenschild der Pumpe.

Heckenschere sollte überhaupt kein Problem sein!

Dann muss dir noch klar sein das der Wechselrichter auf der 12V Seite bei 230V 2000 Watt selbst ohne berücksichtigung der Verluste mehr als 160 Ampere zieht. Die müssen für die benötigte Zeit irgendwo herkommen. Und unter 35 mm²dürfen die Anschlusskabel auch nicht haben und kurz müssen die auch noch sein.

Edit: Ich habe mir mal die Seite von dem Hersteller Solartronics angesehen. Macht einen guten Eindruck!
Deine Idee (im anderen post) das eigene Auto für den kurzfristigen Einsatz zu nutzen finde ich gut, da dies eh immer betriebsbereit ist.

Die verbaute Batterie würde (evt. auch mit laufendem Motor) dafür reichen?

Kapazität:

44Ah

Spannung:

12V

Technologie:

Blei-Säure

Kaltstartstrom:

440A

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die Frage ist auch, wie lange Du die Pumpe unter voller Last laufen lassen willst. Die 44Ah Batterie wird bei ~80A im Dauerbetrieb (z.B. Garten sprengen) nicht lange durchhalten, da würde ich eher min 100Ah ansetzen, oder gar mehr, um auf der sicheren Seite zu sein.
Der laufende Motor (die Lima daran) ist auch nur hilfreich, wenn er ausreichend Drehzahl hat

Uli

bezetausoer

bezetausoer

KEIN Dauerbetrieb!
Für den Einsatz wird sie vermutlich ca. 30min am Stück laufen, davon könnte man die letzten 15min ja auch den PKW Motor wieder laufen lassen damit ich keine Starthilfe benötige ;-)

Interessant wäre auch eine Insellösung mit Solarpanels und eigener Batterie, je mehr man liest umso mehr kommt man auf dumme Ideen...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
KEIN Dauerbetrieb!
Für den Einsatz wird sie vermutlich ca. 30min am Stück laufen, davon könnte man die letzten 15min ja auch den PKW Motor wieder laufen lassen damit ich keine Starthilfe benötige ;-)

Interessant wäre auch eine Insellösung mit Solarpanels und eigener Batterie, je mehr man liest umso mehr kommt man auf dumme Ideen...
Selbst die theoretisch mögliche halbe Stunde (44Ah Akku, 80+A bei Volllast) wirst Du nicht erzielen, da geht der zu kleine Akku viel früher in die Knie :(. D.h. aber, der Motor muss laufen, mit erhöhter Drehzahl, damit die Lima ausreichend Leistung liefert, das ganze dann recht lange Minuten lang, mit unterirdischem Wirkungsgrad des Gesamtsystems :(.

Uli

G

Gast 11390

Gast
Moin!
Ist ja kein Stromerzeuger sondern ein Spannungswandler, die sind ja eigentlich nicht für solche Geräte ausgelegt und ob dieser den Anlaufstrom von einer Tiefbrunnenpumpe standhält....... :rolleyes: würde da 2-300€ mehr in die Hand nehmen und einen 2000W Inverter-Stromerzeuger zulegen.

bezetausoer

bezetausoer

Die "Idee" war ja einen Stromerzeuger der gewartet werden muss einzusparen und mit einem Spannungswandler die Geschichte zu umgehen.
Eine halbe Stunde den kleinen PKW Motor "hochzujubeln" ist natürlich auch Käse, dachte da würde die Standdrehzahl ausreichend sein...

G

Gast 11390

Gast
Also die Wartung bei einem Inverter Stromerzeuger hält sich in Grenzen, wenn man das Spritauffüllen mal außenvor lässt gibt es da nicht mehr zu tun als bei einem Benzinbetriebenen Rasenmäher. Und da wird ja, wenn überhaupt ja auch nur einmal im Jahr Hand angelegt obwohl jede Woche im Einsatz.

Diese Sinus-Wechselrichter 12V- 230V gibt es schon in entsprechender Größe, auch welche wo dir sogar die Batterie parallel mit aufladen, die sind dann auch für solche Leistungen ausgelegt, nur kosten diese dann ab 1.500,-€ +> Denke da fährt man dann mit jedem Inverter besser mit. :)

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Es ist diese Pumpe
Auszug:
Technische Daten:
  • Leistungsaufnahme P1: 1.02 kW
  • Motorbemessungsleistung P2: 0.7 kW
  • Netzspannung: 200V- 240V
  • Netzfrequenz: 50Hz
  • Nennstrom: 5,2 A
Hallo Bernd,

da hat man dir eine sehr gute Pumpe verkauft. Die hat eine sehr hochentwickelte Elektronik mit Sanftanlauf so dass das mit dem Inverter auch beim Pumpenstart keine Probleme geben sollte. Wichtig ist das du einen hochwertigen Wechselrichter mit sinusförmiger Spannung verwendest damit die Pumpenelektronik keinen Schaden nimmt.

Die P1 Leistung ist die maximale elektrische Leistungsaufnahme des Pumpenmotors die aber in der Praxis selten erreicht wird. Ich habe leider nur ein Diagramm gefunden wo der Zusammenhang von Förderhöhe, Fördermenge und mechanischer Antriebsleistung der Pumpe P2 aufgetragen ist:
1649089998860.png

Der Maximalwert wird bei ca. 3.2 m³/h, d. h. 5 Stück 10 Liter Eimer pro Minute erreicht. Das ist schon eine recht große Fördermenge, ich hoffe die Pumpe ist nicht überdimensioniert.
Wenn man mal 70% Motorwirkungsgrad ansetzt sollte die elektrische Leistungsaufnahme ca. 608 / 0,70 = 870 Watt sein. Die Motoren haben immer noch etwas Reserve aber die angegebenen 1,02 kW können eigentlich nicht erreicht werden.

Wenn man dann noch den Wirkungsgrad vom Wechselrichter berücksichtigt wird auf der 12V Seite max. eine Leistung von 1 kW benötigt, das sind etwa 85 Ampere. Ohne Motor an nur mit der angegebenen (sehr kleinen) Batterie wird das auch für ganz kurze Zeit nichts. Der Motor muss laufen! Und auch dann ist nicht sicher ob die Lichtmaschine genug nachliefert. Wie Uli schon geschrieben hat erreicht die Ihre Nennleistung erst bei höherer Drehzahl. Allerdings bedeutet das nicht das im Standgas garnichts kommt. Das käme einfach auf einen Versuch an bei dem man die Bordspannung während der Pumpenlaufzeit im Auge halten muss.

Wenn das mit dem Pumpen häufiger vorkommt und es vor Ort keinen Stromanschluss gibt würde ich auf eine LiFePO4 Batterie in Verbindung mit einem Solarmodul setzen und die Sache mit dem Auto vergessen. Eine 100 Ah Lithiumbatterie kann etwa 0,8 kWh abgeben, das würde für eine 1/2 h Pumpen reichen. Diese Akkus sind im Gegensatz zu Bleibatterien auch in der Lage recht hohe Ströme zu liefern. Bis zum nächsten Wässern hat dann da PV Modul Zeit den Akku wieder zu laden.

PS: Ich habe mir übrigens jetzt wegen der aktuellen Lage doch noch einen Stromerzeuger gekauft. Honda Geräte sind momentan nicht lieferbar. Geworden ist es dieser hier:
Champion 2000 Watt Dual-Fuel
Der hat den Vorteil das er auch mit Gas läuft. Ich habe mir 2 33kg Flaschen hingestellt. Die sollten für mehrere Wochen reichen und das Gas ist im Vergleich zum Benzin ewig lange lagerfähig.

bezetausoer

bezetausoer

Vielen Dank für den Input! Ich werde nochmal in mich gehn :-) ...ein "spannendes" Thema...

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Vielen Dank für den Input! Ich werde nochmal in mich gehn :-) ...ein "spannendes" Thema...
Moin,
gehe ich recht in der Annahme dass dein „Notbetrieb“ für die Trinkwasserversorgung gedacht ist?
Schon mal an eine Lösung per Handschwengelpumpe gedacht? Die saugt noch wenn deine Akkus, Wechselrichter und das Auto 50 Jahre lang auf einem Schrottplatz vermodern.

FrankS

FrankS

Eine Saugpumpe kann aber nur aus knapp 9m Tiefe saugen. Und wenn die elektrische Pumpe schon explizit „Tiefbrunnenumpe“ heißt, werden es vermutlich mehr als 9 Meter sein….

Uli G.

Uli G.

Modell
20220405_004136.jpg

20220405_004414.jpg

20220405_003805.jpg

20220405_003415.jpg

Nur, um mal Einzelteile einer professionellen Installation zu zeigen:
1200W Sinuswandler, Kabel 3m x 70 Quadratmillimeter Querschnitt (Kupferdurchmesser 12.5mm, die Anschlüsse werden unter einer hydr. Presse gecrimpt, Zange geht da nicht mehr ;)), Verteilerboard zum Anschluss von zwei Wandlern und zwei Akkus (Die ursprünglich im Messfahrzeug verbauten 56Ah Akkus sind inzwischen 180Ah!!! Akkus gewichen ;)), Bild des 12V Anschlusses des Wandlers mit Kuli zum Größenvergleich des Anschlusses.
Zusätzl. steht ein tragbarer ~3kW Generator (Honda) zur Verfügung, und statt der normalen Lima werkelt eine mit höherer Leistung.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Eine Saugpumpe kann aber nur aus knapp 9m Tiefe saugen. Und wenn die elektrische Pumpe schon explizit „Tiefbrunnenumpe“ heißt, werden es vermutlich mehr als 9 Meter sein….
Deshalb gibt es diese rein manuellen Pumpen auch als Tiefbrunnenpumpen, das System des „Drücken statt Saugen“ funktioniert natürlich auch rein mechanisch.
Alles, was auf konventionellen Treibstoffen basiert, ist im Moment wohl offensichtlich das schlechteste Mittel der Wahl.

Thema:

Stromgenerator für zu Hause kaufen

Stromgenerator für zu Hause kaufen - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Stromgenerator einstellen

Stromgenerator einstellen: Hallo liebe Leute, ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich kenne mich mit 2takt aus, aber nicht mit 4takt... Es geht um meinen neuen...
  • Stromgenerator einstellen - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Stromgenerator einstellen

Stromgenerator einstellen: Hallo liebe Leute, ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich kenne mich mit 2takt aus, aber nicht mit 4takt... Es geht um meinen neuen...
  • Oben