Stilfser Joch Tagestour

Diskutiere Stilfser Joch Tagestour im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Genau, Brauni, für diese Strecke hier braucht’s keine Vignette für die Schweiz. Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Genau, Brauni, für diese Strecke hier
Ausgangspunkt wird der Achensee sein. Von dort zur Autobahn über Innsbruck bis ungefähr Zams, dann nach Süden über Reschenpass zum Umbrailpass. Von dort Stilfser Joch von Westen nach Osten Richtung Prad. Weiter über Meran und Sterzing nach Innsbruck und dann zurück zum Achensee.
braucht’s keine Vignette für die Schweiz.

Gruß
Serpel

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Ausgangspunkt wird der Achensee sein. Von dort zur Autobahn über Innsbruck bis ungefähr Zams, dann nach Süden über Reschenpass zum Umbrailpass. Von dort Stilfser Joch von Westen nach Osten Richtung Prad. Weiter über Meran und Sterzing nach Innsbruck und dann zurück zum Achensee.

Ob ich es an einem oder zwei Tagen fahre, entscheidet sich kurzfristig und hängt noch von anderen Einflüssen ab – und das Wetter muss mitspielen.
Info bzgl. Schweiz wurde eh schon beantwortet.
Ist eine engagierte Runde für 1 Tag
(und somit auch schade, dieses schöne Alpen-Panorama nicht "entsprechend" zu genießen)

Falls doch 2 Tage - hätte ich noch die eine oder andere Anmerkung: :zwinkern:
-> bei Innsbruck über "Axams - Kühtai - Haimingerberg" fahren
-> vor Imst links ab nach Arzl im Pitztal - Wenns - Aussichtsplattform Gacher Blick - Kaunerberg
-> beim Stilfserjoch zur Tibethütte hoch fahren
-> ggf. im Umfeld Stilfs oder Prad oder gar auf der Tibethütte nächtigen
-> dann bei Meran (die SP8 und nicht durch Meran) nach Hafling hoch - Vöran - vor Mölten links rüber nach Jenesien - kurz vor bzw. am Rande von Bozen zurück ins Sarntal - Penserjoch
-> und falls erlaubt, (kein temporäres Fahrverbot für Motorräder), dann nach Matrei am Brenner rechts weg - Pfons - Erlach - Lans - Tulfes

Viel Spaß bei dieser schönen Tour

G

Gast 54259

Gast
So Freunde, allmählich nehmen meine Pläne Formen an. Wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt und der Urlaub nicht ins Wasser fällt, wird die Tour nicht zuletzt dank eurer hilfreichen Tipps (hoffentlich) im August Realität.

Ob ich es an einem oder zwei Tagen fahre, entscheidet sich kurzfristig und hängt noch von anderen Einflüssen ab – und das Wetter muss mitspielen.

Frage noch in die Runde: Da ich Autobahn fahre und auch die Schweiz tangiere: Wie ist dort das Mautsystem? Ist ja nur ein kleines Stück (wg. Umbrail), wäre aber blöd, dort straffällig zu werden. Österreich (Vignette) und Italien (Ticket bei Grenzübertritt und Zahlung bei Autobahn-Ausfahrt) weiß ich einigermaßen Bescheid.

Wäre schön, wenn es hier jemand spontan weiß und kurz hilft.
Da du ja vom Motorrad fahren keine Ahnung zu haben scheinst, zeig ich dir mal wie man vom Achensee aus diese Runde fährt.
Screenshot_2022-08-06-05-17-44-208_com.calimoto.calimoto.jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 63263

Gast
Also mit knapp 450 km eine ganz normale Tagestour, die ich im übrigen in Teilen erst diese Woche gefahren bin. Wenn man schon in der Gegend vom Reschen ist, könnte man noch den 20-km-Abstecher nach Samnaun einbauen, und dann statt der vielbefahrenen Reschenbundestrasse die Strasse vom Zollamt Martina (CH) via Norbertshöhe nach Nauders nehmen. Zeitaufwand für den Abstecher ca. 30 Min.

GSkuh1100

GSkuh1100

Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
20220720_095321.jpg

die Schilder,stehen da an jeder Straße sobald du die Autobahn verlässt.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da wird leider viel falsch dazu geschrieben

Es geht um "Ausweichverkehr"
Also die Fahrzeuge, die von der Autobahn abfahren, um einen Stau dort zu umgehen ( und einen Neuen in den Orten zu generieren)
Aber wenn man auch vorher auf Bundesstrassen unterwegs war ist man kein "Ausweicher"
Und wenn man keine Vignette hat, kann man nicht auf die Autobahn gezwungen werden.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kannst du nicht lesen?

Die Strecke kurz vor Punkt 9 bei Innsbruck ist zwischen Juli und September am Wochenende für Motorräder gesperrt.

also noch mal...sagt wer?
Doch. Sowohl Schrift als auch Karte.
Mit "der Strecke kurz vor Punkt 9" in der Karte dürfte die Ausweichstrecke über Ellbögen gemeint sein. Und diese ist für gewissen Verkehr zu gewissen Zeiten eben gesperrt.

Übrigens eine Ausweichstrecke auf den Weg nach Süden und zurück, die ich seit vielen Jahren nutze, wenn man Autobahn und Landstraße mit OD Innsbruck vermeiden will und von Ri. Achensee kommt.

Gruß Thomas

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Info bzgl. Schweiz wurde eh schon beantwortet.
Ist eine engagierte Runde für 1 Tag
(und somit auch schade, dieses schöne Alpen-Panorama nicht "entsprechend" zu genießen)

Falls doch 2 Tage - hätte ich noch die eine oder andere Anmerkung: :zwinkern:
-> bei Innsbruck über "Axams - Kühtai - Haimingerberg" fahren
-> vor Imst links ab nach Arzl im Pitztal - Wenns - Aussichtsplattform Gacher Blick - Kaunerberg
-> beim Stilfserjoch zur Tibethütte hoch fahren
-> ggf. im Umfeld Stilfs oder Prad oder gar auf der Tibethütte nächtigen
-> dann bei Meran (die SP8 und nicht durch Meran) nach Hafling hoch - Vöran - vor Mölten links rüber nach Jenesien - kurz vor bzw. am Rande von Bozen zurück ins Sarntal - Penserjoch
-> und falls erlaubt, (kein temporäres Fahrverbot für Motorräder), dann nach Matrei am Brenner rechts weg - Pfons - Erlach - Lans - Tulfes

Viel Spaß bei dieser schönen Tour
Du verwechselst Mopedfahren mit Urlaub 😎😎

G

Gast 54259

Gast
Doch. Sowohl Schrift als auch Karte.
Mit "der Strecke kurz vor Punkt 9" in der Karte dürfte die Ausweichstrecke über Ellbögen gemeint sein. Und diese ist für gewissen Verkehr zu gewissen Zeiten eben gesperrt.

Übrigens eine Ausweichstrecke auf den Weg nach Süden und zurück, die ich seit vielen Jahren nutze, wenn man Autobahn und Landstraße mit OD Innsbruck vermeiden will und von Ri. Achensee kommt.

Gruß Thomas
Du erträgst es nicht, gel. Einzelkind...immer Recht gehabt?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Du erträgst es nicht, gel. Einzelkind...immer Recht gehabt?
Wir waren zu Dritt, drei Brüder. Recht hatte ich natürlich trotzdem immer ;-)

Jetzt mal im Ernst, was hast du eigentlich für ein Problem. Erkläre mir mal genau was an meinen und den Einlassungen der Anderen hier nicht stimmt.
Es wäre evtl. wichtig für den TE und andere, die diese Strecke befahren wollen.

Gruß Thomas

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Du verwechselst Mopedfahren mit Urlaub 😎😎
:jubel::victory: .. und das ist, zumindest für mich, auch gut so.
Denn Motorradfahren ist für mich immer ein wenig "Urlaub" (staufahren und 30er-Zonen mal ausgenommen)

Bin der Meinung, diese schöne Strecke (egal ob im Umfeld Ellbögen Fahrverbot oder nicht - wäre ja durch die alte Brennerstraße umfahrbar :lalala:) ohne Rast/Sightseeing/Fotopausen flott abzufahren, wäre für mich einfach zu schade.
Und falls Berthold (@cruche) 2 Tage Zeit hat, kann er diese Runde richtig genießen. (sind doch sehr viele Panoramaaussichten/-strecken auf dieser Tour, welche einen Blick mehr als Wert sind)

Beispiel .... auf der Tibethütte (2.800m) nächtigen und morgens in der Früh, ggf. ohne Verkehr, die 48 Spitzkehren hinunter zu fahren ... hat mMn was.
Oder diese Tour umgekehrt anfahren. Im Umfeld Prad/Stilfs/Sulden nächtigen und dann morgens die 48 Spitzkehren hochfahren (wahrscheinlich fast alleine), am Stilfserjoch beim Bruno (gelber Würstelstand) einkehren und danach gemütlich den Umbrailpass hinunter .... usw.

G

Gast 54259

Gast
Wir waren zu Dritt, drei Brüder. Recht hatte ich natürlich trotzdem immer ;-)

Jetzt mal im Ernst, was hast du eigentlich für ein Problem. Erkläre mir mal genau was an meinen und den Einlassungen der Anderen hier nicht stimmt.
Es wäre evtl. wichtig für den TE und andere, die diese Strecke befahren wollen.

Gruß Thomas
Das daß was du so schreibst nur Halbwissen ist. Das hilft nähmlich keinem. Das Halbwissen ist nicht mein Problem sondern deines. Lies was du geschrieben hast und lies was Sache ist. Dann erledigt's sich von alleine.
Einen schönen Sonntag noch 😉

Thema:

Stilfser Joch Tagestour

Stilfser Joch Tagestour - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch

Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-( - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch

Stilfser Joch: In einigen Kurven am Stilfser Joch stehen Fotografen, die auch kleine Filme von Stürzen drehen und ins Netz stellen. Ich bin auch schon einige...
  • Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?

Emphehlenswerte Unterkunft im Prad am Stilfser Joch?: Hallo Schwarm-Wissen! :D Gibt es empfehlenswerte Unterkünfte in Prad am Stilfser Joch? Es wird Platz für eine kleine Radlergruppe gesucht. Der...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(

Stilfser Joch Holzschnitt Magnet/Aufkleber verloren :-(: Allgemeine Frage an alle netten Leute die demnächst Stilfser Joch fahren: Habe mir oben neben Wurst und Kaffee, auch den obligatorischen...
  • Oben