udo_muc
Sehr gute Vorschläge. Da kennst sich jemand aus. Stilfser Joch ohne Wurst vom Bruno geht für mich nicht!Beispiel .... auf der Tibethütte (2.800m) nächtigen und morgens in der Früh, ggf. ohne Verkehr, die 48 Spitzkehren hinunter zu fahren ... hat mMn was.
Oder diese Tour umgekehrt anfahren. Im Umfeld Prad/Stilfs/Sulden nächtigen und dann morgens die 48 Spitzkehren hochfahren (wahrscheinlich fast alleine), am Stilfserjoch beim Bruno (gelber Würstelstand) einkehren und danach gemütlich den Umbrailpass hinunter .... usw.
Nochmal zurück zu den Distanzen.
In den Bergen rechne ich immer mit einem Schnitt von 50 km/h. Meine Kumpels und ich sind recht flott unterwegs, aber trotzdem kriegen wir kaum mehr zusammen. Ohne Autobahn, wohlgemerkt.
500 oder sogar 600km würde ich nur machen, wenn 80% Autobahn sind. Ich persönlich bin auch gerne vor 18:00 wieder am Hotel, weil sich gerade in den Bergen am Abend gerne Hitzegewitter bilden und auf diese Art von Dusche hat ja auch keiner Lust.
Ich frage mich schon, was das für Typen sind, die noch stolz darauf sind um 8:00 losgefahren und um kurz vor Mitternacht zurückgekommen zu sein. Was nehmt ihr ? Pervitin oder 5l RedBull ?
Mein Ratschlag für Berg-"Unerfahrene": 300 Kilometer Tagesetappe. Hier ne Pause, dort Tanken, da ein Foto. Das zieht sich. In der Gruppe sowieso.
@cruche : Viel Spass!
Gruss,
Udo