mir gefällt nur nicht, wie hier ständig auf die wirklich wenigen sog. Brülltütenfahrer gezeigt wird, aus der Position eines der serienmäßig lautesten Motorräder am Markt, das zudem auch noch das allermeistverkaufte ist. Nähme man alle GS vom Hahntennjoch weg, wäre die Streckensperrung vom Tisch......oder?
Nö, ich finde die GS überhaut gar nicht zu laut. Allein aufgrund der Diskussionen über die Auspuffklappe habe ich in Pausen schon oft auf die vorbeifahrenden GSen geachtet. Ich finde die nicht zu laut. Hinzu kommt, das imho die meisten GS-Fahrer nicht wie die Vollhonks mit hohen Drehzahlen durch die Ortschaften fahren. Man ist halt die "Spießerfraktion", womit ich übrigens gut leben kann, wenn ich die Dödels auf ihren Gixxern etc. jaulen höre. Von den Möchtegern-Rockern auf den Harleys ganz zu schweigen. Weiter ist das negativ behaftete Empfinden von Lärm in hohem Maße abhängig von den Schallfrequenzen. Ich persönlich empfinde beim Thema Motorrad hochfrequentes Jaulen als sehr störend, sowie
plötzliches und unerwartetes "Donnern" einer vorbeifahrenden Harley, deren Fahrer die Muttis im Eiscafè mit seinem Gasstoß schwer beeindrucken will. Aber jeder empfindet das alles individuell.
Aber da ich mich ehrlich dagegen wehre, die Schuld nur bei den anderen zu suchen, versuche ich jetzt mal, mich selbst an den Pranger zu stellen: 1200GS Bj. 2016, Original-Auspuff, keine Manipulationen, HU nicht abgelaufen, Steuern und Versicherung sind bezahlt. Mein Fahrverhalten ist imho flott, aber nicht hirnlos. Mist, klappt irgendwie nicht so richtig mit der Selbstgeißelung, denn auch für die schiere Masse der GSen sehe ich mich nicht in der Verantwortung. Ich bin nur einer und nicht alle, sozusagen bin ich ein Einzelfall. Sollte meine GS dem ein- oder anderen zu laut sein, so mag er sich bitte bei den zuständigen Behörden, oder auch bei BMW, über die böse Technik in meinem Motorrad beschweren und mich dann nicht weiter belästigen. Etwaige Versuche, mir ein schlechtes Gewissen einzureden, lasse ich an mir abprallen. Die meisten von uns tun nichts illegales und müssen sich trotzdem schräg anquatschen lassen, wie die Schwerverbrecher. Ich für meinen Teil habe da schlicht einfach keine Lust mehr drauf.
Selbstverständlich mag ich den Gedanken nicht, dass Mitmenschen sich an mir und meinem Freizeitverhalten stören. Also bemühe ich mich, so anständig und rücksichtsvoll wie möglich durch die Gegend zu fahren. Wer mich trotzdem aussperren will, kann mich mal kreuzweise.