Stator Tausch

Diskutiere Stator Tausch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Nocken wuerde ich in dem Zustand noch nicht tauschen. Ich wuerde anstatt dir den Motor selber ausbauen (hab selbst mal nen Motor getauscht -...
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
50
Die Nocken wuerde ich in dem Zustand noch nicht tauschen.

Ich wuerde anstatt dir den Motor selber ausbauen (hab selbst mal nen Motor getauscht - ist zwar etwas arbeit aber gut zu machen) in der Scheune. Hayes Reparaturanleitung benuetzen. Und nach dem den Motor zum Herrn Schaeufele oder zum Herrn Schubert bringen.

Der Simmering des Gabels ist nicht teuer zum reparieren.

Kannste nachdem fuer nicht zu viel Geld weiter fahren und genießen.

Mein 2013 LC hat 60k gelaufen und Stator geht bis jetzt noch bestens. Man kann auch glueck haben: Mein Kompel hat den gleichen Q als ich und mit dem bis jetzt 180k gefahren. Noch keinen Statortausch oder neue Kardanwelle! Er hat nur letztlich die Kopplung machen lassen...
 
1

1100liebhaber

Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
50
PS es gibt viele LCs die solche Nockenwellen haben und noch lange gehen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.319
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
PS es gibt viele LCs die solche Nockenwellen haben und noch lange gehen
und es gibt einige, die damals und später auf Kulanz kostenlos getauscht wurden,
Und es gab Einen der sagt "das eingetragene Abriebmetall wird nicht zweifelsfrei aus dem Motor kommen mit Nockentausch" er will zumidest noch einen 2. Ölwechsel und eine Ölexpertise um spätere Motorschäden auf diese Reparatur also auf die ggf falsche Härtung nachweisen zu können..

So breit ist die Meinungsvielfalt, ich würde jedenfalls mit einem unruhigem Gefühl damit weiterfahren immer mal horchen ob da was mehr als sonst klappert. Ist man dagegen immer im Touring modus dann hält das sicher länger als öfter bis 9000 ausgedreht.
Ich würde es so nicht lassen bei meiner. Für mich ein Grund mehr keine gerade herausgekommenen Modelle zu kaufen..
 
B

beagle9677

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
50
Hallo,

danke für eure Beiträge.

Die Frage ist natürlich, in welchem Zeitraum das mit den NW entstanden ist...ich vermute mal, vor 20 Tkm war das noch nicht...bin aber nicht sicher. Ich denke, die NW hält noch 10-20 TKm...aber das ist nur ne Raterei.

Der Abrieb macht mir jetzt nicht soo viele Sorgen, das ist sooo fein, da würde ich jetzt kein Fass aufmachen. Natürlich ist das nicht gut und gerade das feine Metall geht durch den Filter...aber ich hab schon schlimmeres gesehen und man muss nicht päpstlicher als der Papst sein. ;)

Ich denke, erstmal den Stator machen (sonst ist sie halt nicht fahrbereit und darum geht es ja im Beitrag), dann kommt eh ein Ölwechsel (den vielleicht dann eben bei 6TK statt bei 10TKm machen) und einfach mal nach 2-5 TKm den Deckel runter und beobachten...ist ja in 20 Min. gemacht.

Im Zweifelsfall würde ich erstmal nur die Einlass-NW tauschen - und ab und an gibt es auch fast "neuwertige" mit wenig KM aus Unfallern etc.

@1100liebhaber: ich habe leider keine Möglichkeit, das Moped mit ausgebautem Motor stehen zu lassen (Sammeltiefgarage mit offenen Stellplätzen - Reparaturen verboten). Aber WENN ich den ausgebaut hätte, dann würde ich den Stator selbst wechseln...auf die 10 Schrauben kommt es dann auch nicht mehr an. ;)

@teileklaus: wenn man alles mit OE-Teilen macht (NW, LED SW...), lohnt es sich sicher nicht...aber es gibt ja noch gute Gebrauchtteile oder hin und wieder Angebote. Nur beim Stator will ich aufgrund des Aufwands nix gebrauchtes nehmen. Aber ich habe das mit dem "neuen Gebrauchten" noch nicht ganz verworfen...aber ich tendiere zu reparieren, beobachten und dann später verkaufen.

Ciao
Heiko
 
B

beagle9677

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
50
Hallo,

wollte kurze Rückmeldung geben.

Nach ein paar Mails und Fragen und Überlegungen hab ich den Stator wechseln lassen bei Motorrad Schäufele. Stator+ Polrad selbst hab ich für 750€ bei Leebmann bestellt und angeliefert.

Motorrad war ganz entspannt ne Woche dort (brauchte sie ja eh nicht), Ralf Schäufele war wie immer super nett und zuverlässig, alle Absprachen wurden eingehalten. Zum Glück war es nun ausserhalb der Saison...so auf der Durchreise bei einer Tour wäre das nicht mal "eben" machbar gewesen.

Gestern die GS abgeholt. Teile wurden gezeigt und ich hab sie mitgenommen.
Es waren 12 Std. Arbeit + Material für den Ein-/Ausbau, Motoröl, Kühlwasser, Dichtungssätze und Dichtmasse (für die Motordeckel vorne hinten).

Ventile wurden auch gleich eingestellt und die Nockenwellen und Geräusche am Motor waren noch im Rahmen in Anbetracht für die Laufleistung. Werde ich beobachten.

Der "Spaß" hat nun in Summe 2375€ gekostet...leider absolut nicht günstig...vor allem im Anbetracht, dass es nur eine klitzekleine Wicklung war...aber so what...muss ja gemacht werden...ist ein blödes Gefühl mit einer immer leerer werdenden Batterie zu fahren (nebenbei kann ich euch sagen, dass man mit einer vollen Batterie ohne LiMa mind. 35km weit kommt :zwinkern: )

Scheinwerfer (loser LED-"Reflektor") werde ich nächste Woche noch richten.

Nun werde ich sie erstmal noch ne Weile weiterfahren.

Ciao
Heiko

PXL_20240206_195149925.jpg


PXL_20240206_195130671.jpg
 
Thema:

Stator Tausch

Stator Tausch - Ähnliche Themen

  • Stator für F 650 GS 2008

    Stator für F 650 GS 2008: Wenn ich das richtig deute, könnte meine F 650 GS von 2008 mit 44.000 km auch mal bald vom Ableben des Stators betroffen sein. Um da vorzubeugen...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Biete F 800 GS Lichtmaschine Stator defekt

    Lichtmaschine Stator defekt: Defekte Lichtmaschine (Stator) , aber original von BMW (aus meiner F800 bj 2010). Diese zu reparieren soll besser sein als eine neue vom...
  • Lichtmaschine Stator defekt - Ähnliche Themen

  • Stator für F 650 GS 2008

    Stator für F 650 GS 2008: Wenn ich das richtig deute, könnte meine F 650 GS von 2008 mit 44.000 km auch mal bald vom Ableben des Stators betroffen sein. Um da vorzubeugen...
  • Lichtmaschine (Stator)

    Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

    Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

    Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Biete F 800 GS Lichtmaschine Stator defekt

    Lichtmaschine Stator defekt: Defekte Lichtmaschine (Stator) , aber original von BMW (aus meiner F800 bj 2010). Diese zu reparieren soll besser sein als eine neue vom...
  • Oben