Stator Tausch

Diskutiere Stator Tausch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Respekt! :) 20 Stunden ist kein Pappenstil, aber da Moped per se Hobby ist, auch kein Killkriterium. "Angekochelt" heißt, die Spule war schon...
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Respekt! :)

20 Stunden ist kein Pappenstil, aber da Moped per se Hobby ist, auch kein Killkriterium.

"Angekochelt" heißt, die Spule war schon überhitzt (der Wicklunglack dunkel) und kurzgeschlossen?

golftdi

golftdi

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
"Angekochelt" heißt, die Spule war schon überhitzt (der Wicklunglack dunkel) und kurzgeschlossen?[/QUOTE]

Ich mach dir später ein Foto. Kurzschluss war noch keiner!

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich dachte eben kurz, dass ich in Anbetracht des "Operationsaufwandes" eher zu einem neuen Stator gegriffen hätte.
Aber Leebmann zeigt, dass es diesen so gar nicht zu kaufen gibt. Nur Rotor und Stator zusammen für stolze 761,22€.
Dann macht das gebrauchte Teil auf jeden Fall Sinn.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Mensch Otto, du bist offenbar ein Vollprofi im Schrauben oder ganz schön mutig. Operation am offenen Herzen der LC in der Nähe des Gullideckels? Ich bin mir sicher, bei meinen Schrauberfähigkeiten wären mit Sicherheit diverse Kleinteile im Gulli gelandet. :D

CU
Jonni

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Meinen allergrößten Respekt, ehrlich. Ich hätte mir das nicht zugetraut. Zumindest nicht alleine.

G

Gast 16234

Gast
Mensch Otto, du bist offenbar ein Vollprofi im Schrauben oder ganz schön mutig. Operation am offenen Herzen der LC in der Nähe des Gullideckels? Ich bin mir sicher, bei meinen Schrauberfähigkeiten wären mit Sicherheit diverse Kleinteile im Gulli gelandet. :D

CU
Jonni
selbst bei Kleinigkeiten klebe ich mittlerweile vorher den Kanaldeckel in meiner Garage ab.......

da liegen schon eine Menge Kleinteile drin..

golftdi

golftdi

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
selbst bei Kleinigkeiten klebe ich mittlerweile vorher den Kanaldeckel in meiner Garage ab.......

da liegen schon eine Menge Kleinteile drin..
Rudi, der ist nur 20cm tief. Deckel auf und Teil wieder rausnehmen, wenn mal was reinfällt.

nobbe

nobbe

kann man den stator vorab ordentlich durchmessen (ohm?) um den fehler eindeutig zu lokalisieren?

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
"Lichtmaschinen mit Rotor als Permanentmagnet

Der Rotor als Permanentmagnet ist entweder direkt mit der Kurbelwelle verbunden oder wird über einen Riemen angetrieben. Der Rotor dreht sich in oder um einen Stator, der mehrere Metallpole mit Kupferdrahtwicklungen (Spulen) hat. Die Drehbewegung des Rotors erzeugt ein veränderliches Magnetfeld, da die Spulenwicklungen des Stators abwechselnd dem magnetischen Nord- und Südpol ausgesetzt werden. In den Statorspulen wird somit eine dreiphasige Wechselspannung erzeugt.
Da das elektrische System eines Motorrades mit Gleichstrom arbeitet, ist eine Umwandlung des Wechselstroms in Gleichstrom notwendig. Diese Aufgabe übernimmt der Gleichrichter. Der Regler stellt wiederum sicher, dass unabhängig von der Drehzahl immer die gleiche Spannung von 14,4 Volt zur Batterie gelangt. Regler und Gleichrichter sind bei älteren Modellen getrennte Bauteile, bei modernen Motorrädern sind beide in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht.
Bei hohen Drehzahlen ist die vom Stator induzierte Ausgangsspannung zu hoch – ein Nachteil dieser Bauweise – und würde (ohne Regler) die Batterie durch Überspannung zerstören. Ist die Ladespannung des Akkus erreicht, unterbricht der Regler den Aufladeprozess. Die überschüssige Spannung wird im Regler selbst, aber vor allem in den Statorspulen in Wärme umgewandelt. Hier zeigen sich wesentliche Nachteile dieser Bauart:

• Überhitzung kann am Stator den Isolierlack zerstören und somit Schäden an den Spulen verursachen
  • Der Regler wird sehr heiß und muss Wärme über Kühlrippen an die Umgebung abführen
  • Korrosion an den elektrischen Anschlüssen kann zu Überlastung und Ausfall des Reglers führen, als Folge kann der Stator zerstört werden
  • Permanentmagnet kann nach Jahren an Kraft verlieren "

golftdi

golftdi

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
kann man den stator vorab ordentlich durchmessen (ohm?) um den fehler eindeutig zu lokalisieren?
Du findest im YouTube einige Videos wie man Stator und Regler messen kann, so bin ich auch auf die Fehlerquelle gestoßen.

F

frankberger

Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Hallo Jungs

Statortausch ist abgeschlossen.

Schwierigkeitsstufe: nur für versierte Hobbyschrauber.
ohne REP.CD fast nicht machbar.
Kosten: 120 Euro gebr. Stator
Arbeitszeit ca. 20 Std.Anhang anzeigen 279052Anhang anzeigen 279053

am alten Stator war eine Spule leicht angekochelt.

ein Tipp von mir sollte es jemand machen müssen. nehmt die Kardanwelle raus, denn das einfädeln vom Motor bei eingebauter Welle hat mich alleine zur Verzweiflung gebracht.
von Hobbyschrauber bist du aber ganz weit entfernt! du wärst sofort in jeder beliebigen Motorradwerkstatt einsetztbar und den meissten sogar voraus! grössten Respekt für diese Arbeit!:super: lg

• Gefällt mir
Reaktionen: RdS
bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
20 Std. Das wäre bei BMW aber eine satte Rechnung geworden. Respekt für die Schrauberleistung!

golftdi

golftdi

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich nehme an bei BMW währen sie schneller gewesen , denn ich hoffe die müssen nicht so oft wie ich in die REP CD schauen. Aber mit neuem, anstatt gebrauchten Stator wären es ca. 2500Euro gewesen, schätze ich.

D

da_Chris_GS1200_LC

Ich nehme an bei BMW währen sie schneller gewesen , denn ich hoffe die müssen nicht so oft wie ich in die REP CD schauen. Aber mit neuem, anstatt gebrauchten Stator wären es ca. 2500Euro gewesen, schätze ich.
Welches Spezialwerkzeug war für die Reparatur nötig?

golftdi

golftdi

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
hallo Chris, diese 2 Teile sind meiner Ansicht nach unverzichtbar.
Screenshot 2023-09-24 104921.jpg
Screenshot 2023-09-24 105058.jpg

Thema:

Stator Tausch

Stator Tausch - Ähnliche Themen

• Stator für F 650 GS 2008

Stator für F 650 GS 2008: Wenn ich das richtig deute, könnte meine F 650 GS von 2008 mit 44.000 km auch mal bald vom Ableben des Stators betroffen sein. Um da vorzubeugen...
  • Lichtmaschine (Stator)

Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Biete F 800 GS Lichtmaschine Stator defekt

Lichtmaschine Stator defekt: Defekte Lichtmaschine (Stator) , aber original von BMW (aus meiner F800 bj 2010). Diese zu reparieren soll besser sein als eine neue vom...
  • Lichtmaschine Stator defekt - Ähnliche Themen

• Stator für F 650 GS 2008

Stator für F 650 GS 2008: Wenn ich das richtig deute, könnte meine F 650 GS von 2008 mit 44.000 km auch mal bald vom Ableben des Stators betroffen sein. Um da vorzubeugen...
  • Lichtmaschine (Stator)

Lichtmaschine (Stator): Hab heute mal auf Verdacht die Lichtmaschine geöffnet, und so wie das aussieht hätte es wohl nicht mehr lange gedauert bis die Fuhre stehen...
  • Stator Lichtmaschine + Öl

Stator Lichtmaschine + Öl: Bei dem Stator ist es ja so dass die oft genau an der Stelle durch brutzeln wo die Kabel angeschlossen sind, weil dort nicht so viel Öl für die...
  • Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem

Stator kontrollieren bzgl. Laderegler Problem: Hallo zusammen, da ich für eine Tour in den Alpen mit Offroad Anteil eine alte GS650 Twin gekauft habe und diese ca 55000km gelaufen hat, frage...
  • Biete F 800 GS Lichtmaschine Stator defekt

Lichtmaschine Stator defekt: Defekte Lichtmaschine (Stator) , aber original von BMW (aus meiner F800 bj 2010). Diese zu reparieren soll besser sein als eine neue vom...
  • Oben