Camshifter
Du meinst das Standgeräusch. Beim Gasgeben sieht das leider anders aus.
Und ja, er ist zugelassen, aber darum geht es nicht....
Dunkelgrün ist 95 DBDer Akra ab Werk ist lt. Eintragung mit 91DB um 2 DB lauter als das originale Ofenrohr aus Polen. Also immer noch im dunkelgrünen Bereich.
In Ö gibt’s keinen anderen Wert in der Zulassung und damit ist für mich das Thema der Legalität erledigt. Dass man durch Ortschaften und bewohnten Gebieten nicht wie ein Assi fährt ist selbstverständlich.Du meinst das Standgeräusch. Beim Gasgeben sieht das leider anders aus.
Warum warst Du so verblendet? Optik? Und hättest Du ihn auch verkauft, wenn er für Dich okay gewesen wäre ? Das war ja offenbar der Grund.So schaut es aus. Ich habe ( wie viele hier), die GS gekauft, trotzdem sie laut ist und nicht deswegen. Es gibt da für mich keine Alternative.
Wenn es ab Werk einen Auspuff zum wählen gäbe wäre es ja ganz okay (Beispielsweise "Sport" - laut und "Tour" - leise). Aber eine solche Alternative gibt es nicht. Nachrüstanlagen sind durch die Bank lauter, als OEM (sieht man mal von sündhaft teuren Lösungen (mit Klappen zum leiser/lauter drehen) ab.
Und dann liest man hier im Forum so blöde Aussagen, wie "der Akra an der GS ist nicht lauter, als das Original, sondern klingt nur dumpfer". Da vermute ich, manche müssen sich ihren Nachrüstauspuff schön Reden.
Bei voller Brause ist der Akra schon brutal laut. So laut, dass ich meinen (ja, ich war auch mal so verblendet, dafür Geld Auszugeben...), gleich wieder nach der ersten Tour verkauft habe (das Dröhnen bei Konstantfahrt war für mich zuviel).
Da wir Motorradfahrer als Ganzes zu viel Lärm erzeugen, müssen wir endlich handeln, damit es nicht zu noch mehr Streckensperrungen kommt.
Kein Fahrgeräusch eingetragen in Österreich?In Ö gibt’s keinen anderen Wert in der Zulassung und damit ist für mich das Thema der Legalität erledigt. Dass man durch Ortschaften und bewohnten Gebieten nicht wie ein Assi fährt ist selbstverständlich.
Die normale hat 88dB. Also dann 3 dB lauter. Wobei hier ja Messungen gemacht wurden, die nie über 85dB waren mit dem Akra. Irgendwo in dem Thread mal beschrieben.Der Akra ab Werk ist lt. Eintragung mit 91DB um 2 DB lauter als das originale Ofenrohr aus Polen. Also immer noch im dunkelgrünen Bereich.
Stimmt. Je lauter der ESD, umso mehr muß ich mich mit dem Gas zurückhalten.Du meinst das Standgeräusch. Beim Gasgeben sieht das leider anders aus.
Den, zu dem ich verbalen Zugang habe und der ganz offensichtlich DEUTLICHST über dem liegt ,was noch halbwegs sozialverträglich ist, den spreche ich an. Wenn wir es nicht machen, wird es auch nicht besser.@ GS-Hannes: stimmt. So wird das nichts.
Anders formuliert: ab wie viel DB willst Du andere Biker ansprechen? Oder nur die lauten Harleys? Jede laute Duc? Jede GS mit Akra?
Gut, dass du das ansprichst. Du hast Zivilcourage auch im richtigen Leben und nicht nur im Internet. Daumen hochDen, zu dem ich verbalen Zugang habe und der ganz offensichtlich DEUTLICHST über dem liegt ,was noch halbwegs sozialverträglich ist, den spreche ich an. Wenn wir es nicht machen, wird es auch nicht besser
Die Eintragung allein sagt nichts aus - und zwar in dem Bereich, um den es in der Praxis geht. Meine säuselnde R1100GS von '98 hat satte 94 dB im Schein stehen, mit der darf ich in Tirol gerade eben noch fahren. Das Nachfolgemodell R1150GS hat angeblich unter 90 db Standgeräusch im Schein stehen, obwohl sie mit Sicherheit nicht leiser ist als meine 1100. Im Gegenteil: Der Sound meiner 1100 wurde damals von vielen Leuten als "zu lasch" empfunden, weshalb BMW beim Nachfolgemodell den Sound kerniger gestaltete. Aber die Normen zur Ermittlung des Standgeräusches hatten sich geändert.Der Akra ab Werk ist lt. Eintragung mit 91DB um 2 DB lauter als das originale Ofenrohr aus Polen. Also immer noch im dunkelgrünen Bereich.
Warum hast du dir eigentlich die Mühe gemacht, diesen langen Text zu schreiben? Steck' dir doch einfach die Finger in die Ohren und singe laut "Lalalala..." Davon wird das Problem verschwinden. Ganz bestimmt.Dann wählt Grün und verkauft eure GS. Und schon fahren ein paar weniger rum über die sich Leute aufregen können.
Von dem Gesülze hier verschwindet es aber auch nicht.Warum hast du dir eigentlich die Mühe gemacht, diesen langen Text zu schreiben? Steck' dir doch einfach die Finger in die Ohren und singe laut "Lalalala..." Davon wird das Problem verschwinden. Ganz bestimmt.
Also, ich wollte eigentlich in den nächsten Jahren noch am Wochenende schöne Strecken abfahren - und nicht andauernd durch Streckensperrungen abgeblockt werden. Hast du dazu eine Idee?Und wenn selbst Motorradfahrer schon mehr als Mimimi machen bei dem Thema dann ist das echt traurig.
Dann fahre ich unter der Woche. SpaßAlso, ich wollte eigentlich in den nächsten Jahren noch am Wochenende schöne Strecken abfahren - und nicht andauernd durch Streckensperrungen abgeblockt werden. Hast du dazu eine Idee?
Ja, ganz ernsthaft: ich glaube, dass die Fahrverbote und Restriktionen zunehmen werden. ich sehe da vier begünstigende Faktoren:Glaubt ihr ernsthaft jetzt macht die ganze Welt den gleichen Schwachsinn wie Tirol? Und wenn, meist es ändert was wenn wir uns hier einig sind das alle Biker so böse und laut sind.