Ich hab mir letzten Herbst schon einen gekauft. Damals hat man die einem mit grossen Rabatten nachgeschmissen. Habe für einen 1500W 350 bezahlt, heute zahlt man für den genau gleichen über 600. Damals warnten sie schon vor Stromausfällen. Da ich selbstständiger Steuerberater bin und mein Büro zuhause ist, ging es mir darum, im Notfall einfach noch arbeiten zu können. Verdiene ja nur Geld, wenn ich produktiv arbeite. So kann ich mal einen halben Tag NAS-Laufwerk und PC betreiben und kann so arbeiten. Zeit ist Geld, wie man so schön sagt.
Diesen Winter rechne ich klar mit Stromabschaltungen, aber vermutlich eher stundenweise in Überlastphasen. Mit dem muss man rechnen. Von grossen flächendeckend Blackouts über mehrere Tage gehe ich im Moment nicht aus, obwohl ausschliessen kann man es nicht. Aber auch in diesem Fall würde der Generator helfen, mind. einen Elektro-Ölofen mal auf Temperatur zu bringen oder auch eine Herdplatte zu betreiben. Die hab ich auch, ebenso einen Wasserfilter, damit man im kleinen Bächlein von uns Wasser holen könnte und so filtern könnte für den Verbrauch.
Ich rate sowieso jedem, auf den nächsten Winter Vorsorge zu treffen. Ist wie eine Versicherung, wenn man sie nicht braucht, umso besser und wenn man sie braucht, ist man froh wenn man sie hat. Ich empfehle immer folgendes:
- grösserer Bargeldbetrag zu hause halten. Bei Stromausfall geht nichts mehr mit Karten usw. Läden wären geschlossen und Versorgung unmöglich. Ich lebe auf dem Land mit vielen Bauernhöfen mit Hofläden und auch noch kleinen Dorfläden. Dort könnte man jederzeit mit Bargeld noch wichtige Dinge besorgen. Die brauchen noch keine IT und anderes für schnell was abzugeben, kann man Papierquittungen erstellen. Ebenso kann man damit auch bei Nachbarn allenfalls Dinge kaufen oder tauschen.
- Lebensmittel für einen Monat. Wie Nudeln, Reis, Mehl, Büchsen usw. Einfach dass man für 4 Wochen einfache Mahlzeiten einnehmen kann. Das sollte man sowieso eben immer haben. Natürlich auch genug Mineralwasser.
- Kerzen, Taschenlampen, Batterien und noch ein Radio mit FM und Batterie. Dies für kurzfristige Stromausfälle.
- Warme Kleidung für die ganze Familie. Wir werden weniger betroffen sein, hab ja Termounterwäsche vom Motorrad, eignet sich auch für zuhause, wenn mal die Heizung 2 Tage aussteigen sollte. Ja damit rechne ich, wir heizen bei uns mit Gas. In der Schweiz kommt die Hälfte davon via Deutschland und Österreich aus Russland. Da ist für mich ein Ausfall garantiert. Speicher hat die Schweiz wenige. Wenn dann D und A nicht mehr liefern, wird es kritisch hier. Elektroheizungen wären verboten, wurde schon angekündigt, ebenso bis zu 3 Jahre Gefängnis, wenn man im Notfall Heizung höher als 19Grad heizt. Ja soweit sind wir schon.
- Wohnung/Haus allenfalls gegen Einbrüche optimieren. Wie stabile Schlösser oder Türverstärkungen. Damit müsste man im Notfall auch rechnen. Ich hab zudem noch eine 9mm Beretta zuhause mit mehr als genug Munition, das wäre dann für den Worstcase. Hoffe mal so weit kommt es nicht.
- Immer Auto und Motorräder voll tanken. Das ist Reserve, die man absaugen könnte, gerade für den Generator. Da kommt doch einiges zusammen.
- Natürlich auch erste Hilfe Kasten und notwendige Medikamente, vor allem wenn man zwingend einnehmen muss, hier sicher einen Halbjahresvorrat anlegen.
Sich auch mit Nachbarn absprechen, gut stellen, damit hier im Verbund Hilfe gewährt werden könnte.
Wie gesagt, lieber etwas zu viel als Versicherung, wie zu wenig.