Wie man den schwarzen Peter auch hin und her schiebt, das Thema bleibt, solange nicht mal einer anfängt, es zu ändern (egal ob Gesetz oder Hersteller)
Bis dahin sind aber mutmaßlich viel weitere Strecken gesperrt und das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Zum Thema TÜ/Vor-TÜ/LC.....
Mit den Klappen sind die Mopeds ab einem mittleren Gasstoß oder unter Last ( wie soll man sonst in den Bergen zu zweit Bergpassagen bewältigen??) schon hefig lauter als die früher Säuselkisten, die zwar im Mittel auch nicht extrem leise waren, aber eben nicht so einen heftigen Unterschied hatten durch eben keine Klappe, sondern eine konstante, mittelprächtige Dämpfung.
Ich war jahrzehntelang weißgott kein Kind von Traurigkeit, im Gegenteil, von KTM LC 4 mit einer vollständigen Akrapovicanlage bis zu R1 mit dem Pendant.....quasi alle meine Mopeds vor meiner BMW-Zeit BMW waren "soundoptimiert" und oftmals ganz brutale Brüllkisten (wenn beim Einzylinder schon die blauen Flammen hinten rauschlagen
)
Der Punkt ist, nun ist diese laute Klappenmasche Standard und Kreti und Pleti fährt die lauten Büchsen....
Es ist auch richtig, durch Städte und Ortschaften kann man auch eine TÜ oder LC säuseln lassen durch penibles drauf achten, schön rollen lassen, kein druckvoller Antritt usw.
Spätestens am Ortsausgang aber ist BEI JEDEM wieder Beschleunigen angesagt, auf Berg-und Talstrecken auch mal mehr oder weniger druckvolles fahren..nicht hirnlos..aber zwangsläufig auch nicht mehr neurotisch rücksichtsvoll.....und dann dröhnts fröhlich durch den Talkessel, sobald mehrere solche Mopeds fahren.
Ich selber hab das mit Frau und Gepäck ja letzes Jahr in den Alpen auch zelebriert.....und mir haben die Ohren geklingelt vom Dröhnen meiner LC, weil ich wegen Helm-Interkom ohne Ohrenstöppel gefahren bin.
Ich sehe das nicht ganz so extrem wie der Vatta, fühle mich nicht angegriffen oder gar kriminalisiert von der Antilärmbewegung, aber ganz eigennützig wäre der Hauptzweck der GS (erbauliches Touren, Reisen) für mich deutlich komfortabler erzielt, wenn sie weniger dröhnen und ballern würde.
Das wäre dann zwar für die Soundjünger weniger spektakulär, aber auf lange Sicht für alle Beteiligten besser (inkl. meinem Tinnitus, der sich erst mit der TÜ und LC ergeben hat,...schon komisch, trotz reichlich vorheriger Krawallmopeds, oder?
) .