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Christian S
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- BMW R 1150 GS BJ 2000 592.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.200 km am 07.10.2024
Man muss einfach nur verstehen, dass es in erster Linie nicht um Lärmvermeidung, Sicherheit oder sonst was geht, sondern schlicht und einfach darum, Motorradfahren auf den betroffenen Strecken / in der Region drumherum unattraktiv zu machen.50 km/h auf der gut ausgebauten Bundesstraße ist eine echte Herausforderung. Besonders wenn einem die Autos im Nacken sind, weil die eigentlich schneller dürfen.
Beknackte Regelung - Sollen sie bei 80 km/h für alle Fahrzeuge bleiben und kontrollieren. Aber dann springt wahrscheinlich zu wenig Kohle dabei raus.
Diese Art von Klientelpolitik (für die betroffenen, nunmehr geschützten Anwohner) ist im höchsten Maße asozial.
Warum?
Motorradfahrer an sich oder Motorradlärm wird es dadurch nicht weniger geben.
Man (Gemeinde A) stellt nur den Lärmkübel vor die Türe der anderen Regionen (Gemeinden B-D).
Denn irgendwo müssen die Motorradfahrer ja hin (solange es sie noch gibt). Sollen sich doch die anderen ärgern und mit den Lästigkeiten der Motorradfahrer befassen. Hauptsache, wir (Gemeinde A) haben den Lärm los.
Die Illegalen, die extremen Raser, die ganz bösen Buben, erreicht man damit nicht.
Die illegalen Brülltüten sind tatsächlich ein (noch dazu vermeidbares) Problem. Aber so lange die Chance bei 99 % ist, damit unerwischt durch die Saison zu kommen, wird sich nichts ändern. Auf der Vernunftebene sind die Fans der überlauten Fraktion tatsächlich nur schwer erreichbar ("Voller geiler Sound, hey...").
Die Erneuerungsquote bei Motorrädern ist nicht so klein. Gut 200.000 Motorräder wurden in 2020 in D neu zugelassen:
Motorrad-Neuzulassungen Gesamtjahr 2020: Das sind die 50 beliebtesten Bikes in Deutschland
bei einem Bestand von 4.500.000 Stück:
Motorradbestand 2019: Bayern hat die meisten Bikes.
Ich gehe davon aus, dass mit neueren Maschinen deutlich mehr gefahren wird wie mit den alten Karren, die dann noch so herumstehen. Es würde maximal 5 Jahre dauern, bis ca. 50 % der Motorradmobilität deutlich leiser stattfinden würde, sofern alle neuen Motorräder deutlich leiser wären.
Gehen wir zurück auf 2013 und stellen uns vor, mit der GS LC wäre auch zugleich das Lärmthema (gesetzlich, dem zwangsläufig folgend die Hersteller angepackt worden), dann gäbe es die Vorwürfe in der heutigen Form nicht.
Andererseits: Die, die sich absolut an Straßenverkehr, insb. Motorradlärm stören, werden sich immer daran stören, ganz egal, wie leise die Dinger sind.
Den Motorradfahren durch schöne (ruhige) Landschaften, am besten in größeren Gruppen, ist per se für Anwohner überflüssig wie ein Kropf.
Somit wird es das hin und her immer geben.
Aber definitiv sollten Gesetzgeber (und noch besser die Hersteller freiwillig) ein Zeichen setzen, Imagepflege sozusagen. Sonst werden wir diesen Makel nie mehr los, was zwangsläufig zu immer lästigeren Regelungen und Verboten für uns alle führen wird.