Stromgenerator für zu Hause kaufen

Diskutiere Stromgenerator für zu Hause kaufen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Funktion der Heizungen war auch für mich maßgeblich für die Anschaffung des Fuxtec-Inverter-Stromerzeugers Wobei ich zwei Haushälften und zwei...
R

Reincarnator

Die Funktion der Heizungen war auch für mich maßgeblich für die Anschaffung des Fuxtec-Inverter-Stromerzeugers Wobei ich zwei Haushälften und zwei Zentralheizungen berücksichtigen muss.

Die Heizungen, beides Öl-Zentralheizungen von Weishaupt, eine davon eine brandneue Brennwertheizung, sind über einen Heizungs-Ein/Aus Schalter direkt mit dem jeweiligen Hausnetz verbunden. Die haben keinen Stecker, den man einfach mal am moppel anschließen könnte.

Bastellösungen, mit der man z.B. eine Schnittstelle zwischen dem Heizungs-Hauptschalter und der Zuleitung zum Brenner und den Nebenaggregaten schafft, sind zumindest in unserem Bundesland nicht erlaubt.

Die professionelle Lösung ist keine so große Investition, da musste ich auch nicht großartig nachdenken.
Das muss aber ein Elektriker machen. Der moppel muss dann aber permanent laufen, weil die Umwälzpumpe ständig Strom braucht, nicht nur der Brenner. Die neuen Pumpen sind aber sehr genügsam, die Leistungsaufnahme (nennt man das so?) liegt zwischen 8 und 15W. Das zeigt die Pumpe digital an.

Eine größere, deutlich fünfstellige Investition ist die bei mir jetzt anstehende Installation von PV, weil ich für die Brennwertheizung 15% eE einspeisen muss. Dazu zwingt uns hier das EEG BaWü für jede nach dem 1.6.2015 neu verbaute Brennwertheizung.

Ob PV sinnvoll ist oder nicht, will ich nicht mitdiskutieren, da OT.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
(Beim Nachbarn vor ein paar Jahren passiert weil er im Urlaub war - da kommt Freude auf)!!!!
Das ist eben mein Problem,
wenn ich auf Sardinien bin dann kann ich den Moppel selber ein/ausstellen und tanken,
wenn ich aber in der Schweiz oder Costa Rica bin geht das nicht.
Daher wäre eine Domotikanlage praktisch die mich darüber informiert ob und wie lange der Generator läuft und wennmöglich noch wieviel Treibstoff vorhanden ist damit ich jemanden zum nachsehen losschicken kann.

Die Sache ist einfach, dass eine dreiphasige Notstromversorgung des Hauses mit Netztrennung nichts ist, was der Laie im Baumarkt kaufen kann. Das ist kein "Plug and Play".
Ich hab 380V auf Sardinien - 3 x 220V so verteilt das üblicherweise die drei Phasen gleich belastet werden) und mein Generator hat die Schalteinheit die das mehr oder weniger Plug n Play macht.
Je nach dem wie die normale Verteilung ist kann der Umbau aber doch etwas kompliziert sein und sollte wie Du richtigerweise geschrieben hast einem Elektriker überlassen werden.

Ich hab aus Gesetzesgründen leider kein Photovoltaik System, aber dafür eine Solarpanel für Warmwasser und der funktioniert bestens. Ein neues, auf leistungsfähigkeit getrimmtes System sollte auch in Deutschland wenigstens etwas an warmen Wasser liefern, mein Kumpel in Soest hat seit wohl mehr als 10 Jahren sowas mit Vakuumröhren und er ist zufrieden.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Foto-Thermie ist in DE, besonders in der nördlichen Hälfte, komplett herausgeschmissenes Geld. Höchstens für nagelneue Nullenergiehäuser brauchbar. Für die breite Masse hat das überhaupt keinen Nutzen. Nicht jeder hat den Platz (vom Geld mal ganz zu Schweigen), sich so eine Anlage und dann noch einen Speicher mit mindestens 1-2m³ hinzustellen. Dann schon lieber PV mit Akku. Rechnen wird sich das aber wirtschaftlich auch erst bei Strompreisen, die uns hoffentlich noch lange erspart bleiben.
KEIN einziges Wirtschaftsunternehmen würde in Technik investieren, deren Armortisationszeit >10 Jahre liegt. Über denn Sinn oder Unsinn von PV kann man sehr wohl streiten. Sind aber wenige Fachleute, die hier wirklich eine neutrale Meinung dazu beitragen können.
Wenn man jetzt noch dazurechnet, dass Kernkraft mittlerweile "grün" geworden ist...

Q

Quixote

Modell
1200 GSA
Der moppel muss dann aber permanent laufen, weil die Umwälzpumpe ständig Strom braucht, nicht nur der Brenner.
Da sprichst Du an was ich für das Problem halte: Der Moppel muss laufen. Fast im Leerlauf. Dauernd. Daher würde/werde ich das über Batterien puffern. 100Ah LiFePo4 gibts ab 500euro. Ab 3Stück wirds interessant. Bleibt immer noch das Problem einen geeigneten Generator zu finden. Diesel bis 2kw.

B

blackbeemer

Mir wäre ein kleines Drehstromaggregat recht, welches ich verbotenerweise mit einer vorhandenen CEE Dose verbinden würde und den Hauptschalter im Zählerkasten ausschalten würde. Einfacher gehts nicht und alle Phasen des Hauses wären versorgt. Dass das so nicht legal ist dürfte im Ernstfall niemanden interessieren.

G

Gast 11390

Gast
Mir wäre ein kleines Drehstromaggregat recht, welches ich verbotenerweise mit einer vorhandenen CEE Dose verbinden würde und den Hauptschalter im Zählerkasten ausschalten würde. Einfacher gehts nicht und alle Phasen des Hauses wären versorgt. Dass das so nicht legal ist dürfte im Ernstfall niemanden interessieren.
So lange du vom Netz dann vollständig und korrekt getrennt bist kannst du das ja machen, spricht auch nix dagegen.:rolleyes:
Hier mal eine Notstrom-Umschaltung wie das Vorschriftsmäßig funktioniert:)
Notstromumschaltung.JPG

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo,
Gerade passiert ja das unfassbare im Osten von Europa. Viele planen gerade einen Benzin betriebenen Stromgenerator für den Notfall zu kaufen. Wenn der Strom ausfallen würde wäre ja alles nicht mehr möglich.
Könnt ihr etwas als Kauf Beratung empfehlen?
Was hat der Strom mit dem Osten zu tun? :confused:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das betrifft ja jegliche Notversorgung, die ins Hausnetz einspeisen soll…
Ich habe das Thema zu den Akten gelegt, Strom ist nicht so wichtig wie Wasser und Nahrungsmittel. Die Menschen kamen 100.000de Jahre ohne aus.
Und: 2-3 Wochen kommt man immer irgendwie rum, ohne Strom auch viel länger, und danach wird es verdammt ungemütlich, egal ab man sein Handy laden kann oder nicht.
Nur zum Puffern/Überbrücken war mir der Aufwand zu hoch.
Da kannst Du beruhigt sein: 3 tage kein Strom und wir haben Zustände wie vor 100'000 Jahren. Wetten? Nach 4 Tagen ohne Strom hilft Dir auch kein Wasser und keine Nahrungsmittel. Allenfalls ein Bunker, viel Munition und massive Waffen. Andererseits: Was bringt es letztlich? Ein paar Tage länger leben, mehr leider auch nicht. Da besaufe ich mich lieber im Weinkeller und warte auf das Ende.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ach ja. Die alte leidige Diskussion.
Hier geht es um Notstromaggegate und deren Funktion und Einsatz.
Über den "Neid der Besitzlosen" sollen sich andere Gedanken machen.
Fakt ist, dass sich Stromausfälle in Deutschland häufen werden.
Die Gefahr dafür steigt mit jedem abgeschaltetem Kernkraftwerk und mit jedem abgeschaltetem Kohlekraftwerk.
Und zwar völlig unabhängig von der derzeitigen außenpolitischen Situation.
Was dann passieren könnte zeigt sehr schön folgendes Buch auf:

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1027079909
Nun ja, ihr hattet es bei den Wahlen in der Hand....:preis:

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

ich habe einen Heinrich Stromerzeuger (Chinagerät) schon Jahre im Einsatz: HMG-DG-3300
Guggst Du:

Ich habe mich bewusst für einen einphasigen Stromerzeuger entschieden, denn nur hier kann die volle Leistung für 220 Volt an der Steckdose abgenommen werden!
Elektrospezialisten können sicher genau erklären warum dass bei einem 3-Phasigen Aggregat nicht so ist!
Für mich war wichig, dass der Stromerzeuger einigermaßen leicht ist, keine aufwändige Elektronik hat und zuverlässig, wenn es sein muss, mit Heizöl usw. betrieben werden kann!
Ich nutze den Stromerzeuger ab und an im Garten oder auf Party/Grillfesten!
Er sollte auch als Notstromaggreagat fürs Haus dienen, wenn wirklich mal der Strom wegbleibt ???
Er muss im Notfall nur Kühltruhe, Brunnenwasserpumpe, Pelletsofen und evtl. ein Radio/Funkgerät betreiben - dafür reicht die Leisung locker!
Ansonsten bin ich mit meinem Kachelofen auch im Winter autark!
Und einmal im Jahr Ölwechsel und die 12 Liter Diesel (Premiumdiesel ohne Bio) macht doch Spaß......
Nicht ausser Acht lassen sollte man aber bei div. Hobby- bzw. Semiprofigeräten, dass hier immer von einer Laufzeit länger als 4 h abgeraten wird (Überhitzung/Überlastung)
Mein Stromerzeuger läuft immer noch ohne Probleme, obwohl er schon mal bedeutend länger als die 4 h gelaufen ist.......

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Servus Gemeinde,

ich habe einen Heinrich Stromerzeuger (Chinagerät) schon Jahre im Einsatz: HMG-DG-3300
Guggst Du:

Ich habe mich bewusst für einen einphasigen Stromerzeuger entschieden, denn nur hier kann die volle Leistung für 220 Volt an der Steckdose abgenommen werden!
Elektrospezialisten können sicher genau erklären warum dass bei einem 3-Phasigen Aggregat nicht so ist!
Für mich war wichig, dass der Stromerzeuger einigermaßen leicht ist, keine aufwändige Elektronik hat und zuverlässig, wenn es sein muss, mit Heizöl usw. betrieben werden kann!
Ich nutze den Stromerzeuger ab und an im Garten oder auf Party/Grillfesten!
Er sollte auch als Notstromaggreagat fürs Haus dienen, wenn wirklich mal der Strom wegbleibt ???
Er muss im Notfall nur Kühltruhe, Brunnenwasserpumpe, Pelletsofen und evtl. ein Radio/Funkgerät betreiben - dafür reicht die Leisung locker!
Ansonsten bin ich mit meinem Kachelofen auch im Winter autark!
Und einmal im Jahr Ölwechsel und die 12 Liter Diesel (Premiumdiesel ohne Bio) macht doch Spaß......
Nicht ausser Acht lassen sollte man aber bei div. Hobby- bzw. Semiprofigeräten, dass hier immer von einer Laufzeit länger als 4 h abgeraten wird (Überhitzung/Überlastung)
Mein Stromerzeuger läuft immer noch ohne Probleme, obwohl er schon mal bedeutend länger als die 4 h gelaufen ist.......
Der wird aktuell bei ebay für schlappe 10'000€ gehandelt und bei Amazon: Nicht verfügbar.

Ihr scheint aber wirklich massiv Angst vor einem grossen Blackout zu haben? Wobei bei einem Blackout auch so ein Aggregat nichts bringt, es sei denn, man hat eine kleine Privatarmee.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Der wird aktuell bei ebay für schlappe 10'000€ gehandelt und bei Amazon: Nicht verfügbar
Eben, mein Italienischer 10KW 380V Benzin von Genset mit Schaltpanel kostet in etwa die Hälfte.
Da muss der viel in Betrieb sein um den Preisunterschied wieder reinzumoppeln...
Chris

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Der wird aktuell bei ebay für schlappe 10'000€ gehandelt und bei Amazon: Nicht verfügbar.

Ihr scheint aber wirklich massiv Angst vor einem grossen Blackout zu haben? Wobei bei einem Blackout auch so ein Aggregat nichts bringt, es sei denn, man hat eine kleine Privatarmee.
Servus Jakob,

der ebay-Preis ist ein absoluter Mondpreis!
Ich habe 2015 das Teil für 499,- € bei ebay geschossen!
Und ob es Angst vor einem Blackout ist ... Vielleicht, aber es beruhigt!
Und 2016 ist ja dass so unmögliche (Blackout, kein Strom über mehrere Tage) eingetreten:
guggst Du: www.br.de/nachrichten/bayern/fuenf-jahre-nach-der-grossen-flut-im-kreis-rottal-inn,SYaoMEg
Und hier hat das Aggregat bei meinen Verwandten über Tage geholfen, was man von unseren Staat nicht gerade sagen kann:(
Und es wiederholt sich: März 1987 Eisregen mit Stromausfall, Orkan Wiebke März 1990, usw.
Der Mensch vergisst halt sehr schnell....

G

GS-Lenker

Modell
R1250GS Adventure Exklusive 2020
Nun, ich habe mir letzte Woche einen Hahn&Sohn Stromgenerator bestellt, 11Kw Leistung, dreiphasig, mit 400V Steckdose, Diesel Langsamläufer (1.500 U/Min.), 970ccm 18PS, 60 Liter Tank, geeignet für Dauerbetrieb, mit automatischer Trennstelle am Netz. Habe vor ein paar Jahren Heizung umgestellt auf Erdwärme und noch 2.000 l Heizöl im Keller, dürfte erstmal ne Weile reichen, zusätzlich insgesamt 72 Kwp Photovoltaik auf meinen Dächern (zwei Scheunen, große 3-fach Garage mit Werkstatt, Wohnhaus), plane momentan noch einen Pufferspeicher ca. 12Kw, habe noch einen großen Kamin im Wohnzimmer, 75 Ster Brennholz gebunkert (wird jährlich immer wieder aufgestockt), Wasser aus eigenem Brunnen, könnte also einige Zeit autark leben. Wir hatten schon mehrmals Stromausfälle, auch über mehrere Stunden, ist halt ein schönen Gefühl, wenn man dann weiter mit Strom versorgt ist.
Und das immer mehr Leute in diese Richtung denken, sieht man an den langen Lieferzeiten der Stromaggragate, zumindest bei den leistungsstärkeren Modellen. Meiner hat eine Lieferzeit von 3-4 Monate, laut Händler ist schon seit längerem ein riesiger Ansturm von Käufern zu verzeichnen, und das hat jetzt nichts mit der momentanen Situation in der Ukraine zu tun. Und mit zukünftigen Stromausfällen werden wir leben müssen, das ist Fakt. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er hier was tun will oder nicht. Und wenn ich das Ganze niemals brauchen sollte, bin ich froh...
Äähh und mein Brot backe ich auch selber in einem Häussler Holzbackofen (gehen 30x 1Kg-Brote rein) :jubel:

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ok, dann noch bitte deine Adresse, dann weiß ich wohin ich fahre :jubel:

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich bin die Sache etwas anders angegangen.
Meine Überlegung war das der Verbrennungsmotor samt Sprit evtl. jahrelang vor sich hin gammelt und und ohne regelmäßige Probeläufe und Kraftstofftausch im Ernstfall dann doch versagt.

Dabei habe ich aber mehrere Motoren die eh regelmäßig laufen einen großen Tank und sogar vier Räder haben. Klar ist die Lichtmaschine in einem PKW jetzt nicht so leistungsfähig aber in Verbindung mit der Fahrzeugbatterie und einem 1200 Watt Wechselrichter reicht das aus um meinen Pelletkessel zu zünden. 1000 W Leistung werden nur zum zünden gebraucht, für den Dauerbetrieb reichen dann max. 200 W aus. Und für den Gefrierschrtank und die Beleuchtung ist auch noch genug Reserve da.

Ein paar Stahlblechkanister mit Diesel sichern zusätzlich Stromversorgung und Mobiliät im Notfall. Heizöl habe ich ja leider keins mehr zur Hand .

Im Ernstfall wird dann einfach ein Kabel mit Stecker an die Heizungregelung geklemmt und gut ist. Das habe ich schon mal getestet, funktioniert einwandfrei.

Thema:

Stromgenerator für zu Hause kaufen

Stromgenerator für zu Hause kaufen - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Stromgenerator einstellen

Stromgenerator einstellen: Hallo liebe Leute, ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich kenne mich mit 2takt aus, aber nicht mit 4takt... Es geht um meinen neuen...
  • Stromgenerator einstellen - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC

Helm-Diebstahlsicherung (Helm-Lock) von Wunderlich für BMW 1200 GS LC: (So, jetzt im richtigen Forum :p :rolleyes:): Servus Leute, ich verkaufe eine Helm-Diebstahlsicherung von der Firma Wunderlich, welche unter der...
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure

Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure: Hallo, verkaufe Touratech Box in gutem gebrauchten Zustand. Werkzeugbox für original BMW Kofferträger BMW R1250GS/ Adventure, R1200GS/ Adventure...
  • Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister

Zubehörtasche mit Molle System für 2L Benzinkanister: Hallo GS Reisende, ich suche 2 Dinge die in Kombination zusammenpassen müssen. Und zwar würde ich gerne an meine LoneRider Motobags eine...
  • Stromgenerator einstellen

Stromgenerator einstellen: Hallo liebe Leute, ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben! Ich kenne mich mit 2takt aus, aber nicht mit 4takt... Es geht um meinen neuen...
  • Oben