S
Spoing
Themenstarter
Was soll das bedeuten?falsch gelesen
Was soll das bedeuten?falsch gelesen
Moin,
so ich habe es riskiert und mir den Halterahmen und das hohe Windschild von WRS geholt. Gestern gab es eine Probefahrt, es ist schon deutlich besser aber noch nicht perfekt. Man merkt immer noch leichte Verwirbelungen die aber deutlich "schwächer" sind, als mit dem Original-Windschild. Die harten Schläge sind auf jeden Fall nicht mehr da, bzw. durch die Scheibe und deren Luftführung deutlich verringert. Evtl. kann jetzt der MRA-Spoiler jetzt den nötigen Rest verbessern, vielleicht besorge ich mir den nochmal.
Was ich mich Frage ist eine Sache zur Montage. Es ist ja jetzt ein Halterahmen und die Befestigungen hinzu gekommen. Anders als bei der normalen Befestigung ohne Rahmen ist hier jetzt der Führungsnippel nicht mehr unten sondern oben. Sieht alles okay und korrekt aus, allerdings krieg ich die Scheibe ja nur bis ca. die Hälfte (etwas höher als die Mitte) positioniert. Ist das bei den Adventurescheibe auch so?
Anbei ein paar Bilder.
Hast du eine Bezugsquelle, kann man da irgendwelche nehmen? Wie werden die befestigt, geschraubt?Montier die seitlichen Windabweiser wie bei der Adventure, es herscht Augenblicklich ruhe am Helm, hab ich bei der 1200 ADV dran und an der normalen 1150er auch montiert, war sofort still am Helm. ich fahre vielfach offen, ohne das mich das ungeziefer belästigt
Hast du eine Bezugsquelle, kann man da irgendwelche nehmen? Wie werden die befestigt, geschraubt?
Also das WRS in meiner Variante lässt sich halt nur in der Neigung komplett verstellen, wie original. Was ich jetzt vor kurzem zusätzlich gemacht habe, an den Orignalverstellern die Arretiernasen entfernt. Dadurch kann die Scheibe nun nochmal deutlich "gerader" gestellt werden, bzw. auch einfach an die höchste Positionen. Egal wie ich die zusammengebaut habe, es waren diese Nasen immer oben was eine Blockierung bei der Verstellung verursachte. Nun passt diese perfekt und ist auch bombenfest.Die WRS Scheibe scheint ja nicht mehr verstellbar zu sein, richtig?
Diese Turmhohe Schild ist so groß wie das Adventureschild...Und dieses turmhohe Schild hat ohne den Spoiler nicht gereicht???
Ich schaue mit extra tiefer Sitzbank über das Schild hinweg. Mit dem Spoiler in der Position wie auf den Fotos habe ich die obere Kante im genau im Sichtfeld, wodurch der noch tiefer soll. Sitzt gerade so hoch wegen der Klemmbefestigung.?? Schaut ihr da eigentlich drüber oder durch?
A.
Ergänzend nochmal dazu:Und dieses turmhohe Schild hat ohne den Spoiler nicht gereicht???
Genau, man sitzt zu weit weg.Der Spoiler ist auf Deinen Fotos bereits in der tiefsten Position, wie willst damit noch tiefer kommen?
Grundsätzlich sollte der Spoiler auch etwas flacher stehen damit die Aerodynamik auch funktioniert, d.h. oben am "Auslass" muss weniger Platz sein als unten am "Einlass".
Die Strömung wird dadurch beschleunigt und bleibt länger laminar und richtungsstabil, der Umschlagpunkt in Turbulenz ist dann weiter oben.
Im Grunde sind das alles nur halbwegs taugliche Behelfsmaßnahmen weil das Windschild zu weit vom Fahrer entfernt ist.
Nein, ich möchte nur die Verwirbelungen weg bzw. so weit wie geht reduziert haben. Evtl. funktioniert der jetzige Spoiler auch mit der Originalscheibe schon sehr gut.Eines verstehe ich nicht, du willst auf der GS hinter der Scheibe eine Ruhe haben wie auf der RT und dann baust du dir da so ein Ungetüm drauf?
Du bist 1,80 Meter, also unwesentlich größer als ich. Ich hab mir einfach den kleinen Spoiler von Puig auf die Originalscheibe geschraubt und zumindest bis 120 km/h kann ich locker mit offenem Visier fahren ohne störende Verwirbelungen und Lärm.
Nein, habe ich nicht, würde ich aber gerne mal. Ob es das richtige ist, kann ich nicht beantworten. Für mich ist das eine andere Art von Motorrad, mit anderen Zielen an den Endkunden.Hast du schon mal eine Probefahrt mit der RT gemacht? Vielleicht wäre das das Richtige.
Ja, auch das habe ich schon getestet und ist natürlich ein anderen Schnack wenn der Helm komplett im Luftstrom ist. Das die GS ohne was davor ziemlich bescheiden aussieht und sich einige mit Lochblech was selber bauen ist für diejenigen sicherlich dann die Lösung, aber nichts für meinen Geschmack.Bau mal das Windschild ganz weg und genieße die Ruhe.