Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genießen bedeutet für den einen mit 150 km/h über die Landstraßen zu brettern, für den anderen bedeutet es durch die Landschaft zu cruisen, ohne...
Pinky

Pinky

Genießen und Alternativen suchen, bis es keinen Spaß mehr macht.
Genießen bedeutet für den einen mit 150 km/h über die Landstraßen zu brettern, für den anderen bedeutet es durch die Landschaft zu cruisen, ohne dabei besonderen Wert auf das Auspuffgeräusch zu legen.
Den Unterschied merkt man gut an der Diskussion zur Nockalm.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Und das stimmt eben nicht. Es gibt nicht nur die guten Leisefahrer und die bösen Raser. Ich Cruise auch gern und trotzdem macht mein Motorrad ein Tirol-konformes Geräusch, dass für den einen - für mich, vielleicht auch Dich - akzeptabel ist und für den nächsten schon Lärm. Und dagegen kommen wir mit noch so viel Fluestertueten und Appellen nicht mehr an.

Pinky

Pinky

Ich wollte damit die Spannbreite aufzeigen, aber diese Kategorie "gut und böse" finde ich etwas albern. Motorradfahren genießen bedeutet eben nicht für jeden das selbe. Ich fahre auch nicht permanent im gleichen Tempo, das wäre mir zu langweilig. Aber ich habe kein Problem damit, Rücksicht zu nehmen, da wo es angebracht ist. Anderen geht´s am Allerwertesten vorbei. Das ist schonmal ein Unterschied.
Ich kann auch auf einen lauten Auspuff verzichten und bin grundsätzlich gern leise unterwegs. Das verleidet mir nicht den Fahrspaß. Dazu gibt es auch andere Ansichten, einige "brauchen" den sound für den Fahrspaß.
Was es am Ende bringt, wenn wir uns in sensiblen Gegenden etwas mehr zurücknehmen, wissen wir nicht. Schaden kann´s aber nicht.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Genießen bedeutet für den einen mit 150 km/h über die Landstraßen zu brettern, für den anderen bedeutet es durch die Landschaft zu cruisen, ohne dabei besonderen Wert auf das Auspuffgeräusch zu legen.
Den Unterschied merkt man gut an der Diskussion zur Nockalm.
Da triffst es genau auf den Punkt mit dem ersten Satz. Das nennt sich Individualität des Einzelnen. Jeder definiert genießen für sich anders. Im zweiten Satz allerdings schwingt bei mir schon wieder eine gehörige Portion B.....it durch.

Ich denke, dass die Leute hier im GS-Forum ehr zu einer Klientel gehören die nicht an der Spitze derer steht, die von der breiten Masse als megabelästigend eingestuft werden. Einer der Biker gar nicht mag, der stört sich auch am leisesten Motorrad. Das ist nun mal so.

Ich denke den Unterschied den du ansprichst gibt es hier, wenn überhaupt, im ganz Kleinen. Hier, und das ist nur meine Meinung, sind doch wirklich schon ehr die gesitteten Fahrer unterwegs. Keine die stundenlang irgendwo hoch und runter ballern um den Angststreifen weg zu bekommen, oder endlich mal das Knie auf den Boden oder einfach weil sie geil auf Adrenalin sind.

Da solltest du/ihr (bist ja nicht alleine als Wanderprediger unterwegs) mal versuchen in anderen Foren aufzutreten. Geh doch einfach mal zum Beispiel zu den Knieschleifern (Ort kannst dir aussuchen), oder zu den Knieschleifern aus Überzeugung auf Facebook, Insta usw. Da kannst dich jahrelang austoben. Musst es nur durchhalten.
Viel Erfolg!

moldo29

moldo29

Modell
Dann halt so. Ich bin der Meinung daß es keine flächendeckenden Fahrverbote geben wird.

M

Majo

Das in Tirol 95db sind ist doch mittlerweile ein alter Hut. Wie ich geschrieben habe. Die einen können nicht mehr dort fahren und die anderen müssen es nicht. Ich gehöre zu denen die die Region meiden, auch wenn ich dort fahren könnte. 🤷
Bin gestern den Tonale runtergefahren. Da ist auf vielen Kilometern 60 nur für Moppeds. Autos dürfen 90 fahren.
Da wirds aber schon eng für Leute die sowas boykottieren. Wo sollen die noch fahren?
Naja Afganistan könnte hier ne touristische Quelle erschließen. Vielleicht wird das zum attraktiven Ziel... 😁

moldo29

moldo29

Modell
60 Mopeds und 90 Autos. Super. Birgt Gott sei Dank keine gefahren für die Mopeds. Welche Vollpfosten denken sich sowas aus. Da versucht doch jedes Auto egal wie an einem Motorrad vorbei zu kommen wenn der wirklich 60 fährt

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Da wirds aber schon eng für Leute die sowas boykottieren. Wo sollen die noch fahren?
Naja Afganistan könnte hier ne touristische Quelle erschließen. Vielleicht wird das zum attraktiven Ziel... 😁
Ich überlege mir gerade, ob ich nicht einen neuen Thread aufmachen sollte „Welche Reifen für Afghanistan“ 😁

moldo29

moldo29

Modell
Das kann ich mir vorstellen. Wer denkt sich nur so einen Schwachsinn aus.

G

Gast 54259

Gast
Bin gestern den Tonale runtergefahren. Da ist auf vielen Kilometern 60 nur für Moppeds. Autos dürfen 90 fahren.
Sorry kann mir gerade überhaupt nicht vorstellen das dass stimmt was du hier schreibst.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
21 Fahrverbote für Motorradfahrer

Bringt halt ordentlich was ins Säckel

Und die Autos überholen dich munter bei durchgezogener Line Bergauf, da die Autos dort jetzt 100 km/h anstatt wie früher 80 km/h fahren dürfen.

(Ich schreibe es weil es bei mir vor der Türe liegt)

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
So, ich mach mich jetzt auf den Weg und hole meine neue GS ab. Die XR mit mit 94db ist Geschichte und die GS mit 88db die naheliegende Zukunft für mich.
6db reduziert, bin ich ein Gutmensch :p

Wobei ich die GS gefühlt vom Klang her voluminöser finde als die XR die ich hatte. Da hat BMW echt bei der XR was gemacht. Zur alten die ich 2017 hatte liegen da zwar nicht so viel db (die hatte 98) aber die neue ist um Welten leiser. auch beim fahren.

Pinky

Pinky

Und die Autos überholen dich munter bei durchgezogener Line Bergauf, da die Autos dort jetzt 100 km/h anstatt wie früher 80 km/h fahren dürfen.
50 km/h auf der gut ausgebauten Bundesstraße ist eine echte Herausforderung. Besonders wenn einem die Autos im Nacken sind, weil die eigentlich schneller dürfen.
Beknackte Regelung - Sollen sie bei 80 km/h für alle Fahrzeuge bleiben und kontrollieren. Aber dann springt wahrscheinlich zu wenig Kohle dabei raus.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass man nun dauernd von allen Autos überholt wird, nur weil diese schneller dürfen.
Sie müssen das auch erst mal können in Bezug auf Steigung, Gegenverkehr und Einsehbarkeit des Straßenverlaufs, Überholverbot....
Kenne wir doch alle: vorne ein Trecker, dahinter ein WoMo, dann ein LKW, gefolgt von 5 PKW.
Da kann man sich auch nur noch hinten anstellen und eine Acht ins Lenkrad biegen. Oder in den Lenker.

Solche Regelungen könne auch aufgrund von Beschwerden schnell wieder zurück genommen werden.

Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria - Ähnliche Themen

• BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch

BMW R 100 GS mit SR-Racing Standgeräusch: Hallo, hat schon jemand eine Standgeräuschmessung an seiner R 100 GS mit SR-Racing machen lassen ? Vielleicht auch in Verbindung mit höherer...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Oben