Stator Tausch

Diskutiere Stator Tausch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Jungs Bei meiner GS LC 2013, 75000 KM, steht zu 99% ein Stator Wechsel an. Die bisherigen Tests an Batterie, Regler und Lima würden das...
golftdi

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hallo Jungs

Bei meiner GS LC 2013, 75000 KM, steht zu 99% ein Stator Wechsel an. Die bisherigen Tests an Batterie, Regler und Lima würden das bestätigen.

Komisch ist nur, dass sie bei Standgas laut Messung 13,5 - 14,2 Volt lädt und bei höherer Drehzahl dann bis 11.8 V runter geht, und dann das Batterie Symbol und das rote Dreieck im Display zu leuchten beginnen.

Wenn ich dann wieder auf Standgas zurückgehe, gehen die Warnsignale wieder aus.Das kenne ich eigentlich nur umgekehrt.
Bei den drei Leitungen die vom Stator kommen hab ich 2x ca.25 Volt und auf der dritten nur 4 Volt.

Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag!

Hat das von euch schon jemand machen müssen, bzw gemacht?

Wenn ja, ist es für einen geübten Hobbyschrauber machbar, oder braucht man zu viel Spezialwerkzeug.

Bei meiner 2008er GS hab ich auch mal die Kupplung alleine getauscht, da musste auch das halbe Moped zerlegt werden.
 
schuppi

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Hallo Otto
Deine Messung bestätigt den Generatordefekt. Um den zu ersetzen muß das Getriebe abgebaut werden.
Laut Leitfaden erst ringsherum alles demontieren um den Motor mit Getreibe auszubauen.
Wenn du dich daran traust, mach mal Bilder:cool:
 
levoni

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Btw: Gibt es eigentlich irgendwo Stromlaufpläne für die K50/51 zum download?
 
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frankberger

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Hallo Otto
Deine Messung bestätigt den Generatordefekt. Um den zu ersetzen muß das Getriebe abgebaut werden.
Laut Leitfaden erst ringsherum alles demontieren um den Motor mit Getreibe auszubauen.
Wenn du dich daran traust, mach mal Bilder:cool:
ich hab meine Lufti-Tü wegen der schwer zugänglichen Kupplung gegen die GSA-LC getauscht aber das wegen dem Stator der Motor raus muss!?....das scheint wohl erst zwischen 60000-80000km zu erwarten sein!? lg
 
Rucki

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Die Premium Firma findet immer etwas wo Geld generiert werden kann. Beim Nachfolge Modell der 1250er sollen wegen der besseren Verbrennung die Zündkerzen im Kolbenboden verbaut werden. Es muss halt nur alle 20kkm der Motor zerlegt werden. :jubel:
 
levoni

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Franz Gans

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Die Premium Firma findet immer etwas wo Geld generiert werden kann. Beim Nachfolge Modell der 1250er sollen wegen der besseren Verbrennung die Zündkerzen im Kolbenboden verbaut werden. Es muss halt nur alle 20kkm der Motor zerlegt werden.
Aber gruendlich, denn die Zylinder sind ja fest und untrennbar (ausser mit dem Trennschleifer) mit dem Gehaeuse verheiratet! Immerhin kommen wahrscheinlich wenigstens longlife-Kerzen zum Einsatz.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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:Ironie: Ich meine, in einem internen Papier gelesen zu haben, dass die Kerzen dann aus Stabilitätsgründen direkt in den Motorblock mit eingegossen werden sollen...
 
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frankberger

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das hilft dem Themenstarter auch nicht weiter!

gibt es keine Möglichkeit die Lichtmaschiene (Stator) auszubauen ohne den ganzen Motor zu demontieren??

hat diese Rep. noch keiner vollzogen?

lg
 
levoni

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Da der Stator zwischen Motor und Getriebe ist, muss der Motor leider raus. Habe das in der Rep DVD nachvollzogen. Ist sicher machbar aber zeitaufwändig. Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich es machen.
 
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frankberger

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gibts da keine Möglichkeit den Getriebedeckel von hinten zu demontieren?artwork_p90104742-a.jpg
 
Larsi

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Watt ne Kacke ... und bisher dachte ich, der Kupplungstausch der 1200GS AC wäre schon maximal blöd.
 
RunNRG

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Wohl wahr....:(

Wobei ein Kupplungsdefekt schon wahrscheinlicher ist, als das etwas an den Statorwicklungen vorliegt. Ich hab lieber eine leicht zugängliche Kupplung!
 
Pinky

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Wäre mal interessant zu wissen, wie es zum Stator Tod gekommen ist.
Kann ein defekter Regler sowas anrichten?
 
Franz Gans

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Wohl wahr....:(

Wobei ein Kupplungsdefekt schon wahrscheinlicher ist, als das etwas an den Statorwicklungen vorliegt. Ich hab lieber eine leicht zugängliche Kupplung!
Wieso? Eine Kupplung verroechelt unter halbwegs normalen Umstaenden erst nach einer Laufzeit, die die meisten hiesigen Schnellmotorradwechsler doch gar nicht erst erreichen. Fruehestens der Zweit- oder Drittbesitzer wird sich - abgesehen von BMW-Motorrad-Kinderkrankheiten - wahrscheinlich damit befassen muessen.
Obendrein ist der in diesem Motorrad verbaute Generator offensichtlich maximal bloed ins Moped integriert. Da muss man vermutlich sehr lange suchen bis man einen vergleichbar "wahnsinnig" verbauten bei anderen Herstellern findet. Ist aber heutigentags konstrukteursseitig Standard, dass man Lampenwechsel in der Werkstatt durchfuehren lassen muss, weil dazu der halbe Vorderwagen zu entfernen ist (habe ich gehoert).

Ich bin nach wie vor der felsenfesten Ansicht, dass dieses Motorrad besonders und ausdruecklich im Hinblick auf eine moeglichst kostenguenstige Herstellung konstruiert worden ist und sich dem so nebensaechliche Belange wie Reparaturfreundlichkeit maximal unterzuordnen hatten.

Was den Ausfall von Lichtmaschinen angeht, die bisher im Boxerbereich ja eher kein Thema waren, hat man sich jetzt eventuell an fruehen F800-Modellen ein Beispiel genommen, wo Wicklungsdefekte der innenliegenden, auch im Oelbad laufenden Generatoren reihenweise vorkamen (wenn ich es recht auf dem Schirm habe).

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Wenn ich die freie Wahl habe, duerfen alle Wartungs- und Reparaturfunktionen maximal kostenguenstig auszufuehren sein, denn Nachhaltigkeit ist ein Schlagwort im Managementsprech, das man besonders auch auf diese Weise mit Leben erfuellen wollen muss. Dabei geht aber eventuell unmittelbarer Profit verloren!
 
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frankberger

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Karl-Heinz du sprichst mir aus der Seele!:D

das wird mir den Wechsel wieder zu Orange nicht schwerer machen... ich schaue schon die ganze Zeit nach einer günstigen 1290SAR oder S!
ich bin zum Quickshifter-Fan geworden und bei dem Lc8 V2 funkt der um so viel Welten besser als beim Boxer das ich das in naher Zukunft haben will! die 160Ps,140Nm, Led-Kurvenlicht,und ein anständiges Getriebe sind halt noch ein Bonus dazu! lg
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ist aber heutigentags konstrukteursseitig Standard, dass man Lampenwechsel in der Werkstatt durchfuehren lassen muss, weil dazu der halbe Vorderwagen zu entfernen ist (habe ich gehoert).
DAS hat sich zwischenzeitlich geändert. Seit ein Richter sinngemäss gesagt hat "Du Hersteller hast wohl eine Macke? Der Kunde bezahlt das Leuchtmittel und Du baust es gratis in Deine Schwachsinnskonstrution!" Wie gesagt: Sinngemäss . . .
Vieles liegt an der verteilten CAD-Konstriererei. "Mein" Bauteil passt. Dach wenn man es mit "Deinem" einbaut ist der Platz dazwischen derart gering, dass man die Lampe eben nicht herausbekommt.
Gibt doch einige solcher Konstruktionen. Die Ölablasschraube mit Inbus der 1100 in einem tiefen "Tunnel". Schön wenn der Inbus rund ist . . . . Ausserdem läuft das Öl durch den anschliessend zu reinigenden "Tunnel", über Bremshebel und Auspuff. Doch dagegen hilft ein spezielles Auffanggefäss.
Sinnvoll wäre es wenn jeder Konstrukteur eine nicht zu kurze Zeit in einer Werkstatt arbeiten dürfte. Früher bildete sich ein Mechaniker fort, wurde Konstrukteur und man trat konstruktiv etwas auf der Stelle. Heute ist der Konstrukteur ein fortschrittsorientierter Ingenieur ohne praktische Erfahrung.
Sehe ich was heute als Ingenieurarbeit abgeliefert wird denke ich mir "oh Sch...e, was würdest Du da absaufen". Unterhält man sich dann mit Demjenigen und erzählt welche "Pillepalle" bei "uns" ausreichte, so bekommt man zu hören "öh, wenn ich ehrlich bin wäre ich nicht auf diese Lösung gekommen". So gilt eben "Ein jeder nach seiner Art und zu seiner Zeit". Das heisst aber nicht, dass z.B. heisses Öl heute keinen Druck mehr aufbaut und WeDis rausdrückt. Manchmal fehlt die Erfahrung oder Kenntnisse der Physik.
gerd
 
golftdi

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Hallo Jungs

Statortausch ist abgeschlossen.


Schwierigkeitsstufe: nur für versierte Hobbyschrauber.
ohne REP.CD fast nicht machbar.
Kosten: 120 Euro gebr. Stator
Arbeitszeit ca. 20 Std.20190430_194105.jpg20190430_194144.jpg

am alten Stator war eine Spule leicht angekochelt.

ein Tipp von mir sollte es jemand machen müssen. nehmt die Kardanwelle raus, denn das einfädeln vom Motor bei eingebauter Welle hat mich alleine zur Verzweiflung gebracht.
 
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