Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, die sich auskennen, die messen schon richtig. Gibt auch genug Videos in Youtube, wo man das sieht. Klar wird es immer wieder welche geben...
Klausmong

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Es kann aber nicht sein, das es für die sogenannte Nahfeldmessung ein vorgeschriebenes Verfahren gibt, die Rennleitung vor Ort sich aber nicht daran hält.

Somit wäre das eine falsche Messung und anfechtbar, ähnlich wie so manches Blitzerfoto anfechtbar ist weil Messfehler gemacht wurden.
Naja, die sich auskennen, die messen schon richtig.

Gibt auch genug Videos in Youtube, wo man das sieht.

Klar wird es immer wieder welche geben, die das nicht genau können, aber ich behaupte mal, bei den Schwerpunktkontrollen wissen die, wie man rechtlich verwertend messen muß.
 
Klausmong

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Na ja, bei meiner LC 2013 steht 93 / 80, aber für mich ist U1 irrelevant, denn ich fahre die meiste Zeit und da ist sie so ruhig wie eure 1150er. Wenn ich stehe spiele ich auch nicht mit dem Gas rum🤪
Also Ich fühle mich auch den Guten zugehörig !
Gruß Martin
Also ich kenne LC, die werden richtig laut wenn die andrücken und vor einem Fahren.
Klar, man hat es in der rechten Hand.
Aber das ist es ja, man kann leise fahren, muß es aber nicht.

Bei vielen Motorrädern ist die CDI auch so programmiert, das die im 2. und 3. Gang wegen dieser Lärmvorschriften nicht die volle Leistung bringen.

Konkret weiß ich das von KTM690, da konte man mit einer kleinen Modifikation im Kabelbaum das ändern, und die fährt viel besser ( nämlich weniger Ruckeln ) oder Suzuki GSX1200 ( denke auch die Bandit der Baujahre und 750er ) wo man mit Ziehen eines kleinen Steckers das umgehen konnte.

Also diese Trixereien gibt es länger, nur waren die Auswirkungen in der Gesamtlautstärke nicht so krass wie sie heute bei Klappenauspuff zum Teil sind.
 
Lewellyn

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Lewellyn, das ist nicht richtig, viele HÄTTEN sich eine leisere BMW gekauft, aber BMW Motorrad bietet (noch) niGS in der Richtung an.

Josef
Ich bezog mich auf die 2000er, wo die BMWs ab Werk alle "geflüstert" haben. darüber haben sich damals viele Kunden beschwert und Zach tonnenweise Kundschaft bekommen.
 
TuWiels

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Es kann aber nicht sein, das es für die sogenannte Nahfeldmessung ein vorgeschriebenes Verfahren gibt, die Rennleitung vor Ort sich aber nicht daran hält.

Somit wäre das eine falsche Messung und anfechtbar, ähnlich wie so manches Blitzerfoto anfechtbar ist weil Messfehler gemacht wurden.
Ohne Frage. Aber hier wird ja gerade keine Messung notwendig, da der Eintrag im Schein zählt.

Man trifft damit zwar ebenfalls nicht die Richtigen, aber es ist eben eine politische Entscheidung, die auch schlimmer hätte ausfallen können (und vlt noch werden kann). Sachkompetenz und Physik spielt in diesem Metier nur eine untergeordnete Rolle.
 
AlpenoStrand

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Was mich gerade wundert ist dass mein 2017er Pepsi 93dB(A) eingetragen hat, die gefühlt deutlich lautere TÜ aber "nur" 92dB(A). Egal, fahren dürfte ich mit beiden noch, alle meine Mopeds sind zum Glück leiser. Allerdings juckt es mich schon ungemein mit einem meiner Autos über das Hahntennjoch zu fahren, das hat nämlich 99dB(A) als Standgeräusch eingetragen!
 
Lefran

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Ohne Frage. Aber hier wird ja gerade keine Messung notwendig, da der Eintrag im Schein zählt.

Man trifft damit zwar ebenfalls nicht die Richtigen, aber es ist eben eine politische Entscheidung, die auch schlimmer hätte ausfallen können (und vlt noch werden kann). Sachkompetenz und Physik spielt in diesem Metier nur eine untergeordnete Rolle.
Hmm, das würde ja bedeuten das meine eingetragenen 88 dB/A zählen obwohl ich einen Akra Dämpfer drauf habe.

Ich denke nicht das die dann in den Schein kucken, die 88 lesen und mich ziehen lassen. Die sehen den Akra und machen eine Messung, so wird's laufen.

Wir wollen im Juli in den Allgäu und natürlich auch ein paar Abstecher nach Österreich machen, ich denke ich werde dafür die Originaltüte drauf stecken bevor die mir bei einer Kontrolle an's Moped pinkeln.
 
Pinky

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Die sehen den Akra und machen eine Messung, so wird's laufen.
Wir wollen im Juli in den Allgäu und natürlich auch ein paar Abstecher nach Österreich machen, ich denke ich werde dafür die Originaltüte drauf stecken bevor die mir bei einer Kontrolle an's Moped pinkeln.
Damit wäre in deinem Fall das Ziel erreicht. 👍
 
Pinky

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Somit wäre das eine falsche Messung und anfechtbar, ähnlich wie so manches Blitzerfoto anfechtbar ist weil Messfehler gemacht wurden.
Ob du die Messung anfechten willst oder nicht, du mußt dich zunächst mal daran halten was die Polizei vor Ort bekannt gibt. Das ganze Theater bringt am Ende eh nichts, außer du läßt dir einen Eintragung im Schein mit dem beim TÜV gemessenen Wert machen. Deine Kosten, deine Zeit.
 
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Hmm, das würde ja bedeuten das meine eingetragenen 88 dB/A zählen obwohl ich einen Akra Dämpfer drauf habe.

Ich denke nicht das die dann in den Schein kucken, die 88 lesen und mich ziehen lassen. Die sehen den Akra und machen eine Messung, so wird's laufen.
Wenn "die" einen Zubehörschalldämpfer sehen werden sie dich höflich nach der ABE fragen und dort nachsehen was eingetragen ist. Eine Messung werden die sicherlich nicht machen, auch wenn du die ABE nicht mitführst. Dann wirst du halt umdrehen müssen.

Solltest du den BMW Akra drauf haben dann brauchst du keine ABE, da sind die Daten im Fahrzeugschein schon entsprechend angepasst da ja Werksauslieferung.
 
Lefran

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Solltest du den BMW Akra drauf haben dann brauchst du keine ABE, da sind die Daten im Fahrzeugschein schon entsprechend angepasst da ja Werksauslieferung.
Nee, nee, ist ein Original Akra, nicht das hässliche Ding das BMW ausliefert. Hab gerade mal geschaut, danach unterscheidet sich der Original Akra nicht von dem, den BMW ausliefert.

ABE-Akra
dB/A Bescheinigung Akra
 
Zuletzt bearbeitet:
TuWiels

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Es könnte auch ganz verrückt laufen.
Sie sehen den Akra und begutachten den Schein - und lassen dich ziehen, wenn der eingetrage Wert unter 96db liegt.
Und dann wird gemessen, ob der eingetragene Wert real ist.
Dann erhältst du zwar kein Ticket wegen des 96-db-Verbotes, aber vielleicht eines wegen des Lärms (wie das überall wäre).
Mit einer ABE könnte das dann wieder anders aussehen - vielleicht könnte dich ein Advokat sogar raushauen, wenn im Schein zB. 93db steht, die ABE aber zB. 97db ausweist und du ein Ticket wegen 96-db-Verstoßes bekommen hast: Weil im Schein eben 93 steht, und nicht 97 eingetragen sind. Aber vermutlich gilt der ABE-Wert (wenn da einer drinsteht) als gleichwertig zum Eintrag im Fahrzeugschein und dann bist du um eine Erfahrung reicher und einige Scheine ärmer.

Es ist unausgegoren, ohne Frage. Aber wirksam!
 
S

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....es könnte noch viel verrückter laufen.
Es wir gemessen, unabhängig von dem, was in der ABE oder im Schein steht.

Passt der gemessene Wert weder zu den Papieren noch zur gesetzlichen Norm, mault der "Biker" rum, kommt das Moped auf den LKW zur weiteren technischen Begutachtung zur Pozilei.
Wird der Wert dort immer noch nicht erreicht (was gar nicht so unwahrscheinlich ist), wird der Hersteller
des Zubehörauspuffes bzw. der Mopedhersteller um "qualifizierte Stellungnahme" gebeten.

Selbstverständlich macht dieses Prozedere bei Nischemodellen keinen Sinn.
Bei Massenmodellen wie der GS ist die Hebelwirkung enorm, wenn die Art und Weise der
Erlangung der Betriebserlaubnis Gegenstand der offiziellen Besprechung ist...

Dann wird´s interessant.

Gruß
Christian
 
Pinky

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GSen im Serienzustand werden nicht angehalten, geschweige denn das Standgeräusch gemessen.
Es geht wohl kaum um Schikane aller Motorradfahrer.
 
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Nö ,aber vielleicht einen Akra, dessen Wolle verbrannt ist und der darum herumkrakelt wie sonstwas, aus dem Verkehr zu ziehen! :)
 
Lucky_Seven

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Bei originalen Mopeds kontrollieren die Behörden die Scheine. Bei Ersatzschalldämpfern die ABE, gucken was da drin steht und gut ist. Entweder alles okay oder zu laut. Die Sheriffs wissen doch irgendwann ebenfalls, dass BMW auch gleich mit Akra ausliefert. Wenn da was anderes dran gebaut ist und es ist keine ABE vorhanden, dann haste halt Pech gehabt.
 
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Bei originalen Mopeds kontrollieren die Behörden die Scheine. Bei Ersatzschalldämpfern die ABE, gucken was da drin steht und gut ist.
...die meisten Schalldämpfer dürften eine EG Zulassung haben - haben alle Kontrollöre dann adhoc Zugriff auf die Dokumente?
 
Klausmong

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...die meisten Schalldämpfer dürften eine EG Zulassung haben - haben alle Kontrollöre dann adhoc Zugriff auf die Dokumente?
Beim Prüfbus meines Wissens zurück bis 1984

Ansonsten ist man heute gut vernetzt.
Im Zweifelsfall ein Anruf bei der Zuständigen Technischen Prüfstelle....
 
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Keine Ahnung. Wahrscheinlich sagt dir der Kontrolleur, zeig mir die Papiere des Ersatzdämpfers mit eingetragenen Standgeräusch oder die Fahrt ist hier zuende. Kann man dann ja vor Ort diskutieren, wobei ich total sicher bin, dass es hier Foristen gibt, die den Behörden ihre Fehler aufzeigen und die Kontrolleure gerne und begeistert zuhören und sich belehren lassen werden. :coo8ol:

Man wird sehen wie es läuft...
 
RunNRG

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Wenn bei der Originaltröte die Wolle verbrannt ist krakeelt der genau so rum. Und dann?
Die Originaltröte ist ein Adsorptionsdämpfer, da kann keine Wolle verbrennen (anderer Aufbau) , der wird auch nach 100 tkm nicht lauter im Gegensatz zu den ganzen Nachrüstkrawallpötten.

Ich hab da reichlich Erfahrung mit, hatte genug davon.
 
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