Wenn man sich ernsthaft für das Thema "Stromgeneratoren" interessiert, muss man in diesem thread sehr viel und sehr genau lesen, um herauszufiltern, was tatsächlich mit Stromgeneratoren, die aus fossilen Energieträgern Strom gewinnen, zu tun hat. Ich war früher in einer TEE, wir hatten drei unterschiedlich große Aggregate auf dem GGKW, die auch immer wieder erfolgreich eingesetzt wurden.
Ein Danke an Hansemann, der leider nicht schreibt, was für einen Hilfsgenerator er hat, framic, tictak, UFOV4, und moppede, die schreiben, welchen sie gekauft, aber wohl auch noch nicht einsatzmäßig betrieben haben und SardGS, der seine umfassenden Erfahrungen mit einem großen Aggregat teilt.
Ich habe den Einsatzfall noch nicht erlebt und auch noch nicht simuliert.
Wenige Tage, nachdem das Aggregat 2020 geliefert wurde, hatten wir einen großflächigen und mehrstündigen Stromausfall. Da stand das fuxtec noch OVP in der Garage.
Letztere hat keinen Nebeneingang, nur durch das Tor. Und das wird elektrisch angetrieben. Man kann es nur von innen mechanisch entriegeln.
Meine Frau hat sich köstlich amüsiert.
Das ist ja nur ein Teil dessen, was ggfs. schief gehen kann.
Mich wundert da eher, daß man sich Gedanken über einen betriebsfähigen Computer macht, und ähnlichen, in
der Situation elektrischen/elektronischen Nonsens. Sollte großflächig und länger andauernd die Versorgung mit Elektrizität ausfallen, muss man sich um derartiges keine Gedanken machen!
Internet?
Einfach vergessen, denn auch die vielen regionalen Server werden mit Notstromversorgungen kaum für mehr als ein paar Stunden (wenn überhaupt) betriebsfähig gehalten werden können.
IP-Telefonie?
S.o.
Fernsehen? Rundfunk ganz allgem.?
Benötigt erstens Stromversorgung, zweitens sind ja Lang- u. Mittelwelle bereits zugunsten der digitalen Versorgung aufgegeben worden, UKW soll folgen
. Und, selbst wenn Radio Bremen noch analog sendet, aber zwischen H und da
nichts weiter funktioniert, muss man schon Glück haben, hier in H etwas empfangen zu können, ist doch die Reichweite von UKW stark begrenzt.
Computergesteuertes Haus, jegliche Funktion abhängig/überwacht von so einem kleinen Elektronikgeraffel, egal ob C64, o. Raspberry, o. wasauchimmer?
Einfach vergessen, das (ver)braucht
zwingend Elektrizität, um, auch nur in Zeiten geregelter Versorgung einigermaßen zuverlässig, o.a. überhaupt zu funktionieren.
...??? (und das ist nur die Spitze des Eisbergs, fürchte ich).
Das Elektronikgeraffel, Gas-/Benzin-/Diesel~ wäre das letzte, um das ich mir Gedanken machen würde (dafür mehr um mechanisches, handbetätigtes, wie einfache, handbetätigte Schlösser an den Türen, zusätzl. ggfs. von von Hand zu betätigende Riegel, Axt, Hammer, Pfeil&Bogen, Messer etc., das mir ggfs. -im Extrenfall- ein Überleben sichert.
).
Uli