Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

Diskutiere Strömung, Windschild, was hilft wirklich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was soll das bedeuten?
kloetenkoem

kloetenkoem

Modell
R1200GS TÜ
ich hatte meinen Beitrag gelöscht, weil er am Thema vorbeiging bzw ich den Post nicht richtig gelesen hatte

Oetzi70

Oetzi70

Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1200GS Adv R1300 GS Adv
Moin,

so ich habe es riskiert und mir den Halterahmen und das hohe Windschild von WRS geholt. Gestern gab es eine Probefahrt, es ist schon deutlich besser aber noch nicht perfekt. Man merkt immer noch leichte Verwirbelungen die aber deutlich "schwächer" sind, als mit dem Original-Windschild. Die harten Schläge sind auf jeden Fall nicht mehr da, bzw. durch die Scheibe und deren Luftführung deutlich verringert. Evtl. kann jetzt der MRA-Spoiler jetzt den nötigen Rest verbessern, vielleicht besorge ich mir den nochmal.

Was ich mich Frage ist eine Sache zur Montage. Es ist ja jetzt ein Halterahmen und die Befestigungen hinzu gekommen. Anders als bei der normalen Befestigung ohne Rahmen ist hier jetzt der Führungsnippel nicht mehr unten sondern oben. Sieht alles okay und korrekt aus, allerdings krieg ich die Scheibe ja nur bis ca. die Hälfte (etwas höher als die Mitte) positioniert. Ist das bei den Adventurescheibe auch so?

Anbei ein paar Bilder.

Montier die seitlichen Windabweiser wie bei der Adventure, es herscht Augenblicklich ruhe am Helm, hab ich bei der 1200 ADV dran und an der normalen 1150er auch montiert, war sofort still am Helm. ich fahre vielfach offen, ohne das mich das ungeziefer belästigt

S

Spoing

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Montier die seitlichen Windabweiser wie bei der Adventure, es herscht Augenblicklich ruhe am Helm, hab ich bei der 1200 ADV dran und an der normalen 1150er auch montiert, war sofort still am Helm. ich fahre vielfach offen, ohne das mich das ungeziefer belästigt
Hast du eine Bezugsquelle, kann man da irgendwelche nehmen? Wie werden die befestigt, geschraubt?

Oetzi70

Oetzi70

Modell
F 800 GS R100 GS R1150GS R1200GS Adv R1300 GS Adv
Hast du eine Bezugsquelle, kann man da irgendwelche nehmen? Wie werden die befestigt, geschraubt?

Du kannst Die bnei Hornig bestellen:

Windabweiser transparent für BMW R1200GS (2004-2012)

oder es gibr Sie auch vom Amazone wesentlich günstiger, dafür aber Wahrscheinlich vom Chinesen:

https://www.amazon.de/Windschutzsch...tive&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sr=1-3&th=1

Ich habe Sie bei meiner 1150er GS nur mit doppelseitigem power Klebeband angeklebt, hat bis jetzt auch gehalten.

kloetenkoem

kloetenkoem

Modell
R1200GS TÜ
es war ein mühsam Unterfangen, oder anders formuliert: Babysteps und immer nur einen Parameter verändern - und das sind eine Menge:
Scheibenhalter Vario Wunderlich, stufenlos: ganz oben mit viel Hinterströmung der Marathon-Scheibe
MRA Xscreen: zwei Gelenke
GS: bekannt
Wind....

bei mir (190, Schrittlänge 90) passt es so am besten.

Vielen Dank für die Inspirationen

martin

Anhänge

Andre13

Andre13

Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Ich habe die PUIG Tourenscheibe jetzt mal nach Südfrankreich und zurück probiert. Taugt schon, was den Windschutz angeht, werde aber dennoch nicht ganz warm damit - in zu vielen Positionen (naja, in allen) steht die Kante mir irgendwo im Sichtfeld.

Wetterschutz ist mega, aber das ist halt nicht alles...

Will nun was anderes testen. Eckdaten:
  • eher hoch/groß, soll für lange Touren sein
    (sonst habe ich so eine kleine Spoilerscheibe)
  • die Scheibenverstellung soll idealerweise noch funktionieren (was bei PUIG der Fall war)
Die WRS Scheibe scheint ja nicht mehr verstellbar zu sein, richtig?

Bleibt fast nur Givi und MRA...hat da jemand mit der R1250GS Erfahrungen zu Verwirbelungen etc.?

Danke!

A

AndreasH

MRA:
Habe zwei zusätzliche Löcher gebohrt um die obere Scheibe etwas tiefer zu bringen; somit habe ich einen Verstellbereich von ca. 120 mm; das taucht mir auch auf der BAB bei 130 km/h ( aber auf der 12er Lufti)

Andreas

S

Spoing

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Die WRS Scheibe scheint ja nicht mehr verstellbar zu sein, richtig?
Also das WRS in meiner Variante lässt sich halt nur in der Neigung komplett verstellen, wie original. Was ich jetzt vor kurzem zusätzlich gemacht habe, an den Orignalverstellern die Arretiernasen entfernt. Dadurch kann die Scheibe nun nochmal deutlich "gerader" gestellt werden, bzw. auch einfach an die höchste Positionen. Egal wie ich die zusammengebaut habe, es waren diese Nasen immer oben was eine Blockierung bei der Verstellung verursachte. Nun passt diese perfekt und ist auch bombenfest.

Die beiden Scheiben an sich sind nicht verschiebbar.

Gestern ist mir im Vorbeigehen bei Louis im Regal dann der X-Creen Spoileraufsatz ins Auge gestochen. Kurz dran erinnert das dies hier am Anfang auch erwähnt wurde, unter anderem an der Adventure-Scheibe. Kurz überlegt und auf die knapp über 130€ geschissen, da ich erst als Klemmbefestigung nutzen wollte und die natürlich nicht mit dabei sind, anders als bei den VSC Spoilern.

Dann montiert, Scheibe höchste Position, Spoiler angeklemmt auf niedrigster Position und dann los. Nicht aufgepasst und zack 120 auf dem Tacho, nur was ist passiert?

Da ich mit der Kante des Spoilers im Blickfeld und dem sitzen beschäftigt war (Wunderlichbank mal getestet und für mich als nicht passend befunden), ist mir kaum aufgefallen das ich so gut wie keine Verwirbelungen mehr am Helm hatte.

Bevor ihr jetzt große Freudensprünge mache, muss ich erst noch einmal bei ruhigem Wind fahren, gestern war auch sehr viel allgemeiner Wind dabei, der das Ergebnis bei jeder Böe beeinflusst. Wenn das dann funktioniert, muss ich mal sehen, ob der gleiche Effekt sich auch bei einer niedrigeren Position des Spoilers einstellt. Aktuell sehe ich halt genau auf die Kante des Spoilers, da dieser durch die Klemmenbefestigung natürlich noch recht hoch sitzt.

Evtl. Teste ich das ganze mit der normalen Scheibe noch einmal, bevor ich da Löcher in die WRS bohre.

S

Spoing

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Moin, ich habe mir gerade die Windabweiser von WRS angebaut. Super easy die Montage und Qualität auch astrein, 4mm Stärke wie das Original. Wie sich das bewährt, wird am Sonntag getestet.

Auch wird in diesem Zuge nochmal am Spoiler verschiedene Positionen getestet. Wie man auf den Bildern sieht, ist dieser durch die Klemmmontage momentan selbst in der untersten Stufe recht hoch.

Anhänge

hubi53

hubi53

Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Und dieses turmhohe Schild hat ohne den Spoiler nicht gereicht???

A

AndreasH

?? Schaut ihr da eigentlich drüber oder durch?

A.

S

Spoing

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 Triple Black
?? Schaut ihr da eigentlich drüber oder durch?

A.
Ich schaue mit extra tiefer Sitzbank über das Schild hinweg. Mit dem Spoiler in der Position wie auf den Fotos habe ich die obere Kante im genau im Sichtfeld, wodurch der noch tiefer soll. Sitzt gerade so hoch wegen der Klemmbefestigung.

Zuletzt bearbeitet:
S

Spoing

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Und dieses turmhohe Schild hat ohne den Spoiler nicht gereicht???
Ergänzend nochmal dazu:

Es stört nicht der Wind oder dergleichen, sondern die erzeugten Verwirbelungen. Wodurch das entsteht wurde in dem Thread ja schon erklärt. Daher muss man Wege finden diese zu "glätten" unter anderem mit einem Spoiler. Die Scheibe an sich von WRS habe ich geholt, weil es da eine extra Version gibt, die unten der Linie des Nachrüst-LED-Scheinwerfers folgt und schon zweiteilig ist. Lässt sich leider nicht verschieben, daher der Spoiler damit man noch was einstellen kann. Mit der Scheibe sind die Verwirbelungen schon deutlich weniger als mit der Original, ab ca. 90Km/h hat man damit aber wieder Verwirbelungen am Helm, welche durch den Spoiler dann nochmal weiter geglättet werden. Das der aktuell noch zu hoch ist finde ich auch. Auch ist die Scheibe gerade auf der "steilsten/höchsten" Position, bin da noch nicht weiter zum testen und probieren gekommen aktuell.

Ich denke das die allgemeine GS Form mit Ecken und Kanten zu solchen Verwirbelungen führt, weil die Luft bei so einer Maschine halt nicht sauber geführt wird, wie zb. bei einer RT oder so. Daher muss man sich so behelfen, den einen stört es mehr, den anderen weniger.

Für mich ist es halt kein Spaß mehr, wenn ab 90Km/h mein Tacho verschwimmt, weil der Luftstrom den Helm durchschüttelt, bzw. das was direkt unter dem Luftstrom übrig bleibt.

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Der Spoiler ist auf Deinen Fotos bereits in der tiefsten Position, wie willst damit noch tiefer kommen?
Grundsätzlich sollte der Spoiler auch etwas flacher stehen damit die Aerodynamik auch funktioniert, d.h. oben am "Auslass" muss weniger Platz sein als unten am "Einlass".
Die Strömung wird dadurch beschleunigt und bleibt länger laminar und richtungsstabil, der Umschlagpunkt in Turbulenz ist dann weiter oben.
Im Grunde sind das alles nur halbwegs taugliche Behelfsmaßnahmen weil das Windschild zu weit vom Fahrer entfernt ist.

S

Spoing

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Der Spoiler ist auf Deinen Fotos bereits in der tiefsten Position, wie willst damit noch tiefer kommen?
Grundsätzlich sollte der Spoiler auch etwas flacher stehen damit die Aerodynamik auch funktioniert, d.h. oben am "Auslass" muss weniger Platz sein als unten am "Einlass".
Die Strömung wird dadurch beschleunigt und bleibt länger laminar und richtungsstabil, der Umschlagpunkt in Turbulenz ist dann weiter oben.
Im Grunde sind das alles nur halbwegs taugliche Behelfsmaßnahmen weil das Windschild zu weit vom Fahrer entfernt ist.
Genau, man sitzt zu weit weg.

Dadurch daß der Spoiler mit der nicht im Lieferumfang enthaltenen Klemmbefestigung befestigt ist, sitzt der in der untersten, anliegenden Position trotzdem noch sehr hoch und damit ca. mit der Hälfte der Spoilerfläche über der eigentlichen Scheibe. Wenn man den wie eigentlich gedacht mit Schrauben befestigt, kann man Ihn ja noch deutlich tiefer montieren, wie es zb. bei MRA mit der Tourenscheibe und dem integriertem Spoiler der Fall ist. Da ist es ja so, das der Spoiler in der untersten Positionen so hoch ist, bzw. ich meine sogar 1cm tiefer als die eigentlich Scheibe. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Bevor ich aber anfange mir Löcher in die Scheibe zu bohren, wollte ich erstmal noch in Ruhe testen, bin aber aufgrund anderer Tätigkeiten noch nicht dazu gekommen.

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Eines verstehe ich nicht, du willst auf der GS hinter der Scheibe eine Ruhe haben wie auf der RT und dann baust du dir da so ein Ungetüm drauf?
Du bist 1,80 Meter, also unwesentlich größer als ich. Ich hab mir einfach den kleinen Spoiler von Puig auf die Originalscheibe geschraubt und zumindest bis 120 km/h kann ich locker mit offenem Visier fahren ohne störende Verwirbelungen und Lärm.
Hast du schon mal eine Probefahrt mit der RT gemacht? Vielleicht wäre das das Richtige. :gruebel:

S

Spoing

Themenstarter
Modell
R1200GS K25 Triple Black
Eines verstehe ich nicht, du willst auf der GS hinter der Scheibe eine Ruhe haben wie auf der RT und dann baust du dir da so ein Ungetüm drauf?
Du bist 1,80 Meter, also unwesentlich größer als ich. Ich hab mir einfach den kleinen Spoiler von Puig auf die Originalscheibe geschraubt und zumindest bis 120 km/h kann ich locker mit offenem Visier fahren ohne störende Verwirbelungen und Lärm.
Nein, ich möchte nur die Verwirbelungen weg bzw. so weit wie geht reduziert haben. Evtl. funktioniert der jetzige Spoiler auch mit der Originalscheibe schon sehr gut.

Zum Thema "Ungetüm": Die Maße meiner Scheibe von WRS sind ca. 430mm in der Höhe, obere Breite an den ausladenden Stellen (Ecken) 420mm und an den unteren ausladenden Stellen 450mm an der absolut breitesten Stelle. Die Original-Adventure Scheibe hat die Höhe 465mm; Breite oben 385mm; Breite mitte 340mm; Breite "unten" 510mm. Ist nur etwas anders geformt aber sogar noch höher. Haben die nun Wolkenkratzer vorne vorgebaut? :rolleyes:

Hast du schon mal eine Probefahrt mit der RT gemacht? Vielleicht wäre das das Richtige.
Nein, habe ich nicht, würde ich aber gerne mal. Ob es das richtige ist, kann ich nicht beantworten. Für mich ist das eine andere Art von Motorrad, mit anderen Zielen an den Endkunden.

Bau mal das Windschild ganz weg und genieße die Ruhe.
Ja, auch das habe ich schon getestet und ist natürlich ein anderen Schnack wenn der Helm komplett im Luftstrom ist. Das die GS ohne was davor ziemlich bescheiden aussieht und sich einige mit Lochblech was selber bauen ist für diejenigen sicherlich dann die Lösung, aber nichts für meinen Geschmack.

Habe auch den Wunderlich Flowjet hier liegen, war okay aber auch nicht die Lösung. Den musste ich so flach einstellen, das ein kleiner vom Drehzahlmesser verdeckt war, damit ich die Strömungskante nicht am Hals habe. Theoretisch könnte man dann auch auf die R wechseln, die hat dann auch die nötige Optik eines Naked-Bikes. Ich hatte davor auch hauptsächlich Nakeds, aber da gab es auch mit den kleinen Sportschilder keine Verwirbelungen, da man da deutlich näher dran sitzt an der Geschichte.

Ich werde auf jeden Fall noch etwas herumprobieren, mit dem jetzigen Schild, dem original Schild, mit und ohne Spoiler usw. wenn es interessiert, teile ich meine Erfahrung gerne mit. Und ich möchte bitte konstruktive Ideen oder Kritik wenn möglich. Der Givi Airflow ist noch deutlich größer und meiner Meinung noch einfach nur eine optische Katastrophe die Ihren Zweck erfüllt. Aber auch das ist jedem Selbst überlassen und für die wäre dann eine RT oder so, vermutlich dann auch das bessere Motorrad? Es stimmen bei der GS halt andere Faktoren die Sie so gut macht, das ich denke das man das Windthema zumindest einigermaßen optisch sowie funktionell hinbekommen müsste.

Thema:

Strömung, Windschild, was hilft wirklich?

Strömung, Windschild, was hilft wirklich? - Ähnliche Themen

• Suche 1300 GSA Schwarzes original Windschild und Windabweiser

1300 GSA Schwarzes original Windschild und Windabweiser: Für die 1300 GSA suche ich ein Schwarzes original Windschild hoch ( wie bei der triple Black) und Windabweiser. seitlich.
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Windschild hoch R1200GS LC ab Bj. 2013

Touratech Windschild hoch R1200GS LC ab Bj. 2013: Biete Touratech Windschild hoch (Breite 410 mm Höhe 470 mm) R1200GS LC BMW R12W ab 2013 e1*2002/24*0584*00 R1200 GS KBA 31220. Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1300 GS Klares Windschild und Windabweiser

Klares Windschild und Windabweiser: Biete ein klares Windschild und die seitlichen Windabweiser von einer Triple Black. 140 Euro wäre der Preis und ich verkaufe nur als Komplettsatz
  • Biete R 1300 GS Windschild klar R 1300 GS /ADV

Windschild klar R 1300 GS /ADV: Original BMW Windschild hoch/klar, nagelneu u. unbenutzt, wegen Ersatz durch getönte Scheibe an meiner ADV abzugeben. € 190,- incl. Versand.
  • Suche BMW R1200 GS Adventure (K25)- Haltebügel Windschild

BMW R1200 GS Adventure (K25)- Haltebügel Windschild: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg den Haltebügel für das Windschild einer Adventure (hohe Scheibe, zusätzliche Befestigungslöcher bzw...
  • BMW R1200 GS Adventure (K25)- Haltebügel Windschild - Ähnliche Themen

• Suche 1300 GSA Schwarzes original Windschild und Windabweiser

1300 GSA Schwarzes original Windschild und Windabweiser: Für die 1300 GSA suche ich ein Schwarzes original Windschild hoch ( wie bei der triple Black) und Windabweiser. seitlich.
  • Biete R 1200 GS LC Touratech Windschild hoch R1200GS LC ab Bj. 2013

Touratech Windschild hoch R1200GS LC ab Bj. 2013: Biete Touratech Windschild hoch (Breite 410 mm Höhe 470 mm) R1200GS LC BMW R12W ab 2013 e1*2002/24*0584*00 R1200 GS KBA 31220. Gebrauchsspuren...
  • Biete R 1300 GS Klares Windschild und Windabweiser

Klares Windschild und Windabweiser: Biete ein klares Windschild und die seitlichen Windabweiser von einer Triple Black. 140 Euro wäre der Preis und ich verkaufe nur als Komplettsatz
  • Biete R 1300 GS Windschild klar R 1300 GS /ADV

Windschild klar R 1300 GS /ADV: Original BMW Windschild hoch/klar, nagelneu u. unbenutzt, wegen Ersatz durch getönte Scheibe an meiner ADV abzugeben. € 190,- incl. Versand.
  • Suche BMW R1200 GS Adventure (K25)- Haltebügel Windschild

BMW R1200 GS Adventure (K25)- Haltebügel Windschild: Hallo zusammen, ich suche auf diesem Weg den Haltebügel für das Windschild einer Adventure (hohe Scheibe, zusätzliche Befestigungslöcher bzw...
  • Oben