Stilfser Joch

Diskutiere Stilfser Joch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ihr seid mir alle zu Italien lastig😂
strizi

strizi

BeitrÀge
286
Modell
R1300GS
Wer mit Lambo, Ferrari usw die PĂ€sse fĂ€hrt macht das zum ersten und letzten Mal. Frust pur. Alles viel zu schmal, unĂŒbersichtlich und verstopft.
Die ganzen tiefen "SupersportwÀgen" ruinieren sich doch meistens eh den gesamten Frontspoiler etc.
Die schleifen sich meistens in den Kehren massiv was weg.
Mir schmerzt da nur immer das schöne WÀgelchen...

Topfpflanze

Topfpflanze

BeitrÀge
371
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

da bin ich ja dieses Jahr mal gespannt... meine Frau will heuer die RdGA unbedingt mit unserem Honda S2000 unter die RĂ€der nehmen.. Bei den diversen Fahrten auf der RdGA mit dem Motorrad merkt man die Autodichte ja nicht, da man, wie Du schreibst, schnell vorbei ist.. mit dem Auto wird das definitiv was anderes, wird aber auch Spaß machen denke und hoffe ich :running:

das genau ist mit ein weiterer Grund Motorrad zu fahren.

Mit meinem 4-rĂ€drigen SpassgerĂ€t kann ich einfach nicht so ĂŒberholen wie mit meinem Motorrad.
Da hÀngt man schon mal hinter einem anderen und denkt:
... oh Mist gleich kommt diese geile Kurvenkombination und der XXXXX fĂ€hrt wie meine Großmutter ...

Ja, das ist dann leider blöd gelaufen. Weil die PĂ€sse und Superstraßen im SĂŒden Frankreichs (oder wo auch immer) sind meist alle eng und so steil,
dass man mit einen "normalen" Auto da auch auf den kurzen Geraden nicht vorbei kommt. Da braucht es schon eine gewisse Portion von GlĂŒck zur
freien Fahrbahn.

Topffplanze

Fazerfahrer

Fazerfahrer

BeitrÀge
308
Modell
R1300 GS Tramuntana
Mit meinem 4-rĂ€drigen SpassgerĂ€t kann ich einfach nicht so ĂŒberholen wie mit meinem Motorrad.
Da hÀngt man schon mal hinter einem anderen und denkt:
... oh Mist gleich kommt diese geile Kurvenkombination und der XXXXX fĂ€hrt wie meine Großmutter ...
Kann ich zu 100% unterschreiben. Nachdem wir vor 14 Jahren vom Motorrad auf den Roadster umgestiegen sind, habe ich mehr als einmal die beschriebenen Gedanken gehabt, gerade wenn wir auf identischen Strecken wie zuvor mit dem Motorrad unterwegs waren. NatĂŒrlich gab es auch positive Aspekte wenn wir vierrĂ€drig unterwegs waren, weswegen es den Roadster auch weiterhin gibt.

Dieses Jahr geht es erstmalig wieder mit dem Motorrad nach Italien und ich freue mich wie Bolle 😎.

teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
8.508
Modell
R1252 R Mod 2012
schon öfter sind wir nicht auf der letzten Rille auf solche Opa Club Horden aufgelaufen, die wenn nur einer in deren Gruppe nicht fÀhrt, alles aufhalten..
Rigoroses durchbeschleunigen und einfĂ€deln eines Motorrads in die Mercedes Cabrio Gruppe wurde dann mit extra sperrigem weit Ausholen vor Kurven bestraft. Als mein Vormann dann einfach rechts ĂŒberholte bestrafte der Überholte damit, dass er in der nĂ€chsten Kurve mit beiden rechten RĂ€dern im Kurvenscheitel rechts ĂŒber der Grasnarbe fuhr, dort aufsetzte etwas hochgejuckt wurde und fast das Auto ganz in den Graben setzte bergab rechts rum.. Also konnte man nur geradeaus ĂŒberholen, was mit auch Beschleunigen erschwert wurde.
Das nÀchste Mal halten wir an, lassen die Herren ziehen, die gewöhnt sind zu bestimmen, mit ihrem dekadet teuren Hobby ziehen und fahren ungehindert unseren Stil.

udo_muc

udo_muc

BeitrÀge
4.031
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja, das ist generell richtig. Aber wehe man gerÀt an einen, der Fahren kann. Autos haben vier fette Reifen und besonders in den Kurven mehr Grip.

Die Convoys der OEM auf Fahrwerks-Test-Sommerfahrt durch die Berge in Richtung SĂŒden sollte man auch meiden. Denen ist der Motor und Unterboden sehr egal und die fahren wie die Henker, weil sie es können.
Nummernschilder: BB, S, IN, M,...

Topfpflanze

Topfpflanze

BeitrÀge
371
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,,

schon öfter sind wir nicht auf der letzten Rille auf solche Opa Club Horden aufgelaufen, die wenn nur einer in deren Gruppe nicht fÀhrt, alles aufhalten..
Rigoroses durchbeschleunigen und einfĂ€deln eines Motorrads in die Mercedes Cabrio Gruppe wurde dann mit extra sperrigem weit Ausholen vor Kurven bestraft. Als mein Vormann dann einfach rechts ĂŒberholte bestrafte der Überholte damit, dass er in der nĂ€chsten Kurve mit beiden rechten RĂ€dern im Kurvenscheitel rechts ĂŒber der Grasnarbe fuhr, dort aufsetzte etwas hochgejuckt wurde und fast das Auto ganz in den Graben setzte bergab rechts rum.. Also konnte man nur geradeaus ĂŒberholen, was mit auch Beschleunigen erschwert wurde.
Das nÀchste Mal halten wir an, lassen die Herren ziehen, die gewöhnt sind zu bestimmen, mit ihrem dekadet teuren Hobby ziehen und fahren ungehindert unseren Stil.

. mit dem Motorrad rechts ĂŒberholen?

Macht man sowas, wenn man denkt, dass einem das Leben total egal ist?

Topfpflanze

teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
8.508
Modell
R1252 R Mod 2012
Das ĂŒberlasse ich getrost dem Vormann. Der weiß was wann und wo geht.
Warum musste der auf der Graden vor der Kurve schon am Linken Rad zu machen, dann ganz links bis zur Kurve bleiben? Ich hielt auch die Luft an, aber schwups war das gegessen.
Er hatte ja 2 mal Überholabsicht angedeutet und wurde entgegen dem Rechtsfahrtgebot mit offensichtlichem Linksfahren behindert, da sehe ich sogar genötigt.

Wenn die mit 4 RĂ€dern fahren können, wĂŒrde ich nie ans Überholen denken, da kann man doch relativ gefahrlos mit Abstand schnell hinterher, dass in der Kurver einer entgegenkommt ist dann deren Risiko.

sneaky_p

sneaky_p

BeitrÀge
1.462
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Warum fĂ€hrt man dann nicht einfach mal irgendwo rechts ran und lĂ€sst den ganzen Tross vorbeiziehen, anstatt sich einen zweifelhaften Straßenkampf zu liefern?

Topfpflanze

Topfpflanze

BeitrÀge
371
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Das ĂŒberlasse ich getrost dem Vormann. Der weiß was wann und wo geht.
Warum musste der auf der Graden vor der Kurve schon am Linken Rad zu machen, dann ganz links bis zur Kurve bleiben? Ich hielt auch die Luft an, aber schwups war das gegessen.
Er hatte ja 2 mal Überholabsicht angedeutet und wurde entgegen dem Rechtsfahrtgebot mit offensichtlichem Linksfahren behindert, da sehe ich sogar genötigt.

Wenn die mit 4 RĂ€dern fahren können, wĂŒrde ich nie ans Überholen denken, da kann man doch relativ gefahrlos mit Abstand schnell hinterher, dass in der Kurver einer entgegenkommt ist dann deren Risiko.
jeder ist da seines GlĂŒckes Schmied und fĂŒr seine Aktionen auf der Straße selber verantwortlich.

Aber eines ist - zumindest fĂŒr mich - gewiss: komme ich an einem Fahrzeug nicht vorbei, warum
auch immer, dann gilt immer:

ich bin der schwÀchere Verkehrsteilnehmer auf dem Motorrad. Bevor ich mich
in Gefahr bringe, warte ich die nĂ€chste Gerade ab, wo ich dann gefahrlos ĂŒberholen kann.

Topfpflanze

teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
8.508
Modell
R1252 R Mod 2012
weil es gefahrlos möglich gewesen wÀre, dass beide Gruppen sich mal auf 100 m kurz gemischt hÀtten und schon wÀre das vorbei und wir weg gewesen.
Auch wenn eine Auto Gruppe miteinander wegfĂ€hrt, mĂŒssen die doch nicht auf 5 m dicht auf dicht fahren, so dass sich vor jeder Kehre ein Stau bildete..
Wir ziehen doch unsere Gruppe auch auseinander, wenn von hinten 3 ZB S1000R aufschließen und offensichtlich schneller wollen und können.
Ich war dabei, habe und hĂ€tte es mit Sozius nicht gemacht, aber als kleiner Trost fĂŒr den Starrsinn hat er durch seine Fahrweise wenigsten sein Auto etwas geschrottet.

teileklaus

teileklaus

BeitrÀge
8.508
Modell
R1252 R Mod 2012
Warum fĂ€hrt man dann nicht einfach mal irgendwo rechts ran und lĂ€sst den ganzen Tross vorbeiziehen, anstatt sich einen zweifelhaften Straßenkampf zu liefern?
wen meinst du denn? den ganzen Motorrad Tross von hinten vorbeiziehen lassen, wÀre auch eine Möglichkeit der Autofahrer gewesen.
Hallo ich bin 70 und sicher nicht auf der letzen Rille untewegs gewesen.
Auch mein Vorman ist nicht schneller als ich gefahren, hat halt riskant fĂŒr sich ĂŒberholt.
Aber das richtige Überholfenster genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
17.470
Modell
R 1250 GSA 2019
Blöd ist halt nur wenn Dashcams laufen und die Beleidigung tief sitzt ... :teufel:
Oooch. Sowas hatte ich letzte Woche. Einer Deiner Kollegen hat mir dann erklĂ€rt, wie das Procedere ablĂ€uft, was der Anwalt des Gegners sagen wird, der Richter und der Staatsanwalt....Am Ende...fallen lassen.... đŸ€·â€â™‚ïž

Topfpflanze

Topfpflanze

BeitrÀge
371
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Warum nicht wenn Platz ist? Wer Verkehrsregeln nicht einhÀlt, kann das von anderen auch nicht verlangen. Blöd ist halt nur wenn Dashcams laufen und die Beleidigung tief sitzt ... :teufel:
wie seid Ihr denn hier drauf? Ihr geht unĂŒberlegt ins Risiko ohne RĂŒcksicht
auf mögliche Konsequenzen?

Wer hat in dieser Situation wohl das grĂ¶ĂŸere Risiko bei einem Unfall.
Motorrad oder Auto?

Topfpflanze

Thema:

Stilfser Joch

Stilfser Joch - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich brĂ€uchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem AnhĂ€nger nach SĂŒdtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte UnterkĂŒnfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz fĂŒr eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthĂ€lt etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war fĂŒr die September Tour Ă€hnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tĂ€gige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnÀchst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe fĂŒr diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich ĂŒber...
  • Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich brĂ€uchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem AnhĂ€nger nach SĂŒdtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte UnterkĂŒnfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz fĂŒr eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthĂ€lt etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war fĂŒr die September Tour Ă€hnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tĂ€gige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnÀchst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour: Hallo an die "Erfahrenen", ich habe fĂŒr diesen Sommer das Stilfser Joch auf dem Plan. Da meine Zeit vermutlich begrenzt sein wird, denke ich ĂŒber...
  • Oben