Stator Tausch

Diskutiere Stator Tausch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtigđź‘Ťđź‘Ť
golftdi

golftdi

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Richtigđź‘Ťđź‘Ť

GS-Bär

GS-Bär

Modell
R 1200 GS LC
Hallo golftdi!
Wo kann man das Spezialwerkzeug kaufen und was würde das kosten? Ich komme mit meiner GS auch langsam in die Kilometerregion und möchte in Zukunft auch vieles DIY machen!

DLzG

golftdi

golftdi

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Beim BMW Händler oder im Netz mit den Teilenummern suchen.

GS-Bär

GS-Bär

Modell
R 1200 GS LC
Danke für die schnelle Antwort! Mache mich mal demnächst schlau !

Hansomat

Hansomat

Modell
K50 2014, K26 2009
Wer eine Schritt fĂĽr Schritt Anleitung sucht:

nach Motorausbau

Auch ohne Spanisch ganz gut zu kapieren. Man sieht wozu die Spezialwerkzeuge gebraucht werden.

GS-Bär

GS-Bär

Modell
R 1200 GS LC
Hallo! Das benötigte Spezialwerkzeug und vieles mehr gibt es im ebay bei - emiautoeu-de !

Franz Gans

Franz Gans

Hallo! Das benötigte Spezialwerkzeug und vieles mehr gibt es im ebay bei - emiautoeu-de !
... der für seine noch erheblich oberhalb der BMW Preise liegenden Beiträge in seine eigene Kasse bekannt ist? Oftmals ums zwei- oder dreifache höher als bei BMW. Kann man also machen, wenn Geld absolut keine Rolex spielt, ansonsten fragt man - mit der passenden Ersatzteilnummer in der Hand - besser bei seinem Händler nach dem Teil und den Kosten dafür.

B

beagle9677

Hallo zusammen,

ich fĂĽrchte mich hat es auch erwischt...

R1200GS LC von August 2013 - gekauft 2018 mit 35Tkm.

Am letzten Freitag in 2023 fuhr ich ne 2 Std. Runde und plötzlich ging die Kontrolleuchte an...Spannung mal 14,3V, mal 12,2V...das war 2x während der Fahrt.

Zu Hause die ĂĽblichen Sachen gecheckt (BMW-Batterie ist von 2017, aber mit Tester IO getestet 97% Zustand - kein zu hoher Innenwiderstand), keine 50A Zusatzsicherung vorhanden, Schrauben alle fest...

Es ist Öl im Stecker am Regler (Kapillarwirkung) und der Stator scheint einen Wicklungsschluss zu haben (0 Ohm zu den Wicklungen untereinander, aber keinen Masseschluss zum Gehäuse) und nur 4-20 V(AC je nach Laune und Temperatur) an den einzelnen Phasen.

Die Spannung variiert immer etwas...mal lädt sie mit 13,8-14,3V und ca. 4A die Batterie, dann wieder nicht mehr.

Ich habe bereits gelesen, dass es vor allem die 2013er Modelle betrifft und so ab 70TK los geht - ev. hat auch das Ă–l im Stecker dazu beigetragen die Wicklungen zu "verheizen".

Ich hab bereits bei meinen anderen Mopeds die Statoren gewechselt...aber das waren 4 Zylinder V- bzw. Reihenmotoren bei denen kommt man seitlich gut hin.
Nun war ich durch den Beitrag doch schockiert....dass der Stator im Motor sitzt und Getriebe und Motor raus muss...mit entsprechenden Kosten.
Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit und Zeit das selbst zu machen...ich hab zwar schon bei ner Bandit den Motor gewechselt (den gab's vor 10 Jahren für 500€ mit 18.000km - leider gibt's sowas für die LC nicht so einfach) ...aber ist eben nicht mehr möglich.

Da meine GS 10 Jahre alt ist mit 90.000km und seit 2019 nicht mehr beim Service war, ist eine Kulanz eher unmöglich.

Nun meine Fragen:
- kennt jemand ne Werkstatt (außer BMW mit den astronomischen Stundenlöhnen) im Umkreis von 100km von Stuttgart die sowas machen würde und ev. auch den Stator zum wickeln einschicken würde anstatt das Paket von BMW für 800€ zu verbauen?

- was sollte ev. gleich noch mit gemacht werden? Habe schon gehört ev. den Starter mit zu wechseln? Oder Kupplung?
Ventilspielkontrolle wäre sowieso nötig und mein rechter Zylinder "klappert" etwas (ich vermute die "Deko-Nocke").
Ev. lass ich mal zuerst den Motor checken (Druckverlust/Endoskop) und entscheide dann.

Ich ĂĽberlege auch die GS gegen eine neuere (21er) 1250er zu tauschen...da muss man aber schon ca. 8-10K drauf legen - ich denke mehr als 8K wird man mit dem Schaden nicht kriegen (wenn ĂĽberhaupt).

Und da ich sie so hergerichtet habe, wie ich sie wollte (Scheibe, Sitzbank, Spiegel, SchutzbĂĽgel, Zusatzleuchten, BremsentlĂĽftungsventile usw.) und sie letztes Jahr auf Kulanz nen neuen Kardan+Winkelgetriebe und von mir neue Bremsscheiben bekommen hat, wĂĽrde ich schon nochmal 2K investieren - aber halt keine 4K...oder wie seht ihr das?

GruĂź
Heiko

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo zusammen,

ich fĂĽrchte mich hat es auch erwischt...

R1200GS LC von August 2013 - gekauft 2018 mit 35Tkm.

Am letzten Freitag in 2023 fuhr ich ne 2 Std. Runde und plötzlich ging die Kontrolleuchte an...Spannung mal 14,3V, mal 12,2V...das war 2x während der Fahrt.

Zu Hause die ĂĽblichen Sachen gecheckt (BMW-Batterie ist von 2017, aber mit Tester IO getestet 97% Zustand - kein zu hoher Innenwiderstand), keine 50A Zusatzsicherung vorhanden, Schrauben alle fest...

Es ist Öl im Stecker am Regler (Kapillarwirkung) und der Stator scheint einen Wicklungsschluss zu haben (0 Ohm zu den Wicklungen untereinander, aber keinen Masseschluss zum Gehäuse) und nur 4-20 V(AC je nach Laune und Temperatur) an den einzelnen Phasen.

Die Spannung variiert immer etwas...mal lädt sie mit 13,8-14,3V und ca. 4A die Batterie, dann wieder nicht mehr.

Ich habe bereits gelesen, dass es vor allem die 2013er Modelle betrifft und so ab 70TK los geht - ev. hat auch das Ă–l im Stecker dazu beigetragen die Wicklungen zu "verheizen".

Ich hab bereits bei meinen anderen Mopeds die Statoren gewechselt...aber das waren 4 Zylinder V- bzw. Reihenmotoren bei denen kommt man seitlich gut hin.
Nun war ich durch den Beitrag doch schockiert....dass der Stator im Motor sitzt und Getriebe und Motor raus muss...mit entsprechenden Kosten.
Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit und Zeit das selbst zu machen...ich hab zwar schon bei ner Bandit den Motor gewechselt (den gab's vor 10 Jahren für 500€ mit 18.000km - leider gibt's sowas für die LC nicht so einfach) ...aber ist eben nicht mehr möglich.

Da meine GS 10 Jahre alt ist mit 90.000km und seit 2019 nicht mehr beim Service war, ist eine Kulanz eher unmöglich.

Nun meine Fragen:
- kennt jemand ne Werkstatt (außer BMW mit den astronomischen Stundenlöhnen) im Umkreis von 100km von Stuttgart die sowas machen würde und ev. auch den Stator zum wickeln einschicken würde anstatt das Paket von BMW für 800€ zu verbauen?

- was sollte ev. gleich noch mit gemacht werden? Habe schon gehört ev. den Starter mit zu wechseln? Oder Kupplung?
Ventilspielkontrolle wäre sowieso nötig und mein rechter Zylinder "klappert" etwas (ich vermute die "Deko-Nocke").
Ev. lass ich mal zuerst den Motor checken (Druckverlust/Endoskop) und entscheide dann.

Ich ĂĽberlege auch die GS gegen eine neuere (21er) 1250er zu tauschen...da muss man aber schon ca. 8-10K drauf legen - ich denke mehr als 8K wird man mit dem Schaden nicht kriegen (wenn ĂĽberhaupt).

Und da ich sie so hergerichtet habe, wie ich sie wollte (Scheibe, Sitzbank, Spiegel, SchutzbĂĽgel, Zusatzleuchten, BremsentlĂĽftungsventile usw.) und sie letztes Jahr auf Kulanz nen neuen Kardan+Winkelgetriebe und von mir neue Bremsscheiben bekommen hat, wĂĽrde ich schon nochmal 2K investieren - aber halt keine 4K...oder wie seht ihr das?

GruĂź
Heiko
.

B

beagle9677

Hallo Manne,

wow...das ging schnell...vielen Dank fĂĽr den Tipp :daumen-hoch:

Schäufele hab ich auch schon gutes gehört...ich werde bei den Zweien mal nachfragen und gerne einen Gruß bei Schubert ausrichten. :)

Zeit hätte ich gerade...zum einen ist das Wetter nicht so prickelnd, zum anderen hab ich noch ne Yamaha FZ1 Fazer und ne CB500F auf die ich zurückgreifen kann. :zwinkern:

Wenn es etwas Zeit hat, dann Klaus Schubert in Filderstadt-Bernhausen.
Sag einen GruĂź vom Manne.

in Kirchheim gibts auch einen freien BMW -Schrauber (ehemaliger Meister bei BMW)
Wie hieĂź der noch?

Hab ihn gefunden
Schäufele
GruĂź
Heiko

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ggf.Teileklaus, aber erst im Februar..
Schäufele ist gut, aber laut einem Schwarzwälder Rocksterfahrer wohl auch teuer..Der hatte mal seine Getriebewelle neu machen lassen, die abgezahnt war. Damit hatte ich keine Erfahrung, dann hat`s der Schäufele gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
BoxerSpass

BoxerSpass

Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Wenn bei meiner 2013er LC die Wicklung abraucht lass ich es reparieren. Habe erst 49000 Km drauf, also hoffentlich noch etwas Zeit.
Meine GS ist fĂĽr mich perfekt. Warum also austauschen gegen ein neueres Modell bei dem es auch wieder irgend etwas zerlegen kann.
Billiger ist ein Tausch auch nicht.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Hier auch mit 2013er LC unterwegs, erstmal natürlich blöd, dass es so gelaufen ist.
Aber entgegen einiger "Meinungen" hier im Forum (habe auch "erst" um die 48 tkm drauf) habe ich keine Kinderkrankheiten (und vor allem rostet die Welle nicht fest ;) ).

Ich bin da bei BoxerSpass: wenn's finanziell möglich ist, auf jeden Fall reparieren lassen, zudem ich mir - bei aller Liebe (kenne aber die genauen Gebrauchtpreise gerade nicht) - nicht vorstellen kann, dass die LC in dem Zustand (fahrbeeinträchtigt) noch die gewünschten 8 000 € bringt. Ich kann natürlich auch ganz falsch liegen.

B

beagle9677

Hallo,

ich hab mal nen groben Kostenvoranschlag:
Neue Spule+Stator = 760€ (bei Leebmann, bei BMW 900€)
Arbeitszeit ca. 1100€
Kleinteile, Öl etc...alles zusammen ca. 2000-2200€.

Man könnte den Stator neu wickeln lassen, aber das kostet auch 300€, hin und her schicken...und dann passt nachher der Stator nicht mehr (den man dann auch wieder kaufen muss), so ging es einem Betroffenen auf YouTube:

In Anbetracht des Aufwands von ca. 10-15, 20 oder gar 40 Std. finde ich die Arbeitszeit sogar echt gĂĽnstig!

So sieht es aktuell aus: beim Starten keine Ladung (11,8V), nach ca. 1 Min. dann ca. 12,8-13,5V und nach etwas warmlaufen dann so: R1200GS Ladeprobleme - Statordefekt (?)

Die Reparatur statt Tausch gg. neueres Modell ist dahingehend ein Risiko, da ja auch noch mehr rauskommen kann (z.B. Getriebe (Welle, Schaltgabel, Pitting an den Zahnrädern) oder Nockenwelle usw.) aber zum ausschlachten ist sie nun wirklich zu schade. Aber wenn die Kosten steigen und steigen, dann wäre ein Tausch eben doch sinnvoll...

Dazu habe ich nun gesehen, dass mein LED-Scheinwerfer-Reflektor lose ist (gibt's hier im Forum auch schon mehrere), d.h. entweder selbst mit Backofen probieren, ev. mit TK...denn Neuteil=1100€, gebraucht 500€.

Sieht man hier: R1200GS LED Scheinwerfer Reflektor locker

Dann noch ein leichter Ă–lfilm auf der rechten Gabel...da kommt irgendwann ev. der Simmerring...

Hab auch mal den Ventildeckel geöffnet um zu schauen, ob ev, die NW eingelaufen sind...sehen nicht schön aus, aber nicht so krass wie bei manch anderen...
10-01-_2024_17-31-35.jpg

10-01-_2024_17-56-39.jpg

Ich denke, ich werde den Stator reparieren lassen, den Scheinwerfer im Backofen versuchen zu reparieren und dieses Jahr noch damit fahren und dann nächstes Jahr oder zum Jahresende nach einer 1250er schauen...wenn dann doch ev. ein paar auf die 1300er umgestiegen sind. ;)

Eine 2023er 1250er gibt's aktuell z.B. für ca. 18000€...und da hat man ne weile Ruhe (und Garantie) - und man weiß bei der eigenen und bei der "neuen" nicht, was noch alles auf einen wartet. ;)

Ciao
Heiko

Qmelker

Qmelker

Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
@beagle9677

Hallo Heiko,
wie alt ist Deine, KM Stand ?

Danke und GruĂź
Klaus

L

loscupo

Modell
frĂĽher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
ggf.Teileklaus, aber erst im Februar..
Schäufele ist gut, aber laut einem Schwarzwälder Rocksterfahrer wohl auch teuer..Der hatte mal seine Getriebewelle neu machen lassen, die abgezahnt war. Damit hatte ich keine Erfahrung, dann hat`s der Schäufele gemacht.
kann ich nicht bestätigen…finde die Preise vom Schäufele fair. Sind die üblich Preise einer freien Werkstatt.

B

beagle9677

Hi,

kann ich nicht bestätigen…finde die Preise vom Schäufele fair. Sind die üblich Preise einer freien Werkstatt.
kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Hatte sie auch schon dort zum Ventileeinstellen...inkl. kostenlosem Ersatzmotorrad 120€ fand ich sehr fair.

Sie sind total nett, zuverlässig, schnell und halten sich an Abmachungen.

Kein unnötiger Firlefanz oder schicke Glashäuser.

Ciao Heiko

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
dann ist ja alles gut, ich hatte das nur von einem Anderen gesagt bekommen, der dort die Getriebeeingangswelle gemacht bekam und dann gleich noch die Kupplung usw..
Hallo,

ich hab mal nen groben Kostenvoranschlag:
Neue Spule+Stator = 760€ (bei Leebmann, bei BMW 900€)
Arbeitszeit ca. 1100€
Kleinteile, Öl etc...alles zusammen ca. 2000-2200€.

Man könnte den Stator neu wickeln lassen, aber das kostet auch 300€, hin und her schicken...und dann passt nachher der Stator nicht mehr (den man dann auch wieder kaufen muss), so ging es einem Betroffenen auf YouTube:

In Anbetracht des Aufwands von ca. 10-15, 20 oder gar 40 Std. finde ich die Arbeitszeit sogar echt gĂĽnstig!

So sieht es aktuell aus: beim Starten keine Ladung (11,8V), nach ca. 1 Min. dann ca. 12,8-13,5V und nach etwas warmlaufen dann so: R1200GS Ladeprobleme - Statordefekt (?)

Die Reparatur statt Tausch gg. neueres Modell ist dahingehend ein Risiko, da ja auch noch mehr rauskommen kann (z.B. Getriebe (Welle, Schaltgabel, Pitting an den Zahnrädern) oder Nockenwelle usw.) aber zum ausschlachten ist sie nun wirklich zu schade. Aber wenn die Kosten steigen und steigen, dann wäre ein Tausch eben doch sinnvoll...

Dazu habe ich nun gesehen, dass mein LED-Scheinwerfer-Reflektor lose ist (gibt's hier im Forum auch schon mehrere), d.h. entweder selbst mit Backofen probieren, ev. mit TK...denn Neuteil=1100€, gebraucht 500€.

Sieht man hier: R1200GS LED Scheinwerfer Reflektor locker

Dann noch ein leichter Ă–lfilm auf der rechten Gabel...da kommt irgendwann ev. der Simmerring...

Hab auch mal den Ventildeckel geöffnet um zu schauen, ob ev, die NW eingelaufen sind...sehen nicht schön aus, aber nicht so krass wie bei manch anderen...
Anhang anzeigen 648334
;)

Ciao
Heiko
mit den Nocken ( Reparatur Kosten?) wirds langsam Zeit sich ĂĽber was Anderes Gedanken zu machen..

4 Nocken kosten 1275.-
8 Schlepphebel das StĂĽck 95.- 760.-
Tutti 2000.- wenn die sonstigen Teile noch gut sind. Vl brauchts auch andere Kettenräder wenn dort Spiel wäre..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stator Tausch

Stator Tausch - Ă„hnliche Themen

• Stator fĂĽr F 650 GS 2008

Stator für F 650 GS 2008: Wenn ich das richtig deute, könnte meine F 650 GS von 2008 mit 44.000 km auch mal bald vom Ableben des Stators betroffen sein. Um da vorzubeugen...
  • Lichtmaschine (Stator)

Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • Stator Lichtmaschine + Ă–l

Stator Lichtmaschine + Ă–l: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Ă–l fĂĽr die...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich fĂĽr eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Biete F 800 GS Lichtmaschine Stator defekt

Lichtmaschine Stator defekt: Defekte Lichtmaschine (Stator) , aber original von BMW (aus meiner F800 bj 2010). Diese zu reparieren soll besser sein als eine neue vom...
  • Lichtmaschine Stator defekt - Ă„hnliche Themen

• Stator fĂĽr F 650 GS 2008

Stator für F 650 GS 2008: Wenn ich das richtig deute, könnte meine F 650 GS von 2008 mit 44.000 km auch mal bald vom Ableben des Stators betroffen sein. Um da vorzubeugen...
  • Lichtmaschine (Stator)

Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • Stator Lichtmaschine + Ă–l

Stator Lichtmaschine + Ă–l: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Ă–l fĂĽr die...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich fĂĽr eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Biete F 800 GS Lichtmaschine Stator defekt

Lichtmaschine Stator defekt: Defekte Lichtmaschine (Stator) , aber original von BMW (aus meiner F800 bj 2010). Diese zu reparieren soll besser sein als eine neue vom...
  • Oben