Stator Tausch

Diskutiere Stator Tausch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtigđź‘Ťđź‘Ť
golftdi

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Richtigđź‘Ťđź‘Ť
 
GS-Bär

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Hallo golftdi!
Wo kann man das Spezialwerkzeug kaufen und was würde das kosten? Ich komme mit meiner GS auch langsam in die Kilometerregion und möchte in Zukunft auch vieles DIY machen!

DLzG
 
golftdi

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Beim BMW Händler oder im Netz mit den Teilenummern suchen.
 
GS-Bär

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Danke für die schnelle Antwort! Mache mich mal demnächst schlau !
 
Hansomat

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Wer eine Schritt fĂĽr Schritt Anleitung sucht:

nach Motorausbau

Auch ohne Spanisch ganz gut zu kapieren. Man sieht wozu die Spezialwerkzeuge gebraucht werden.
 
GS-Bär

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Hallo! Das benötigte Spezialwerkzeug und vieles mehr gibt es im ebay bei - emiautoeu-de !
 
Franz Gans

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Hallo! Das benötigte Spezialwerkzeug und vieles mehr gibt es im ebay bei - emiautoeu-de !
... der für seine noch erheblich oberhalb der BMW Preise liegenden Beiträge in seine eigene Kasse bekannt ist? Oftmals ums zwei- oder dreifache höher als bei BMW. Kann man also machen, wenn Geld absolut keine Rolex spielt, ansonsten fragt man - mit der passenden Ersatzteilnummer in der Hand - besser bei seinem Händler nach dem Teil und den Kosten dafür.
 
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beagle9677

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Hallo zusammen,

ich fĂĽrchte mich hat es auch erwischt...

R1200GS LC von August 2013 - gekauft 2018 mit 35Tkm.

Am letzten Freitag in 2023 fuhr ich ne 2 Std. Runde und plötzlich ging die Kontrolleuchte an...Spannung mal 14,3V, mal 12,2V...das war 2x während der Fahrt.

Zu Hause die ĂĽblichen Sachen gecheckt (BMW-Batterie ist von 2017, aber mit Tester IO getestet 97% Zustand - kein zu hoher Innenwiderstand), keine 50A Zusatzsicherung vorhanden, Schrauben alle fest...

Es ist Öl im Stecker am Regler (Kapillarwirkung) und der Stator scheint einen Wicklungsschluss zu haben (0 Ohm zu den Wicklungen untereinander, aber keinen Masseschluss zum Gehäuse) und nur 4-20 V(AC je nach Laune und Temperatur) an den einzelnen Phasen.

Die Spannung variiert immer etwas...mal lädt sie mit 13,8-14,3V und ca. 4A die Batterie, dann wieder nicht mehr.

Ich habe bereits gelesen, dass es vor allem die 2013er Modelle betrifft und so ab 70TK los geht - ev. hat auch das Ă–l im Stecker dazu beigetragen die Wicklungen zu "verheizen".

Ich hab bereits bei meinen anderen Mopeds die Statoren gewechselt...aber das waren 4 Zylinder V- bzw. Reihenmotoren bei denen kommt man seitlich gut hin.
Nun war ich durch den Beitrag doch schockiert....dass der Stator im Motor sitzt und Getriebe und Motor raus muss...mit entsprechenden Kosten.
Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit und Zeit das selbst zu machen...ich hab zwar schon bei ner Bandit den Motor gewechselt (den gab's vor 10 Jahren für 500€ mit 18.000km - leider gibt's sowas für die LC nicht so einfach) ...aber ist eben nicht mehr möglich.

Da meine GS 10 Jahre alt ist mit 90.000km und seit 2019 nicht mehr beim Service war, ist eine Kulanz eher unmöglich.

Nun meine Fragen:
- kennt jemand ne Werkstatt (außer BMW mit den astronomischen Stundenlöhnen) im Umkreis von 100km von Stuttgart die sowas machen würde und ev. auch den Stator zum wickeln einschicken würde anstatt das Paket von BMW für 800€ zu verbauen?

- was sollte ev. gleich noch mit gemacht werden? Habe schon gehört ev. den Starter mit zu wechseln? Oder Kupplung?
Ventilspielkontrolle wäre sowieso nötig und mein rechter Zylinder "klappert" etwas (ich vermute die "Deko-Nocke").
Ev. lass ich mal zuerst den Motor checken (Druckverlust/Endoskop) und entscheide dann.

Ich ĂĽberlege auch die GS gegen eine neuere (21er) 1250er zu tauschen...da muss man aber schon ca. 8-10K drauf legen - ich denke mehr als 8K wird man mit dem Schaden nicht kriegen (wenn ĂĽberhaupt).

Und da ich sie so hergerichtet habe, wie ich sie wollte (Scheibe, Sitzbank, Spiegel, SchutzbĂĽgel, Zusatzleuchten, BremsentlĂĽftungsventile usw.) und sie letztes Jahr auf Kulanz nen neuen Kardan+Winkelgetriebe und von mir neue Bremsscheiben bekommen hat, wĂĽrde ich schon nochmal 2K investieren - aber halt keine 4K...oder wie seht ihr das?

GruĂź
Heiko
 
manfred180161

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manfred180161

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Hallo zusammen,

ich fĂĽrchte mich hat es auch erwischt...

R1200GS LC von August 2013 - gekauft 2018 mit 35Tkm.

Am letzten Freitag in 2023 fuhr ich ne 2 Std. Runde und plötzlich ging die Kontrolleuchte an...Spannung mal 14,3V, mal 12,2V...das war 2x während der Fahrt.

Zu Hause die ĂĽblichen Sachen gecheckt (BMW-Batterie ist von 2017, aber mit Tester IO getestet 97% Zustand - kein zu hoher Innenwiderstand), keine 50A Zusatzsicherung vorhanden, Schrauben alle fest...

Es ist Öl im Stecker am Regler (Kapillarwirkung) und der Stator scheint einen Wicklungsschluss zu haben (0 Ohm zu den Wicklungen untereinander, aber keinen Masseschluss zum Gehäuse) und nur 4-20 V(AC je nach Laune und Temperatur) an den einzelnen Phasen.

Die Spannung variiert immer etwas...mal lädt sie mit 13,8-14,3V und ca. 4A die Batterie, dann wieder nicht mehr.

Ich habe bereits gelesen, dass es vor allem die 2013er Modelle betrifft und so ab 70TK los geht - ev. hat auch das Ă–l im Stecker dazu beigetragen die Wicklungen zu "verheizen".

Ich hab bereits bei meinen anderen Mopeds die Statoren gewechselt...aber das waren 4 Zylinder V- bzw. Reihenmotoren bei denen kommt man seitlich gut hin.
Nun war ich durch den Beitrag doch schockiert....dass der Stator im Motor sitzt und Getriebe und Motor raus muss...mit entsprechenden Kosten.
Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit und Zeit das selbst zu machen...ich hab zwar schon bei ner Bandit den Motor gewechselt (den gab's vor 10 Jahren für 500€ mit 18.000km - leider gibt's sowas für die LC nicht so einfach) ...aber ist eben nicht mehr möglich.

Da meine GS 10 Jahre alt ist mit 90.000km und seit 2019 nicht mehr beim Service war, ist eine Kulanz eher unmöglich.

Nun meine Fragen:
- kennt jemand ne Werkstatt (außer BMW mit den astronomischen Stundenlöhnen) im Umkreis von 100km von Stuttgart die sowas machen würde und ev. auch den Stator zum wickeln einschicken würde anstatt das Paket von BMW für 800€ zu verbauen?

- was sollte ev. gleich noch mit gemacht werden? Habe schon gehört ev. den Starter mit zu wechseln? Oder Kupplung?
Ventilspielkontrolle wäre sowieso nötig und mein rechter Zylinder "klappert" etwas (ich vermute die "Deko-Nocke").
Ev. lass ich mal zuerst den Motor checken (Druckverlust/Endoskop) und entscheide dann.

Ich ĂĽberlege auch die GS gegen eine neuere (21er) 1250er zu tauschen...da muss man aber schon ca. 8-10K drauf legen - ich denke mehr als 8K wird man mit dem Schaden nicht kriegen (wenn ĂĽberhaupt).

Und da ich sie so hergerichtet habe, wie ich sie wollte (Scheibe, Sitzbank, Spiegel, SchutzbĂĽgel, Zusatzleuchten, BremsentlĂĽftungsventile usw.) und sie letztes Jahr auf Kulanz nen neuen Kardan+Winkelgetriebe und von mir neue Bremsscheiben bekommen hat, wĂĽrde ich schon nochmal 2K investieren - aber halt keine 4K...oder wie seht ihr das?

GruĂź
Heiko
.
 
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beagle9677

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Hallo Manne,

wow...das ging schnell...vielen Dank fĂĽr den Tipp :daumen-hoch:

Schäufele hab ich auch schon gutes gehört...ich werde bei den Zweien mal nachfragen und gerne einen Gruß bei Schubert ausrichten. :)

Zeit hätte ich gerade...zum einen ist das Wetter nicht so prickelnd, zum anderen hab ich noch ne Yamaha FZ1 Fazer und ne CB500F auf die ich zurückgreifen kann. :zwinkern:

Wenn es etwas Zeit hat, dann Klaus Schubert in Filderstadt-Bernhausen.
Sag einen GruĂź vom Manne.

in Kirchheim gibts auch einen freien BMW -Schrauber (ehemaliger Meister bei BMW)
Wie hieĂź der noch?

Hab ihn gefunden
Schäufele
GruĂź
Heiko
 
teileklaus

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ggf.Teileklaus, aber erst im Februar..
Schäufele ist gut, aber laut einem Schwarzwälder Rocksterfahrer wohl auch teuer..Der hatte mal seine Getriebewelle neu machen lassen, die abgezahnt war. Damit hatte ich keine Erfahrung, dann hat`s der Schäufele gemacht.
 
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BoxerSpass

BoxerSpass

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Wenn bei meiner 2013er LC die Wicklung abraucht lass ich es reparieren. Habe erst 49000 Km drauf, also hoffentlich noch etwas Zeit.
Meine GS ist fĂĽr mich perfekt. Warum also austauschen gegen ein neueres Modell bei dem es auch wieder irgend etwas zerlegen kann.
Billiger ist ein Tausch auch nicht.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

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Hier auch mit 2013er LC unterwegs, erstmal natürlich blöd, dass es so gelaufen ist.
Aber entgegen einiger "Meinungen" hier im Forum (habe auch "erst" um die 48 tkm drauf) habe ich keine Kinderkrankheiten (und vor allem rostet die Welle nicht fest ;) ).

Ich bin da bei BoxerSpass: wenn's finanziell möglich ist, auf jeden Fall reparieren lassen, zudem ich mir - bei aller Liebe (kenne aber die genauen Gebrauchtpreise gerade nicht) - nicht vorstellen kann, dass die LC in dem Zustand (fahrbeeinträchtigt) noch die gewünschten 8 000 € bringt. Ich kann natürlich auch ganz falsch liegen.
 
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beagle9677

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Hallo,

ich hab mal nen groben Kostenvoranschlag:
Neue Spule+Stator = 760€ (bei Leebmann, bei BMW 900€)
Arbeitszeit ca. 1100€
Kleinteile, Öl etc...alles zusammen ca. 2000-2200€.

Man könnte den Stator neu wickeln lassen, aber das kostet auch 300€, hin und her schicken...und dann passt nachher der Stator nicht mehr (den man dann auch wieder kaufen muss), so ging es einem Betroffenen auf YouTube:

In Anbetracht des Aufwands von ca. 10-15, 20 oder gar 40 Std. finde ich die Arbeitszeit sogar echt gĂĽnstig!

So sieht es aktuell aus: beim Starten keine Ladung (11,8V), nach ca. 1 Min. dann ca. 12,8-13,5V und nach etwas warmlaufen dann so: R1200GS Ladeprobleme - Statordefekt (?)

Die Reparatur statt Tausch gg. neueres Modell ist dahingehend ein Risiko, da ja auch noch mehr rauskommen kann (z.B. Getriebe (Welle, Schaltgabel, Pitting an den Zahnrädern) oder Nockenwelle usw.) aber zum ausschlachten ist sie nun wirklich zu schade. Aber wenn die Kosten steigen und steigen, dann wäre ein Tausch eben doch sinnvoll...

Dazu habe ich nun gesehen, dass mein LED-Scheinwerfer-Reflektor lose ist (gibt's hier im Forum auch schon mehrere), d.h. entweder selbst mit Backofen probieren, ev. mit TK...denn Neuteil=1100€, gebraucht 500€.

Sieht man hier: R1200GS LED Scheinwerfer Reflektor locker

Dann noch ein leichter Ă–lfilm auf der rechten Gabel...da kommt irgendwann ev. der Simmerring...

Hab auch mal den Ventildeckel geöffnet um zu schauen, ob ev, die NW eingelaufen sind...sehen nicht schön aus, aber nicht so krass wie bei manch anderen...
10-01-_2024_17-31-35.jpg


10-01-_2024_17-56-39.jpg


Ich denke, ich werde den Stator reparieren lassen, den Scheinwerfer im Backofen versuchen zu reparieren und dieses Jahr noch damit fahren und dann nächstes Jahr oder zum Jahresende nach einer 1250er schauen...wenn dann doch ev. ein paar auf die 1300er umgestiegen sind. ;)

Eine 2023er 1250er gibt's aktuell z.B. für ca. 18000€...und da hat man ne weile Ruhe (und Garantie) - und man weiß bei der eigenen und bei der "neuen" nicht, was noch alles auf einen wartet. ;)

Ciao
Heiko
 
Qmelker

Qmelker

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@beagle9677

Hallo Heiko,
wie alt ist Deine, KM Stand ?


Danke und GruĂź
Klaus
 
L

loscupo

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frĂĽher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
ggf.Teileklaus, aber erst im Februar..
Schäufele ist gut, aber laut einem Schwarzwälder Rocksterfahrer wohl auch teuer..Der hatte mal seine Getriebewelle neu machen lassen, die abgezahnt war. Damit hatte ich keine Erfahrung, dann hat`s der Schäufele gemacht.
kann ich nicht bestätigen…finde die Preise vom Schäufele fair. Sind die üblich Preise einer freien Werkstatt.
 
B

beagle9677

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Hi,

kann ich nicht bestätigen…finde die Preise vom Schäufele fair. Sind die üblich Preise einer freien Werkstatt.
kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Hatte sie auch schon dort zum Ventileeinstellen...inkl. kostenlosem Ersatzmotorrad 120€ fand ich sehr fair.

Sie sind total nett, zuverlässig, schnell und halten sich an Abmachungen.

Kein unnötiger Firlefanz oder schicke Glashäuser.

Ciao Heiko
 
teileklaus

teileklaus

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dann ist ja alles gut, ich hatte das nur von einem Anderen gesagt bekommen, der dort die Getriebeeingangswelle gemacht bekam und dann gleich noch die Kupplung usw..
Hallo,

ich hab mal nen groben Kostenvoranschlag:
Neue Spule+Stator = 760€ (bei Leebmann, bei BMW 900€)
Arbeitszeit ca. 1100€
Kleinteile, Öl etc...alles zusammen ca. 2000-2200€.

Man könnte den Stator neu wickeln lassen, aber das kostet auch 300€, hin und her schicken...und dann passt nachher der Stator nicht mehr (den man dann auch wieder kaufen muss), so ging es einem Betroffenen auf YouTube:

In Anbetracht des Aufwands von ca. 10-15, 20 oder gar 40 Std. finde ich die Arbeitszeit sogar echt gĂĽnstig!

So sieht es aktuell aus: beim Starten keine Ladung (11,8V), nach ca. 1 Min. dann ca. 12,8-13,5V und nach etwas warmlaufen dann so: R1200GS Ladeprobleme - Statordefekt (?)

Die Reparatur statt Tausch gg. neueres Modell ist dahingehend ein Risiko, da ja auch noch mehr rauskommen kann (z.B. Getriebe (Welle, Schaltgabel, Pitting an den Zahnrädern) oder Nockenwelle usw.) aber zum ausschlachten ist sie nun wirklich zu schade. Aber wenn die Kosten steigen und steigen, dann wäre ein Tausch eben doch sinnvoll...

Dazu habe ich nun gesehen, dass mein LED-Scheinwerfer-Reflektor lose ist (gibt's hier im Forum auch schon mehrere), d.h. entweder selbst mit Backofen probieren, ev. mit TK...denn Neuteil=1100€, gebraucht 500€.

Sieht man hier: R1200GS LED Scheinwerfer Reflektor locker

Dann noch ein leichter Ă–lfilm auf der rechten Gabel...da kommt irgendwann ev. der Simmerring...

Hab auch mal den Ventildeckel geöffnet um zu schauen, ob ev, die NW eingelaufen sind...sehen nicht schön aus, aber nicht so krass wie bei manch anderen...
Anhang anzeigen 648334
;)

Ciao
Heiko
mit den Nocken ( Reparatur Kosten?) wirds langsam Zeit sich ĂĽber was Anderes Gedanken zu machen..

4 Nocken kosten 1275.-
8 Schlepphebel das StĂĽck 95.- 760.-
Tutti 2000.- wenn die sonstigen Teile noch gut sind. Vl brauchts auch andere Kettenräder wenn dort Spiel wäre..
 
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Stator Tausch

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