Stilfser Joch Tagestour

Diskutiere Stilfser Joch Tagestour im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Sehr gute Vorschläge. Da kennst sich jemand aus. Stilfser Joch ohne Wurst vom Bruno geht für mich nicht! Nochmal zurück zu den Distanzen. In den...
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Beispiel .... auf der Tibethütte (2.800m) nächtigen und morgens in der Früh, ggf. ohne Verkehr, die 48 Spitzkehren hinunter zu fahren ... hat mMn was.
Oder diese Tour umgekehrt anfahren. Im Umfeld Prad/Stilfs/Sulden nächtigen und dann morgens die 48 Spitzkehren hochfahren (wahrscheinlich fast alleine), am Stilfserjoch beim Bruno (gelber Würstelstand) einkehren und danach gemütlich den Umbrailpass hinunter .... usw.
Sehr gute Vorschläge. Da kennst sich jemand aus. Stilfser Joch ohne Wurst vom Bruno geht für mich nicht!

Nochmal zurück zu den Distanzen.
In den Bergen rechne ich immer mit einem Schnitt von 50 km/h. Meine Kumpels und ich sind recht flott unterwegs, aber trotzdem kriegen wir kaum mehr zusammen. Ohne Autobahn, wohlgemerkt.

500 oder sogar 600km würde ich nur machen, wenn 80% Autobahn sind. Ich persönlich bin auch gerne vor 18:00 wieder am Hotel, weil sich gerade in den Bergen am Abend gerne Hitzegewitter bilden und auf diese Art von Dusche hat ja auch keiner Lust.

Ich frage mich schon, was das für Typen sind, die noch stolz darauf sind um 8:00 losgefahren und um kurz vor Mitternacht zurückgekommen zu sein. Was nehmt ihr ? Pervitin oder 5l RedBull ?

Mein Ratschlag für Berg-"Unerfahrene": 300 Kilometer Tagesetappe. Hier ne Pause, dort Tanken, da ein Foto. Das zieht sich. In der Gruppe sowieso.

@cruche : Viel Spass!

Gruss,
Udo

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich fahre am Morgen um 6 Uhr los ...... und bin am Abend gegen 20-21 Uhr zurück - StilfserJoch-Runde mit 700 - 750 km. Alles ohne RedBull oder Pervitin - und es macht Spaß und die Semmel mit Sauerkraut und Wurst immer wieder ein spezieller Spaß und nettes Ziel.

Allerdings ist das nichts für "Warmduscher", "Dauerpinkler" oder "Kettenraucher" - ich aber will ja Motorradfahren!

..... und ich muss, wenn ich zurückkomme, weder noch ein Zelt aufbauen oder die Kette fetten :smile:

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Kannst du nicht lesen?

Die Strecke kurz vor Punkt 9 bei Innsbruck ist zwischen Juli und September am Wochenende für Motorräder gesperrt.

also noch mal...sagt wer?
Nunja… wenn man ein Kennzeichen aus D hat, kippt in dem Fall die Gendarmerie ihren ganzen Mist über einem aus, wenn man mal eben nicht tiroler Höhlenmenschen-Jura studiert hat…
Genau das ist neben der fast komplett 100er-Beschränkung auf Autobahnen, fast komplett 80er (oder noch weniger) auf Landstraßen, den Lärmspinnereien usw., warum ich Tirol fast nur noch benutze um zu viel schöneren Gebieten zu kommen. Ich lass auch bewusst keinen einzigen Cent da und riskier erst recht keinen € einer Strafe! Und (!) ich entleer mich in die Landschaft…

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Nunja… wenn man ein Kennzeichen aus D hat, kippt in dem Fall die Gendarmerie ihren ganzen Mist über einem aus, wenn man mal eben nicht tiroler Höhlenmenschen-Jura studiert hat…
Genau das ist neben der fast komplett 100er-Beschränkung auf Autobahnen, fast komplett 80er (oder noch weniger) auf Landstraßen, den Lärmspinnereien usw., warum ich Tirol fast nur noch benutze um zu viel schöneren Gebieten zu kommen. Ich lass auch bewusst keinen einzigen Cent da und riskier erst recht keinen € einer Strafe! Und (!) ich entleer mich in die Landschaft…
In welchen Land hat man die Probleme nicht mehr?

Generell werden wir Motorradfahrer inzwischen überall mit Durchfahrverboten genötigt, am Straßenverkehr nur noch bedingt teilnehmen zu dürfen - Streckensperrungen wegen angeblichen Unfällen, wegen Lärm oder Geschwindigkeit.

Autofahrer dürfen uns im Überholverbot überholen .... wir aber nicht Autos - Gerechtigkeit, oder Gleichheit sieht anders aus. Sogar in den Kurven wird inzwischen allen VErkehrsteilnemern die Geschwindigkeit vorgeschrieben. Habe das kürzlich beobachtet: 40 km/h ...... ich bin mit 90 km/h durch :p.

Die Frage ist am Ende, mit all den Beschränkungen, wieso wehren wir uns nicht :cool: - auf jeden Fall ist die Luft länderübergreifend überall sehr dünn geworden, wenn man sich nicht an die Beschränkungen hält, wenn man denn erwischt wird!

No risk, no fun.

Aus dem Grund - ich fahre so oft und so lange ich noch kann - der Grund aufzuhören wird schon schnell genug kommen.

Und das Stilfser Joch ist für mich immer eine nette Abwechslung - nur nicht im Juli/August.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das daß was du so schreibst nur Halbwissen ist. Das hilft nähmlich keinem. Das Halbwissen ist nicht mein Problem sondern deines.
Ja ok, dann bereichere doch bitte die geneigte Leserschaft hier mit deinem Vollwissen, insofern es mit dem bisher geschriebenen nicht übereinstimmt.
Gerne bin ich bereit mein offenbar auf einen Irrtum basierendes Halbwissen zu korrigieren.

Gruß Thomas

G

Gast 54259

Gast
Ja ok, dann bereichere doch bitte die geneigte Leserschaft hier mit deinem Vollwissen, insofern es mit dem bisher geschriebenen nicht übereinstimmt.
Gerne bin ich bereit mein offenbar auf einen Irrtum basierendes Halbwissen zu korrigieren.

Gruß Thomas
Ach Leck mich a. A....wurde eh schon richtig gestellt.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020

Gruß Thomas
Passt schon…
Auf der Strecke ist mir vor 2 Wochen an einem Mittwoch ein Motorrad-Polizist bei einer Pause begegnet. Ich stand minimal auf dem Bürgersteig an einem Brunnen, wo ich meine Kühlweste gewässert habe. Er hat sicher mein D-Kennzeichen gesehen. Nach 2 Minuten war er wieder zurück und ist langsam an mir vorbei. Nur hatte ich den Braten gerochen und meine GS 15cm noch schnell weiter in Richtung des Brunnens vom Bürgersteig geschoben.
Das enttäuschte Gesicht des Kollegas unter dem geöffneten Klapphelms habe ich so etwas von gefeiert.
Und mir will einer sagen, dass der mich weiterfahren lässt, wenn ich ihm am Wochenende dort begegnet wäre und ihm sage, dass ich nur ins nächste Dorf fahre… logisch, alles klar

Zuletzt bearbeitet:
Dora9

Dora9

Modell
R1100 GS fürs Ferne, XT660Z fürs Grobe und Cali Jackal fürs Ebene
Als Tiroler fühle ich mich da leicht angegriffen. Danke für die freundlichen Worte, die das Tiroler Bild der Deutschen Motorradfahrer wieder mal untermauern.

Ja, es gibt das berühmte Fahrverbot über die Bundesstraße beim Italien Transit. Diese Beschränkung ist vorwiegend da, um die an der Bundesstraße lebende Bevölkerung zu entlasten, weil in vergangenen Jahren immer wieder der totale Stillstand dank vignettenflüchtigen Wohnmobilen und Co verursacht worden ist und die Anwohner teilweise nicht einmal mehr aus ihrer eigenen Einfahrt gekommen sind um einkaufen zu fahren. Das vielleicht einmal im Hinterkopf über die Sinnhaftigkeit behalten.

Mit dem Motorrad eine Runde fahren ist aber auch KEIN Transit und lässt sich entsprechend argumentieren, außer man kommt natürlich mit drei Koffern, Gepäckrolle, Zelt und Gaskocher in die Kontrolle. Dann wir die Argumentationskette dünn.

Für die, die trotz uns unfreundlicher Höhlenmenschen nicht nur herkommen, um uns neben die Straße zu pinkeln, habe ich hier zwei Tagestouren zusammengestellt, über die ich gerne meine netteren deutschen Bekannten führe. Da ist die in diesem Thread angefragte Stilfser Joch Runde mit dabei.

Zwei Tagestouren nach Italien mit Start - Ziel Innsbruck

20220807_081258-01.jpeg

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
An das muss man sich gewöhnen das viele Deutsche Motorradfahrer meinen sie sind uns überlegen und wir müssen uns nach Ihnen richten.

und sie sind der Nabel der Schöpfung und wir einfach nur rückständig

Der Beitrag von Svabo70 zeigt das wieder mal sehr schön

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Klaus, das du so eine Meinung/ Einstellung hier auch noch propgierst, ist nur für einen peinlich! Soviel zum Thema Rückständigkeit, du hast sie damit nachhaltig an den Tag gelegt!

Ich mag die Östereicher genre, aber offenbar sind nicht alle liebenswert.

FF-GS

FF-GS

Modell
Noch jemand mit Antipatien?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klaus, das du so eine Meinung/ Einstellung hier auch noch propgierst, ist nur für einen peinlich! Soviel zum Thema Rückständigkeit, du hast sie damit nachhaltig an den Tag gelegt!

Ich mag die Östereicher genre, aber offenbar sind nicht alle liebenswert.

Ach, Du findest meinen Beitrag peinlich, aber den von svabo70 gut?

Dann fällst Du für mich in die selbe Kategorie wie er auch!

svabo70 schrieb:

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich finde Tirol und Österreich toll, ebenso die Leute dort. Die Abzocke von deutschen Touries finde ich allerding sch..., wobei manche sich so benehmen, dass es Ihnen wiederum Recht geschieht. Alles nicht schwarz oder weiß.
Hier im Forum sind wir allerdings Motorradfahrer und die Zugehörigkeit zu einem Land ist komplett nachrangig. Deshalb haben solche Ergüsse wie von @svabo70 hier nix verloren und sorry @Klausmong dein Konter ist nachvollziehbar, aber den hättest du besser auch behalten.

FF-GS

FF-GS

Modell
Das ist der Punkt! Weil Svabo vom Leder zieht, fühlen sie die Deutschen allen überlegen, tolle Einstellung, Klaus! :kotzen: Fehlt nur die die allbekannte Keule, dann wären wir komplett!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das ist der Punkt! Weil Svabo vom Leder zieht, fühlen sie die Deutschen allen überlegen, tolle Einstellung, Klaus! :kotzen: Fehlt nur die die allbekannte Keule, dann wären wir komplett!
Ich konnte keinen Korrekturbeitrag eines deutschen Kollegen zu sv vernehmen. Also Zustimmung?

Thema:

Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch

Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-( - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch

Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Oben