Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Österreich verbietet nicht die Zulassung von Motorrädern, die lauter als 95db sind. Ist ja vom Prinzip eher wie bei uns, wo es kein bundesweites...
Pinky

Pinky

Da ging es mir um das Prinzip und das auch Österreich die aktuellen EU Zulassungsregeln anerkannt hat.
Österreich verbietet nicht die Zulassung von Motorrädern, die lauter als 95db sind. Ist ja vom Prinzip eher wie bei uns, wo es kein bundesweites Sonntagsfahrverbot für Motorradfahrer gibt. Trotzdem sind hier einige Strecken an Sa/So- und Feiertagen für Motorradfahrer gesperrt.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich weiß, mit Motorrädern deren Zulassung mit Über 95db nicht verwehrt wurde.

R

Randyacres

Naja, nachdem du die Motorräder und Autos genau beschreiben kannst mit Marke und Modell scheint ihr direkt an der Straße gewandert zu sein.
wir mussten ja irgendwo starten/enden, also ja, klar waren wir an einer Straße ausserhalb des Fahrzeugs und da erkenne ich Marken und Modelle sehr gut und schnell. Es schallte auch sehr laut in den Wald hinein, das ist einfach Fakt, ob Dir das passt, oder auch nicht. Ich habe noch gesagt, dass mir das auf den Sack geht und dass ich jetzt dafür zahle, dass ich früher auch so ein Sack war, kann mich also nicht beschweren und tue es auch nicht. An den Fakten ändern tut das aber auch nichts.

Ah, es kam noch so ein sehr hässliches Elektromotorrad um die Ecke. Das war mal sehr angenehm und im Gegensatz zu E-Autos spielt auch das Abrollgeräusch kaum eine Rolle. Lief gut das Teil

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Ich weiß, mit Motorrädern deren Zulassung mit Über 95db nicht verwehrt wurde.
In Umkehrschluß: wenn die Streckensperrungen in Tirol für alle Motorräder gelten würden, wäre es aus Gründen der Gerechtigkeit o. K.?
Dann ist die gegenwärtige Regelung u95 doch weitaus besser.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Aber ein Würfelspiel, und nur für die, die etwas Glück hatten ohne es zu wollen oder jetzt auf die dB Zahl beim Kauf geachtet haben, ala was machen wird den nächstes Jahr, nehmen wir doch (eine Bergümdung für genau die 95 dB fehlen ja) einfach mal die 92 dB.
Und so weiter und so weiter

Und so etwas Gerechtigkeit gibt es ja nicht

Pinky

Pinky

Nein, wäre es natürlich nicht. Und düstere Zukunftsprognosen zeigen für mich eher die fehlenden Argumente gegen die 95db Regelung.
Ich würde es jedenfalls befürworten, wenn die Streckensperrungen in D nur die lauten Motorräder beträfen.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich würde es begrüßen wenn gar keine Fahrverbote kommen.
Und von laut und leise und gut und böse zu reden ist übelst müßig. Das sind zugelassene Motorräder im Sinne des Gesetzes. Scheiß egal ob 88db bei ner GS oder 102 bei ner alten Multi. Die Dinger sind alle gesetzeskonform.
Wenn die DB Killer draußen sind, Anlagen manipuliert sind ist das was anderes. Das gehört bestraft und zwar teuer. Aber die Mopeds jetzt als laut und böse zu betiteln geht mir gegen den Strich.
Meine beiden Kumpels mit ihrer Multi juckt die ganze Diskussion wirklich null. Die lieben ihre Kisten und werden damit auch weiter fahren. Ja, nicht in Tirol. Aber drauf geschixxen.

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Es schallte auch sehr laut in den Wald hinein, das ist einfach Fakt, ob Dir das passt, oder auch nicht.
Mir ist das völlig egal, wie du es empfindest wenn du Motorräder beim Wandern hörst. Und das meine ich nicht abwertend oder so. Ich habe lediglich festgestellt, dass du nahe der Straße sein musstest um das zu erkennen was du schreibst.
Es wird auch weiterhin in den Wald schallen wenn du an der gleichen Stelle wieder wandern gehst. Ob dir das passt, oder auch nicht 😉

Wie gesagt, mich stört es beim Wandern oder Mountainbiken ehr weniger.
Ja, wenn beispielsweise ne s1000rr älteren Semesters irgendwo mächtig am Kabel zieht dann sagt man schon mal, der Jung hat Spass. Hoffentlich weiß er was er tut. Ich seh das dann aber ehr im Bezug auf Sturz oder Unfall. Denn zur Drehzahl hat man dann ja auch entsprechend Speed drauf.

G

Gast 54259

Gast
Jajaja...laut ist geil und schnell...und verlängert den Schnudiwutz. Alles andere ist Kinderkacke :rocker:

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Mir ist das völlig egal, wie du es empfindest wenn du Motorräder beim Wandern hörst. Und das meine ich nicht abwertend oder so. Ich habe lediglich festgestellt, dass du nahe der Straße sein musstest um das zu erkennen was du schreibst.
Es wird auch weiterhin in den Wald schallen wenn du an der gleichen Stelle wieder wandern gehst. Ob dir das passt, oder auch nicht 😉

Wie gesagt, mich stört es beim Wandern oder Mountainbiken ehr weniger.
Ja, wenn beispielsweise ne s1000rr älteren Semesters irgendwo mächtig am Kabel zieht dann sagt man schon mal, der Jung hat Spass. Hoffentlich weiß er was er tut. Ich seh das dann aber ehr im Bezug auf Sturz oder Unfall. Denn zur Drehzahl hat man dann ja auch entsprechend Speed drauf.
Du gehörst jedenfalls zu denjenigen, denen es offensichtlich an Einsicht und Empathie mangelt. Wahrscheinlich aber bist Du einfach ein leidenschaftlicher Petrolhead.
Aber, Spoileralarm: Der Stein ist am rollen, und mangelnde Einsicht von Dir oder Deinesgleichen wird von Seiten gesellschaftlicher Veränderungen, der Politik, dem Zeitgeist und auch des technologischen Fortschritt zurechtgestutzt werden.

Und das natürlich ob Dir (oder uns hier) das passt oder nicht.

Pinky

Pinky

Ich würde es begrüßen wenn gar keine Fahrverbote kommen.
Die Fahrverbote sind doch schon längst da!
Es geht doch um die unterschiedlichen Ansätze.

Ich glaube du willst es einfach nicht wahrhaben, daß Tirol die Regelung mit den 95db durchgesetzt hat.
Und dann gibt es zu allem Überfluß auch noch Motorradfahrer, die das 95db-Modell besser finden, als diese pauschalen Sperrungen in Deutschland. Zum Haare raufen!

moldo29

moldo29

Modell
Das in Tirol 95db sind ist doch mittlerweile ein alter Hut. Wie ich geschrieben habe. Die einen können nicht mehr dort fahren und die anderen müssen es nicht. Ich gehöre zu denen die die Region meiden, auch wenn ich dort fahren könnte. 🤷

Flächendeckend wird es wahrscheinlich keine Fahrverbote geben, also irgendwo landesweit meine ich. Da ist der Faktor Tourist dann doch etwas groß. Gibt Länder die sind am Ende ohne Touris. Egal ob Ski, Mountainbike, Motorrad usw. Zu jeder dieser Hobbyarten gibt es massive Gegner. Und? Ist so.

Also ich denke locker bleiben, das Hobby genießen wo es geht. Aber viele hier bemitleiden sich ja lieber gegenseitig, versuchen unzählige Horrorszenarien durchzuspielen. Es kommt ständig einer auf neue Ideen wie es aussehen könnte.
Alles Glaskugel.

Setzt euch auf eure Bikes und habt Spass. Falls wirklich alle die hier sind überhaupt welche haben. Das bezweifle ich teils auch. Aber das ist nur meine Meinung. Ohne Namen zu nennen.
Einige hier kommen mir ehr vor wie Wanderprediger der motorradfreien Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Du gehörst jedenfalls zu denjenigen, denen es offensichtlich an Einsicht und Empathie mangelt. Wahrscheinlich aber bist Du einfach ein leidenschaftlicher Petrolhead.
Oder einfach Realist. Selbst wenn BMW und die anderen von heute auf morgen ihr Angebot auf 90db ändern würden - Zug ist abgefahren.
Als ich hier ins Forum eingestiegen bin, gingen gebrauchte Akras wie geschnitten Brot, also nicht immer mit dem Finger auf Andere (Motorräder , Porsche & Co, Laubbläser usw usw) zeigen. Genießen und Alternativen suchen, bis es keinen Spaß mehr macht.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... Genießen und Alternativen suchen, bis es keinen Spaß mehr macht.
Die Zeit in der wir es noch genießen können, mit Verbrennermotorrädern fast auf allen Straßen zu fahren lässt sich ganz sicher verlängern, wenn wir uns einigermaßen am Riemen reißen und den Teil zur allgemeinen Bekömmlichkeit beitragen, den wir beitragen können. Dazu gehört klar, dass wir uns über den Fortschritt bei Leistung, Fahrwerken, Bremsen, Elektronik und Sicherheitssystemen bei unsren Motorrädern genau wie über die moderaten Sanktionen in D. freuen, einen spürbaren Teil des "Sounds" aber einem gütlichen Miteinander "opfern". Dazu fehlt viel zu vielen von uns (genau wie manchen Auto-Freaks) die Bereitschaft - und daher wird uns schneller in den Arsch getreten werden, als es müsste. Das ist doch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich tue das und bin bereit dazu - allein, es wird nicht helfen.
Viel Erfolg bei dieser Mission. Unlösbare Aufgabe und das meine ich mit Realismus.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben