Stator Tausch

Diskutiere Stator Tausch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Respekt! :) 20 Stunden ist kein Pappenstil, aber da Moped per se Hobby ist, auch kein Killkriterium. "Angekochelt" heißt, die Spule war schon...
RunNRG

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Respekt! :)

20 Stunden ist kein Pappenstil, aber da Moped per se Hobby ist, auch kein Killkriterium.

"Angekochelt" heißt, die Spule war schon überhitzt (der Wicklunglack dunkel) und kurzgeschlossen?
 
golftdi

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"Angekochelt" heißt, die Spule war schon überhitzt (der Wicklunglack dunkel) und kurzgeschlossen?[/QUOTE]

Ich mach dir später ein Foto. Kurzschluss war noch keiner!
 
levoni

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Ich dachte eben kurz, dass ich in Anbetracht des "Operationsaufwandes" eher zu einem neuen Stator gegriffen hätte.
Aber Leebmann zeigt, dass es diesen so gar nicht zu kaufen gibt. Nur Rotor und Stator zusammen für stolze 761,22€.
Dann macht das gebrauchte Teil auf jeden Fall Sinn.
 
Jonni

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Mensch Otto, du bist offenbar ein Vollprofi im Schrauben oder ganz schön mutig. Operation am offenen Herzen der LC in der Nähe des Gullideckels? Ich bin mir sicher, bei meinen Schrauberfähigkeiten wären mit Sicherheit diverse Kleinteile im Gulli gelandet. :D

CU
Jonni
 
supasonic

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Meinen allergrößten Respekt, ehrlich. Ich hätte mir das nicht zugetraut. Zumindest nicht alleine.
 
G

Gast 16234

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Mensch Otto, du bist offenbar ein Vollprofi im Schrauben oder ganz schön mutig. Operation am offenen Herzen der LC in der Nähe des Gullideckels? Ich bin mir sicher, bei meinen Schrauberfähigkeiten wären mit Sicherheit diverse Kleinteile im Gulli gelandet. :D

CU
Jonni
selbst bei Kleinigkeiten klebe ich mittlerweile vorher den Kanaldeckel in meiner Garage ab.......

da liegen schon eine Menge Kleinteile drin..
 
golftdi

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selbst bei Kleinigkeiten klebe ich mittlerweile vorher den Kanaldeckel in meiner Garage ab.......

da liegen schon eine Menge Kleinteile drin..
Rudi, der ist nur 20cm tief. Deckel auf und Teil wieder rausnehmen, wenn mal was reinfällt.
 
nobbe

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kann man den stator vorab ordentlich durchmessen (ohm?) um den fehler eindeutig zu lokalisieren?
 
levoni

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"Lichtmaschinen mit Rotor als Permanentmagnet

Der Rotor als Permanentmagnet ist entweder direkt mit der Kurbelwelle verbunden oder wird über einen Riemen angetrieben. Der Rotor dreht sich in oder um einen Stator, der mehrere Metallpole mit Kupferdrahtwicklungen (Spulen) hat. Die Drehbewegung des Rotors erzeugt ein veränderliches Magnetfeld, da die Spulenwicklungen des Stators abwechselnd dem magnetischen Nord- und Südpol ausgesetzt werden. In den Statorspulen wird somit eine dreiphasige Wechselspannung erzeugt.
Da das elektrische System eines Motorrades mit Gleichstrom arbeitet, ist eine Umwandlung des Wechselstroms in Gleichstrom notwendig. Diese Aufgabe übernimmt der Gleichrichter. Der Regler stellt wiederum sicher, dass unabhängig von der Drehzahl immer die gleiche Spannung von 14,4 Volt zur Batterie gelangt. Regler und Gleichrichter sind bei älteren Modellen getrennte Bauteile, bei modernen Motorrädern sind beide in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht.
Bei hohen Drehzahlen ist die vom Stator induzierte Ausgangsspannung zu hoch – ein Nachteil dieser Bauweise – und würde (ohne Regler) die Batterie durch Überspannung zerstören. Ist die Ladespannung des Akkus erreicht, unterbricht der Regler den Aufladeprozess. Die überschüssige Spannung wird im Regler selbst, aber vor allem in den Statorspulen in Wärme umgewandelt. Hier zeigen sich wesentliche Nachteile dieser Bauart:

  • Überhitzung kann am Stator den Isolierlack zerstören und somit Schäden an den Spulen verursachen
  • Der Regler wird sehr heiß und muss Wärme über Kühlrippen an die Umgebung abführen
  • Korrosion an den elektrischen Anschlüssen kann zu Überlastung und Ausfall des Reglers führen, als Folge kann der Stator zerstört werden
  • Permanentmagnet kann nach Jahren an Kraft verlieren "
 
golftdi

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kann man den stator vorab ordentlich durchmessen (ohm?) um den fehler eindeutig zu lokalisieren?
Du findest im YouTube einige Videos wie man Stator und Regler messen kann, so bin ich auch auf die Fehlerquelle gestoßen.
 
F

frankberger

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Hallo Jungs

Statortausch ist abgeschlossen.


Schwierigkeitsstufe: nur für versierte Hobbyschrauber.
ohne REP.CD fast nicht machbar.
Kosten: 120 Euro gebr. Stator
Arbeitszeit ca. 20 Std.Anhang anzeigen 279052Anhang anzeigen 279053

am alten Stator war eine Spule leicht angekochelt.

ein Tipp von mir sollte es jemand machen müssen. nehmt die Kardanwelle raus, denn das einfädeln vom Motor bei eingebauter Welle hat mich alleine zur Verzweiflung gebracht.
von Hobbyschrauber bist du aber ganz weit entfernt! du wärst sofort in jeder beliebigen Motorradwerkstatt einsetztbar und den meissten sogar voraus! grössten Respekt für diese Arbeit!:super: lg
 
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bdr529

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20 Std. Das wäre bei BMW aber eine satte Rechnung geworden. Respekt für die Schrauberleistung!
 
golftdi

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Ich nehme an bei BMW währen sie schneller gewesen , denn ich hoffe die müssen nicht so oft wie ich in die REP CD schauen. Aber mit neuem, anstatt gebrauchten Stator wären es ca. 2500Euro gewesen, schätze ich.
 
D

da_Chris_GS1200_LC

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Ich nehme an bei BMW währen sie schneller gewesen , denn ich hoffe die müssen nicht so oft wie ich in die REP CD schauen. Aber mit neuem, anstatt gebrauchten Stator wären es ca. 2500Euro gewesen, schätze ich.
Welches Spezialwerkzeug war für die Reparatur nötig?
 
golftdi

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hallo Chris, diese 2 Teile sind meiner Ansicht nach unverzichtbar.
Screenshot 2023-09-24 104921.jpg
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